Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

DJ zu laut - kurzzeitig Musik aus!

Geräte aus dem Amprack, Cases, Bags und Kabel.

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

Antworten

#1

Beitrag von orez01 »

Hallo,

ich habe oft das Problem, das DJ´s gerne mal viel zu laut werden über den Abend.
Ist es möglich, das falls ein gewisser Pegel überschritten wird, dieser für eine merkliche Zeit heruntergeregelt wird?
Also quasi einen Limiter der bei erreichen des Treshholds das Ausgangssignal für z.B. 1 Sekunde extrem herunterregelt?

Als Controller wird ein dbx Driverack PA genutzt.

Gruß,
orez01

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Gast »

Mit dem DriveRack selbstverständlich nicht.

Probieren kannst du einen destruktiv wirkenden dynamischen EQ (Mitten Raus, Höhen Raus, Bässe raus).

Ansonsten liefert das von dir gewünschte Verhalten unter anderem der Dateq SPL-3 TS.
Allerdings ist dir das Ding mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu teuer.

Hier bleibt dann die bewährte Methode mit zwischengeschaltetem Mischpult.

#3

Beitrag von orez01 »

Hallo Floh,

das mit dem dyn. EQ´q werde ich mal probieren.

Geld spielt da erstmal weniger eine Rolle, günstiger ist aber schon schön, ist für eine größere Anlage, 8x 18" BR + 2x TKE-212.

Die Dateq SPL habe ich mir auch schon angesehen, die TS-Versionen sind erstmal nicht von Interesse, das ganze muss nicht timergesteuert sein.
Reicht nicht auch der SPL-2? Im Unterschied zum SPL-3 wird hier der Pegel mit einem Mikro erfasst. Habe ich dadurch irgendwelche Vorteile?

Zwischengeschaltetes Mischpult ist nicht immer möglich bzw. ist nicht immer jemand da der das verantwortungsvoll bedient, es handelt sich um einen freien Veranstaltungsort mit wechselnden Live-Konzerten/DJ´s. Die bringen meist auch ihr eigenes Equipment mit.

Somit sollte die Lösung "immer" vorhanden sein und entsprechend begrenzen.

#4

Beitrag von Mark Halbedel »

PAS DS22. Sehr gut und sehr unterschätzt. Wirkt lautstärketechnisch wie eine Betonmauer,
Musik klingt weiter gut, DJ verzweifelt.

#5

Beitrag von Gast »

Nur der SPL-3 TS hat soweit ich weiss den Kontakt zum Ausschalten.
Kann mich aber spontan auch irren - ich nutze für zu laute DJs anderes Equipment.
http://www.thomann.de/de/stairville_tra ... 010_f1.htm ;)

#6

Beitrag von Mark Halbedel »

_Floh_ hat geschrieben:Nur der SPL-3 TS hat soweit ich weiss den Kontakt zum Ausschalten.
Kann mich aber spontan auch irren - ich nutze für zu laute DJs anderes Equipment.
http://www.thomann.de/de/stairville_tra ... 010_f1.htm ;)

Konsequent und wirksam. Ich glaube, wir sind durch. :idea:

#7

Beitrag von orez01 »

Meiner Einschätzung nach würden die DJ´s das dort leider häufig gar nicht mehr merken...
Deswegen lieber elektronisch abriegeln.

@Mark Halbedel:
Kennst du die PAS-Kisten ein wenig besser? Bzw. wo liegt da der Unterschied zwischen dem PAS DS22 und dem PAS DS22 S? Kann der auch mal für ein paar Sekunden Stille sorgen wie die Dateq-SPL´s? Ich finde da leider kaum was zu im Netz (Bedienungsanleitung).

Ich habe ein Angebot für nen gebrauchten Dateq SPL-2, 300 Euro, das wäre ich denke ich mal OK oder?

#8

Beitrag von Mark Halbedel »

Ein DS 22 macht nicht leise. Die S-Version hat innen anschließbare Kabel, damit böse Burschen nicht einfach die Kiste überbrücken können.

Warum eigentlich leiser machen? Genügt doch völlig, wenn die Musik auf dem eingestellten Level bleibt.
Das Ding ist eher ein Leveller.

Gruß, Mark

#9

Beitrag von Gast »

NOCHMAL, abschalten können nur SPL3 und SPL5, die 2er Version hat diese Funktion nicht!

#10

Beitrag von orez01 »

Warum aus? -> Strafe muss sein ;) Soll eine Erziehungsmaßnahme sein.

Alles klar, danke Floh.

#11

Beitrag von ddt »

hi,

das problem bei dem "kurz-abschalten-wenn-zu-laut" verfahren ist,
daß es dann heißt "die anlage ist scheiße, die hatte dauernd aussetzer"...

vielleicht wäre eine umgekehrte funktion sinnvoller, z.b. daß der dj-monitor
bei überschreitung eines gewissen (master)pegels massiv angeoben wird, so
daß der dj dann freiwillig leiser macht.

das benötigt aber auf jeden fall kräftig dimensionierte monitor-systeme &
ein vom masterausgang abhängiges dj-moni-signal (sprich nicht separat
am mixer regelbar), und das finde ich als dj immer unangenehm...

#12

Beitrag von orez01 »

Hallo ddt,

ich mag es ebenso wenig wenn ich auflege und die Monitore nicht regeln kann.
Das ist bei dem Veranstaltungsort sowieso nicht möglich, z.T. werden vorhandene Monitore genutzt, z.T. eigene mitgebracht. Jeder Veranstalter bringt seine eigenen Zuspieler/DJ-Mixer/... mit.

Manchmal veranstalten Leute ohne den geringsten technischen Hintergrund: MP3-Player -> Billigmixer und ab in die PA. Aber auch die meisten restlichen DJ´s sind technisch gesehen ahnungslos. Erzähl denen mal was von Gain-Strukturen oder so... Das macht das ganze eben so kompliziert. Gerade diese kleinen Veranstaltungen übertreiben häufig mit der Lautstärke. Bei den großen Techno/Minimal/Goa-Partys gibts da eher weniger Probleme.

Man muss sich das ganze auch nicht als "normalen" Club vorstellen, das ist ein Verein, keine festen Angestellten, sehr alternatives Publikum. Wenn da mal kurz die Musik aus ist ist das nicht so schlimm. Kommt so auch häufig genug vor.

#13

Beitrag von jvckd99r »

Gab doch da auch irgendwo im PPA (glaube ich... ) en Video wo ein auf den DJ gerichtetrer 1000W-Strahler beim Erreichen eines vorher eingestellten Maximal-Pegels angeht und erst nach ordentlichem Runterregeln wieder ausgeht... :D
Die deutsche Sprache ist Freeware, jeder darf sie verwenden.
Aber sie ist nicht Opensource, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern.

#14

Beitrag von Gast »

Liese sich mit dem Dateq Limiter ja genauso realisieren :mrgreen:

#15

Beitrag von ddt »

@jvckd99r:

ja, das gabs mal was, da hat glaube ich jemand die master-led-kette im
mixer abgegriffen und über ein relais den besagten strahler angesteuert... :-))

#16

Beitrag von kikki (m) »

jvckd99r hat geschrieben:Gab doch da auch irgendwo im PPA (glaube ich... ) en Video wo ein auf den DJ gerichtetrer 1000W-Strahler beim Erreichen eines vorher eingestellten Maximal-Pegels angeht und erst nach ordentlichem Runterregeln wieder ausgeht... :D
Meinste das?

#17

Beitrag von ddt »

ja genau, hehe!

ich kannte allerdings nur die diskussion im pa-forum, nicht das viedo. danke für den link!

#18

Beitrag von jvckd99r »

kikki (m) hat geschrieben:
jvckd99r hat geschrieben:Gab doch da auch irgendwo im PPA (glaube ich... ) en Video wo ein auf den DJ gerichtetrer 1000W-Strahler beim Erreichen eines vorher eingestellten Maximal-Pegels angeht und erst nach ordentlichem Runterregeln wieder ausgeht... :D
Meinste das?

Jop, genau das meinte ich! :D

Wobei ich mir das jetzt das erste Mal mit Ton angehört hab (fürs Funktionsprinzip ja eigentlich unnötig...) und es auch ziemlich genial finde, dass bei übermäßigem Pegel das "Du Depp"-Sample automatisch eingespielt wird... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Die deutsche Sprache ist Freeware, jeder darf sie verwenden.
Aber sie ist nicht Opensource, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Equipment & Geräte für die Bühne“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste