Subwoofererweiterung für den Garten
Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA
Subwoofererweiterung für den Garten
Hallo zusammen,
mein Name ist Peet, 27 Jahre alt und ich bin neu hier im Forum.
Ich besitze seit kurzem zwei JBL Control 28 "Outdoor"-LS zur Beschallung unseres Gartens, diese möchte ich jedoch im Bassbereich erweitern, weil mir dort der Klang und Druck fehlt.
Die LS werden mit einem Vollverstärker (ganz normaler HiFi Amp, keine Endstufe, jedoch reichlich Power - Vincent SV-233) angetrieben.
Ich würde gerne einen Sub haben, den ich ohne zusätzliche Hardware (also weiteren Amp, Mixer, aktive Weiche etc etc.) in die Soundkette einbauen kann. Folglich wäre es am sinnvollsten einen Stereo Sub mit Eingängen für den Amp und gefilterten Ausgängen für die JBL-LS anzuschaffen.
Nach reichlicher Suche ist mir jedoch aufgefallen, dass es kaum Stereo Subwoofer gibt, welche intern die nötigen Weichen verbaut haben.
Aus Platzgründen möchte ich es vermeiden, zwei Monosubs anzuschaffen.
Ich würde sehr gerne einen MB 115 bauen, da ich von der Chassisbestückung und den Bauvorschlägen von Jobst überzeugt bin.
Meine Frage ist nun, ob es möglich ist mit dem MB 115 meinen Einsatzzweck zu erfüllen, da es ja nur ein Monosub ist und es keine brauchbaren Doppelschwingspulenchassis zu geben scheint (hab zumindest keine außerhalb des Car-Bereichs gefunden). Wenn ja, wie kann ich mein Vorhaben realisieren? (ich denke mal es müsste eine entsprechende passive Weiche eingebaut werden, aber ist dies für den Stereobetrieb mit einem Monochassis möglich? Oder wäre eine Möglichkeit einfach einen MB 115 als Monosub an einem Kanal einzubinden?)
Zweite Möglichkeit ist derzeit mir einfach eine gebrauchte Bell V5SL zu kaufen. (Stereo Sub mit Doppelspule) oder den dazugehörigen JBL Bandpass Sub, welcher aber nur mit nem 10" TT bestückt und wohl auch eher für Innen geeignet ist: http://www.jblpro.com/pub/install/control/ctrlsb-2.pdf
Ich hoffe, die Profis haben ein paar bessere Ideen als ich, oder helfen mir meine Ideen in die Tat umzusetzen, bin nach tagelangem grübeln und surfen nicht auf nen grünen Zweig gekommen.
Danke!
Gruß
PS: Hier noch die technischen Daten der JBL-LS (Link):
http://www.jblpro.com/pub/install/contr ... Ctrl28.pdf
mein Name ist Peet, 27 Jahre alt und ich bin neu hier im Forum.
Ich besitze seit kurzem zwei JBL Control 28 "Outdoor"-LS zur Beschallung unseres Gartens, diese möchte ich jedoch im Bassbereich erweitern, weil mir dort der Klang und Druck fehlt.
Die LS werden mit einem Vollverstärker (ganz normaler HiFi Amp, keine Endstufe, jedoch reichlich Power - Vincent SV-233) angetrieben.
Ich würde gerne einen Sub haben, den ich ohne zusätzliche Hardware (also weiteren Amp, Mixer, aktive Weiche etc etc.) in die Soundkette einbauen kann. Folglich wäre es am sinnvollsten einen Stereo Sub mit Eingängen für den Amp und gefilterten Ausgängen für die JBL-LS anzuschaffen.
Nach reichlicher Suche ist mir jedoch aufgefallen, dass es kaum Stereo Subwoofer gibt, welche intern die nötigen Weichen verbaut haben.
Aus Platzgründen möchte ich es vermeiden, zwei Monosubs anzuschaffen.
Ich würde sehr gerne einen MB 115 bauen, da ich von der Chassisbestückung und den Bauvorschlägen von Jobst überzeugt bin.
Meine Frage ist nun, ob es möglich ist mit dem MB 115 meinen Einsatzzweck zu erfüllen, da es ja nur ein Monosub ist und es keine brauchbaren Doppelschwingspulenchassis zu geben scheint (hab zumindest keine außerhalb des Car-Bereichs gefunden). Wenn ja, wie kann ich mein Vorhaben realisieren? (ich denke mal es müsste eine entsprechende passive Weiche eingebaut werden, aber ist dies für den Stereobetrieb mit einem Monochassis möglich? Oder wäre eine Möglichkeit einfach einen MB 115 als Monosub an einem Kanal einzubinden?)
Zweite Möglichkeit ist derzeit mir einfach eine gebrauchte Bell V5SL zu kaufen. (Stereo Sub mit Doppelspule) oder den dazugehörigen JBL Bandpass Sub, welcher aber nur mit nem 10" TT bestückt und wohl auch eher für Innen geeignet ist: http://www.jblpro.com/pub/install/control/ctrlsb-2.pdf
Ich hoffe, die Profis haben ein paar bessere Ideen als ich, oder helfen mir meine Ideen in die Tat umzusetzen, bin nach tagelangem grübeln und surfen nicht auf nen grünen Zweig gekommen.
Danke!
Gruß
PS: Hier noch die technischen Daten der JBL-LS (Link):
http://www.jblpro.com/pub/install/contr ... Ctrl28.pdf
-
- Stagehand
- Status: Offline
Re: Subwoofererweiterung für den Garten
ja, das wäre dann in etwa, wie nen Porsche mit nem 34-PS-VW-Käfermotor zu bestücken... :wave: ...sofern dein Verstärker für "triamping" geeignet ist (wohl eher nicht) könnte man den Sub gebrückt (und per Spule getrennt) mitlaufen lassen... derartige Schweinereien sind aber - wenn überhaupt - nur unter Carstereofreaks üblich... :lol1:Peet85 hat geschrieben:Oder wäre eine Möglichkeit einfach einen MB 115 als Monosub an einem Kanal einzubinden?
Empfehlenswert ist natürlich - wie immer, und gerade in deinem Fall - ne LMB212, wobei die passive Anwendung bei Subs grundsätzlich suboptimal ist! Nicht nur wegen der unscharfen Trennung (6db bei +/-200hz o.so), sondern weil der so nicht seperat gefahren werden kann (was ja das eigentliche Geheimnis des aktiven Subs ist, dass man ein paar db extra drauflegen kann...)
ich würde spontan mal zu sowas raten...
[ externes Bild ]
http://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_112_suba.htm
...was für deine Zwecke/Tops vermutlich langen wird, bzw. das Ampmodul einzeln kaufen (sofern erhältlich) und in deine 15"er Wunschkiste reinschrauben... :angel:
Na ja, es gibt ja den passenden Subwoofer direkt von JBL: Control SB210.
Hat ´ne Frequenzweiche eingebaut um die Satelliten anzubinden.
Neu nicht ganz billig, habe meinen gebraucht in der Buch geschossen und
"aktiviert".
Für den "netten" Anruf der Nachbarn allemal gut. :angel:
Verwende ihn zusammen mit den kleineren Control 23.
Hat ´ne Frequenzweiche eingebaut um die Satelliten anzubinden.
Neu nicht ganz billig, habe meinen gebraucht in der Buch geschossen und
"aktiviert".
Für den "netten" Anruf der Nachbarn allemal gut. :angel:
Verwende ihn zusammen mit den kleineren Control 23.
Hi und danke für die schnellen Antworten.
Nein, mein Amp kann kein triamping oder ne Monobrücke bieten, leider.
Der Thomann Sub ist aber auch nur ein aktiver Monosub, oder habe ich das falsch gesehen?
Meinst du den LMB-212 als Stereosub aufbauen?
Ein Aktivmodul kaufen und eine schöne 15er selber bauen wäre natürlich eine Idee. Aber wär ja dann auch nur ein Monomodul mit z.B. einer MB 115, oder?
Über die passenden JBL hatte ich mich auch schon informiert und ne Zeit lang gesucht, sind aber zzt nicht gebraucht zu bekommen und neu "unverschämt" teuer, vor allem weil die Weiche ja nicht verbaut ist, sondern extra dazu gekauft werden muss und nochmal 150€ oder mehr kosten würde.
Gruß
Nein, mein Amp kann kein triamping oder ne Monobrücke bieten, leider.
Der Thomann Sub ist aber auch nur ein aktiver Monosub, oder habe ich das falsch gesehen?
Meinst du den LMB-212 als Stereosub aufbauen?
Ein Aktivmodul kaufen und eine schöne 15er selber bauen wäre natürlich eine Idee. Aber wär ja dann auch nur ein Monomodul mit z.B. einer MB 115, oder?
Über die passenden JBL hatte ich mich auch schon informiert und ne Zeit lang gesucht, sind aber zzt nicht gebraucht zu bekommen und neu "unverschämt" teuer, vor allem weil die Weiche ja nicht verbaut ist, sondern extra dazu gekauft werden muss und nochmal 150€ oder mehr kosten würde.
Gruß
Hi,
du brauchst dir nicht soviel Sorgen über einen Stereo Bass machen, der Bass ist eh fast immer auf beiden Tonspuren gleich gemastert. Wenn du nur einen günstigen Elektronikbaustein suchst der dir ein Summensignal ausgibt dann schick mir einfach mal ne PN, sowas kann man, je nach Elektronik Kenntnisen, selber baun
du brauchst dir nicht soviel Sorgen über einen Stereo Bass machen, der Bass ist eh fast immer auf beiden Tonspuren gleich gemastert. Wenn du nur einen günstigen Elektronikbaustein suchst der dir ein Summensignal ausgibt dann schick mir einfach mal ne PN, sowas kann man, je nach Elektronik Kenntnisen, selber baun
-
- Stagehand
...würd ich einfach nur die Kabel vom preout (ich nehm an das ist sein amp von hinten)...crazyman hat geschrieben:Wenn du nur einen günstigen Elektronikbaustein suchst der dir ein Summensignal ausgibt dann...
[ externes Bild ]
...zusammengelötet in den Sub-Input stecken :thumbu: (gut, aus gründen der Esoterik kann man noch zwei 1k Widerstände dazwischen löten)
ja natürlich, du wolltest doch nur einen Sub... ein Speaker mit splitcoils ist ja auch mono, der würd ja nicht plötzlich stereo nur weil man mit 2 Endstufen drauf geht :wave: ...den LMB212 könnt man zwar tatsächlich als "stereo-sub" hernehmen, aber was ist daran schon stereo wenn die Speaker nur 1cm von einander entfernt sind? und wie mein Vorredner schon korrekt bemerkte, wird unter 100Hz zumeist eh mono gemastert und spätestens bei den Ohren kommt alles u100Hz mono an (auch wenn man zwei davon hat) :lol1:Peet85 hat geschrieben:Der Thomann Sub ist aber auch nur ein aktiver Monosub, oder habe ich das falsch gesehen?
Wenn du günstig an nen passiven ("stereo")-Sub kommst - gut, geht auch (für den Garten)... ist aber w.g. die suboptimalste Lösung, da vermutlich/meistens/immer viel zu hoch getrennt und vom Pegel höchstens zufällig zu den Tops passend.
Hi,
Mit der Mono-Stereo-Sache war ich mir unsicher, ging mir auch mehr um das Signal (stereo) als um das gefühlte Stereo-Hören, daher gut, dass ihr mir das erklärt habt
Den Sub separat lautstärkeregeln zu können hat natürlich seine Vorteile, da habt ihr recht.
Mal eine Frage zum anschließen in der Praxis, habe ich das so richtig verstanden:
bei passivem Sub (mit Passivweiche): 1 Kanal vom Amp zum Sub in den Input, den einen JBL Control 28 an den Ausgang vom Sub, den anderen JBL Control 28 an den noch freien Kanal vom Amp als Fullrange?
bei aktivem Sub: ?
Sorry für die Frage oder die eventuelle falsch dargestellte Anschlussmöglichkeit, aber da bin ich mir echt unsicher.
Das ist leider nicht ganz mein AMP von hinten, dies ist er von hinten:
wie zu sehen ist, leider kein pre-out, nur ein rec-out.
Hab mich noch mal was umgeschaut.
Wie wäre es mit dem Behringer Sub? Scheint einige brauchbare Funktionen zu haben und soweit ich das bis dato gehört habe hat Behringer ja an sich kein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis.
http://www.behringer.com/DE/Products/B1500D-PRO.aspx
Gruß
Mit der Mono-Stereo-Sache war ich mir unsicher, ging mir auch mehr um das Signal (stereo) als um das gefühlte Stereo-Hören, daher gut, dass ihr mir das erklärt habt
Den Sub separat lautstärkeregeln zu können hat natürlich seine Vorteile, da habt ihr recht.
Mal eine Frage zum anschließen in der Praxis, habe ich das so richtig verstanden:
bei passivem Sub (mit Passivweiche): 1 Kanal vom Amp zum Sub in den Input, den einen JBL Control 28 an den Ausgang vom Sub, den anderen JBL Control 28 an den noch freien Kanal vom Amp als Fullrange?
bei aktivem Sub: ?
Sorry für die Frage oder die eventuelle falsch dargestellte Anschlussmöglichkeit, aber da bin ich mir echt unsicher.
Das ist leider nicht ganz mein AMP von hinten, dies ist er von hinten:
wie zu sehen ist, leider kein pre-out, nur ein rec-out.
Hab mich noch mal was umgeschaut.
Wie wäre es mit dem Behringer Sub? Scheint einige brauchbare Funktionen zu haben und soweit ich das bis dato gehört habe hat Behringer ja an sich kein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis.
http://www.behringer.com/DE/Products/B1500D-PRO.aspx
Gruß
Behringer: kaufen, ausprobieren, bei Nichtgefallen zurückschicken - mein Tipp
Ja, scheint mir auch sinnvoll, man hat ja 30 Tage Money-Back.
Kann ich dann einfach an meine normalen LS-Kabel vom Amp kommend XLR-Stecker anbauen und in den Eingang vom Sub (bild links) stecken?
Noch ne Frage zum Gain Regler, der erhöht ja das Input Signal, was vom Amp rein kommt, oder? Sprich kann ich den in etwa wie einen normalen Lautstärkeregler betrachten (der sowohl den Sub als auch die angeschlossenen Sats lauter/leiser macht), oder geht es da nur um das Signal am Sub selber?
Anschlüsse:
Gruß
Kann ich dann einfach an meine normalen LS-Kabel vom Amp kommend XLR-Stecker anbauen und in den Eingang vom Sub (bild links) stecken?
Noch ne Frage zum Gain Regler, der erhöht ja das Input Signal, was vom Amp rein kommt, oder? Sprich kann ich den in etwa wie einen normalen Lautstärkeregler betrachten (der sowohl den Sub als auch die angeschlossenen Sats lauter/leiser macht), oder geht es da nur um das Signal am Sub selber?
Anschlüsse:
Gruß
AUF GAR KEINEN FALL !Peet85 hat geschrieben: Kann ich dann einfach an meine normalen LS-Kabel vom Amp kommend XLR-Stecker anbauen und in den Eingang vom Sub (bild links) stecken?
Du musst das Signal von der Quelle nehmen !
Da dein Amp keine Pre-Out hat kannste mal Rec-Out versuchen, sonst einfach
mit einem Y-Adapter das Eingangssignal aussplitten und auf den Subwoofer bringen.
Nachtrag: sehe gerade das beim Behringer das Signal für die Tops auch ausgegeben wird.
Wenn du einen Vorverstärker hast, dann wäre diese Lösung Perfekt:
Vorverstärger -> Subwoofer
Subwoofer Filtered Out -> Endstufe
Endstufe -> JBL Satelliten.
Ohne Sep. Vorstufe musst du leider damit leben, dass die Sats immer noch Fullrange laufen ...
Wenn du einen Vorverstärker hast, dann wäre diese Lösung Perfekt:
Vorverstärger -> Subwoofer
Subwoofer Filtered Out -> Endstufe
Endstufe -> JBL Satelliten.
Ohne Sep. Vorstufe musst du leider damit leben, dass die Sats immer noch Fullrange laufen ...
JaPeet85 hat geschrieben: Noch ne Frage zum Gain Regler, der erhöht ja das Input Signal, was vom Amp rein kommt, oder?
NeinPeet85 hat geschrieben: Sprich kann ich den in etwa wie einen normalen Lautstärkeregler betrachten (der sowohl den Sub als auch die angeschlossenen Sats lauter/leiser macht)...
JaPeet85 hat geschrieben: ..., oder geht es da nur um das Signal am Sub selber?
Also von der Quelle mit Y-Kabel aufsplitten, eine Splittung zum Amp und eine zum Sub.
Die JBL dann an den AMP oder an die Ausgänge vom Sub?
Die JBL dann an den AMP oder an die Ausgänge vom Sub?
-
- Hellmacher
- Bedankung vergeben: 1 Mal
- Bedankung erhalten: 1 Mal
Du könntest aber über einen Spannungsteiler das Signal von deinen JBL auf die passende Eingangsspannung für den Sub senken. In einer HiFi-Zeitung war da mal was drin, könnte ich dir mal schicken bei Bedarf.
Gruß
Mattes
Gruß
Mattes
Es würde mich nicht stören die JBL Fullrange laufen zu lassen, da diese tatsächlich recht potent sind und die Lautstärken die im Garten gefahren werden problemlos handeln werden.
Macht nur sinn, wenn Pre-Out oder sep. Vorverstärker verfügbar.Also von der Quelle mit Y-Kabel aufsplitten, eine Splittung zum Amp und eine zum Sub.
AmpDie JBL dann an den AMP oder an die Ausgänge vom Sub?
Musik_Mattes hat recht - bei deiner Konstellation vermutlich das Beste.
Rec-Out wird idR ja auch nicht geregelt..
-
- Stagehand
nein, nix Y-Kabel! Die "Quelle" sollte in der Konfiguration sinnvollerweise ein Mixer/Preamp sein (damit du EINEN gemeinsamen Lautstärkeregler hast), davon (line out, stereo) zum Sub-In, aus der Weiche vom den Sub-Outs zum Amp (line in), davon (Lautsprecherausgang) an die Tops.Peet85 hat geschrieben:Also von der Quelle mit Y-Kabel aufsplitten,...
Geh ich recht in der Annahme, dass der Amp nicht im Garten, sondern im Wohnzimmer steht? ...dann viel Spaß beim xx - xxx Meter Kabel verlegen :wave: ...dass die aktive Weiche im Sub, und somit im Garten steht, ist natürlich ziemlich unvorteilhaft! Das macht eigentlich nur Sinn, bzw. ist dafür gedacht, aktive Tops direkt an den Sub anzuschliessen.
das ist dann nicht so toll... du kannst natürlich auch vom rec-out an die Sub-Ins, allerdings ist dann der Lautstärkeregler/EQ vom Amp für die Subs unwirksam, sodass du bei jeder Lautstärkenänderung zw. Amp und Sub hin-und herlaufen müsstst - äusserst unvorteilhaft. :wave:Peet85 hat geschrieben:wie zu sehen ist, leider kein pre-out, nur ein rec-out.
ich sehe schon, der Stereo-Sub m. integrierter passiver Weiche wäre doch in deinem Fall zumind. die unkomplizierteste Lösung, da dein Hifi-Amp für o.g. Szenario eigentlich ziemlich ungeeignet ist...
Das ist halt genau das Problem, weshalb ich tendenziell passiv bleiben möchte: Ja, alles was mit Amp, DVD, Laptop zu tun hat steht (und muss auch bleiben) im Wohnzimmer, lediglich die LS kommen raus. (hätte ich vllt. früher erwähnen sollen)
Das Problem ist nämlich das wir in der ersten Etage wohnen (normales Familienhaus mit 2 Parteien) und die anderen Mieter unten, an beiden Seiten des Hauses ist ein Garten, einer von uns, einer von den anderen Mietern.
Also alles was an Kabeln kommt, kommt bei uns (oben) aus dem Fenster und wird runter gelegt.
Ich weiß, das ist suboptimal, aber es geht nicht anders, vor allem, da ich die LS mehr oder weniger "fest" installieren will (also über den Sommer) und nicht für jedes Mal Musik hören die komplette Anlage neu im Garten aufbauen möchte. Die JBL sind daher auch mehr oder weniger wetterfest, die würde ich dann einfach an die Wand platzieren.
Daher dachte ich halt einfach zwei LS-Kabel raus zum Sub mit Weiche und dort die JBL an den Ausgang vom Sub und gut ist. Der aktive Sub macht mir die Sache grad sehr kompliziert, auch wenn ich gerne Sub und Satelliten separat lautstärkeregeln würde.
Im Nachhinein hätte ich mir vielleicht sogar besser zwei aktive Fullrangeboxen geholt.
Mixer oder Vorverstärker etc habe ich nicht, sollte auch so bleiben. Möchte mir ungern meine "fertige" Gerätelandschaft im Wohnzimmer kaputt machen, möchte sie nur nach draußen "erweitern"
Das Problem ist nämlich das wir in der ersten Etage wohnen (normales Familienhaus mit 2 Parteien) und die anderen Mieter unten, an beiden Seiten des Hauses ist ein Garten, einer von uns, einer von den anderen Mietern.
Also alles was an Kabeln kommt, kommt bei uns (oben) aus dem Fenster und wird runter gelegt.
Ich weiß, das ist suboptimal, aber es geht nicht anders, vor allem, da ich die LS mehr oder weniger "fest" installieren will (also über den Sommer) und nicht für jedes Mal Musik hören die komplette Anlage neu im Garten aufbauen möchte. Die JBL sind daher auch mehr oder weniger wetterfest, die würde ich dann einfach an die Wand platzieren.
Daher dachte ich halt einfach zwei LS-Kabel raus zum Sub mit Weiche und dort die JBL an den Ausgang vom Sub und gut ist. Der aktive Sub macht mir die Sache grad sehr kompliziert, auch wenn ich gerne Sub und Satelliten separat lautstärkeregeln würde.
Im Nachhinein hätte ich mir vielleicht sogar besser zwei aktive Fullrangeboxen geholt.
Mixer oder Vorverstärker etc habe ich nicht, sollte auch so bleiben. Möchte mir ungern meine "fertige" Gerätelandschaft im Wohnzimmer kaputt machen, möchte sie nur nach draußen "erweitern"
-
- Stagehand
jetzt nicht die ganz feine Art, aber in dem Fall wohl die beste Lösung.Musik_Mattes hat geschrieben:Du könntest aber über einen Spannungsteiler das Signal von deinen JBL auf die passende Eingangsspannung für den Sub senken.
@Peet85 , hast du überhaupt Strom im Garten? oder müsste bei jedem Sub-Auftritt noch die 50m-Kabeltrommel aktiviert werden? dann würd ich das Projekt Aktiv-Bass sofort begraben!
bau dir ne schöne dicke Kiste (150l o. so :wave: ), zwei 12"er T.männer rein, zwei dicke Spulen davor, paralell an die JBLs - und gut is! :thumbu:
Nein, der Strom kommt aus unserem Kellerraumfenster, sind aber trotzdem so 20 Meter.
Mit der erste Sub den ich vor einigen Tagen Suchbeginn gefunden hatte war ein Bell Bandpass: Bell V5SL - Stereo Sub mit Doppelschwinger und 2x Satausgängen
http://www.bell-audio.de/Downloads/LV-Lautspr.pdf
gebraucht für um 300€ gefunden. Das könnte vielleicht eine Möglichkeit für passiv sein, leider kenne ich die Firma nicht, weiß nicht wie viel der so outdoor leistet und ob er die 300€ wert ist. Außerdem hat er wohl ein Kunstoffgehäuse, was mir irgendwie komisch kommt. Kostet neu zwar um 650€ aber das heisst ja noch lange nichts positives
Mit der erste Sub den ich vor einigen Tagen Suchbeginn gefunden hatte war ein Bell Bandpass: Bell V5SL - Stereo Sub mit Doppelschwinger und 2x Satausgängen
http://www.bell-audio.de/Downloads/LV-Lautspr.pdf
gebraucht für um 300€ gefunden. Das könnte vielleicht eine Möglichkeit für passiv sein, leider kenne ich die Firma nicht, weiß nicht wie viel der so outdoor leistet und ob er die 300€ wert ist. Außerdem hat er wohl ein Kunstoffgehäuse, was mir irgendwie komisch kommt. Kostet neu zwar um 650€ aber das heisst ja noch lange nichts positives
Zuletzt geändert von Peet85 am 10. Jun 2011 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Hellmacher
Was anderes macht ein Subwoofermodul im Wohnzimmer auch nicht, wenn man über die Hochpegeleingänge gehtwaldfrucht hat geschrieben:jetzt nicht die ganz feine Art, aber in dem Fall wohl die beste Lösung.Musik_Mattes hat geschrieben:Du könntest aber über einen Spannungsteiler das Signal von deinen JBL auf die passende Eingangsspannung für den Sub senken.
Wie gesagt, wenn du die Schaltung mit passenden Werten haben möchtest, PN an mich.
Gruß
Mattes
Da müsstest du mir erst mal erklären, was für einen Zweck das überhaupt erfüllt, dafür bin ich leider zu sehr Laie, sorry.Musik_Mattes hat geschrieben:Was anderes macht ein Subwoofermodul im Wohnzimmer auch nicht, wenn man über die Hochpegeleingänge gehtwaldfrucht hat geschrieben:jetzt nicht die ganz feine Art, aber in dem Fall wohl die beste Lösung.Musik_Mattes hat geschrieben:Du könntest aber über einen Spannungsteiler das Signal von deinen JBL auf die passende Eingangsspannung für den Sub senken.
Wie gesagt, wenn du die Schaltung mit passenden Werten haben möchtest, PN an mich.
Gruß
Mattes
-
- Stagehand
prinzipiell kommt aus der Endstufe ja kein anderes Signal als aus dem pre-out (den du ja leider nicht hast) - nur 5000x verstärkt! das muss man dann halt um den Faktor 5000 wieder reduzieren und kanns an nen anderen Eingang weiterschicken (Subs)... da würde ich dann aber vorher den Amp aufschrauben und selber nen "pre-out"- legen :wave:Peet85 hat geschrieben:Da müsstest du mir erst mal erklären, was für einen Zweck das überhaupt erfüllt, dafür bin ich leider zu sehr Laie, sorry.
-
- Hellmacher
Also, wenn du dir einen Subwoofer mit eigenem Verstärker hinten drin kaufst, braucht der ja das Musiksignal. Du könntest das Signal vor deinem Verstärker mit einem Y-Kabel abgreifen und dem Subwoofer zuführen. Das hat aber den Nachteil, dass du die Lautstärke des Subwoofers nicht zusammen mit den JBLs über deinen Verstärker regeln kannst (es ist ja auch kein PreOut am Gerät).Peet85 hat geschrieben:
Da müsstest du mir erst mal erklären, was für einen Zweck das überhaupt erfüllt, dafür bin ich leider zu sehr Laie, sorry.
Die andere Möglichkeit wäre das Signal am Ausgang deines Verstärkers abzugreifen, also am Anschluss, wo auch deine JBLs dran sind. Da das Signal aber viel zu stark für den Eingang des Subwoofermoduls ist, muss es erst passend abgeschwächt werden, was mit der Schaltung möglich ist. Damit bräuchtest du nur die beiden LS-Kabel von deinem Verstärker runter legen und unten einfach an einem Kanal diese Schaltung parallel schalten und kannst dann mit dem Signal das Subwoofermodul ansteuern.
Ich hoffe, ich habs verständlich erklärt
Gruß
Mattes
-
- Hellmacher
Die Schaltung ist nur mit 3 Widerständen aufgebaut.Heidimelone hat geschrieben: Passiv würde ich das Ding nicht bauen, zu mal man dann auch wieder einen Übertrager einsetzten müsste der in gewisser Qualität auch nicht um sonst ist. So was in der Richtung.
Gruß
Mattes