Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

LZK für TMT mitpassiven Bauteilen

Alles zum Thema passive Frequenzweichen und Bauteile.
Aktivweichen bitte hier rein

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von taxi »

Hallo,
habe meine Tops vermessen, und brauche für meine TMTs ein delay von 0,49ms. Wie realiesiere ich das mit passiven Bauteilen?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von hobbybastler »

ein Delay ist mit passiven Bauteilen nicht realisierbar

einzig realisierbar ist ein Allpassfilter, der dreht Dir die Phase im filterwirksamen Bereich.
Die Phasendrehung ist frequenzabhängig und entspricht effektiv einem nicht konstantem, frequenzabhängigen delay im Filterbereich

#3

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 16. Sep 2014 17:22, insgesamt 1-mal geändert.

#4

Beitrag von taxi »

oh das entspricht 17cm?
ist ja heftig, kann nicht passen...ht und mt sitzen auf der gleichen schallwand.

Ich hab ja ne dcx 2496, und mit der "auto" funktion habe ich phase und short delay messen lassen.
Die hat auf den tmt nen delay von 0,49ms gemacht, und beim ht die phase gedreht.
Klingt ganz hervorragend, besser wie vorher, wie aus einer eibnheit sozusagen.
Nur um das ganze auch außerhalb des wohnzimmers so betreiben zu können, bräcute ich entweder noch ne 2te endstufe, oder wenn ichs wie immer gleich richtig machen will ne 4 kanal endstufe, oder die stümperlösung alles in mono zu machen, klappt leider nicht, da bands die ich betreue gerne stereo haben. Auch wenn das meiner meinung nach in 95% aller fälle unnötig ist.

#5

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 16. Sep 2014 17:21, insgesamt 1-mal geändert.

#6

Beitrag von taxi »

Ich trenne derzeit mit DCX und 2 60watt hifi verstärker, also 4 kanäl mit jeweils 60 watt, nur ums mal anzutesten, wie es mit aktiver trennung sich anhört.
Und vorher waren die mit ner passiven weiche getrennt. Spaart zwar einen amp weg pro top, klingt aber mies. Mit EQing kann mans ganz brauchbar hinbiegen, doch davon passt die lauzzeit und phase dann noch nicht;( Für Partys aber sicherlich auch kein muss, den sauber klingen tuts alle mal.... wenn der persöhnliche Anpruch mal nicht so hoch wäre.........;)

#7

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 16. Sep 2014 17:21, insgesamt 1-mal geändert.

#8

Beitrag von hitower78 »

Hi
Schallwand OK, aber was genau ist verbaut?

Wenn man nen langes Horn hat und nen Neodym TMT (meine 6ND sind recht kurz) kann es schon zu solchen differenzen kommen (wenn ich es richtig verstanden hab)

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Frequenzweichen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste