Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

ARLS amping

Geräte aus dem Amprack, Cases, Bags und Kabel.

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

Antworten

#1

Beitrag von djlow »

hallo,

hier eine alte und oft gestellte frage:
welches amping für 2-4 ARLS (Kappa 15-lfa)?=

hab ne Q66 aber die ist mir auf dauer zu schwer...
1-2HE max.
die SynQ hab ich mir mal angesehen, aber mich schreckt das
rauschen und pfeifen ab. sollte auch für eine sprachbeschallung verwendbar sein...
RAM audio is viiiiiieeeeelllll zu teuer...
preislich um die 400€ evtl. gebraucht.

schon mal danke

mfg
Sirus Pro 15" Koax top; ARLS; Mackie 1604 VLZ; EV Q66 ; Reloop MIXAGE;

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von kikki (m) »

djlow hat geschrieben:hallo,

hier eine alte und oft gestellte frage:
welches amping für 2-4 ARLS (Kappa 15-lfa)?=

hab ne Q66 aber die ist mir auf dauer zu schwer...
1-2HE max.
die SynQ hab ich mir mal angesehen, aber mich schreckt das
rauschen und pfeifen ab. sollte auch für eine sprachbeschallung verwendbar sein...
RAM audio is viiiiiieeeeelllll zu teuer...
preislich um die 400€ evtl. gebraucht.

schon mal danke

mfg
Warum willst du denn für sonen Billig-Sub so viel investieren? Nimm ne TSA-2200 und das läuft. Die tut gut, schiebt ganz nett im Bass und ist leicht und günstig noch dazu. Der Kappa 15 LF kann wie man immer wieder liest eh nicht so viel ab und die TSA bringt ja schon ordentlich was. Und für Sprachbeschallung langt die auch allemal, auch wenn ich schon mal gelesen habe, dass sie nicht so brillant sein soll obenrum. ich kann das aber nicht so wirklich bestätigen, meine treibt 2 LMT-121 an und das klappt wunderbar. Hab aber noch keinen A-B-Vergleich mit anderen Endstufen an Tops gemacht. Nur an Bässen und da hat sie sich sehr gut geschlagen. Das wäre auf jeden Fall das, was ich machen würde. Gib aber wie immer Lösungen wie Sand am Meer ;)

#3

Beitrag von houns@work »

Bei mir laufen 2 lmt-210 dran.
Und die laufen super
;)
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

#4

Beitrag von eimer24 »

Hallo,
also die Q66 wiegt 14,8 kg, die TSA 10,7 kg.
Ich weis nicht ob ich für 5 kg Gewichtsersparnis so eine amltliche Endtufe gegen eine (nur halb so teuerere) eintauschen würde.
Haben die Q66 schon längr im Betrieb, gab noch nie Probleme, und wenn hat Bosch nen super Service.
Leistung bringt sie auch weitaus mehr als auf dem Papier steht.
Außerdem laufen die Lüfter nur an wenn sie warm wird (für Sprachbeschallung sicher wichtig).
M.f.G.

#5

Beitrag von Gast »

Dann behalt sie doch?! Mehr als etwa 5kg sparste dir ja doch nicht!

#6

Beitrag von kikki (m) »

Ich wusste nicht, dass das Teil nur 15 Kilo wiegt. Aber mal ehrlich, und nicht böse gemeint: Wem es zu schwer ist, nen Amp von 15 Kilo zu tragen hat sich irgendwie den/das falschen Beruf/Hobby ausgesucht... Bei fetten Bassamps mit 40 Kilo gegen ne Digitalendstufe von unter 10 macht das dann schon was aus. Aber was will man da noch sparen?

#7

Beitrag von Stefan.S »

volle zustimmung, falsches Hobby.
Sei du mal froh, dass du heute alles so leicht ist.
Früher musste man bei großes Veranstaltungen tonnenweiße Bassrutschen und Horntops rumwuchten.
Dafür dann Cases mit teils 3 Endstufen à 30kg im Rack mit einer Gesamtleistung von 1kw.
Mein Chef hat mir erzählt, dass sie damals ein 130kg Rack hatten mit 4 Amps, Effekten etc.
Das haben sie für jede VA in den LKW gewuchtet, sowie jedes mal ca. 6-10 Bassrutschen zu je 90kg. Alles von Hand.
Heute hat man 4x Neodym Subs, und dafür einen amp mit maximal 20kg.
Verstehe das geheule wegen den 15kg echt nicht :D sorry

#8

Beitrag von pdmusix »

Stefan.S hat geschrieben:volle zustimmung, falsches Hobby.
Sei du mal froh, dass du heute alles so leicht ist.
Früher musste man bei großes Veranstaltungen tonnenweiße Bassrutschen und Horntops rumwuchten.
Dafür dann Cases mit teils 3 Endstufen à 30kg im Rack mit einer Gesamtleistung von 1kw.
Mein Chef hat mir erzählt, dass sie damals ein 130kg Rack hatten mit 4 Amps, Effekten etc.
Das haben sie für jede VA in den LKW gewuchtet, sowie jedes mal ca. 6-10 Bassrutschen zu je 90kg. Alles von Hand.
Heute hat man 4x Neodym Subs, und dafür einen amp mit maximal 20kg.
Verstehe das geheule wegen den 15kg echt nicht :D sorry
Bei ganz viele Firmen ist das immer noch so und die Menschen leben auch noch. 130Kg sollten zu zweit doch kein Problem darstellen. Auch unsere 218er mit 100kg kann man alleine noch gut handeln. Stacken dann nur noch zu weit aber es geht.

Sind hier ja nicht im Kindergarten.

Eure Freundinnen tragt ihr doch auch alle durch die Gegend :D

#9

Beitrag von djlow »

hab noch die alte serie von der Q66, die wiegt ne ecke mehr...
und wenn ich ne veranstaltung mach kann ich so ein mega-rack net brauchen...
2 Q66 mit rack wigen locker 50kg. und das is mir zuviel!
im zeitalter von digitalamping brauch ich diese eisenschweine net mehr...

t.amp find ich jetzt nich so toll...
Sirus Pro 15" Koax top; ARLS; Mackie 1604 VLZ; EV Q66 ; Reloop MIXAGE;

#10

Beitrag von tthorsten »

Na aus einem ARLSMOD von mir würd ja erstmal mehr raus kommen. ARLSMOD Pläne gibt es für Studenten etc. günstig. Vorteil man wird mit 3dB mehr output belohnt.


Des Gewicht einer Chevin Q66 oder LDEEP ist doch mit um die 12-16kg noch sehr erschwinglich.
Evtl wäre ja so ne Endstufe was http://www.pl-audio.de/de/endstufen/4003dsp.php - wobei man an so was ja nur die hälfte an Subs betreiben kann. Evlt dann ein Amp je seite nehmen und mit Infill und HauptPA arbeiten.
Zuletzt geändert von tthorsten am 26. Jan 2012 14:59, insgesamt 1-mal geändert.

#11

Beitrag von houns@work »

:D
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

#12

Beitrag von Gast »

Beim Qualitätsniveaus der Kappa 15LF ist ein T.Amp das geringste Problem.
Ich sehe bezüglich rauschen und pfeiffen bei den SynQs keinen Anlass zur Kritik.
Wenn der Amp das tut, geht er halt zurück, der nächste wird schon tun.
Viel mehr als T.Amps und SynQs bleiben auch nicht wirklich in der Preisklasse.
Nicht wenn es nix wiegen darf.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Equipment & Geräte für die Bühne“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste