Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

LMT-121 + LMB-118 Hilfe es klingt grauenhaft! [Gelöst]

Fragen/Diskussion zu bekannten PA DIY Bausätzen

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Piso »

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit eine Kombination aus den LMT-121 (neue Weiche) und 2 LMB-118 (mit dem B&C Treiber).

Die LMTs hab ich gebraucht gekauft, sie wirken vom Aufbau sehr professionell (Schreinergehäuse, gespritzte Warnexschicht etc.),
ich denke da war jemand mit Ahnung am Werk und der Aufbau dürfte korrekt sein.

Ich habe allerdings ein Problem mit den Tops... und zwar klingen sie ab einer gewissen Lautstärke einfach unerträglich.
Ich erwarte natürlich keine Hifi-Perfomance, aber was da raus kommt wird sogar von einigen JBL Plastikkisten übertroffen, was ich so eigentlich nicht
erwartet hätte.

Geampt werden die Tops an einer LDPA-800, die ja auch nicht die allerschlechteste Endstufe ist, die man kriegen kann.

Bis zur Lautstärke einer Hifibox ist alles ok, aber dann werden vorallem die Höhen sehr unangenehm (s-Laute) und der ganze Sound wirkt undifferenziert und "breiig".
Das bestätigen mir zunehmen auch Leute, die mit der Materie gar nichts am Hut haben, weswegen ich glaube, dass da erst recht was 'im Argen' liegt.

Die Controllereinstellungen (Tracks DS 2/4) sind wie folgt:
Tops:
- TP: 20kHz flat trough
- HP: 128 Hz @ Butterworth 18db/Okt

Subs:
- TP: 125 Hz @ Butterworth 18db/Okt
- HP: 38 Hz @ Butterworth 18db/Okt

Ich verleihe die Sachen gelegentlich und weiß nicht, was die Nutzer mit den Boxen veranstalten. Limiter ist natürlich eingestellt,
aber ausschließen kann/will ich nicht, dass nicht doch mal die Weiche oder der HT, irgendwie, irgendwo was abbekommen hat.
Ich würde das gerne testen, wie würde ich das am besten anstellen?

An den Controllereinstellungen liegts nicht, hoffe ich? Und daran, dass sie so "klingen" müssen hoffentlich auch nicht?

Noch eine weitere Sache: Die Subs sind an einer IMG Stageline STA-2400 geampt, gehen aber völlig unter, wenn ich am parametrischen Equalizer der Weiche
nicht mindestens +6 dB bei Q=1 und 80Hz einstelle. Kommt mir auch komisch vor. Sollte ich ggf. den TP niedriger setzen? Dann hätte ich wiederum Angst, dass
irgendein Depp, die Subs zerschreddert.. Weil "Bass" ja mit +24dB Anhebung am Mischpult viel besser klingt und die Gesamtästhetik des Songs nur aufwerten kann.

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

schöne Grüße
Jan

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von -sebb- »

So von weitem ist das immer alles schwer zu beurteilen. Die Trennung am T.Racks ist aber jetzt grundsätzlich mal richtig und es sollte deutlich mehr und auch besser herauskommen als du sagst..

Ich würd dir mal raten die Tops aufzumachen und einfach mal einen Blick auf die Weiche zu werfen..

LG

#3

Beitrag von Piso »

Naja, wenn nicht gerade ein Elko "dicke Backen" macht, werde ich da vermutlich nicht viel sehen können.
Ein Messgerät für Widerstand, Stromstärke und Spannung ist natürlich vorhanden, würde das zum "durchtesten" der Bauteile genügen?

Für die Kondensatoren, wüsste ich z.B. nicht, wie ich dei Farad messen sollte.. in SI Einheiten wären das ja (A*s)/V und keine Ahnung, wie ich das mit den Sekunden messen soll :x

Hab zwar 1 Semester E-Technik studiert, bin aber trotzdem newbie ;)

#4

Beitrag von mich0701 »

Hallo,

An den Trennfreuqenzen liegts sicherlich nicht, trotzdem würde ich die Subwoofer entweder nicht so hoch spielen lassen oder die Tops höher trennen.
Da sie Subs jerdoch prima hochspielen können würde ich Letzteres empfehlen. Probier die Tops bei circa 140 bis 150 Hertz zu trennen. Man kann kann ruhig
und muss sogar manchmal ein kleines "Loch" lassen damit die akustische Übergangsfrequenz richtig passt.
Jobsti müsste gemessene Einstellungen für den Controller haben, am besten auf seinen Post warten.

Dass du die Tops nicht ausfahren kannst ist klar, pro LMT 121 kannst du locker 2 Subs hinstellen, damit es pegelmäßig passt.

Trotzdem dürfte der Klang nicht so wie von dir beschrieben sein. Wie siehts mit der Quelle aus? Welche Zuspieler hast du ausprobiert? Wie
sieht deine Signalkette aus? Welches Mischult besitzt du? Würde einfach probieren alle nicht zwingend benötigten Komponenten wegzulassen
und somit mögliche Fehlerquelles auszuschliessen.

#5

Beitrag von Piso »

Hi,

Mischpult ist ein American DJ Q-D6. Das Ding ist natürlich nicht so doll, aber konnte bisher nie Rauschen o.ä. feststellen.
Als Quellen hab ich bisher hauptsächlich digitale Quellen probiert (MP3 320kbit/s / Wave etc.).

Ich denke aber nicht, dass es nur daran liegt, die gleichen Quellen klingen an anderen Lautsprechern gut.

Ich fürchte mittlerweile wirklich, dass die Weiche was abbekommen hat. Wobei die völlige Klanggleichheit der Tops mir wiederum ein bisschen zu denken gibt.
Dass bei beiden das gleiche Bauteil im gleichen Umfang geschädigt wurde, ist doch eher unwahrscheinlich oder? Zumal durch die Stereoeinstellung ja auch beide
prinzipiell leicht verschiedene Signale bekommen..

Ich hab die Sachen leider heute verliehen und kann daher erst morgen wieder testen. Gibts irgendeine Möglichkeit die Elkos auf der Platine mit einem normalen Spannungs/Widerstands und Stromstärkemessgerät zu überprüfen? Farad sind ja (A*s)/V und das mit den Sekunden kriegt das Ding ja nicht hin. Vielleicht irgendwie indirekt durch "getrickse"?

Viele Grüße
Jan

#6

Beitrag von jäger-audiodesign »

Ich würde die Lücke zwischen Top und Sub größer machen.
Und ggf. mal mit ner steileren Trennung spielen. Wenn die Subs zu leise sind im Vergleich zu den Tops, nimm die Tops am Controller mal im Pegel zurück bis es passt.
Am besten wäre natürlich erstmal Subs und Tops ohne Controlling zu messen um die Stärken und Schwächen heraus zu finden.
Dann ein Setup erstellen und zwischendurch immer messen. Dabei auch die Laufzeit zwischen Subs und Tops anpassen, damit die Phase im Übergangsbereich passt.

Gruß

Sebastian

#7

Beitrag von Musik_Mattes »

Was sind denn die LMT-121 mit neuer Weiche? Ist die von Jobst oder nem anderen Laden? Falls letzteres stimmt, musst du die die Weichen mal anschauen, da sollen laut Jobsti unterdimensionierte Widerstände verbaut sein. Wenn sich im Spannungsteiler einer verabschiedet hat, kann das durchaus so klingen.

#8

Beitrag von Ralfii »

Nabend.

bei meiner Kombination aus LMT 101 und LMB115 muss ich auch immer die Tops zw. 8 und 10dB am controller leiserstellen, damit es sich "angenehm" anhört (Ist eine 4Kanal Endstufe, also überall die gleiche Empfindlichkeit)

Ich nehme auch gern zw. 2 und3 kHz ein wenig (3-4dB) raus, dann klingt es auch angenehmer

Bei den LMT 101 und leiseren Lautstärken gebe ich ab 12.5kHz noch einen HighShelf mit 3-5dB dazu, bei höheren Lautstärken ist es nicht mehr nötig....

Andere Frage:
Letztens habe ich hier im Forum gelesen, das beim Sub unten eher flacher getrennt werden soll damit man nicht ans hublimit kommt.

Theoretisch wäre ja ein 48dB Lowcut bei 38Hz optimal, der soll aber eher nicht so gut sein, was hat es damit auf sich ?


Gruß

#9

Beitrag von jäger-audiodesign »

Der steile Lowcut dürfte Dir die Phase stärker verdrehen.

#10

Beitrag von audionrg »

Das hört sich irgendwie ein bisschen so an, als ob das Signal übersteuert wäre...
Also evtl am Mixer oder am Controller?

#11

Beitrag von AFO »

Hi,

nimm mal eine andere Endstufe und / oder eine mit mehr Leistung.
Wenn es dann immer noch kreischt, würde ich mir mal die Weichen anschauen.
Da ja beide Top's gleich klingen, könnten auch beide Weichen falsch aufgebaut sein.

BR
AFO

#12

Beitrag von Jobsti »

Was genau heißt denn "Neue Weiche"?
Wurde von nem anderen Shop gekauft? -> Kein Support hier, wende dich an den Shop.
Wurde Original bei Jobst-Audio gekauft? -> Ich lass kostenfrei abholen und überprüfe sie.

Ansonsten Setups für L-sub15N und L-sub-18 mit der L-sat12:

Code: Alles auswählen

L-sat12:
 __  148Hz  24dB/Okt L-R   -3dB

L-sub15N:
 __  40Hz   18dB/Okt But
 __  119Hz  18dB/Okt But  0dB   (Optional: EQ  Low-Shelf 12dB/Okt  +5dB 90Hz)

Akustische Xover: 140Hz

Code: Alles auswählen

L-sat12:
 __  148Hz  24dB/Okt BES   -2,5dB

L-sub-18:
 __  40Hz   18dB/Okt But
 __  116Hz  24dB/Okt But  0dB

Akustische Xover: 148Hz


Gain muss je nach euren Amp-Kombis angepasst werden, Angaben hier gelten mit identische Eingangspegel /-Spannung und Verstärkungsfaktor.
Setups sind jeweils Vollraum
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#13

Beitrag von Piso »

Guten Tag nochmals,

"neue" Weiche, weil die doch irgendwann mal überarbeitet wurde, wenn ich mich recht ensinne. Ich mein sowas gelesen zu haben.
Kann aber auch sein, dass ich da irgendwas mit den JB-sat1121 verwechsle..

Ich hab keine Ahnung woher die Tops ursprünglich stammen, da wie gesagt gebraucht von privat übernommen.
Ich mach nacher mal ein Bild von der Weiche, vielleicht erkennst du ja obs eine von deinen ist.

Ich probier die setups vorher noch aus und berichte dann.

#14

Beitrag von Musik_Mattes »

Piso hat geschrieben: Kann aber auch sein, dass ich da irgendwas mit den JB-sat1121 verwechsle..
Jap, das waren die LBT, bzw. JB-sat.

#15

Beitrag von jvckd99r »

Jobsti84 hat geschrieben:Was genau heißt denn "Neue Weiche"?
Wurde von nem anderen Shop gekauft? -> Kein Support hier, wende dich an den Shop.
Wurde Original bei Jobst-Audio gekauft? -> Ich lass kostenfrei abholen und überprüfe sie.
Piso hat geschrieben:Guten Tag nochmals,
"neue" Weiche, weil die doch irgendwann mal überarbeitet wurde, wenn ich mich recht ensinne. Ich mein sowas gelesen zu haben.
Kann aber auch sein, dass ich da irgendwas mit den JB-sat1121 verwechsle...
Das LMT121 wurde nicht überarbeitet (zumindest nicht von Benni selbst), aber externe Shops boten und bieten noch immer das Topteil mit dem Zusatz "MKII" an, was auf eine Überarbeitung schließen lässt. Ich denke bei ein zwei guten Bildern wo die Bauteile und deren Spezifikationen zu lesen sind, kann dir der Urheber recht schnell sagen, ob es sich um einen Original-Bausatz oder eine (Raub-)Kopie handelt.

Übrigens finde ich Benni's Angebot für den Fall, dass es sich um ein Original-Produkt handelt, äußerst löblich!
Die deutsche Sprache ist Freeware, jeder darf sie verwenden.
Aber sie ist nicht Opensource, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern.

#16

Beitrag von champwill »

Hey, Piso
Wenn du mal schreibst, wo du Wohnst,
kann dir vielleicht jemand aus der Gegend helfen.
Gruß

#17

Beitrag von Piso »

Hallo zusammen,

so, ich bin gestern abend nochmal systematisch alles durchgegangen, habe die Setups von Jobsti übernommen und siehe da..

es lag scheinbar am Mischpult! Der Aux-Kanal war ohnehin defekt, das wusste ich bereits, weswegen ich auf den Line2 gewechselt bin.
Der klingt im ersten Moment ganz normal, bei genauem Hinhören und insbesondere bei tieffrequenten Stellen, merkt man aber dass
sich genau die "Symptome" einstellen, die ich weiter oben beschrieben habe.

Trefflicherweise habe ich letzte Woche (aus anderen Gründen) bereits ein neues Mischpult gekauft, sodass
ab Mitte/Ende der Woche wieder alles laufen sollte.

Ich bin jetzt erst mal froh, dass nichts an den Lautsprechern ist..

viele Grüße
Jan

#18

Beitrag von mich0701 »

Klingt doch super, Fehler gefunden, die Kisten sind somit in Ordnung. Viel Spass mit deinem System ;)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Bekannte Bausätze (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste