Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Proline Modeschalter an Rückseite

Alles zum Thema Endstufen
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

Antworten

#1

Beitrag von SamuDave »

Servus,

kurze Frage, da ich keine Geweisanbrauchung für meine Proline 2700 habe und noch nix konkretes finden konnte.

Die Prolin hat ja hinten an den Eingängen nen Mode-Schalter mit drei Stellungen:

BRI = Gebrückt, nur Eingang A geschalten und nur der Anschluss für Brückenbetrieb befeuert ist auch klar

STR = Stereobetrieb auch klar

PAR : ?? Wozu ist der nütz oder was macht der ? :?:


Gruß

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Tscheckoff »

Signalanschluss a wird als monosignal an beide Kanäle ausgegeben.
Zumindest ist das die Standardbeschaltung bei den meisten AMPs.

PAR = übrigens PARALELL

MFG
Tscheckoff

#3

Beitrag von SamuDave »

Okay, in dem Falle ist an meiner Proline was faul, hatte sie eben mit dem Verdacht angeschlossen gehabt. Problem war aber das ein Kanal kaum was rausgibt, auf Stereo gehts.

#4

Beitrag von Tscheckoff »

Hmm. Wenn´s auf Stereo normal klappt, sollte es normal im PARALELL Betrieb auch ganz normal klappen.
Wenn´s nur im PARALELL Modus nicht klappt, ist aber vielleicht das Relay bzw. die Relays zur Signalweiterleitung defekt / oxidiert ...
Kannst´ diesbezüglich ja mal den Verkäufer (wenn du´s gerade erst gekauft hast) bzw. Thomann anschreiben.
Bzw. wenn du noch Garantie darauf hast -> einsenden zu Thomann wenn du den AMP gerade nicht brauchst ... =)

MFG
Tscheckoff

#5

Beitrag von SamuDave »

Werd das bei zeiten nochmal ausprobieren. Sonst eben beim t mal anrufen.

Danke dir :)

Gruß

#6

Beitrag von audio-pip »

...oO( gelegentlich nehmen es Endstufen einem übel wenn in parallel Schaltung im Input 2 noch ein Stecker stickt. Einfach mal testen, es kann auch sein das du den kleinen Umschalter ein paar mal schalten musst bevor der Kontakt wieder frei "gerubbelt" ist, insofern das Gerät schon ein paar Einsätze hinter sich hat.)

#7

Beitrag von SamuDave »

Hatte keinen Stecker in Eingang B gehabt. Habe vorhin mal den Schalter en paar mal hin und her gerabbelt, jetzt klappts auch mit PAR :). Wieviel die bei Thomann gelaufen ist weis ich nicht, war dort Austellungsstück.

#8

Beitrag von AFO »

Warum nimmst Du nicht die Anleitung von der Proline 3000?
Die Funktion der Schalter ist doch gleich.

http://images6.thomann.de/pics/prod/168 ... eitung.pdf

BR
AFO

#9

Beitrag von SamuDave »

AFO hat geschrieben:Warum nimmst Du nicht die Anleitung von der Proline 3000?
Die Funktion der Schalter ist doch gleich.

http://images6.thomann.de/pics/prod/168 ... eitung.pdf

BR
AFO

Eine sehr gute Frage AFO :oops: :sleep:

#10

Beitrag von tthorsten »

Leute wenn der schalter hinten auf PAR steht kann man an die Endstufe eine PAR64 Lampe anschliessen ist doch ganz klar :angel: :angel: :angel: :angel: :angel: :angel: :angel: :angel: :angel: :angel: :angel:
Zuletzt geändert von tthorsten am 14. Jan 2012 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

#11

Beitrag von taxi »

Wieder ein Beitrag, der genau dein Niveau wiederspiegelt Tthorsten. RAUS MIT IHM!!!

#12

Beitrag von AFO »

taxi hat geschrieben:Wieder ein Beitrag, der genau dein Niveau wiederspiegelt Tthorsten. RAUS MIT IHM!!!
Kennst Du den Unterschied zwischen Dir und Thorsten? Nein?
Du bist nur HobbyKistenSchlepper und er ist Pro-User.
Auf wen kann wohl besser verzichtet werden?
Richtig, auf DICH!

Leute die keinen Spass verstehen, sich selber zu ernst nehmen und zum Lachen in Keller gehen braucht eigentlich keiner :lol1:

#13

Beitrag von Gast »

AFO hat geschrieben:
taxi hat geschrieben:Wieder ein Beitrag, der genau dein Niveau wiederspiegelt Tthorsten. RAUS MIT IHM!!!
Kennst Du den Unterschied zwischen Dir und Thorsten? Nein?
Du bist nur HobbyKistenSchlepper und er ist Pro-User.
Auf wen kann wohl besser verzichtet werden?
Richtig, auf DICH!
Der Rang sagt in diesem Forum herzlich wenig über die Qualität der Beitrage aus.
Sieht man hier immer wieder und oft.
Vergleiche auch mit einigen anderen Pro Usern. Das Wissen alleine macht keinen guten Teilnehmer.
Dazu gehören auch gewisse Umgansformen und den Willen selbiges weiterzugeben.
Ob das hier erfüllt ist, darf der geneigte Leser selbst entscheiden...der geneigte Leser.
Nicht der, der selbst nur zum Pöbeln vorbei kommt. Was anderes liest man von dir auch nicht.

#14

Beitrag von SamuDave »

Back to Topic: Die Endstufe ist heut abgeholt worden, da der Fehler wieder auftrat und nichtmehr durch hin- und herschalten zu beheben war.

Ps: Immer interessant wie schnell sich die Stimmung in Foren ändern kann wegen dem ein oder andren Kommentar welches wohl besser ein Gedanke geblieben währe... Schade.

#15

Beitrag von AFO »

_Floh_ hat geschrieben:
AFO hat geschrieben:
taxi hat geschrieben:Wieder ein Beitrag, der genau dein Niveau wiederspiegelt Tthorsten. RAUS MIT IHM!!!
Kennst Du den Unterschied zwischen Dir und Thorsten? Nein?
Du bist nur HobbyKistenSchlepper und er ist Pro-User.
Auf wen kann wohl besser verzichtet werden?
Richtig, auf DICH!
Der Rang sagt in diesem Forum herzlich wenig über die Qualität der Beitrage aus.
Sieht man hier immer wieder und oft.
Vergleiche auch mit einigen anderen Pro Usern. Das Wissen alleine macht keinen guten Teilnehmer.
Dazu gehören auch gewisse Umgansformen und den Willen selbiges weiterzugeben.
Ob das hier erfüllt ist, darf der geneigte Leser selbst entscheiden...der geneigte Leser.
Nicht der, der selbst nur zum Pöbeln vorbei kommt. Was anderes liest man von dir auch nicht.
Das Wort zum Sonntag schon am Freitag.
Na dann ein schönes Wochenende! :wave:

#16

Beitrag von tthorsten »

ähm das war als scherz gedacht - versteht ihr keine ironie ?? :sex: :?:

#17

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 9. Nov 2014 20:15, insgesamt 1-mal geändert.

#18

Beitrag von Mark Halbedel »

ddt hat geschrieben:hi,
irgendjemand
hat auch vermutet, daß da ein spezieller modus für
niederohmige lasten gefahren wird und kein typischer
parallel-modus, wo intern das input a signal auf beide
eingänge parallelgeschalten wird.

hier der thread: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=49&t=69663
Servus X1-Besitzer,
Ich seh am Montag mal nach.

Gruss, Mark

PS.: Das ist der Nachteil des Internets: Man kann "irgendjemand" nicht mal kurz besuchen und noch mal nachfragen...

#19

Beitrag von Mark Halbedel »

ddt hat geschrieben:hallo mark,

btw.: nein, ich habe keine x1 zuhause...
jetzt mal ehrlich: bist du jetzt deswegen sauer auf mich,
weil ich doch keine 212h gekauft habe? :?:
Ach was, alles bestens. ich weiß doch wie speziell gerade das Thema ist.
ddt hat geschrieben: zu der proline-moduswahlschalter-problematik steht
eigentlich alles in dem verlinkten thread.

könntest du bitte mal ausprobieren, was mit einer
proline 3000 passiert, wenn man den mode-schalter
auf "parallel" stellt und input a mit signal füttert?

regeln dann die beiden pegelsteller die beiden kanäle
separat voneinander, oder regelt nur pegelsteller "a"
beide kanäle, und "b" ist ohne funktion (so wie bei mir)?

grüße

ddt
ich schau mal.
ddt hat geschrieben: p.s.: schalten die eingänge der proline eigentlich
pegelmäßig automatisch um zwischen symmetrischen
und unsymmetrischen signalen? hab aufgrund der
limiter-problematik mal spaßhalber ein unsymmetrisches
xlr(f)-klinke(m) kabel dazwischengeschaltet, hat aber
leider nix gebracht...
Das mit der Umschaltung kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.

Gruss, Mark

#20

Beitrag von SamuDave »

So, meine Proline ist heute von Thomann zurück.
Laut Zettel wurde das Eingangs board gewechselt. Morgen Abend mal testen und schau auch mal ob das Phänomen von dem dtt schreibt auftritt.

#21

Beitrag von SamuDave »

Eben mal durchprobiert.

Modeschalter auf Parallel und Signal auf Eingang A => Gainregeler von Kanal A gilt für beide Kanäle.

Habe auch zwischen Parallel und Stereo verglichen und konnte keinen Unterschied im Pegel oder Klang heraushören.

#22

Beitrag von SamuDave »

An zwei MB-115 also Bass

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Endstufen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste