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Lmb115 mit Rcf max. Pegel bei Hardtekk

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

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#1

Beitrag von taxi »

Hallo, habe die Aufgabe übertragen bekommen, es bei nem ca. 130pax Hardtekk event richtig scheppern zu lassen, zur verfügung stehen mir 4 lmb 115 mit rcf, ne ta1050, und ne dynacord 1200, und nen dcx. Wollte je kanal ein bass machen..
Was für nen Preset, damit es entsprechend scheppert?

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#2

Beitrag von Jobsti »

Hardtec spielt ja eher höher, da knallt's obenrum recht gut.
LowCut wie gehabt, würde aber mal 40Hz 12dB Bessel testen. Ansonsten nach Geschmack.
Wie viel Gas du geben kannst kommt drauf an, das musste einfach hören bei dem Chassis je nach Musikstil.

Aber 4 der Kisten für 130 Leute sollte kein Thema sein.

Mit der S(L)1200 sollteste dir aber normal keine Sorgen machen müssen, da bekommt jedes Chassis seine 300 W rms.
je nach Geschmack kannste die Bässe auch bissel höher als gewöhnlich spielen lassen, wo gedenkste denn zu trennen und welche Tops nutzt du?
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
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#3

Beitrag von taxi »

Tops sind 4 syrincs 12/1er (nicht von mir), die aber älter sind, daher die machen kein kick mehr da knallt der mt sonst ziemlich schnell, vielleicht haben die auch ein weg, wenn man sich hoch genug trennt gehts. Das Problem ist, das die Location an sich relativ groß ist :( keine ahnung wie groß genau.. Hatte da schon 2 infras (seeburg) an ner xt4000 stehn mit den syrincs tops, und das war eindeutig zuwenig, (12db 35hz / 120hz 24db)
Der raum scheint auch akustisch echt "ne macke" zu haben.

#4

Beitrag von Jobsti »

Mach Zahnlücke, ca 70cm Platz zwischen den Sub,
Tops: 148hz-LR24, Subs 119hz_but18, auf Wunsch jeweils 10-20Hz höher ansetzen. (dann max Abstand 55-60cm)

Gain pegelst du mittig ein, also bei gleichem Eingangspegel die Tops circa -3dB, bzw. bei 4 Subs um die 0/0dB,
sollte also schön ausgeglichen klingen, vom ersten Eindruck eigentlich zu wenig Bass, das sollte passen.
Subs dann so 90Hz LowShelf mit 12dB/Okt Steilheit und so 3-6dB reinschieben.

Alternativ könntest du auch das Gain der Subs hoch schieben und diese dafür dann niedriger ankoppeln,
was besser klingt musst du probieren.

Die anderen Tops würde ich definitiv als Delayline aufstellen falls das möglich sein sollte,
den Abstand solltest du aber etwas geringer wählen, so dass der Sound immernoch klingt als käme er von vorne,
also z.B. 10m Abstand, Delay aber nur 9,5 Meter. (Pegel musste einfach mal testen, vielleicht -12dB weniger als Front-Tops bei 10m, hast ja durch Zahnlücke hinter etwas mehr Basspegel als üblich)
Mit freundlichen Grüßen
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#5

Beitrag von Mr_DnB »

Herr Jobst hat ja schon alles gesagt ;)

Ich würde Centerstack der Bässe auch in Betracht ziehen, GERADE bei solch einer Veranstaltung / Musikrichtung - da gibts doch bestimmt genug, die sich vor einem 4er Stack Bässe die Massage geben wollen ;)

Lg
Martin
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#6

Beitrag von Jobsti »

Wenn die Lokation schwierig ist, bringt ne Zahnlücke mehr, vor allem weiter hinten.
Kann man aber dennoch ausprobieren, versuch macht kluch ;)

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Mit freundlichen Grüßen
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#7

Beitrag von taxi »

Also die tops sollen als 4 punkt geflogen werden, und für die Bässe kommt wohl nur ein stack aus allen 4 bässen übereinander in der ecke in frage..
Zumal die bässe für den main wohl auf 3 reduziert werden, weil auf nem nebenfloor
Auch noch einer gebraucht wird :(
Wenn ich die in zahnlücke aufstelle, sauen mir die leute die kisten voll:(

#8

Beitrag von Jobsti »

LR ist ganz schlecht, gerade wenn die Lokation schwierig ist, ist das ne recht schlechte Lösung,
klar, wird etwas lauter, aber die anderen Probleme werden überwiegen.

Kisten einsauen, sind doch keine HiFi-Boxen ;)
Mit freundlichen Grüßen
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#9

Beitrag von taxi »

Ne, einen großen Turm meinte ich, aus allen 4ren übereinander...
Welche Endstufe für die 4 LMBs`?
Könnte auch ne xt4000 nehmen, die hat an 4 ohm je kanal 1800 W
Wären dann 900watt pro lmb, bisschen heftig wa?
Hatte die lmbs aber auch noch nie an ner XT, also wäre mal spannend, hab ja den behringer dcx, passend limitieren dürfte ja kein problem sein? wenn ja wie?

Ansonsten wie gehabt an der dynacord s1200 und ner ta 1050 (Neue serie)
das wären bei der tamp dann 350watt an 8 ohm, und bei der dynacord dann 380watt an 8 ohm

#10

Beitrag von Musik_Mattes »

Zwei verschiedene Endstufen müssen nicht umbedingt ein gutes Ergebnis geben, wenn die Phase nicht ganz passt, gibt das nix vernüftiges.. Dann lieber die xt4000 und Limiter setzen..

#11

Beitrag von Ralle14 »

Limitiere die RCF auf maximal 400W pro Stück, sonst haben wir bald wieder einen Thread "Hilfe, meine P200AK sind tot!" ;)

#12

Beitrag von Peitz »

Hi,
ich würde ehrlichgesagt auch die Xti nehmen, musst ja die Leistung nicht voll ausfahren.
Wär mir lieber als ne dauerrote Endstufe;)

Schön wer auch mal zu wissen was das für infras waren

#13

Beitrag von taxi »

Habe die kind xt 4000 gerade geholt, wie muss ich den behringer dcx jetzt passend einstelln? Und wie finde ich denn die optimale aufstellung, wenn beim aufbau wenig zeit ist?
Das waren 2 seeburg tse infra, kam aber zu wenig bass.. Denke mal, das die teile einfach für tekk zu tief abgestimmt sind.... Nur ob das jetzt mit 4 lmbs besser wird....
Da standen auch schon 4 doppel 18er von sirius, das hat deutlich mehr geschoben

#14

Beitrag von Peitz »

Naja den Behringer wirste nicht so einfach einstellen können das da nur z.B. 500 watt rms ankommen, würde einfach beim soundcheck testen wie weit es geht ohne zu verzerren und mich dann nach den LEDs richten .

Probier mal alle auf einen haufen, links und rechts jeweils ein top

Einstellung wie jobsti schon meinte : Lowcut But18db 40hz---> But18db 130hz
Lowcut Bes12db 40hz--> musst du probieren

bei den Tops bin ich überfragt, schreib doch mal Jobsti mit deinen Topteil daten an, vielleicht Simuliert er ja schnell mal ne Einstellung für dich :)

#15

Beitrag von Ralle14 »

Einfach schauen bis es verzerrt ist die falsche Lösung! Das Gehör ist im Bassbereich für Klirr sehr unempfindlich und wenn Bassklirr hörbar wird, ist das Chassis schon lange überfahren und die Lebensdauer sinkt erheblich.

Es gibt eine Excel-Tabelle für die DCX Limiterberechnung, diese findet man unter folgendem Link in meinem Dropbox-Ordner: https://dl.dropbox.com/u/40545594/dcx24 ... chnung.xls

Da der Limiter quasi wirkungslos im DCX ist, sollte man den Limiter auf 800W @ 4 Ohm einstellen und dann die Limit-LEDs des Controllers als Grenze zum händischen Aussteuern nehmen! Nicht auf den Limiter verlassen, das geht ebenso in die Hose. Der Limiter ist wirkungslos (wie in den meisten Digitalcontrollern), da er am Ende des Signalverlaufs im Controller sitzt. Wird der Limiter aktiv, heben sich bei weiterer Übersteuerung jegliche Frequenzweichenfunktionen auf! Limitiert der Controller z.B. ein 80Hz Signal, können alle anderen Signale, auch bei z.B. 25Hz bis zur Limitergrenze ausgesteuert werden, das wäre im Falle eines ignoranten DJs der sichere Tod für die Pappen.

Deshalb: Limiter LEDs sind die optische Kontrolle, der sichere Limiter ist die Hand am Fader! Wenn diese aufleuchten, nicht lauter machen und sich darauf verlassen, dass der Limiter schützt. Gerade bei alten Chassis wie dem RCF ist das sehr gefährlich, da sie keine wirksame Notbremse in der Spider haben. Dann passiert es, dass die Membrankante umklappt und im schlimmsten Fall die Spule an der Polplatte zerschellt oder aus dem Luftspalt herausspringt und ihren Weg nicht mehr zurück findet.

#16

Beitrag von Jobsti »

Richtig, komisch eigentlich, dass die Limiter net das erste Glied in der Reihe sind.
Dennoch muss ich sagen, dass ich mit korrekt gesetzten Limitern bisher noch nix geschossen habe,
auch schon mit Pegel weit weit drüber. (deswegen Limiter lieber etwas früher ansetzen)
Dass der DCX hier die Filter "austrickst" klingt auf dem Papier viel schlimmer als es die Praxis zeigt,
hier muss schon ganz böse überfahren werden.
Was heißt: Viel zu potente Amps an kleinen Kisten und Vollgas.

Ich selbst rechne grob drüber und mache dann nen Praxistest, Gas geben, hören und schauen wann die roten LEDs blinken,
eigentlich kann man das schon recht gut raushören wann Kisten (auch Bässe) am Limit sind,
jedenfalls vor der VA ;)

Zum RCF: Jau lieber bissel früher limitieren bei aktueller Musik.
Bei Livemusik (Rock, Cover etc.) kann man das Chasiss allerdings recht gut treten.
Auch hart progressive Einspannungen schützen nicht auf Dauer (DC ist hier das Hauptproblem),
sondern verlängern lediglich den Zeitraum bis das Chassis stirbt.
(Verhindern dafür anfangs recht gut das Anschlagen)

Ob das Ding nun 400W oder 800W rms bekommt, ist pegeltechnisch unrelevant,
in der Praxis ist das nen Unterschied von vielleicht 1,5dB! (Klingt baer nach mehr, zwecks K3)
Somit lieber weniger Power und das Material schonen, wer Vollgas geben muss, stellt zu wenig auf.

Kurzum:
Uns Techniker gibt's net umsonst auf der VA, wir wissen wie man den Kram bedienen sollte.
Dennoch, für die Vermietung oder harte DJ Einsätze sind Limiter unerlässlich,
lieber nen schlecht Arbeitenden als garkeinen!


PS:
Besteht Interesse an nem Limiter-Berechnungs-Tool in der neuen Sparte "Tools" ?
Natürlich inkl. allem Drum und dran (Umrechner, Bezugspegel etc.)


Noch ne kleine Anmerkung da man oft Sachen liest wie "ich hab 1kW drauf gegeben":
Wo bitte lest ihr das ab? Euer Amp macht 1kW an 8 Ohm und ihr seht die Clip LED ab und an mal aufblinken?
Das heißt noch lange net, dass der Amp seine 1KW leistet (Siehe Tamp TA, hier gehen die Clip LEDs schon bei -3dB an, was heißt max 50% Leistung)
Mit freundlichen Grüßen
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#17

Beitrag von Peitz »

► Off-topic
Zuletzt geändert von Peitz am 1. Mär 2013 17:30, insgesamt 1-mal geändert.

#18

Beitrag von taxi »

Hab aufgebaut, soundet ganz okai...
Hätte lauter sein können aber is ok.. kick kommt irrgendwie null, fühlen tut man nix.. aber naja, 4 X 15er halt...
Limiter hab ich heut morgen noch berechnet mit dem tool, hab dann nachm aufbauen aber lieber nochn bisschen weiter dicht gemacht, die djs reißen eh alles auf was geht..

würde sicherlich noch mehr gehen, an der kind flackert das signal lämpchen gerade mal:D

wenn man direkt davor sitzt vor den 4 süßen knallt es auch gut, aber bisschen weiter hinter ist das halt schon wech...

naja, ist halt so wis ist, ich hoff sie überlebens..

Hat wer nen geheimtipp für ne festinstallation da?
Kann ruhig GROß sein, platz ist jede menge da, nur wenig geld...

Dachte an RCF ESW 1018, mit 4-6 sollte da ja schon gut was gehen, sind halt normale discoabende, aber auch so hardtekk veranstaltungen...

das gute an den rcf ist halt das man die immer mal gebraucht kriegt, und man dann erweitern kann...

#19

Beitrag von Peitz »

wie hast denn getrennt?

#20

Beitrag von Jobsti »

Günstig und viel Geschepper: HKM 21"er.
Habe ich neuerdings im Programm für lau ;)

Richtung Hardtek finde ich auch die BPH15 vom AW Audio mit Kappa 15 LF net verkehrt,
wer's richtig will baut Oberton 15B450 rein. Ab 4er Stack auch problemlos für Disko.

Ansonsten sind die ESW schön laut, klanglich eher solala, tuts aber.


Wenn du so getrennt hast: 148hz-LR24, Subs 119hz_but18
Und es dennoch nhet knallt, passt's Setup eben net gut, dann spiele weiter rum
oder invertiere doch einfach nur mal.

AM besten ist, du gibst nen Rauschen oder besser per Signalgenerator was um die 120-160Hz drauf
und hört durch ob's lauter oder leiser wird.

Was auch geht, nen knalliges Lied reinwerfen und dabei Hören.
Mit freundlichen Grüßen
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#21

Beitrag von ddt »

naja, den esw 1018er würde ich jetzt nicht unbedingt für hardtek nehmen, da paßt er klanglich nicht so gut dazu.

#22

Beitrag von djnaydayfd »

wo ist den die party?

#23

Beitrag von taxi »

Jo, schaut nicht gut aus.

[ externes Bild ]

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Hat es die Zentrierspinne oder wie sie heißt von der Membran abgerissen, und die membran ist dadurch nach vorne geknickt. dürfte eigentlich nicht sein sowas oder? zumal die endstufe auf unter 400 Watt begrenzt war am DCX.
Und die anderen 3 haben es ja überlebt, nur einer nicht. Selbst der, der ebenso am endstufenkanal hing, hat es überlebt.
Ganz schön scheiße. Eigentlich müsste sowas ja auf Garantie gehen oder?

#24

Beitrag von Severin Pütz »

[quote="Jobsti84"]Günstig und viel Geschepper: HKM 21"er.
Habe ich neuerdings im Programm für lau ;)

Kann ich nur bestätigen, in 200-250l auf 40hz abgestimmt macht der richtig was los :toptop:

#25

Beitrag von Ralle14 »

Na klasse, da haste ja den Volltreffer gelandet. :shock:

Wie gesagt: Der Limiter bei Übersteuerung ist praktisch wirkungslos. Auf Garantie wird das nicht gehen, die Anzeichen deutet auch RCF auf starke mechanische Überlastung. Evtl. sollte man die effektiv zugeführte Leistung durch einen Limiter vor der Frequenzweiche auf maximal 200W begrenzen.

@ Jobsti: Es wird Zeit, den RCF als empfohlenes Chassis für den LMB115 mit einem gegen DC Offset resistenteren Typen zu ersetzen.

@ TE: Schau dir mal die anderen Chassis an, ob dort auch der Membranrand umgeknickt sein könnte.

#26

Beitrag von Jobsti »

Das Ding ist eh im Archiv.
Das Ding is eben net für sehr moderne Mukke auf Vollgas gedacht.
Klar unterstützt das Gehäuse etwas es DC, da es minimal zu groß ist, dafür aber auch Tiefgang raus kitzelt,
man muss sehen, bzw. hören wo es Limit ist (was net immer einfach ist)

Es gibt mehr Leute die die Kiste seit Jahren problemfrei einsetzen, als welche die die Pappe schrotten.

ABER, da es nur einen von 3 gekillt hat, auch sehr eigenartig will ich meinen (Es erste mal das ich sehe, dass dort was reißt),
schaut mir das nach nem Fertigungsproblem aus, ab in die RMA damit, da wurde Montags-Papier benutzt ;)

Normal knickt die Pappe nur oben (da progressive Einspannung durch die Sicke und zu viel Gas), oder die VC Schlägt an,
oder die VC grillt es. (Mindestens wird sie deformiert und bleibt somit stecken)


VIELLEICHT hat es RCF aber auch mit der neuen Version übertrieben und die Spider ist einfach zu progressiv...
Wobei die Spider eigentlich net am Papier alleine hängt, sondern auch an der VC-Aufhängung, somit gehe ich vom Fertigungsfehler aus,
da wurde vergessen die Spider und oder die pappe vollständig anzukleben.
Solange die Spule net verkohlt oder anschlägt, sind die Probleme woanders und das Chassis verträgt thermisch seine Last.
Die Frage ist aber, ob die Kind korrekt limitiert war, denn das Ding hat ja wirklich richtig Dampf im Bassbereich, solange die CLip LED aber noch net geblinkt hat am Amp,
sollten pro Chassis auch keine 900W rms drüber gegangen sein, höchstens 400-500.


Achso, war das nun nen AK2 oder der alte AK?
Korb schaut nach altem aus, vielleicht mit Ak2 Recone?!


Lange Rede kurzer Sinn:
Zurück damit, Garantiefall meiner Meinung nach, sonst hätte es die anderen 3 ebenso gekillt.
Mit freundlichen Grüßen
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#27

Beitrag von Ralle14 »

Zurück damit, Garantiefall meiner Meinung nach, sonst hätte es die anderen 3 ebenso gekillt.
Das muss nicht zwangsweise sein. Jeder Lautsprecher unterliegt Produktionstoleranzen, das Magnetfeld ist nie perfekt symmetrisch um die Ruhelage. Aber wie DC Offset entsteht wissen wir ja jetzt alle.

Das ausreißen der Schwingspule ist hier eine direkte Folge des DC Offsets. Natürlich kann die Verklebung durch den Herstellungsprozess mangelhaft sein und zum ausreißen geführt haben. Da die Spule aber das Magnetfeld vollständig verlassen hat, da die Spule sich nicht mehr im Luftspalt befindet, ist dieses Fehlerbild NUR durch DC Offset zu erklären.

Übrigens ist das Auftreten von DC unabhängig von der Gehäusegröße (solange man nicht UR betreibt), es betrifft jedes Gehäuse und jeden Lautsprecher.

#28

Beitrag von Jobsti »

Naja, muss net unbedingt sein, das Ding hat ja ne recht progressive Einspannung an der Sicke und per Spider,
beim AK2 wirkt die Sicke noch stärker als beim AK1, somit kann's sein, dass nach Abreißen der Spider die Pappe von der Sicke stark nach oben gezogen wird.

Kann man die pappe denn wieder rein drücken und sie bleibt dann auf Nullage, oder bleibt sie wie auf dem Bild zu sehen nach vorne ausgelenkt stehen?

Ob das nun DC-Displacement war (wahrscheinlich) oder auch nur "eine" richtig heftige Auslenkung, ist fraglich,
abgerissen muss es jedoch sein, als die Pappe nach oben ging, was man ja am Papier sieht.
Spielt die Pappe nach Abriss der Spider dann weiter, hängt sie ruck zuck oben (nachdem sie unten schonmal anschlug)

Hier kann man definitiv net sagen, ob's DC Offset war, aber es ist davon auszugehen, dass es den Vorgang begünstigt hat.
Eindeutiger Beweis für DC ist meiner Meinung nach nur die Einseitige Schwärzung von der VC,
oder bei alten Chassis die dauerhafte Verschiebung der Nullage im Ruhezustand.

Ich würde auch nicht sagen, das hier die Schwingspule ausgerissen ist (Sie hängt ja noch an der Pappe), sondern die Spider ausriss.

Dennoch, das bleibt alles bisher Spekulation, solange das nur bei einem Chassis auftrat, bzw. ist es das erste mal, das ich überhaupt nen Abriss in dem
Bereich sehe beim AK2.
War's wirklich nen Fertigungsfehler, ist unsere ganze Spekulation eh hinfällig ;)

Anm.:
Manche Gehäuse begünstigen DC manche nicht, wurde jedenfalls im großen Thema im PA spekuliert (Bzw. meine ich hat Bernd sogar untersucht),
mal sehen was Rocklines Untersuchungen dazu sagen, er wollte ja Gehäuse bauen.
Dennoch, man muss nicht jedes defekte Chassis, egal ob mechanisch oder elektrisch gegrillt, immer gleich mit DC abstempeln.
Einer hat nen defektes Chassis, spätestens der 4te Beitrag "Das war DC"..... Muss ja nicht immer sein, irgendwie ist's zum Modewort geworden ;) (Auch wenn's oft die Ursache gewesen sein kann)
Mit freundlichen Grüßen
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