Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Endstufe für MB115 und MT181

Alles zum Thema Endstufen
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

Antworten

#1

Beitrag von ATw »

Hallo miteinander,

ich habe mir vor kurzem zwei MT181 Ableger gebaut, welche ich bisher an einem Denon Homehifi Verstärker betreibe.
Das funktioniert soweit sehr gut und gefällt mir sowohl klanglich als auch pegeltechnisch zu 100%, nur möchte ich mir demnächst einen MB115 (evlt. später noch einen zweiten) bauen, um den Tops ein wenig Bassunterstützung zu geben.
Dazu benötige ich allerdings neue Verstärker und eine aktiv Weiche, bzw. Controller.

Verwendet wird der Kram hauptsächlich als Homehifi bzw Heimkino Anlage. Ein paar mal im Jahr muss es auch für WG Parties, Geburtstage und was sonst so ansteht herhalten.

Ich persönlich finde die t.amp TSA 4-700 interessant. Günstig, leicht, klein und Leistung sollte für einen MB115 bzw. die Tops auch genügend da sein.
Für den zweiten Bass im stereo Betrieb könnte es dann etwas knapp werden ;) Von 4Ohm Brücke im Bassbetrieb wird einem bei der TSA ja abgeraten, was man so liest.
Als Controller hatte ich mir erst den DCX2496 von Behringer überlegt, aber ich denke der t.racks DS 2/4 würde mir vom Funktionsumfang her auch reichen.

Was meint ihr? Ist die TSA "heimkinofähig"? Oder sind die Lüfter bzw. das Rauschen zu laut?

Was habt ihr sonst für Vorschläge? Preislich sollten controller und Endstufen bei max 800€ liegen.

Gebraucht kommt eher nicht in Frage, da ich damit schlechte Erfahrungen gemacht habe, leider.

Besten Dank schonmal für eure Hilfe.
Andy

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 8. Jan 2015 13:49, insgesamt 1-mal geändert.

#3

Beitrag von houns@work »

für HiFi wäre mein tipp:
http://www.thomann.de/at/crown_xls_1000.htm

#ist eine Digitalendstufe -> Lüfter werden nur bei höherer Belastung zugeschaltet
#passt Leistungstechnisch gut
#hat minimale dsp-einstellungen an board

wenn dann der Sub dazu kommt für die Bässe ne eigene Stufe kaufen. :top:

mit dem DCX bist du eh im eingefleischten Standardbereich aller PAler. Und du musst die auch erst kaufen wenn du die Bässe brauchst(punkt drei bei den Crown-pros)
:toptop:
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

#4

Beitrag von Diego Dee »

Und warum deine vorhandene Endstufe nicht nutzen?

Mit nem DCX deiner Endstufe und einer 2 Kanal TSA (weiß grad bloß nicht wie die heißt)für die Bässe müsste das doch auch gehen.
Bist du dir sicher ob du 2 Bässe daheim betreiben willst?
PA Bässe sind sch ne andere Hausnummer wie HiFi Bässe und da reicht einer aus.


Ach ja der Geräuschpegel,sorry.
Und wenn du dir für den Bass ne potente Home HiFi Stufe anlachst und per DCX ansteuerst?
Müsste doch auch gehen und dann hast du das Problem mit den Lüftern nicht ;)

#5

Beitrag von wiesel77 »

omnitronic P1500/2000 wäre noch eine Budgetlösung für ne stille Endstufe für die Bässe da die Lüfter hier auch nur bei hoher Belastung zugeschaltet werden.

#6

Beitrag von ATw »

Vielen Dank für eure Antworten.
Und warum deine vorhandene Endstufe nicht nutzen?
Weil ich den Verstärker nur übergangsweise von einem Freund geliehen habe.
Außerdem möchte ich auf PA Material zurückgreifen, weil es eben nach PA klingen und aussehen soll.
Ich erfülle mir damit quasi einen lang ersehnten Traum, wenn du weißt, wie ich meine.
Bist du dir sicher ob du 2 Bässe daheim betreiben willst?
Ja, da bin ich mir sicher. Ich bin mir auch sicher, dass ich die Anlage in der Wohnung niemals ausfahren kann.
Dennoch möchte ich mir zwei Bässe hinstellen, allein schon wegen der Ästhethik/Symmetrie ;)
PA Bässe sind sch ne andere Hausnummer wie HiFi Bässe und da reicht einer aus.
Ich weiß wie PA Bässe sind ;)


Ich denke, ich werde mir ein paar Endstufen kaufen, diese Testen und bei nicht gefallen wieder zurückschicken.
Controller wird sehr wahrscheinlich der t.racks.

Besten Dank für die Hilfe!

#7

Beitrag von SamuDave »

Betreibe meine 181er mit ner QSC GX3, passt leistungstechnisch super und ist klanglich spitze, allerdings könnte der Lüfter etwas leiser sein...

#8

Beitrag von ATw »

Ich hab mir vor paar Tagen die tsa 4-700, t.racks2/4 und Zubehör geholt. Wenn der Kram da is und der mb115 fertig werd ich mal testen.
Nachdem ich allerdings das !komplette Internet! ;) zur tsa durchgelesen habe und mir von mehreren Seiten von der tsa im Bass abgeraten wurde, werd ich sie wahrscheinlich wieder zurückschicken.
Die Anlage soll min. für die nächsten 20 Jahre laufen, da leg ich mal mehr auf den Tisch hab ich mir gedacht.
Für die Tops wird es sehr wahrscheinlich die redrock Modus M 3.0 und für die zwei Bässe die Modus M 9.0 im Stereobetrieb.
Ich habe mit der M15 an vier achenbach 18er sehr gute Erfahrungen gemacht.
Die Stufen sind nicht zu schwer, nicht zu laut und die für die Tops hat nur 1HE.
Außerdem hab ich dann alles von einem Hersteller, was mir persönlich sehr gefällt.
Alternativ hab ich mir noch qsc gx3 und gx7 überlegt. Wäre leichter, günstiger und bisschen chicker ;)

Was meint ihr? Qsc oder redrock? Oder doch was anderes? Budget für beide +-1000€

Besten dank schonmal!

Edit sagt:
Grad noch die Synq Stufen entdeckt. Was man über die so liest klingt auch nicht schlecht.
3k6 für die zwei Bässe und 1k0 für die Tops. liegt preislich im Rahmen, sehen gut aus, schön klein/leicht und sollen auch noch brauchbar sein laut Internet.
Zuletzt geändert von ATw am 15. Dez 2012 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

#9

Beitrag von Gast »

So pauschal kann man das mit der TSA nicht sagen.
Das würde ich probieren bevor ich das aufgrund von Meinungen Anderer zurückschicke.
So wenig Bass kommt da nicht raus. Auch wenn es natürlich begrenzt ist.
Auch aufgrund der nicht allzu hohen Ausgangsleistung ;)

#10

Beitrag von Jobsti »

Hab ja schon im hifi Forum geantwortet. Da die tsa nun bestellt ist, einfach mal testen und Gas geben. Für daheim wirds sicher locker ausreichen, für VA einfach testen obs dir reicht.
Wenn Net einfach Augn aufm gbrauchtmarkt offen halten und abgraben wenn günstig
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#11

Beitrag von ATw »

Stufe und Krams sollte morgen da sein.
Bass is leider noch nicht fertig, da in Hamburg gerade akuter Holzmangel in den Baumärkten besteht...
Leider is mir gestern auch ein L8S800 in Arsch gegangen, was mich wieder in meiner Aussage bestätigt: Ich kaufe nicht mehr gebraucht ;)

Die L8S800 sind in D leider gerade so Mangelware wie Holz in HH :)

Ich werde berichten, falls es wen interessiert ;)

#12

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 8. Jan 2015 13:49, insgesamt 3-mal geändert.

#13

Beitrag von Deathwish666 »

http://www.terrarium-bau.com/holzzuschnitt.html
Kann ich auch empfehlen. Unkompliziert, schnell, freundlich und günstiger als hier irgendein Baumarkt.
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#14

Beitrag von ATw »

Heidimelone hat geschrieben:
Leider is mir gestern auch ein L8S800 in Arsch gegangen, was mich wieder in meiner Aussage bestätigt: Ich kaufe nicht mehr gebraucht
Jeder kann natürlich machen was er will, aber ich tippe ehr darauf, das du ihn kaputt bekommen hast, und ihn nicht kaputt gekauft hast ..

Das denke ich nicht. Der Lautsprecher hatte seit der ersten Inbetriebnahme im Gehäuse ein Problem. Im Freeairbetrieb war nichts zu hören, aber sobald er in einem Gehäuse gespielt hat, war ein Störgeräusch bei ca. 40-80Hz hörbar. Hatte das mehrmals mit beiden LS und Gehäusen durchprobiert.

Das Geräusch wurde mit den Betriebsstunden immer lauter. Man hat es auch irgendwann beim Musik hören aufdringlich gehört.
Jetzt ist er eben soweit, dass die Spule dauerhaft angeht...

Nach genauerem Betrachten ist mir aufgefallen, dass die Sicke nicht plan eingeklebt ist. Die Klebung zwischen Membran und Sicke wirkt irgendwie auch nicht original. Wurde evtl. mal schlecht recont, man weiß es nicht.

Beweisen kann ich es natürlich nicht, aber ich denke nicht, dass ich den Lautsprecher an seine Belastungsgrenze gebracht habe. Er hatte wohl schon einen Schaden.

Tausend Dank für die Holztipps! Kannte ich noch nicht.

#15

Beitrag von Jobsti »

Also wenn wer noch defekte L8S800 hat, her damit, hab auch noch 5 die zum Reconen müssen.

Bzw. hat er Lust und Laune UND kann das?
Ansonsten gehen se zum offiziellen RCF-Reconer.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#16

Beitrag von jäger-audiodesign »

Ich habe noch einen defekten L8S800 abzugeben.

#17

Beitrag von Deathwish666 »

Habe auch noch einen :)
Gibts Sammelpreis?
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#18

Beitrag von Jobsti »

Kann ma Anfragen was es pro Stück bei 6 Stk. kostet.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#19

Beitrag von ATw »

Jobsti84 hat geschrieben:Kann ma Anfragen was es pro Stück bei 6 Stk. kostet.
Fünf von dir, einer von hunterstudios, einer von Deathwish und einer von mit macht schonmal acht Stück.
Preis würde mich auch interessieren!

#20

Beitrag von Jobsti »

Hunter schrieb "abzugeben", aber vielleicht nehm ich ihn ja, wenn er verrät, was er dafür haben möchte.

Anfrage für 8 ging eben raus.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#21

Beitrag von Deathwish666 »

der preis bestimmt die nachfrage. würde den vom hunter auch nehmen, wenn der preis passt.
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#22

Beitrag von jäger-audiodesign »

Sag mir was Du dafür geben willst und dann schick ich ihn Dir.

Gruß

Sebastian

#23

Beitrag von ATw »

Endstufe und DS 2/4 kam heute.

Bin mit beidem soweit sehr zufrieden. Controllereinstellung ist entgegen allen Erwartungen sehr einfach (Sind die Leute doof? :D )
Lüftergeräusch liegt vollkommen im Rahmen, viel leiser ist mein Laptop auch nicht.
Klingen tut es auch super.
Auch der DS 2/4 langt mir vollkommen. Mit bisschen EQ machen die MT181 im Bass sogar Spass ;)

Heute Abend is der MB fertig, mal sehen ob mir die Stufe im tieferen Bass gefällt.

#24

Beitrag von ATw »

Ich muss das Thema nochmal hochholen.
Inzwischen habe ich die Kombo aus zwei M sat 8 und einem M sub115, betrieben an der TSA 4-700, in unterschiedlichen Situationenen getestet. Zum einen kommt es, wie bereits gesagt, im Wohnzimmer zum Einsatz. Hierfür langt es natürlich dicke.
Des öfteren nutze ich das Ganze auch fürs Heimkino mit +-20 Leuten. Gerade hierbei hätte ich manchmal gerne noch einen zweiten Bass.
Hierfür setz ich den lowcut bei 20Hz 18dB But und booste bei 25Hz nochmal mit 8-10dB mit Q-Faktor 3. Die Einstellung hat mir persönlich am besten gefallen, habe hierzu eine ganze Menge verschiedener Setups probiert und bin bei diesem gelandet. Gerade bei modernen Filmen braucht es diesen boost mMn.

Gestern Abend hatte ich dann mal die Gelegenheit die Anlage für ein paar Stunden auf einer Party voll auszufahren (lowcut bei 35Hz 18dB But). Was da rauskam hat mir schon sehr gut gefallen. Die Endstufe hat den Bass im Brücken-betrieb sehr gut angetrieben. Auch die tiefen Hiphop-Bässe haben mir gefallen. Ich habe an der Stelle auch probiert, wie die TSA den Bass mit nur einem Kanal betreiben kann...

...und genau hier liegt der Grund für den Post. Die Endstufe würde mir persönlich für zwei der Bässe im Stereo-betrieb nicht reichen.
Die angegebenen 490W der TSA sind für mich nicht genug :)

Daher bin ich jetzt wieder mal auf der Suche nach Endstufen für Bässe und Tops.

Die Endstufen sollten folgende Anforderungen erfüllen:
- Nicht zu laut im leerlauf, sowohl Lüfter als auch Rauschen oä.; viel lauter als die TSA sollte es nicht sein
- Am liebsten beide von einem Hersteller, sieht einfach einheitlicher aus. Soll ja auch im Wohnzimmer stehen...
- Gewicht ist eher zweitrangig, aber ich will mir keine 40kg 3HE dinger hinstellen
- +-1000€ für beide

Ich weiß, dass es nicht einfach wird, etwas zu finden, das all meine Anforderungen erfüllt. Ich würde mich dennoch über kreative Vorschläge und konstruktive Kritik freuen.

Besten Dank
Andy

#25

Beitrag von Gast »

Behalt die TSA für die Topteile und hohl die für die Subs eine SynQ 3k6 oder ähnliches.
Für eine leichte RAM Audio oder ähnliches wird das Budget auch bei einem Gebrauchtkauf nicht reichen.
Ausser möglicherweise bei den Eisenschweinen, nur sind die dir dann auch wieder zu schwer.

#26

Beitrag von Jobsti »

So, wer hat alles noch defekte RCF L8S800?

Reconing 90€ brutto exkl. Versand
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#27

Beitrag von WhYN8sM4N »

Jobsti84 hat geschrieben:So, wer hat alles noch defekte RCF L8S800?

Reconing 90€ brutto exkl. Versand
Dann könnte man sich diesen ja auch NEU kaufen, der Preisunterscheid von circa 10€ ist da ja nur minimal..

#28

Beitrag von jäger-audiodesign »

Das würde ich auch so sehen. Wer meinen defekten L8S800 haben möchte, soll sich bei mir melden.

Gruß

Sebastian

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Endstufen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste