Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Welcher ULB Bass für Livemusik ?

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#1

Beitrag von Severin Pütz »

Bin derzeit auf der Suche nach einen ULB Bass für Live Geschichten vorwiegend für junge Bands mit wenig Budget.
Was würde euch da einfallen, Bestückung darf kosten max. 150€ neu oder gebraucht.
Vorgaben: Er spll kompakt werden bis max 150l und es soll knackig werden.
Egal ob doppel 12 , single 15 oder doppel 15 oder 18er Bestückung.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Also wenn du möglichst viel Output für's Geld haben willst, staub in Foren und Epay was Richtung 2x kappa 15 LF oder Kappa pro 15 LF für je 70-80,-EUR ab und mach zwei 2x15er draus.
Werden net die kleinsten und leichtesten, dafür für wenig Geld viel Output. Kappa Pro könnteste sogar in den kleinen PS-Bass kloppen und doppelt ausführen.
Wenn Gewicht völlig egal ist, kloppste die teile in das 15er AW Audio BPH, klingen für's Geld echt super, nutzen auch einige Bands mit engem Budget.

Ansonsten einfach mal umschauen, was der Gebrauchtmarkt so hergibt, was net dauergeprügelt wurde.
Bei neuen Chassis wirds schwierig, da müssteste zu Thomann 12er oder 18er greifen, oder gar Kenford 15er, dafür 8 Stück? ;-), wobei dann eher die 12er anstatt dem 18er, soll ja für Live sein.

Die üblichen Verdächtigen im 150,-EUR Neupreis-Segment sollten ja bekannt sein.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von Deathwish666 »

Was wäre mit yavem und kikkis thomann Doppel 12/280a?
Ähnlich des lmb-212 nur anderes gehause&volumen. Pro Chassis 50€ und halt weniger Output. Oder der Bass mit dem 12/280w wie ihn iramuf gerade nutzt.
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#4

Beitrag von tthorsten »

Ich würde einfach ARLSMODs bauen spielt super macht schlicht durch das Gehäuse und dessen grösse laut und tief Chassis ist günstig der Plan vom Meister selbst für einen kleinen Obulus kosten günstig erwerbbar also einfach die beste Entscheidung.
Jedes andere konstrukt ist teurer oder erfordert für den selben output mehr Chassis oder Fläche oder Gehäuse die dann in summe grösser sind.
Eine Sorte Bässe im Verleih macht auch mehr Sinn.

#5

Beitrag von ddt »

@tthorsten: mußt du eigentlich in fast jeden therad irgendetwas von dir zum verkauf anbieten, egal obs jetzt eigentlich zum thema paßt oder net?
das nervt leider so langsam...

#6

Beitrag von Jobsti »

Der ARLS wie auch ALRSmod hat 80L mehr als die geforderten 150L, mehr sollen's nämlich net werden für nen single-Chassis-Bass.
Somit Thema verfehlt TT.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#7

Beitrag von Severin Pütz »

Jo Thorsten deine Beiträge nerven, sorry, bin sonst um jeden Beitrag dankbar.
Dann werd ich mich mal aufm Gebrauchtmarkt umsehen, abwohl die neuen The Box Speaker im LMB würden mich schon reizen, der Output soll ja gut sein und günstig sind se auch.

#8

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 8. Jan 2015 13:44, insgesamt 1-mal geändert.

#9

Beitrag von Deathwish666 »

Jup das stimmt. Der lmb 115 pro geht ziemlich gut.
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#10

Beitrag von Severin Pütz »

Jo wäre wircklich ne gute und nicht all zu teure Lösung, hab jetzt in der Bucht zwei KappaLite 3015LF gesichtet, mal schaun vielleicht werden es die

Edit : Obwohl, für 98€ gibts das Thomann Chassis mit 4" Schwingspule, sollte man auch in Betracht ziehen, nur weiss ich nicht wie es bei dem Chassis mit dem Kickbass aussieht oder ob es eher ein gegrummel im LMB wird

#11

Beitrag von Deathwish666 »

Im HiFi Forum biete Brett hatte jetzt jmnd kappalite drinne für schmales Geld. Aber schon komplett im
Gehause
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#12

Beitrag von Marius »

Mich würde mal interessieren wie sich der The Box 18" gegen zwei The Box 12" (die neuen) im LMB-212 macht. Sowohl klanglich als auch vom Pegel. Die 12er werden sicher nicht so tief kommen aber wenn die vom Pegel ähnlich sind wär das ok man kann sie ja dafür höher ankoppeln. Ich hab zwei 18" und kann die nur empfehlen echt genial was man da fürs Geld bekommt. Ich finde die neuen 12er aber auch interessant.

#13

Beitrag von Gast »

Du hast zwar in deinem Beitrag alle Klischees über 12" und 18" Subs abgedeckt, die einem spontan in den Sinn kommen, aber stimmen muss es deswegen noch lange nicht. Dass man die 12er höher ankoppeln kann würde ich bei den 12ern nicht unterschreiben. Was den Tiefgang angeht...je nach Gehäuse für den 18-500er dürften da die 12er sogar vorne liegen. Pegelmäßig ist das keine einfache Frage, tendenziell sehe ich den 18-500, je nach Gehäuse natürlich wieder, im Vorteil.

#14

Beitrag von Severin Pütz »

Ich hab selber 6 Stück vonn den 18ner, in 200l BR, für das Geld echt brauchbar und mit keinem anderen Chassis in SAchen Preis/Leistung gleich zu setzen, außer vielleicht ein anderer Elder Speaker.
Mir fehlt halt etwas der Kick bei den 18ner, deswegen sollen 2 (geg. 4) kompakte kanckige Bässe jetzt her, für Live Sachen.
Für Disco macht der 18er die Sache wircklich gut, vorallem wenn alle 6 aufgebaut sind.
Aber ich werde wahrscheinlich die neuen Thomann 12er in nem ähnlichen Gehäuse wie den LMB mal testen, bin aber weiterhin für Vorschläge offen

#15

Beitrag von martin31821 »

Hallo,

@vorposter

Ich hab 2x Thomann 18"er im großen Startec Horn drin, das geht gleich wie mit RCF Neodymer, nur das Transportieren und die Holzkosten sind das Problem (man braucht für eins ca 2,5 Platten MPX!!!)

Für dein Problem würde ich auch entweder zu Doppel 12" oder 15" Bässen raten, klein und laut für relativ schmales Geld.

#16

Beitrag von tthorsten »

ARLSMOD wurdde ja für einen Techno typen entwickelt passt also

#17

Beitrag von Monodome »

Genau, passt richtig gut auf die vom TE gestellte Anforderung von Livemusik.....

#18

Beitrag von hugo 22 »

► Off-topic

#19

Beitrag von Severin Pütz »

Ich kanns nimma hören :roll:

Ich werd mich mal in der Bucht umschauen und dann berichten was es geworden ist.
Es wird aber auf jeden Fall ein etwas tief getunterer Bass, wie LMB 212 oder LMB 115 damit ich zur Not bei großen VA's die Bässe mischen kann, wenn die Tuning frequenz der Gehäuse fast exakt ist dürfte es nicht so viele Auslöschungen geben, wenn alles gleich controllert und getrennt wird.
Der LMB 212 mit der Original Bestückung wär eigentlich ein Traum, aber leider halt viel zu teuer, für diese Zwecke.

#20

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 8. Jan 2015 13:44, insgesamt 1-mal geändert.

#21

Beitrag von Severin Pütz »

Die Theorie sagt das, aber in der praxis habe ich das schon oft angewendet, bis jetzt gab es nie Probleme bzw. hats auch niemanden gestört, im Gegenteil.
Ich gebe dir 100% recht, im prof. PA ist das sicher ein no-go was zu keinem brauchbaren Ergebnis führt, aber im Party PA oder Hobby PA Bereich interessiert da keine Sau (es würde auch nur wenigen bzw. keinem auffallen) ob da eine Sorte Bass oder 3 am laufen sind , solange da nicht gerade drei komplett verschiedene Konstrukte zusammen stehen , 1x BP 1x BR und dann noch den Horn dazu vielleicht :D

Is nur meine Meinung, viele werden es anders sehen, haben es aber vielleicht auch noch net probiert.

#22

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 8. Jan 2015 13:43, insgesamt 1-mal geändert.

#23

Beitrag von Severin Pütz »

Okay ;)
Ja mir persönlich gefällt es auch besser eine Sorte Bässe auf ner VA zu haben, weil wie du genau richtig beschrieben hast gewisse Unstimmigkeiten auftreten "können" und das das Klangbild etwas trübt.
Aber vorallem die heutige Jugend legt da nicht wircklich viel wert drauf, ob es stimmig is, Hauptsache as Bauchal werd massiert und es ist laut :D

#24

Beitrag von Jobsti »

Aber kombinierbar, je nach Kisten ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#25

Beitrag von Severin Pütz »

was haltet ihr von Achenbach 15 mit 18 Sound 15N930 ?
Was wäre mit 4 Stück möglich ?
Eigentlich ja kein reines Basschassis aber für knackige Musik dürfte das doch ganz gut gehen.

#26

Beitrag von tthorsten »

Mach nen 15nw530 oder 15lw1401 oder 15nw100 rein macht mehr Bass und tief - des teil ist ein üblicher 90l BR sub wunder kann man da nicht erwarten und je seite brauchts dann auch min 2stk das das sinn macht.
die Masse von Achenbach find ich im übrigen ziemlich unglücklich.

#27

Beitrag von Severin Pütz »

du schießt mal wieder über das ziel weit hinaus, ich erwarte nur ulb und es soll sich auch in dem Preisbereich bewegen

#28

Beitrag von -sebb- »

Warst du mit deiner Kickfiller-Lösung nicht zufrieden? Bei mir funktioniert das sehr gut mit dem 18-500er...

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste