Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Günstige Sprachbeschallung

Diskussion über Chassis, Hörner, Gehäusearten, Weichenteile, Verkabelung und deren Reparatur

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#1

Beitrag von Marius »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach günstigen Boxen zur Spr achbeschallung. Ich hab im Moment 2x LMT-210 und 2xULB-8Pro. Ich möchte nun zusätzlich noch 2-4 Boxen ausschließlich zur Sprachbeschallung, damit ich die Boxen besser verteilen kann. Budget wären so 50-100€ pro Box (Chassiskosten) bei Fertigboxen etwas mehr.

Meine Frage:
Wäre es sinnvoll einfach Breitbänder zu nehmen z.B. den Visaton BG17 oder BG20 in ein kleines CB-Gehäuse zu packen und mit nem Lowcut bei 100-120Hz zu verwenden? Für Sprache müsste das doch ausreichen?
Oder ist es auch bei Sprachbeschallung besser Boxen mit seperatem Hochtöner zu verwenden (z.B. LMT-161 oder Visaton MB 208/H).
Gibt es passende Fertigboxen die ich verwenden könnte? Eventuell die The Box PA Plastik-Serie?

Tut mir Leid aber in Sachen Sprachbeschallung kenne ich mich noch nicht so gut aus deshalb frag ich lieber nochmal nach. In der Regel mach ich nur Disco-Veranstaltungen aber da in letzter Zeit immer mehr Sprache dazu kam möchte ich etwas aufrüsten.

MfG
Marius

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von kikki (m) »

Hi,

ich mag meine Hand nicht dafür ins Feuer halten, aber als ich deine Anforderungen las, musste ich direkt an das hier denken:

AW 8/1

Selbst habe ich es noch nicht gehört, habe aber schon einiges gutes drüber gelesen. Habe auch vorhin noch einmal nach ein paar Meinungen gesucht und konnte nichts konkret negatives lesen. MT und HT kosten zusammen ca. 90€, hier in dem Bausatz ist halt alles andere auch mit drin. Weiß jetzt nicht, ob das deinen Rahmen schon sprengt, aber viel günstiger wirds wohl eh nicht werden.

Gruß

Christian

#3

Beitrag von Gast »

Breitbänder: Zieht zu hohen Frequenzen hin zu sehr zusammen, klingt sehr schnell dumpf ausserhalb der Achse.

LMT-161 klingt sehr gut, hat aber den entscheidenden Nachteil (oder evtl. auch Vorteil?) Dass es nur 40° oder 60° macht.

Von der Visaton Kiste würde ich die Finger lassen. Die Messung auf Achse sieht schon Katastrophal aus.
Da will ich garnicht wissen, wie der Kasten abstrahlt, oder auch nicht abstrahlt.

#4

Beitrag von Marius »

Das AW 8/1 sieht gut aus. Ist zwar schon leicht über meinem Budget aber das muss dann halt notfalls so sein :D

Das LMT-161 habe ich sowieso schon geplant zu bauen deshalb würde sich das halt anbieten.

Also ist ein Breitbänder für solche Zwecke nur im Notfall geeignet versteh ich das richtig? Könnt ihr noch zu so billig Plastikkübeln was sagen? Die werden aber sicher auch nicht besonders gut für Sprache sein oder?

MfG
Marius

#5

Beitrag von mich0701 »

Schau dir die The Box Pa108 an (gibts auch als PA106) , eventuell in aktiv, sehr günstig und
ausreichend laut. Hatte diese knapp zwei Jahre im Gebrauch, die Sprache kommt relativ gut rüber.

Für den Preis gibts sonst nicht viel (ausgenommen Selbstbau), außerdem könntest du für den
Preis einfach noch ein zusätzliches Paar kaufen...

Hatte mich damals echt überrascht was man dennoch für die paar € geboten bekommt.

mfg

#6

Beitrag von Diego Dee »

Also daß ein Breitbänder für Sprache nicht gehen soll das kann ich nicht unterschreiben.

Ich habe vor Jahren mal ne kleine VA gemacht mit nem AER Bingo,das ist ein kleiner Akustikgitarren Amp.
Zusätzlich verfügt dieser über einen Microeingang.
Sonst war in dem Raum (ca.100 Zuhörer)immer eine PA ich habe für Sprache aber den einen Bingo genommen.
Fazit: Sprachsound war schnell und unkompliziert vorhanden und auch noch um Welten besser als das PA Geraffel.
Die Resonanz aus dem Publikum war jedenfalls sehr gut.

Was nun genau für ein Speaker im Bingo werkelt weiß ich nicht(mehr) es ist aber ein Breitbänder.
Von mir kommt hier eine uneingeschränkte Empfehlung wenn es um Sprache oder Hintergrundbeschallung geht wo die Leute sich noch normal unterhalten können sollten.

Versuche doch mal im Musikladen einen Bingo auszuleihen und probier das selber mal.
Gut die Kiste an sich ist zu teuer weil es ein Akustik Gitarren Amp ist,wenn du aber weißt was für einen Lautsprecher du brauchst dürfte sich m.M nach dein Vorhaben(2-4 Böxli) relativ günstig und gut realisieren lassen.

#7

Beitrag von Marius »

Die The Box PA habe ich mir wie gesagt auch schon angesehen. Also wenn das mit denen auch einigermaßen gut machbar wäre dann probier ich das einfach mal aus und bestell mir mal zum Testen eine 108 und eine 106 jeweils passiv. Bei denen Preises würde ich mir dann auch gleich 4 Stück kaufen falls mich die Boxen beim Testen überzeugen.
Naja für 59€ bzw. 79€ wird es aber im Selbstbau sehr knapp ich würde mal sagen da bekommt man höchstens die Chassis für den Preis.

Bei den Breitbändern gehen die Meinungen jetzt leider auseinander. Kann vielleicht noch jemand was dazu sagen? Vielleicht hatte ja jemand schonmal eine Breitbänderbox mit einem Visaton-BB für Sprache im Einsatz.

MfG
Marius

#8

Beitrag von kikki (m) »

Im PA-Forum gabs mal eine sehr interessante Diskussion bezüglich der Sprachverständlichkeit, auch im Zusammenhang mit Breitbändern. Wenn ich mich recht erinnere vertraten da einige die Meinung, dass der Hochton beträchtlich zu dieser beiträgt. Das würde eher gegen (größere) BB sprechen. Ich muss jetzt erstmal los, ich schaue später mal, ob ich den entsprechenden Thread wiederfinde.

Gruß

Christian

Edit: gefunden :D

#9

Beitrag von hitower78 »

Hi
Ich kenn ja "nur" unsere Kling und Freitag CA106 und die sind ja schon eine Art Referenz und tausendfach verkauft. Das Rezept scheint einfach: ein 6,5" und ein kleiner Tweeter auf einem Horn.

Wie sind dazu im Vergleich die Easter? Schon zu groß? Sprachverständlichkeit unschön?
Monacor verkauft sie (also die kombination als PAB-256) auch für Installationen und die Kombi ist halt auch erprobt...

Vielleicht mess ich sie ja mal gegen die K&F, aber im Moment ist noch Umzugsbedingt einiges in Kartons...

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#10

Beitrag von Gast »

hitower78 hat geschrieben:ein 6,5" und ein kleiner Tweeter auf einem Horn.
Ein Tweeter ist das nicht :wink:
Das Teil spielt ja doch recht weit runter (2kHz habe ich im Hinterkopf).
Wobei die CA106 für solche Sachen super ist.
Mal gucken ob ich sowas evtl. auch baue.

#11

Beitrag von waldfrucht »

Marius hat geschrieben:Budget wären so 50-100€ pro Box (Chassiskosten) bei Fertigboxen etwas mehr.
...reicht locker für meine Sprachbox (hätt ich mir eigentlich gleich 2 von machen können) :thumbu:

[ externes Bild ]

6,2kg incl. Akkus!

[ externes Bild ]

Die Alu-Kiste gabs für 14,90 im Baumarkt, den TT gabs sehr günstig bei ebay, (suche verzweifelt einen zweiten, der ist nämlich geil!), HT auch fürn paarmarkfünfzig, man beachte den Kondensator (0,68uF) vor dem Doppelpiezo, der wirkt Wunder (ohne scheiß), der drosselt den piezotypischen Klirrsound hörbar auf ein erträgliches Mass, spielt dann nur noch ab ca. 5kHz was hier aber gut passt - auch pegelmässig zum 8Ohm-TT.

Eigentlich wollt ich den Eminence APT150 nehmen, passte aber nicht in die kl. Kiste (nen normal grossen Werkzeugkoffer wollt ich nicht - uncool) und der ist auch tierisch laut, sodass ich ihn hätte drosseln müssen... bin aber mit dem Piezo (der auch rein garnix wiegt! :D ) soweit zufrieden - sonst hätt ich ihn auch sofort wieder rausgeschmissen!

Als Amp - wie konnte es anders sein - mal wieder der gute, alte Blaupunkt (dieser GTA-250 ist übrigens auch recht leicht), absolut goldwert für ne Sprachbox ist hier der regelbare HP-Filter! Die Behringer-Tretmine dient eigentlich nur als Mic-Preamp... was natürlich niemand hindern sollte ihn bei Bedarf auch als EQ zu verwenden ;)

#12

Beitrag von BERND_S »

Tach.
Sicher, dass nen 0,68 uF Kondensator etwas bewirkt?

Gruß,
BERND

#13

Beitrag von BERND_S »

@Treat:
Eigentlich hat der Threadstarter, mit seinem "Bauvorschlag" und dem Budget schon die Richtung vorgegeben.

Gruß,
BERND

#14

Beitrag von waldfrucht »

Brötchen_14 hat geschrieben:Tach.
Sicher, dass nen 0,68 uF Kondensator etwas bewirkt?
ja klar, oder seh ich bzw. meine "Projekte nach Gutsherrenart" so aus, als sei ich ein Hifi-Esoteriker? :lol1:

Der setzt einfach die Trennfrequenz was höher, so als ob man vor nem "normalen" HT nen kleineren (bzw. noch nen zweiten) Kondensator setzt... der Piezo selbst ist ja schon ein Kondensator (isser natürlich nicht, wirkt aber so :wave: )

Freilaufend beginnt der so ab ca. 2kHz zu tröten, und genau da, so zw. 2 - 5khz klingt er am schlimmsten! ab schätzungsweise 5, naja eher 10kHz, klingt er schon manierlicher - richtig toll klingt er natürlich NIE! ... ich hat grad keinen anderen HT zur Hand, aber für den Zweck hat mir der Ultraleicht-Speaker halt gefallen... in den nächsten Alukoffer steckt ich dann aber vielleicht doch was besseres rein! 8) ...obwohl... ;)

#15

Beitrag von BERND_S »

Tach.
► Off-topic
Gruß,
BERND

#16

Beitrag von Monodome »

@ waldfrucht

Also deine Konstrukte beeindrucken mich immer wieder! Genial in dem Koffer, zumal wenns noch einigermaßen klingt ;-)

#17

Beitrag von Marius »

Demnächst muss ich ein Reitturnier beschallen. Wie viel Personen anwesend sein werden weiß ich nicht ich vermute aber, dass es relativ wenig sein werden 2x 50-100 (sind 2 Reitplätze nebeneinander). Ich habe bisher folgende Boxen: 2x LMT-210, 2x ULB-8Pro. Mit meinen LMT-210 (auf ca. 4m Höhe) möchte ich eine relativ große Fläche beschallen ca. 40x80m. Beim zweiten Reitplatz müssen nur ein paar Stellen um den Platz beschallt werden. Dort will ich die zwei ULB-8Pro und 2-4 der Boxen die ich noch zusätzlich anschaffen möchte aufstellen.

Natürlich sollen die Boxen dann auch später für andere Sprachbeschallungsjobs genutzt werden.


MfG
Marius

#18

Beitrag von think »

40x80m ist ne Ansage! Das wird eine LMT210 nicht packen, wenn man hinten auch noch was verstehen soll. Denke ma 2 Delaylines brauchste da mindestens.

#19

Beitrag von Marius »

Ich werd mich nochmal erkundigen jetzt wo ich die Größe des Platzes selber nochmal lese kommt es mir doch etwas groß vor (hab ihn selber schonmal gesehen). Gedacht hab ich mir, dass ich auf halber Länge der langen Seite beide Boxen aufstelle und in jeweils eine Richtung ausrichte. Wie viel Meter wären denn ungefähr möglich ohne Delay?

#20

Beitrag von waldfrucht »

Brötchen_14 hat geschrieben:
► Off-topic
wie dem auch sein mag, du kannst gerne mal vorbei kommen, mit einem Stück Draht den Kondensator überbrücken und anhören... :wave:

der 1,50€-HT passt bestimmt gut zu nem 87dB-TT, aber eher weniger zu nem 97dB-Gitarrenspeaker... ich denke mal, mein 8"er wird schon ungefähr so laut sein wie nen Emi Alpha/Beta 8, da muss schon was potenteres drüber
Monodome hat geschrieben:Genial in dem Koffer, zumal wenns noch einigermaßen klingt ;-)
wie ne kleine Box halt, günstigerweise rappelt an dem Koffer nix (Verschlüsse bischen zurecht biegen damit sie schön stramm sitzen) und wenn man noch Fensterband auf die Aluprofile klebt, isse sogar noch luftdicht! :thumbu:


@Marius: auf der Pferderennbahn in Köln wird die Hauptribüne von drei 12/2-Boxen (oder warens 15er? Kling&Freitag übrigens) beschallt! Die hängen an einem(!) Mast ca. 50m von der Tribüne entfernt - das reicht! ...und da sitzen bestimmt so 2000 Leute bzw. laufen zwischen Tribüne und Zielliene rum.

Was den Sound da wieder kaputt macht, sind die installierten kleinen Megaphone am Tribünendach! Die müssten die einfach nur abklemmen, weil die eh nur unnütze Delays produzieren... :wall: ...man hört die Ansagen auch noch völlig klar und verständlich in 200-300m Abstand von den Boxen - vorausgesetzt es ist keines von diesen Scheiß-Megaphonen in der Nähe! :wave:

#21

Beitrag von Marius »

@waldfrucht

Du meinst damit also, dass es durchaus ausreichen könnte oder? Wenn da 3x 12/2 Tops hängen bin ich mit meinen Doppel 10/1 Tops ja gar nicht so weit entfernt und das bei nichtmal einem Zehntel der Zuschauer :) Megaphone gibts auch vorort aber die werden nicht benutzt. Zudem ist dieses Reitturnier kein Rennturnier. Ich kenn mich damit nicht aus aber ich würde sagen dass es auf jeden Fall wesentlich leiser ist als auf einer Pferderennbahn :mrgreen:

#22

Beitrag von mich0701 »

Würde auf jeden Fall für diese Größe, 1 oder 2 Delaylines einplanen....
Was eher ein Problem darstellt sind die Speakonkabel, bei der Länge kosten die schon was (20m, 40€)
Vielleicht den Verstärker etwas näher stellen oder die aktive Version der Pa 108 anschauen.

#23

Beitrag von Gast »

Die interessantere Frage ist doch, was findet auf den 40x80m statt?
Das mit 2 LMT-210 zu beschallen halte ich gelinde gesagt für extrem mutig.
Beinahe unabhängig davon, was dort stattfindet...

#24

Beitrag von waldfrucht »

Marius hat geschrieben:Zudem ist dieses Reitturnier kein Rennturnier...
mach am besten mal ne Skizze, damit wir uns die Location ungefähr vorstellen können und was da zu beschallen wäre. Gibts da auch eine Tribüne oder Fläche wo sich das Publikum konzentriert, oder sitzten/stehen die rings um die Reitarena verteilt? ...das wäre natürlich ne völlig andere Situation als beim Pferderennen
_Floh_ hat geschrieben:Die interessantere Frage ist doch, was findet auf den 40x80m statt?
Das mit 2 LMT-210 zu beschallen halte ich gelinde gesagt für extrem mutig.
Beinahe unabhängig davon, was dort stattfindet...
Was soll daran mutig sein? falls es nur darum geht diese Fläche zu beschallen, geht das locker! gleich zwei LMT-210 zu nehmen ist fast schon overkill :lol1:

Ich hab hier mal ein schönes Foto von der o.g. Pferderennbahn gefunden:

[ externes Bild ]

(hier auch in XXL: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... norama.jpg )

In der Bildmitte sehen wir den Lautsprechermast, auf dem wohl etwas älteren Foto noch mit 5 Tröten dran, genau daran hingen auch die drei 12"-Boxen (ich vermute mal die hier: http://www.kling-freitag.biz/287.0.html ) und die sind w.g. auch noch in 200-300m sehr gut verständlich! warum sollte das mit den LMTs-210 nicht auch gehen? (oder sind die soo schlecht :wave: ?)

Und die werden die Tröten abgehängt haben, einfach weil die scheiße klingen und ne gute PA-Box mind. genauso laut geht!

Und falls jetzt ein Theoretiker kommt und meint "ja, aber so nen Horn kann doch sogar 140dB"... ja, irgendeinen Krach vielleicht - aber verstehen tut man kaum ein Wort mehr, geschweige denn dass das irgendwie noch klingt! ;)

#25

Beitrag von Gast »

Das ziehe ich mal ganz diskret in Zweifel...vor allem ohne die spezifische Situation zu kennen.

#26

Beitrag von Monodome »

Das kommt wohl wirklich auf die Bedingungen an. Sollte starker Wind gehen o.ä. hätte ich auch meine Zweifel aber mit 2 LMT 210 würde ich das ruhig mal probieren vorab. Ordentlich ausgerichtet und EQ auf Sprache getrimmt sollte das schon gehen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lavok und 58 Gäste