Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Frage zum Behringer dcx 2496

Allgemeines zu Controllern, Aktiv-Weichen und sonstigen DSPs
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

#1

Beitrag von Georg »

Hallo, ich habe jetzt einen Behringer dcx controller und jetzt frage ich mich, warum nur die unterste Statusleuchte angeht, wenn ich hohen Pegel fahre. Normal müssten die Anzeigen immer höher gehen, umso lauter ich aufdrehe, aber es leuchtet nur die unterste -40 Statusleuchte. Wenn ich den Limiter einschalte, dann leuchten nur die -40 Leuchte und bei einsetzen des Limiters, diese Leuchte. Woran liegt das? Kann man da was einstellen?
Lg

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von crazyman »

Die nächste Stautsleuchte ist bei -20dB, wenn du den Limiter bei -24dB greifen lässt leuchtet die -20dB LED logischerweise nicht ;)
Lässt du jenen aber höher greifen und nutzt auch den Dyn Eq. nicht dann würd ich ihn definitiv zurückschicken, gibt so Montagsprodukte...Meiner ist zur Zeit auch bei Thomann weil er sich immer wieder während dem Betrieb ausschaltet :mrgreen:

#3

Beitrag von Georg »

ich hab bei -10 abgegriffen, trotzdem leuchtet nur -40.
Dyn eq steht auf 0,0dB

#4

Beitrag von crazyman »

Dann nichts wie zurück damit ;-)

#5

Beitrag von Georg »

eingangsgain voll oben, ausgangsgain komplett unten. Eingangsgainleuchten bis max -30, ausgangsgainleuchten max -40.

#6

Beitrag von Georg »

Auch wenn ich nur den eingangsgain komplett aufdrehe und dann pegel fahre, dass schon dass cliplämpchen am verstärker leuchtet, ist die Statusleuchte vom dcx auf -40.

#7

Beitrag von Pille »

letztendlich isses doch egal was leuchtet?!...

ich habe mir Anfangs auch immer Sorgen gemacht, ABER... es klingt, was will ich denn mehr?
is doch drauf gekackt, was mir der DCX mit seinen LED's mitteilen möchte...

Seh ich so...

Liebe Grüße
Tops: 2x JL-sat6, 2x JB-sat10, 2x JL-sat10, 2x JL-sat212
Subs: 2x JM-sub112, 4x JM-sub118h
Amps: TSA 4-700, AA V4001 plus, Proline 3000

Behringer DCX 2496

#8

Beitrag von Georg »

Eingang leuchtet bis max -30, Ausgang bis max -40.
Ich finde, wenn man für das Teil schon 250 Euro ausgibt, darf es wenigstens funktionieren.
Außerdem senkt ja das nicht leuchten der Lämpchen den Wiederverkaufswert.

#9

Beitrag von Georg »

Antwort vom Thomann auf meine Frage : (nicht der gleiche Wortlaut); da können wir ihnen leider nicht weiter helfen, bei weiteren Fragen die Bedienungsanleitung zu Rate ziehen :uglygaga:
Ist man vom Thomann gar nicht gewohnt, bei sonst einwandfreiem Service.

#10

Beitrag von Stefan.S »

@ Georg... ist das dein ernst ?
"Das nichtleuchten senkt den wvw".... dass ich nciht lache :D
wenn ich bei meinem DCX den limiter setze (zB -20db) leuchtet im DCX auch nur die erste LED.
Ist mir aber scheiss egal, solange es funktioniert.
Bei der letzen VA haben sie den MasterGain auf vollanschlag, die Fader ebenso voll auf (LED hat bis +10 oder +12db geleuchtet).
Teils hat es sogar geclippt im EINGANG vom DCX.
Trozdem wurde es nicht lauter und alles hat überlebt.
Also was soll dann hier die sinnlose diskussion ?

#11

Beitrag von Studi »

Schon mal mit der PC-Software gekuckt, was im Inneren der Kiste passiert? Wenn da andere Werte angezeigt werden, sind die LEDs oder Steuerung durch... ab zurück nach T

#12

Beitrag von Georg »

Wie schleißt man die dcx denn an den Computer an? Bei mir ist weder Kabel noch CD dabei.

#13

Beitrag von Monodome »

Brauchst ein RS-232 auf USB-Adapter(-kabel) z.B.: http://www.serialio.com/images/products ... med-wm.jpg

#14

Beitrag von Noobbueb »

Und die Softwear (müsste die "Remote Software" sein) findest auf http://www.behringer.com/DE/Products/DCX2496.aspx# ganz unten

#15

Beitrag von Monodome »

Ist die nicht dabei?

#16

Beitrag von Georg »

also ich habe jetzt ein bischen rumprobiert. Wenn man den dyn. Eq von einem Subwooferausgang auswählt, hat man eine Pegelanzeige. Die leuchtet bei fast clippendem amp nur bis -20. Und wenn man den Limiter auf -10db einstellt, setzt er überhaupt nicht ein. Der setzt nur ein, wenn man den Limiter auf -24 einstellt und dann auch nur kurz vor clippender endstufe. Ich denke ich schicke die Behringer zurück

#17

Beitrag von crazyman »

Wo ist denn dein Problem? Eine clippende Endstufe und ein "unterforderter" Behringer ist doch ganz normal...Du weißt schon, dass der DCX wenns grad is fast 10V am Ausgang hat oder? Das dir da die Endstufe, mit womöglich voll aufgerissenen Potis, clippt ist doch kein Wunder :wink:

#18

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 16. Sep 2014 14:13, insgesamt 1-mal geändert.

#19

Beitrag von Georg »

Anscheinend hab ich einen Denkfehler drin. War die ganze letzte Zeit nur noch über der BDA gesessen, aber das ist ja nur so ein dünnes Prospekt, wo fast nichts drinsteht.
Ich danke allen, die so viel Geduld mit mir bewiesen haben.

#20

Beitrag von Studi »

Wenn dir die Geschichte nicht behagt, kannste immer noch 10kOhm Widerstände in das Anschlusskabel vom DCX Richtung Stufe löten, schenkt dir nochmal ungefähr 8 dBs. Widerstände passen mit Friemelei sogar in den XLR-Stecker. Hilft ein wenig gegen das Rauschen vom Ohringer, wenn man die Endstufen voll aufreißen muss.

#21

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 16. Sep 2014 14:13, insgesamt 1-mal geändert.

#22

Beitrag von sh*tping »

Rauschen habe ich von unseren DCX noch nicht gehört. Wenn es rauschte hatte das andere Ursachen.
Ansonsten wurde die Pegelgeschichte schon tausend mal durchgekaut.
Der 2496 zeigt dBFS (Dezibel full scale) sprich den Pegel bezogen auf die Vollaussteuerung an. Max Pegel ist+22 dBu oder 0 dBFS.
siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/DBFS
http://de.wikipedia.org/wiki/Aussteuerungsreserve
http://de.wikipedia.org/wiki/Bezugspegel
Dein Gerät sollte also in Ordnung sein.

P.S. für die Sache mit dem Widerständen hätte ich auch gerne nochmal eine Erklärung, Widerstände als Denoiser wäre mir neu.

#23

Beitrag von Monodome »

Ich weiß nicht ob das mit dem Rauschen zu tun hatte aber gabs nicht mal ein Mod-Vorschlag für den DCX, wonach eine Platine iwie verändert werden sollte? Den Sinn & Zweck weiß ich leider nicht mehr .... vll. galt das auch nur für ältere Modelle....

#24

Beitrag von Stefan.S »

also nochmal:

die platine, wo die buchsen drauf gelötet sind verursacht mit dem gehäuse des DCX einen kurzschluss, deshalb kommt es zu einem fießen rauschen beim ausgang.
deshalb muss man irgendetwas, das isoliert unter die gesamte platine legen, danach sollte das rauschen weg sein.

nächste krankheit: die flachbandkabel. die haben manchmal auch kontaktprobleme und es kommt zum selben rauschen.
War bei meinem DCX letzens auch so! Hab das gerät während dem Betrieb aufgemacht und am flachbandkabel leicht gewackelt. Das rauschen war sofort weg !

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Digital-Controller, Aktivweichen & DSPs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste