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Fragen zum Subwooferbau

Alles rund um Gehäuse, deren Berechnung, Aufbau, Material, Lack/Finish, Bedämpfung.
Anbauteile wie Flansche, Griffe, Gitter, Frontschaum, Terminals, Füße, Flugschienen...
Ausbau/Einbauteile, wie Schaum, Sonofil, Streben, Umlenkbrettchen, Ports etc.
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Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

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#1

Beitrag von Marius »

Hallo,

ich werde mir die nächsten Wochen zwei Subs mit dem THE BOX SPEAKER 18-500/8-A nach dem Plan von _Floh_ bauen. Es sind zwar nicht meine ersten Subs aber es soll der erste etwas professioneller gebaute Sub werden, d.h. je Seite 2 versenkte Marshall Griffe, leicht versenkte Gummifüße, Blue Wheels, 2 Terminals zum Durchschleifen und ein M20 Flansch.

Ich habe jetzt allerdings noch drei Fragen:
Wo platziere ich am besten den M20 Flansch? Wird der genau in der Mitte des Subs befestigt oder bündig mit der Front? Ich denke bündig mit der Front wäre am besten (wegen Verzögerung des Schalls) aber ich denk dadurch wird das ganze auch wesentlich instabiler. Wie macht ihr das bei euren Subs? Wo kommt bei euch der Flansch hin?
Edit: Mit bündig mit der Front meine ich, dass die Front des Tops bündig mit der Front des Subs ist ;-)

Doppelt ihr das Holz unter dem Flansch und bei den Blue Wheels auf damit es stabiler wird? Ich verwende 15mm MPX.

Ich möchte pro Seite 2 Griffe platzieren, damit man den Sub bequem tragen kann. Wie finde ich heraus wo die Griffe platziert werden müssen, damit der Sub ungefähr im Gleichgewicht ist beim tragen?


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Es wird beim Bau bestimmt noch die eine oder andere Frage aufkommen :mrgreen:

MfG
Marius

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#2

Beitrag von Marcus »

Hi,

1. Flansch sollte so plaziert werden das die Tops darüber Bündig mit der Front sind zwecks Delay.
2. Verstärken würde ich persönlich nicht weiß aber auch nicht welche Tops du darüber stellst.
3. Plazieren kannst du die Griffe nach gefühl oder ausrechnen (Google Hebalkraft)

MfG

Marcus

#3

Beitrag von Hauldi »

Oder die Kiste vor fertig schustern und das Chassis vorerst provisorisch einbauen.
Dann nehme man sich zwei Kisten Bier und einen Besen. Die Kisten ca. nen meter auseinander auf den Boden stellen, den Besenstiel darüberlegen
und den Subwoofer daraufstellen und HALTEN.
Dann immer wieder etwas locker lassen und ihn so positionieren, dass er annähernd das Gleichgewicht hält.
Die stelle markieren und gut...
Never hesitate.

#4

Beitrag von Marius »

Wenn das mit dem Delay geht werde ich den Flansch mittig einbauen. Ich habe einen T.Racks kann ich da dann einfach z.B. 25cm eingeben bei Delay wenn die Schallwände 25cm versetzt sind? Das ist dann denk ich auch besser, da ich verschiedene Tops verwenden möchte.
Das größte Top was drüber kommt ist ein LMT-210. Ist das zu schwer oder hält das schon?
Achso ich dachte ich kann die Griffmulden vorher einfräsen.. naja dann muss ich halt erst das Gehäuse fertig machen und dann die Griffe.

#5

Beitrag von Mark Halbedel »

Wenn man an der Position des Flansches ein senkrechtes Brett als Versteifung einsetzt (25 cm mal Gehäuseinnenhöhe, mit Aussparung oben für den Flansch), stellt man auch 100% sicher, daß die Box auf dem Stativ nicht springt und dadurch klappert.

Gruss, Mark

#6

Beitrag von Musik_Mattes »

Ich hab unter den Flansch noch eine Platte aufgedoppelt, das war mir lieber, vorallem hatten die EInschlagmuttern da einen besseren halt, da nicht mehr so viel Material überstand...

Gruß

Mattes

#7

Beitrag von Studi »

Noch ein Tipp: Pass auf, dass das Gewinde deiner Schrauben weit genug bis zum Schraubenkopf hochgezogen ist... Ich habe das mal verpennt und mir die Einschlagmutter rundgedreht. Bei M6 oder M8 Schrauben ist das Gewinde häufig nur bis 1cm (oder noch mehr) unter den Anfang des Senkkopfes gezogen - daher lässt sich die Schraube in nur 15mm Holz nicht so weit eindrehen, dass der Hochständerflansch festsitzt. Selbst doppellagiges Holz hilft da nur bedingt weiter.

#8

Beitrag von Marius »

Danke für den Tipp. Hab mir die Schrauben mal genauer angeschaut. Wenn ich aufdoppel was ich ja sowieso vor hatte reicht es gut die Schrauben, die ich hab haben genug Gewinde.

Ich hab mir jetzt mal den The Box TP118/800 Subwoofer genauer angesehen: http://www.thomann.de/at/the_box_pro_tp ... 95bae67948. Der hat auch 2 Griffe pro Seite. So wie es aussieht sind die aber einfach mit gleichem Abstand von der jeweiligen Außenkante platziert ohne beachten des Schwerpunkts. Irgendwie gefällt mir das ganz gut, vorallem weil ich dann nicht erst den Schwerpunkt ermitteln müsste und da ich ja dann 2 Griffe pro Seite hab, hab ich mir die Frage gestellt ob es wirklich so viel ausmacht wenn ich die Griffe nicht genau auf den Schwerpunkt bezogen befestige. Was meint ihr? Tragen werde ich die Subs sowieso nur beim Stacken oder beim Verladen für alles andere hab ich die Blue Wheels.

#9

Beitrag von Mark Halbedel »

Ich glaube, Du hast deine Frage selber beantwortet...

Gruss, Mark

#10

Beitrag von tthorsten »

Aber es macht dohc mehr spass wenn des ganze austariert ist und nicht beim tragen in die hände schneidet. - eben so kann man den Bereich um den M20 flansch aufdoppeln und direkt darunter eine strebe platzieren so passiert dann wirklich nix und man hat des optimale gebaut - dafür macht man doch selbstbau oder sehe ich das falsch. Des pfuschen und unperfekte kann man dann den billig anbietern und überteuerten markenherstellern überlassen.

#11

Beitrag von audionrg »

Wenn man zwei Griffe pro Seite hat, muss man ja eh immer an beidern tragen.
Dann ist es doch auch egal ob die Griffe jetzt im Schwerpunkt liegen oder nicht.

#12

Beitrag von Marius »

Also ich werde die Griffe jetzt doch exakt so einbauen, dass sie im Schwerpunkt liegen und damit man die Subs dann bequemer tragen kann.

Ich habe jetzt noch eine weitere Frage bezüglich des abrundens der Kanten vom BR-Kanal: Man soll ja den BR-Port immer etwas abrunden. Wie macht ihr das. Ich hab gedacht ich nehm einfach einen Radiusfräser und fahr einmal am Kanal rum. Ich hab das mal in den Plan zur Veranschaulichung eingezeichnet:
[ externes Bild ]

Ich würde natürlich auch die Kanten des Kanals im inneren des Subs genauso abrunden. Ist das so richtig?

#13

Beitrag von Gast »

Je nach Radius reicht das, alles richtung 10mm ist in Ordnung :wink:

#14

Beitrag von Marius »

Macht ihr das auch so oder rundet man das normalerweise anders ab? Ich hätte einen 9,5mm Fräser da müsste doch reichen?

#15

Beitrag von hugo350z »

Muss man das immer machen? Ich hab das bei meinem LMB 115 N nicht gemacht

#16

Beitrag von Monodome »

Solang es keine störenden Strömungsgeräusche gibt (Bass "atmet") ist das nicht weiter schlimm ... ;-)

#17

Beitrag von Biber »

Ich konnte bei meinem 15" Sub auch keinen Unterschied feststellen mit oder ohne abgerundeten Kanten am BR Port, obwohl die Ports schon grenzwertig klein sind vom Querschnitt her.
Das Gitter resp. Schaumstoff vor dem Port haten da deutlich grösseren Einfluss.

#18

Beitrag von Gast »

Kommt auf den Sub an. Ich hab´s bei einem von meinen auch nicht, da stört es nicht groß.
Bei einem anderen (andere Bauform) geht es dann ohne garnicht...ich mache es nun einfach aus Vorsicht.
Schaden wird es ganz bestimmt nicht :wink:

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