Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Testbericht] LMB118 (18NW100) und JM-Sub212 (3012LF)

Berichte & Messungen zu PA Selbstbau-Lautsprechern

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Stefan.S »

Hallo,
habe mich heute mit dem Arne spontan getroffen um ein gleiches vergleichshören zwischen LMB 118 und 212 zu starten.

Location war irgendwo unter einem autobahnzubringer, also ab und zu gabs mal ein Rauschen, aber hat man gar nicht wahrgenommen bei der lauten Musik! :)

Als Topteil kam ein RCF ART 322a zum Einsatz.
zum Top:
Geht ziemlich laut!! Arne meinte bei hohen Pegeln klirrt der 2" HT, ich vermute aber eher, dass es das unterdimensionierte Aktivmodul ist.
Geht auch ein bisschen Fullrange. Konnten wir aber schlecht bewerten, da wir den fullrangetest zu allerletz gemacht haben.
Da waren wir natürlich schon ziemlich verwöhnt von den 2x 18" und dem 212.

118:
Konnte sie ja schon öfter hören, nur bei manchen unserer Testlieder hat mir der Punch wirklich richtig gut gefallen :).
Auf bin ich der meinung, dass die 3k6 sie ausreichend befeuert. Hatte sie sonst nie so laut.
Finde den Tiefgang mehr als aus ausreichend, ich weiß gar nicht was da immer im Forum gemeckert wird der Tiefgang würde nicht ausreichen.
Bei 2 18ern hat man den tiefen Bass sogar noch in einigen metern entfernung an den beinen gefühlt. mit 4 oder 8 stk sollte es anfangen richtig Spaß zu machen.
Die Verbaute Pappe ist der B&C 18NW100. Passt sehr gut in den LMB wie ich finde und ist alleine super zu tragen.

212:
Hier kam die Überraschung!
Was ein kick. sau schnell haut der 212 die Bässe einem direkt ins Gesicht.
Hat mir klanglich wirklich super gefallen.
Bei höheren pegeln hat es nur irgendwann ein schlagendes Geräusch gegeben als würde die Pappe anschlagen.
Man muss dazu sagen, dass die Synq 3k6 fast ausgefahren war.
Im Endpegel sind die 212 dem 18er fast gleich auf. Nur eben mit weniger Tiefgang.
Die 18er Pappe klingt einfach viel fetter.

Ansonsten fällt mir grad nichts weiteres mehr ein. Wenn ihr fragen habt, nur zu :)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von think »

Das Top spielte imho irgendwo zwischen LMT 121 und MT1214, wenn man es mit 12" Tops vom Jobsti vergleichen mag.

LMB212: Sehr sauberer Bass. Das "Klackern" bei hohen Lautstärken werde ich noch untersuchen, Vermutung liegt am Gitter, da dies direkt am Holz aufliegt, teste die Tage ohne Gitter.

LMB118: Qusi die 18" Version des 212ers. Kick fast gleich auf wie LMB212, nur etwas mehr Tiefgang. Richtigen Tiefbass, wie ich ihn aber vom MBH kenne, kam aus der Kiste nicht. Je nach Musik brauchs das aber auch zu 95% nicht. Dafür ist die Kiste super leicht und alleine gut zu handeln.

Messtechnisch haben beide die gleiche Empfindlichkeit, LMB118 aber ca 5Hz mehr Tiefgang. Endlaustärke vom LMB118 war gefühlt auch mehr, da das Chassis dann erst richtig in Fahrt kam, bei 1Kw. Kann aber auch sein, dass es sich lauter anhörte, da der 18" ein bisschen unsauberer spielte.

Noch zu erwähnen, Strom kam aus einem Aggregat, ich weiß nicht, in wie weit die Synq da früher ins Clipping kam, LEDs haben immer kurz geflackert ;)

Allem in allem ein schöner Tag und nochmal danke an den Stefan :)

#3

Beitrag von hugo 22 »

Sry wenn Ich das übersehen habe... Hab schon ein paar Bier drinn, aber wie waren die Bässe getrennt?

#4

Beitrag von tthorsten »

iss das wichtig wo getrennt wird ? wenn ein mechanisches anschlagen aus einem chassi zu hören ist dann wird das meist total überlastet oder ist dann einfach defekt in seltenen fällen fehlt dem amp der strom oder er verliert total die controlle - könnte hier ja bei aggregat betreib der fall sein die frage ist warum bei den lmb118 nicht ok das ist dann 8ohm da fliesst nur der halbe strom.

#5

Beitrag von hugo 22 »

War eher generell... Das ein knacken des Lautsprechers meist andere Hintergründe hat, haben wir hier im Forum ja schon öfters gehört... Gitter, Amp., Gehäuse what ever ;)

#6

Beitrag von think »

Ich habe eben nochmal die LMB212 mit 2kW befeuert, also die Synq 3k6 voll ausgefahren, das Geräusch habe ich aber nicht mehr gehört. Gitter habe ich abmontiert gehabt. - Wird also daran liegen. Hatte die Geräusche nämlich auch schon an anderer Endstufe, die nur 600W an 4Ohm macht und damit die LMB212 nicht ausfährt. Was aber negativ auffällt sind die Portgeräusche, die hat der MBH nicht. Nagut, wenn das Top dann brüllt, hört man die eh nicht mehr.

Habe auch gegen MBH eben nochmal getestet. Da hat der LMB212 keine Chanche bei Liedern mit richtigem Tiefgang. Ob mans nun braucht, weil wenige Lieder überhaupt solchen tiefen Bass haben, ist die andere Frage, aber hier gehts ja um den Vergleich der Kisten.
Pegelteschnisch ist der MBH übrigens etwa 2-3db lauter von der Empfindlichkeit. Beim Messen darauf achten, den LMB212 -3db einpegeln am Controller, da ja 4Ohm=+3db im Gegensatu zum MBH.

#7

Beitrag von tthorsten »

und warum könnt ihr helden nie die gitter stabil genug wählen oder befestigen - das versteh ich nicht

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public-Address - DIY Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste