Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Systemplanung, lmb-118, MT1514, TSA2200/4700, Rackaufbau

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

#1

Beitrag von börni »

Hallöchen miteinander,

kurz zu mir ich heiße Bernhard bin 18 Jahre alt/jung und Mechatroniker im 3. Lehrjahr (verkürzte Lehrzeit daher geht’s bald dran) und ich hoffe ich hab es hier jetzt nicht falsch gepostet!
vorneweg ich lese hier schon ne weile mit im Forum und hab mir schon diverse Systeme angeschaut!

Warum ich nun da bin:

ich leg inzwischen öfters Musik auf bis jetzt was das kein Problem am Anfang noch mit einem Kollegen und seiner Anlage und jetzt hatten wir hin und wieder Terminüberschneidungen und ich musste natürlich absagen oder mit einer „PA“ arbeiten mit der ich keinen Spaß hatte, deswegen muss eine eigene her!

Die PA vom Kolleg bestand aus 2x TA12 und 2x TA18 (Thomann) das Setup war für unsere Events bis auf einzelne ausreichend nur war ich damit irgendwie nie so wirklich glücklich! Er/Ich unterhalten immer so 20 bis 50 pax je nach Event auch mehr!
Meine sonst verfügbare „PA“ bestand aus 2 Fullrangeboxen (welche ich mal mit einer Frequenzweiche bestückt hab) von Reloop und alten Reloop Verstärker…schwer! Letztere will ich verkaufen und mir eine richtige bauen dass ich nicht mehr vom Kollegen abhängig bin!

Meine Anforderungen:
- Handlich (keine Ringkerntrafo wegen Gewicht! Daher keine Proline 3000…schade eigentlich)
- Sicher (Verleihbar ohne Sorgen -> abschließbares Rack)
- Erweiterbar (2 Sub pro Seite… wenn möglich auch 3)
- Fullrange „Tops“ für Sprachbeschallung!?

Ich hab mich definitiv für eine Passive entschieden wegen meinem Vorhaben die zu verleihen, ein Rack kann ich abschließen, die Potis an aktiven Boxen nicht!
Vorgestellt hab ich mir folgendes:

Lautsprecher Management System:
t.racks ds 2/4 oder die DCX2496 welche soll ich nehmen? Lohnt sich der Aufpreis? Bin wohl mit der Behringer flexibler was Erweiterung angeht oder?

Top Endstufe: TSA 2200/2400 oder 4-700 (-> evtl. vorbereitet für 4 Tops!?)
Sub Endstufe: TSA 4-700 gebrückt

Die Tops:
Wie ich gelesen hab hat sich das MT-1214 als Topteil bewährt, hat nur leider keine Fullrangetauglichkeit also wohl nichts für mich!
Also hab ich mir mal das MT-1514 angeschaut und ich finde es für meinen Zweck passend: geeignet für Fullrange und als Top… oder würdet ihr etwas anderes Vorschlagen!? Bzw. mit wie viel Subs pro Seite kommt es zurecht?

Subwoofer:
Die Qual der Wahl! LMB-118 oder MBH-118? Ich will es handlich also hab ich mich für den lmb-118 mit Eckport entschieden, nur welches Chassis? Ich überleg zwischen Faital 18HP1020 und RCF LF18N401 (natürlich mit geänderten Eckports!) im Moment tendiere ich zum RCF wegen der Belastbarkeit von 1200W (Verleihen!) oder gibt’s andere Meinungen?

Vorstellung Allgemeiner Aufbau:
Ich hab vor die DSP und die Endstufe für die Tops in ein Rack (Thon) zu bauen sprich 3HE (eher 4HE) und das Rack an der Rückseite mit einer ALU-Platte zu versehen. In die Alu Platte würd ich dann Master XLR in (R/L); Powercon IN/OUT; Speakon für Tops (R/L), Subwoofer XLR OUT (R/L), Tops XLR OUT (R/L)

Das kann ich dann für Sprachbeschallung benutzen und für eine Party ein zweites Rack mit 2HE (eher 3HE) mit der TSA 4-700 drin gebrückt benutzen, dieses Rack will ich auch mit einer ALU-Platte versehen: Speakon für Subs (R/L), Powercon IN/OUT, Subwoofer XLR IN (R/L), Subwoofer XLR OUT (R/L)

So müsste mein System doch immer beliebig erweiterbar sein!? Dann kann ich die aufeinander Stapeln und mit 0,5m/1m Leitungen „Patchen“ und kann die Racks abschließen wenn die Limiter eingestellt sind!? Lieg ich da jetzt richtig oder falsch?
Leitungen für Subwoofer würd ich dann 4x4qmm oder wenn möglich 4x6qmm zulegen bzw. basteln
und an die Tops 4x2, 5qmm oder 4x4qmm.

Was haltet ihr davon?

Meine andere Möglichkeit wäre alles in ein Rack zu bauen (Thon 6HE) ALU Platte hinten drauf und 4 Adrige Leitung an Subwoofer und 2 Adrig zum Top dann spar ich mir eine Leitung pro Seite?

So jetzt eure Meinungen tut mir Leid dass es so viel Text ist!
Über Verbesserungsvorschläge würd ich mich freuen!

Mit freundlichen Grüßen

Börni

Edit: Aktueller Stand der Komponenten(31.01.2012):
DSP: Behringer DCX 2496
Top: MT-1214
Top amp: Behringer EPX3000

Bass: LMB-118 / Chassis: RCF LF18N401
Bass amp: DAP Stage amp 4.0
Zuletzt geändert von börni am 31. Jan 2012 19:11, insgesamt 5-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Drummer »

Kann jetzt nicht alles lesen... Aber:

TSA-2200 ist gut für den Anfang - hab´ich auch. (rauscht etwas und sendet manchmal sogar HF-Anteile, also fiepen / zirpen - aber sehr leise)

Schon mal an die LMT-151N gedacht?! Soll nach manchen Berichten sogar besser klingen als die MT-1514 und ist viel viel leichter!!!! Äh... und billiger - ich hab´ 4 Stck. ;)
Brasil.-Musik für Veranstaltung gesucht?

Samba-/ Maracatu-Percussion-Show. Vom Duo mit Git + Voc & perc, über Standard-Band bis 30 Trommler auch mit bras. TänzerInnen...

#3

Beitrag von HouseMeister »

Naben,
puhh viele Fragen dann fang ich mal an ;-) :

Wenn es erweiterbar und flexibel sein soll dann zum DCX greifen mehr Funktionen besser zu bedienen (Tasten und Rad sind höherwertig) natürlich etwas komplexer aber mit grade mit der Software super einzustellen. Bin selbst vom T.Racks auf den DXC umgestiegen der Aufpreis lohnt sich meiner Meinung nach.

Das MT-1214 ist gar nicht Fullrange tauglich für Sprach Beschallung vll. noch ausreichen für Musik allerdings nicht.
Ich besitze zwei LMT-121 klingt natürlich nicht ganz so schon wie MT-1214 grade in den Höhen wird es bei höherer Laustärke schnell nervig :ugly: lässt sich aber mit dem EQ des DCX in den Griff bekommen. Bei größeren Veranstaltungen ist das MT-1214 natürlich vorteilhaft da Lauter und Cluster bar. Lautstärke mäßig reicht 1 LMT-121 aber auch für 2 MBH-118 oder LMB-118 auf Disco VA´s locker aus. Live kann es natürlich eng werden.

Fullrange kann das LMT auch besser Sprach und Hintergrund Beschallung sing gut möglich. Disco Pegel kann man aber mit dem LMT-121 Fullrange nicht erwarten. Für 10-20 Pax in der Garage vll. so grad noch ausreichend wenn es nicht zu Laut wir und mit eingestelltem und Lowcut und Limmitern.

Das LMT-101 soll einen Tick besser Fullrange gehen und etwas schöner Klingen dafür nicht so Laut. Richtige Fullrange Tops sind dann LMT-151, MT-1514 oder vll. noch die WuBo 210. Aber da können andere mehr zu sagen. ;-)

Bässe kann ich auch nichtviel zu sagen besitze selbst 4xMBH-118 ist ein schöner Bass grade für Disco zeug aber eher für größere VA´s und für kleiner VA´s weniger geeignet da recht weitreichend. Evt. Stelle ich selbst sogar auf LMB-118 (N) um.

Für Tops sind die TSA amps okay grade die 4-700 macht hier vll. auch sin für 4 Tops oder 2 Tops + 1-2 DJ Monitore.
Für Bass betrieb ist die 4-700 als dauer Lösung weniger zu empfehlen. Wenn es kein Eisen sein soll dann vll. Die Dap Stage amp 4.4 oder auch eine kleinere. Die 4.4 ha ich selbst seit ca. 1 Jahr betreibe da meine 4 MBHs dran und bin sehr zufrieden. Habe auch schon mal kurz gegen eine V6001 getestet und konnte keine negativen unterschiede festellen. Eher im Gegenteil an 4 MBH´s kam es mir vor das noch ein tick mehr ging da etwas mehr Leistung laut Datenblatt.
Allerdings ist die Stage recht tief knapp 50 cm damit auch noch alle Stecker hinten rann passen werden schon 55cm einbautiefe benötigt. Thon baut aber auch nach Sonderwünschen, sind sehr gute Cases.

Controller im Top Case macht sin mache ich genauso. und man schleppt nicht immer alles mit man kann natürlich auch alles in ein Case packen wird aber schnell zu schwer wenn man oft alleine tragen muss und man ist vll. nicht ganz so flexibel.

Die Alu Platten die du meinst nennt man Rackblenden. Ich würde die Anschluss Blende nach vorn legen (ist aber auch Geschmackssache) und hinten dann vll. Mit Lüftungsblenden verschließen. Die Anschlussblende für DCX und TSA 4-700 würde ich folgendermaßen bestücken: Powercon in und out, 3x XLR in, 2xXLR out (für die zwei weitern Ausgänge des DCX), 4x Speakon out, vll. noch eine USB Buchse um mit einem Laptop einzustellen.

Anschlussblende für Bass amp: Powercon in und out, 2x XLR in, evtl. 2x XLR out (durchgeschliffen), 2x Speakon out und evtl. 2x Speakon in um 2 Top Kanäle auf 4-Polige Kabel einspeisen zu können und somit durchleifen vom Bass zum Top möglich ist.

Das Case Abschließen ist keine gute Idee weil dann ja die Deckel zum Teil drauf bleiben müssten und die Endstufen nicht mehr vernünftig kühlen könnten. Ich mache es so dass ich die Endstufen immer voll aufdrehe und den Rest im Controller einstelle. Dann den DCX noch Passwort schützen, weiß aber gar nicht genau ob das geht.

4qmm für die Subs reicht Dicke und für Tops 2,5qmm ich persönlich mache alles mit 2,5qmm solange die Leitungen nicht zu Lang werden ist das auch kein Problem.

und jezt gute Nacht :mrgreen:

#4

Beitrag von Mistral »

:angel: Der DCX den ich habe kann Passwort,das Passwort ist rücksetzbar auch wenn man es vergessen hat,dafür kann man eine Tastenkombination drücken.
Mit der Software vom DCX bin ich sehr schnell in den Grundzügen klar gekommen,die Feinheiten kann man sich ja nach und nach erschliessen.
Es gibt beim Big T auch Blenden die vor eine Endstufe passen durchsichtig damit man Clip sieht usw. natürlich im Verleih auch sicherer dann bleibt keiner an einem Poti hängen.

#5

Beitrag von Gast »

Vorweg - ich würde als Top kein LMT-151N bauen - das mag als Fullrange Party Saufkiste ok sein...aber sonst?
Mag zwar messtechnisch kein Mittenloch haben, lässt hier aber trotzdem viel vermisssen - klingt nach Loch.
So übermäßig geil finde ich das Ding Fullrange übrigens auch nicht, geht zwar recht ok, aber der Hammer ist es nicht.
Gerade nach den teils extremen Preisanstiegen für die Kappalites finde ich hängt hier das PL Verhältnis schief.

LMT-121 könnte man Überlegen, das ist Fullrange allerdings nicht wirklich gut dabei.
Klingt dafür bei gemäßigten Pegeln nicht verkehrt und kann wenn es sein muss auch beachtlich laut.
Clusterbar ist es nicht, ausser man produziert mutwillig Überschneidungen, ich finde das allerdings nicht tragisch.
Hab´s nun selbst einige male probiert, mit anderen Tops, und finde das ist durchaus vertretbar.
Gibt zwar Kammfiltereffekte, aber nicht so schlimm, als dass es irgendwie tragisch wäre.

Ob es das 1514 besser macht? Ich kenne das Top nicht, nur die Komponenten. Die könnten es defintiv besser.
Ob es dann das Konzept und die Weiche zulässt ist die andere Frage.

LMB-118 oder MBH - meine Wahl wäre der LMB, saubrer Obenrum, präziser, weniger gebrummel untenrum.
Das Gebrummel finden manche jedoch "geil". Neodym Chassis würde ich aktuell auch keines verbauen.
RCF garnicht, der ist mit nun 500€ schlichtweg zu teuer, die haben doch den Arsch offen.
Faital weiss ich nicht was er gerade kostet, wird aber auch nicht arg viel billiger sein.
Belastbar sind die beide etwa gleich...18" Treiber mit 4" Spule, das nimmt sich im gleichen Gehäuse nicht viel.
Ferrit Alternativen, mir fällt ausser dem 18PS76 und dem LF18G401 (Achtung, nichr erprobt!) spontan nichts ein.
18Sound hätte noch was (18W100), aber der Treiber ist ebenfalls nicht erprobt und ich finde auch zu teuer.

TSA 4-700 würde ich nicht unbedingt als Sub Endstufe einsetzen, schon garnicht gebrückt.
Klingt nicht gut, kommt subjektiv sehr wenig raus und gerade gebrückt ist die Stufe auch recht schnell am Ende.
Dann lieber die 2200 ganz normal Stereo an den Subs, kann man zwar nicht prügeln wie blöd, muss aber auch nicht.
Kommt subjektiv weitaus mehr sauberer Bass raus und Leistungsmäßig nimmt sich das zur gebrückten nicht so viel.
Die 1600 Watt in Brücke schafft die Stufe nämlich nicht (Sinus 1200 rum), gegenüber 900 ist das nicht mal 1dB.

#6

Beitrag von Drummer »

Mein Favorit als Topteil ist das MT-1214 - es hat klanglich alles andere beim treffen 2010 abgehängt, fand ich! Und als Doppel 12" ist es dann auch das lautetste (nach Horntop)... :lol:

#7

Beitrag von audionrg »

Als Bassamp könntest du auch mal nach dem Synq 3k6 schauen. Ist sehr leicht und im Bass in der Preisklasse kaum zu topen ;-)

#8

Beitrag von börni »

Hey Jungs (und Mädels?),

dass ihr auch wisst für was für musik ich die PA selbst benötige: House, Minimal, Charts (Dance), viel elektronisches! aber Verleihen will ich halt auch mit einbeziehen, also eig alles! perfekt gibts aber leider eh nicht...

Tops:
Drummer hat geschrieben:Schon mal an die LMT-151N gedacht?! Soll nach manchen Berichten sogar besser klingen als die MT-1514 und ist viel viel leichter!!!! Äh... und billiger - ich hab´ 4 Stck. ;)
HouseMeister hat geschrieben:Das MT-1214 ist gar nicht Fullrange tauglich für Sprach Beschallung vll. noch ausreichen für Musik allerdings nicht.
Ich besitze zwei LMT-121 klingt natürlich nicht ganz so schon wie MT-1214 grade in den Höhen wird es bei höherer Laustärke schnell nervig :ugly: lässt sich aber mit dem EQ des DCX in den Griff bekommen. Bei größeren Veranstaltungen ist das MT-1214 natürlich vorteilhaft da Lauter und Cluster bar. Lautstärke mäßig reicht 1 LMT-121 aber auch für 2 MBH-118 oder LMB-118 auf Disco VA´s locker aus. Live kann es natürlich eng werden.

Fullrange kann das LMT auch besser Sprach und Hintergrund Beschallung sing gut möglich. Disco Pegel kann man aber mit dem LMT-121 Fullrange nicht erwarten. Für 10-20 Pax in der Garage vll. so grad noch ausreichend wenn es nicht zu Laut wir und mit eingestelltem und Lowcut und Limmitern.

Das LMT-101 soll einen Tick besser Fullrange gehen und etwas schöner Klingen dafür nicht so Laut. Richtige Fullrange Tops sind dann LMT-151, MT-1514 oder vll. noch die WuBo 210. Aber da können andere mehr zu sagen. ;-)
_Floh_ hat geschrieben:Vorweg - ich würde als Top kein LMT-151N bauen - das mag als Fullrange Party Saufkiste ok sein...aber sonst?
Mag zwar messtechnisch kein Mittenloch haben, lässt hier aber trotzdem viel vermisssen - klingt nach Loch.
So übermäßig geil finde ich das Ding Fullrange übrigens auch nicht, geht zwar recht ok, aber der Hammer ist es nicht.
Gerade nach den teils extremen Preisanstiegen für die Kappalites finde ich hängt hier das PL Verhältnis schief.

LMT-121 könnte man Überlegen, das ist Fullrange allerdings nicht wirklich gut dabei.
Klingt dafür bei gemäßigten Pegeln nicht verkehrt und kann wenn es sein muss auch beachtlich laut.
Clusterbar ist es nicht, ausser man produziert mutwillig Überschneidungen, ich finde das allerdings nicht tragisch.
Hab´s nun selbst einige male probiert, mit anderen Tops, und finde das ist durchaus vertretbar.
Gibt zwar Kammfiltereffekte, aber nicht so schlimm, als dass es irgendwie tragisch wäre.

Ob es das 1514 besser macht? Ich kenne das Top nicht, nur die Komponenten. Die könnten es defintiv besser.
Ob es dann das Konzept und die Weiche zulässt ist die andere Frage.
Also wenn ich nur ne Bass/Top kombination bauen würde, würd ich mich jetzt für MT-1214 entscheiden! aber scheint wohl für Sprache geeignet zu sein? wie schauts mit Hintergrundbeschallung aus bzw kleine Geburtstage mit 10-20 pax? vll sogar für mich als Monitor geeignet beim auflegen?
Aber es scheint so dass es wohl keine Ideal lösung gibt als Top die ich dann single zur Sprachbeschallung nehmen könnte? Vorallem mit dem Hintergedanken vll irgendwann mal 2-3 Bass pro Top spielen zu lassen!? kein LMT-151N, eher LMT-121 oder 1514?
Ich will die Tops auch nur bei der Sprachbeschallung auf Fullrange laufen lassen (wobei nen cut bei 50hz oder so auch nichts machen würde denk ich) bei betrieb mit Subwoofer natürlich immer an Subwoofer angebunden, aber wenn ich jetzt gerade drüber nachdenke hab ich auch schon meine Anlage bei nem Oktoberfest vermietet als Hintergrundmusik, da wär halt mit 2 Fullrange auch ausgeholfen und Subwoofer overdressed!

aber ich denk ich werd mir das System von MerBe mal Probehören un dann schaun obs mich überzeugt das MT-1514.

Subwoofer: Hab mich für den LMB-118 entscheiden, Chassis steht noch nicht fest

Top amp: steh ich zwischen TSA-2200 oder TSA-4-700 werd ich aber selbst entscheiden müssen fals ich mich evt für DJ Monitore entscheid oder 4 Tops.
Bass amp: TSA-4-700 fliegt dann also raus zur wahl stehn dann Synq 3K6 mit 1 HE sehr klein und Dap Stage amp 4.4, letztere überzeugt mich bis jetzt da erweiterbar bis auf 3(Hardcore 4 das wären dann genau 2Ohm, aber wie der Dämpfungsfaktor dann ausschaut...) Subs pro Seite.
HouseMeister hat geschrieben:Wenn es erweiterbar und flexibel sein soll dann zum DCX greifen mehr Funktionen besser zu bedienen (Tasten und Rad sind höherwertig) natürlich etwas komplexer aber mit grade mit der Software super einzustellen. Bin selbst vom T.Racks auf den DXC umgestiegen der Aufpreis lohnt sich meiner Meinung nach.
Dann steht wohl das DCX fest! Hab auch in den Bewertungen gelesen vom T mit den Problemen des Rades.
MerBe hat geschrieben:wo kommst du den her? Ich betreibe die MT1514 mit 2LMB118 pro Top ;-) Falls du aus der Gegend(Karlsruhe,Mannheim,Heidelberg) kommst, kannst dir das ganze gerne mal anhören!
Komme aus Kehl (Ortenaukreis/ nähe Offenburg/Straßbourg) das heißt ca 70-80 Km nach Karlsruhe also in der Nähe!
Werde auf jedenfall auf dich zurück kommen! System ist ja ziemlich identisch wie ich meins geplant hab!

Rack: Jetzt wo ich mir so de Rackblenden anschaue... würd ich mir nen Rack kaufen mit front und heck Deckel mit Butterfly verschlüsse, vor die Endstufen das Schutzgitter von Adam Hall, die DCX mit Passwort schützen und das Rack 1HE größer kaufen da nur Lüftungsgitter in die oberste HE als Abluft und in den Hinteren Deckel eine Anschlussblende mit dem ganzen krams so wie ich es als sinvoll find. dann kann ich das Rack hinten zu lassen und abschließen und vorne muss aufgemacht werden kann aber niemand dran rumspielen.

So das wars erstmal... ein Aufsatz :D gruß

#9

Beitrag von Pille »

Hab nur grob überflogen und will mich nich groß einmischen, also nur nebenbei:

TSA 4-700 kann mehr als man(n) denkt :D
Silvester '11 2x LMT-101 an A&B + 2x MBH-118 an C&D.
Kanal C+D liefen ziemlich an der Grenze, ab und an beim Kick leuchtete die Clip LED.
Ich kann nur sagen Bass ohne Ende (bei diesem Setup!)
Den ganzen Abend (20-5h) vor sich her geschoben und kein Ausfall!
Klar macht ne Proline 3k mehr bzw. bässer, aber ich hatte nie so wirklich das Gefühl, das es komisch oder unkontrolliert klang...
Musik kam nur aus der Dose...

Liebe Grüße
Tops: 2x JL-sat6, 2x JB-sat10, 2x JL-sat10, 2x JL-sat212
Subs: 2x JM-sub112, 4x JM-sub118h
Amps: TSA 4-700, AA V4001 plus, Proline 3000

Behringer DCX 2496

#10

Beitrag von HouseMeister »

Habe selber die LD Deep DP 4950 die ja im Bass angeblich noch einen Tick mehr schiebt. Für den Preis, die Größe und das Gewicht super Amp wurde ja auch schon oft genug diskutiert. 2 MBH´s bekommst du damit aber lange nicht ans Limit. Dennoch überraschend was für den Preis aus dem Amp rauskommt! Bassschwach sind sie jedenfalls nicht.
Für ab und zu und kleinere Veranstaltungen also auf Jeden Fall ausreichen.
Aber als Dauerlösung, wenn man auch mal Veranstaltungen mit 150 – 200 Pax macht und seine Subs mal an Limt fahren muss, weniger tauglich meiner Meinung.

Zur DAP Stage 4.4 kann ich nur sagen super Amp nicht grade schwer nur 2 HE, Power ohne Ende, wird nicht sonderlich Warm (Hatte selbst schon oft 4 MBH´s dran) und schiebt im Bass ähnlich oder gleich wie eine AA V6001.
Habe die beiden Amp´s an 2 und 4 MBH´s leider nur kurz gegeneinander getestet (sonst hätten die Nachbarn mir glaub ich den Hals umgedreht :mrgreen: ). Sonst haben aber kaum Leute Erfahrung mit der DAP Stage Serie. Habe damals selbst in der Hoffnung gekauft das der was taugt aber hat mich wie gesagt überzeugt. Werde die Stage vieleicht auch nochmal Messen, etwas ausführlicher gegen ein Eisenschwein testen und dann einen Bericht schreiben.

Nur 1HE Lüftungsblende in der Front wäre mir zu unsicher. Es gibt auch Racks mit schienen hinten da kannst du dann Lüftungsblenden einbauen, dass würde gehen. Tohn hat standert mäßig zwar hinten keine Schienen drin wenn man aber nett Fragt dann bauen die für ne Schmale Mark welche rein.

#11

Beitrag von börni »

zum lmb-118:

der RCF LF18N401 kostet bei Conrad (bei der Apotheke ist er am günstigsten^^) 350€
der Faital 18HP1020 kostet bei blue-music 320€
schenken sich also nicht wirklich was...

RCF Hub (peak to peak before permanent damage): 52mm
Faital Hub (peak to peak before permanent damage): 35mm
wenn das stimmt greif ich zum RCF oder welchen Treiber würdet ihr nehmen bei den 30€ unterschied?

Bass amp: Hab mich nun doch für die Synq 3K6 entschieden, 1HE und 7Kg (wenn man dem glauben darf) haben mich überzeugt. Das Netzteil darin sieht auch recht stark aus! Jetzt schonmal ein Dank an alle mitwirkenden!

#12

Beitrag von audionrg »

Mit der Synq machst du auf jeden Fall einen guten Kauf.
Das mit den 7 kg stimmt. Hab sie auch des öfteren schon mit 6 18er betrieben.
Funktioniert auch ohne Probleme ;-)

#13

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 9. Nov 2014 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

#14

Beitrag von Gast »

Die Hubfähigkeit alleine sagt nichts über die Qualität eines Chassis aus.

#15

Beitrag von tthorsten »

dir iss schon klar das du da locker je teil 600-1000euro auch im selbstbau und budget bereich rechnen musst ?

#16

Beitrag von börni »

@Heidimelone,

Hey, natürlich muss bei ner ordentlichen Party nen Bass drunter! Aber wenn du sagst man kann mit 20 Leuten Tanzen reicht das schon voll und ganz!

Wenn mir jetzt noch jemand sagt wie das MT-1214 bei Sprachbeschallung abschneidet und ich es akzeptabel finde dann ist meine Qual der Wahl Beendet, ich hab jetzt ja die möglichkeit das MT-1514 Probezuhören aber das MT-1214 nicht... leider.

@Flo ja dessen bin ich belehrt genauso das die RMS Leistung direkt nichts über die Lautstärke aussagt.
@tthorsten mir ist bewusst das es eine Menge Geld kostet, Qualität kostet Geld (Selbstbau heißt auch nicht gleich günstiger! Aber ich weiß was drin ist muss mir keine Sorgen machen un hab alles auf mich angepasst.). Ich werd mir auch nicht die ganze PA auf einmal kaufen das hat aber mehrere Aspekte im Hintergrund, ich setze mein Termin für die Fertigstellung eh auf nächstes Jahr und Anfang mitte dieses Jahr, wie mir es passt. Ich informier mich auch viel früher über Sachen die ich bauen/kaufen möchte, einfach um andere Ansichtsweisen zu bekommen, nützliche Informationen zu bekommen und ich mich schon in die Materie reinbegeben kann, natürlich auch dem Preis!

#17

Beitrag von jukom »

Hi,

bei Sprache brauchst du dir mit dem MT1214 keine gedanken zu machen, so ein Marktplatz/Moderation Sportveranstaltung geht gut, hintergrundmusik dazu auch, Party Halt nicht.
Mir gefällt das MT1214 als Top deutlich besser als das 1514 (ersteres habe ich mit MBHs und LMB212), wobei man auch sagen muss, für MT1214 und MBHs gibt es ein schönes Setup, mit dem 1514 habe ich nur mal so auf die schnelle von Hand probiert.

Kabel bin ich mit 4x2,5qmm zufrieden, wenns länger wird dann 4x4qmm, mehr ist unhandlich und meiner Meinung nach nicht nötig für deine Anwendung.

Grüße
Julius

#18

Beitrag von börni »

jukom hat geschrieben: Kabel bin ich mit 4x2,5qmm zufrieden, wenns länger wird dann 4x4qmm, mehr ist unhandlich und meiner Meinung nach nicht nötig für deine Anwendung.
An Querschnitt will ich nicht sparen (hab auch im Auto 4x6qmm fürn Sub liegen aber das liegt wohl auch an der Brücke zu 1 Ohm wegen Dämpfungsfaktor), ich geh mim Querschnitt gern ne Nummer höher.
Vorallem fals ich dann erweitern möchte kann ich immer die Leitung verwenden und muss nicht über ne neue nachdenken!
Als Leitung will ich ne H07RN-F nehmen aber da passt leider keine 4g6 in nen Speackonstecker :thumbd: evt Probier ichs trotzdem mal :jumpy:

#19

Beitrag von Mr_DnB »

evt Probier ichs trotzdem mal :jumpy:
Klar kannst du das probiere - ich kann dir aber davon nur abraten. Selbst 4g4 im Speakonstecker ist nicht mehr wirklich lustig :lol:


mfg
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#20

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 9. Nov 2014 20:14, insgesamt 1-mal geändert.

#21

Beitrag von p@ »

Zum Thema MT-1214 und Hintergrundbeschallung / Sprachbeschallung .... sorry für die bescheidene Videoqualität: http://youtu.be/U7VK2HO5KT8

Ging beides sehr gut :thumbu:


Und hier noch was mit MBHs dabei (6x MBH + 2x MT1214) http://youtu.be/_j1qHAvQsbg
(Nein, das Licht wurde nicht von mir bedient - ...war grausig :roll: )

#22

Beitrag von pa dere »

ma ne andere frage hast du den antrag fürs vorziehen schon eingereicht? oder kannst du mir sagen bis wann der da seien muss will auch vorziehen...

#23

Beitrag von börni »

Heidimelone hat geschrieben:und mit Dämpfung hat das mMn. auch wenig am Hut.
Die Dämpfung ist viel mehr eine Aussage über die elektrischen Eigenschaften des Verstärkers als über den Sound.

Halte den Weg zu den Subs von der Endstufe einfach kurz, dann ist es so oder so völlig egal was da an Kabelquerschnitt verbaut ist.
Das mit den dicken Leitungen ist doch ehr eine sache der Verlustleistung, .. bzw. wohl viel ehr der marketingstrategie.
öhm nein der Dämpfungsfaktor setzt sich auch mit dem Widerstand des Chassis und den Leitungen zusammen! Er gibt sozusagen an wie die Endstufe den Treiber im Griff hat!
Und wenn man jetzt überlegt wie bei mir im Auto dass ich den Subwoofer auf 1 Ohm gebrückt hab zählt da jeder Widerstand der Leitung.

Bei ner PA fließen schon einige Ströme am Subwoofer da die Spannung geringer ist... die Verlustleistung spielt da keine große Rolle in meinen Augen viel mehr die Kontrolle.
Außerdem legt man sich nen gscheites Kabel einmal zu un dann hat mans für genug Jahre, mal davon abgesehen kostet das auch nicht die Welt! Ich schau schon schief wenn jemand nen Verlängerungskabel mit 3g1,5qmm anschleppt!

@pa dere
Anmeldeschluss war bei uns am 21.12.2011 (in der IHK) in Baden-Würtemberg, wie es wo anderst ist, ka ich hab die Bestätigung von der IHK am 20.12.2011 zurückbekommen. Aber Geschäft muss zustimmen, IHK muss das ok geben und die Schule!

#24

Beitrag von Gast »

Ist halt die Frage ob es einen nennenswerten Unterschied macht ob die Dämpfung nun 35 oder 42 beträgt.
Gerade bei passiv geweichten Lautsprechern ist der Einfluss des Dämpfungsfaktor praktisch nichtig.
Wobei das bei einem Sub nur bedingt gegeben ist.

#25

Beitrag von audio-pip »

börni hat geschrieben:...Bei ner PA fließen schon einige Ströme am Subwoofer da die Spannung geringer ist...
Aua, das schmertzt schon beim reinen lesen ohne verstehen. :puke:
Car HiFi lass ich jetzt mal aussen vor, sonst landen wir im Land der Mythen und Legenden. Aber nehmen wir mal die Typische kleinbeschaller Endstufe her mit, sagen wir mal 500W / 8ohm, Formel kennen wir alle P=U*I, ABER halt wo kann ich denn hier den Wiederstand Unterbringen (Z) hmmm, doofe sache. :wink:

Richtigerweise haben wir bei PA-Verstärkern hohe Spannungen und auch Ströme die sich sehen lassen können, in dem Fall 63,25VAC und 7,9AAC (ist übrigens P=500W) :mrgreen:

Soo der muss noch: 63,25 > 7,9 (Matte 1. Klasse) :wave:

#26

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 9. Nov 2014 20:14, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste