Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

12" BR Ports zu klein Was nu?

Alles rund um Gehäuse, deren Berechnung, Aufbau, Material, Lack/Finish, Bedämpfung.
Anbauteile wie Flansche, Griffe, Gitter, Frontschaum, Terminals, Füße, Flugschienen...
Ausbau/Einbauteile, wie Schaum, Sonofil, Streben, Umlenkbrettchen, Ports etc.
Allgemeine Fragen zu Simulationen bitte hier stellen

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Marcus »

Hallo

Ich habe ein riesen Problem. Bei meinen 12" Kisten 4 stck. an der Zahl (http://bl-schmiede.dreipage2.de/entwick ... 23944.html bestückt mit The Box 12/280) sind die Ports anstatt der 57mm nur 25mm groß geworden (230cm² zu klein) :wall: :wall: :wall: .
Fragt mich nicht wie das kann (bin selber nicht der Übeltäter). Wie schlimm ist die klangliche Auswirkung (ich tippe mal auf gravierend "kein Tiefgang" da die ja eh schon keinen haben)?
Was kann ich machen?

Habe schon dran gedacht weitere Ports zu bauen, als Ergänzung oder Ports raussägen und vergrößern (viel Aufwand und sieht denke ich mal bescheiden aus).

Was meint ihr oder hab ich irgentwo Hirngespinste? Hoffe ihr könnt mir irgentwie Tipps geben was sich da machen lässt da die Gehäuse eigentlich relativ aufwändig gebaut sind (vom Schreiner auf Geehrung)

MfG

Marcus

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von waldfrucht »

Dragon20 hat geschrieben:sind die Ports anstatt der 57mm nur 25mm groß geworden
du meinst 25 statt 29mm, s. Zeichnung? und die Kiste ist fertig verklebt...? falls nur verschraubt, machst die Tunnel halt entsprechend kürzer... andernfalls machste die Ports dicht und baust 2 o. 4 Abflussrohre rein :wave:

#3

Beitrag von Mistral »

Wenn der Schreiner das vermurkst hat - trotz ordentlichem Plan sollte es ihm doch schon seine Berufsehre gebieten das Montagsprodukt zu überarbeiten -
denn wie der Schreiner kanns keiner.

#4

Beitrag von Marcus »

Mh der Schreiner ist mein Onkel und hat es umsonst für mich gemacht:D Daher schnelle bzw einfache Lösung.

Mh irgentwie hatte ich gestern ein Plan in der Hand wo 5,7 drauf stand... Umso besser.

Kann ich nicht einfach zusätzlich in einer Ecke ein Loch rein setzen und noch einen 3 Port einbauen? ( [ externes Bild ] ) gestrichelte Fläche sind Port´s und der rote Strich soll dann die zusätzliche Platte darstellen. Oder sind die dann zu klein 28cm² ca 7,5x7,5cm (Dreieck) (stömung der Luft).

P.s Kisten sind schon verleimt.

#5

Beitrag von waldfrucht »

jetzt mach doch bitte erstmal ne klare, unmissverständliche Ansage, wie die Ports geworden sind (LxBxT) und wie sie sein sollten?

#6

Beitrag von Marcus »

Ok:D

Also neues Problem:D

Ich habe irgentwie 2 Baupläne aufem PC.
1.[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

2.http://bl-schmiede.dreipage2.de/entwick ... 23944.html

Was für Port´s wären jetzt für mich am besten 5,7cmx36cm oder 2,9cmx36cm tiefe bei beiden Ports ist 26cm?
Hängt ja mit der Tuining Frequenz ab... Als Top´s betreibe ich die LMT 161 die ja auch nur begrentzt Tief gehen.

Die Gehäuse haben aktuell einen Querschnitt der Ports von 2,5cmx36cmx26,1cm (BxHxT) (anstatt der 2,9cmx36cm oder 5,7cmx36cm)

Hoffe ist jetzt verständlicher ansonsten versuch ich es nochmal:D

#7

Beitrag von waldfrucht »

Dragon20 hat geschrieben:Hoffe ist jetzt verständlicher ansonsten versuch ich es nochmal:D
ja, damit wären jetzt alle Klarheiten endgültig beseitigt! :uglygaga: ...dein zuletzt geposteter Plan hat mit dem ersten herzlich wenig zu tun, ich versuchs mal mit einem Schaubild:

[ externes Bild ]


rot = erster Plan (29mm breite Ports) so, wie´s sein sollte (was auch durchaus Sinn bei dem Speaker macht)

türkis = letzter Plan (57mm breite Ports), das soll wohl die E-bass oder Hard-Rock-Variante™ sein, oder was? :afro: ..wenig Tiefgang, aber viel Dröhn bei 80Hz

gelb = so, wie´s jetzt ist! (25mm), kein dramatischer Unterschied zu rot

also, man könnte es so lassen... oder, um auf org. Plan 1 (rot) zu kommen, müsstest du die Ports von 26cm - nach meinen Berechnungen - auf 21,94cm kürzen! :thumbu: ...musste halt mit ner Stichsäge durchs Lautsprecherloch fummeln und evt. noch mit ner Flex dran :wave: ...viel Spaß, und pass auf dass dir dabei nicht der ein oder andere Finger verloren geht :angel:

#8

Beitrag von Marcus »

Ok da bin ich ja beruhig:D sind es wohl doch Wahnvorstellungen gewesen:D Ich glaube da lohnt ein Eingriff net :D Oder hört man einen Unterschied?

#9

Beitrag von Marcus »

Ich könnte ja auch mal die Tuinung Freq ermitteln mit nem Sinus Generator. Dann könntet ihr mir doch bestimmt auch sagen ob sich der Eingriff lohnt?

#10

Beitrag von waldfrucht »

Dragon20 hat geschrieben:Oder hört man einen Unterschied?
naja, man sollte sogar die 40Hz fast 1dB und 30Hz fast 2 dB lauter hören (zumind. theoretisch), insofern kannst du deinem Schreiner zum Dank noch nen extra Bier ausgeben, dafür dass er dir die Boxen "auf Tiefgang" optimiert hat! :lol1: ...den Wirkungsgradverlust im oberen Bassbereich kann man eigentlich mit 1-2mm drehen nach rechts am Bassregler des EQ kompensieren... :wave: - also, lass es so!
die Tuinung Freq ermitteln
kann ich dir auch so sagen: ca. 49Hz bei rot und 46Hz bei gelb (zumind. theoretisch)... ;)

#11

Beitrag von Marcus »

"Theoretisch" ist ja so eine sache bei WinISD

#12

Beitrag von waldfrucht »

Dragon20 hat geschrieben:"Theoretisch" ist ja so eine sache bei WinISD
naja, die Tuningfreqenz selbst bezieht sich ja eigentlich nur auf die Kiste mit Loch - da kann sich Winisd wohl kaum so sehr verrechnen... ;-) ...wie sich der Lautsprecher dann im richtigen Leben darin tatsächlich verhält, das steht auf nem anderen Blatt, das kann von der theoretischen Prognose schonmal erheblich abweichen, (insbes. wenn die Hersteller wohl immer mehr dazu neigen, die TSPs dahingehend zu beschönigen, dass sie bei winisd besonders toll aussehen...)

#13

Beitrag von Marcus »

Deswegen meinte ich ja das ich das mal "real" ausprobiere:D

#14

Beitrag von Marcus »

So gerade getestet, die Tuning Freq. müsste so bei ca 47,8Hz sein. Ich denke das ist ganz ok oder sollte icht trotzdem die Ports verkürzen?

#15

Beitrag von jvckd99r »

Dragon20 hat geschrieben:So gerade getestet, die Tuning Freq. müsste so bei ca 47,8Hz sein. Ich denke das ist ganz ok oder sollte icht trotzdem die Ports verkürzen?
Ob das Tuning jetzt bei 30, 40, 50 oder 100Hz liegt, ist erstmal latte, viel wichtiger ist, dass dir der Klang des Subs gefällt!!! Was bringt es, wenn du jetzt da versuchst dran rumzupfuschen (im übertragenen Sinne, die werkelst eben an ner fertigen (und offenbar gut gebauten) Kiste rum) und am Ende deine Tuningfrequenz um 1,8462 Hz nach unten verschiebst? Die hörst du bei dynamischen Material eh net.

Nimm dir einfach en bissl unterschiedliche Mukke, die du idealerweise schon auf verschiedenen Subs gehört hast, setz dich ne Stunde hin und hör die alles in Ruhe an. Nur wenn dir maßgeblich was fehlt würde ich weiter über eine Überarbeitung der Ports nachdenken... :thumbu:

#16

Beitrag von Marcus »

Ich habe heute meine Setup nochmal im Wohnzimmer aufgebaut.(Vorher im Keller, Betonwände kein Teppich etc...) Und mir alles nochmal in ruhe angehört.
Bei Pegel den ich den Nachbarn noch zumuten konnte fande ich das alles ausgewogen klang. Im Keller hatte ich viel mit Raummoden, Hall zu kämpfen.
Tiefen müsste man entzerren habe aber leider kein EQ. Aber ansonten eine nette Kombie für insgesamt 500€ ohne Elektronik kann man denke ich nicht meckern:D

Nochmal danke für die Hilfe

-Close-

#17

Beitrag von jvckd99r »

Solange du zufrieden bist, sind wir's auch! ;-)

#18

Beitrag von hitower78 »

Hi
Den Plan hab ich auch "gefunden" und in meinem ist es auch die 2,9cm drin.
Kann mir jemand die sehr Tiefe Abstimmung bestätigen?
Ich hab bei rund 83L (grob 51,8*36,8*43,7cm ) und 2 Ports mit rund 106cm²(36,8*2,9) der Länge 26cm rund 34Hz!

Das finde cih ein wenig tief und laut Eminence Datenblatt sollte das in dem Bereich ( höher liegen)
Da sind bei 80L 48Hz und bei 92L 41Hz angegeben.

Danke euch
Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Gehäuse samt Ausbau- & Anbauteilen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste