Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Verstärker Beratung 2.2 System [erledigt]

Alles zum Thema Endstufen
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

Antworten

#1

Beitrag von mich0701 »

[erledigt]

Hallo

Suche:

Einen leichten, nicht zu lauten (Lüfter) Verstärker

Einsatzgebiet:
- 2 Tops (8 Zoll 8Ohm, circa 300 Watt RMS, Doppel 10er 4ohm 700 Watt RMS)
- 2 Bässe (JM-sub18n)
- Hochzeiten, Firmenfeieren bis 150 Personen (nicht PAX)
- sollte etwas hochwertiger sein


Vorhandene Amps: TSA 4-700, Proline 3000
Sonstiges Material: DCX, 6 Jm subN, 4 HE Rack, 6 HE Rack, ...

Die Proline stört mich eigentlich nicht, wenn ich 4 oder 6 Bässe mitnehmen muss, da dann sowieso ein Hänger mitgeht.
Sie stört nur wenn ich etwas mehr im Bass will und die TSA reicht als 2.2 System nicht aus. Als 2.1 System passt es jedoch,
da die Endstufe dann gebrückt läuft. Im Stereo Modus bekommt jeder Sub nur 390 Watt (laut Messung), dazu ist es bekanndlich
nicht die basstärkste Endstufe. Im Endeffekt kommt da nicht mehr viel raus. Die Tops laufen jeweils an Kanal 1 und 2 (Kanal 3+4 Brücke)
im 2.1 Betrieb und im 2.2 auf 1 und 3, Bass jeweils an 2 und 4.

Möglichkeit 1: TSA behalten, in Brücke an die Subs. Hochwertigere Stufe circa 750 Watt RMS an 4 Ohm für die Tops bis 1000 €
Beispiele: dB Technologies HPA 3100L, QSC PLX 1802, Crown XTI 2002, QSC PLX 2502, Crown XLI 3500 2, etc

Möglichkeit 2: TSA verkaufen, 2ohm fähige potentere Endstufe für Subs und Tops. Budget dann 1200 bis 1300. Tops und Subs in Mono.
Bleibt zu erwähnen, das die großen Tops nur selten Mono (2x4Ohm --> 2ohm) genutzt würden und im 2.2 meistens die kleinen 8er.
dh 2 Tops an Kanal A und 2 Bässe an Kanal B. Gleichzeitig hätte ich eine hochwertigere Stufe für die Tops
Beispiele: QSC PLX 3102, Crown XTI 4002, QSC PLX 3602

Möglichkeit 3: TSA und Proline verkaufen, 2 Synq 3k6 kaufen. Qualitativ nicht wirklich eine Verbesserung.

Möglichkeit 4: TSA behalten, Proline verkaufen und 1 Synq 3k6 kaufen. Somit hätte ich ein kompaktes Rack. Qualitativ aber keine
Verbesserung.

Möglichkeit 5: Alle Amps verkaufen und einen 4 Kanal.Amp kaufen. Bis circa 1600/1700 €. Da gibts aber nicht soviel glaub ich.

Wäre ein DSP integriert, und würde den DCX verkaufen, könnte ich logicherweise noch einmal 200 € drauflegen.

Bin natürlich offen für weitere Ideen und Vorschläge.
Bitte nur Kauftipps für Neuware mitteilen, am besten beim M in Köln, da ich dort noch einen Gutschein offen habe.

mfg
Zuletzt geändert von mich0701 am 7. Apr 2013 11:09, insgesamt 2-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von JaydenAir »

Ich bin mittlerweile an einer ähnlichen Warte angelangt.
Ich werde es demnächst folgendermaßen machen:
-EQ/Freq - Rack. Hier ist so ziemlich alles außer den Amps drin. Frequenzweiche, Equalizer, Di-Box(en), Line-Splitter. Alles mit großen Anschlusspanel.

-Die Endstufen werden alle einzeln gecased.
Somit stellt auch die Proline bei kleineren Gigs kein Problem dar.

Eine Endstufe für meine Topteile suche ich momentan auch noch, tendiere aber stark zur AP4040 von Yorkville, oder zur GX-Serie.

Ich fahre selbst nur einen kleinen Lupo und da geht locker ein 18er Sub mit zwei 10" Tops, den beiden Ampracks (und dem EQ-Rack), ein bisschen Lichtgekramse und meiner Wenigkeit selbst rein.
In einen Golf-Kombi sollte man also locker zwei Bässe und noch etwas mehr Krams unterbringen können. ;)

Also mein Vorschlag:
-TSA verkaufen, Ap4040 gebraucht kaufen.
-Amps alle hübsch in einzelne cases.
-Extra EQ/Main/Freq. Rack (wie man es auch immer nennen möchte..)

Die Proline ist jetzt nicht gerade die bassstärkste Endstufe, was ich persönlich aber noch verkraften kann.
Später kann man ja auch hier auf etwas deutlich höherwertiges umsteigen, ohne große Umstrukturierungen machen zu müssen.
Eine Powelight 9.0 o.Ä. könnte man dann einfach in das Rack schrauben und die Proline dafür verkaufen.
Vom Handling her ist das wohl mit eine der besten Lösungen.


Gruß, Jay.

#3

Beitrag von mich0701 »

So wird's bei mir wahrscheinlich auch enden mit den Racks. Eine kleine leichte Stufe im kleinen Rack für Sprachbeschallung wäre aber auch super.
Welche GX Serie? Die von QSC? Hatte die früher, da flog jedes 2. Mal die Sicherung raus.

Kennst du die PLX Serie? ..
Bräuchte eine Stufe, die sie beim M haben, da ich dort noch einen Gutschein mit einem kleinen 4 stelligen Betrag offen haben wegen einer Retour.
Gebraucht kaufe ich nicht so gerne, sollte alles Garantie haben.

Kennst du die PLX serie von QSC? Klar die liegt unter der PL. Die PL wird aber, auch in Zukunft zu teuer sein. Also Hobby, Nebenjob muss man sich halt doch
irgendwann eine Grenze setzen.
Könnte mir eine QSC PLX 3602 oder 3102 gut für die Tops vorstellen. Kenne die Serie aber leider nicht.

Oder halt eine Crown XTI 4002, die Frage ist aber auch hier, ist die deutlich hochwertiger als eine TSA. Kenne die 2er Serie auch nicht.

Hab einen Golf, leider keinen Kombi, bei 2 Bässen, 2 Tops, 2 Racks, Ständer ein bisschen Licht ist aber trotzdem Schluss.
Als Info: die beiden LMB passen gerade so auf die hinteren umgeklappten Sitze nebeneinander.


Die Proline passt auf jeden Fall noch die nächste Zeit. Der Hänger geht ja eh mit.

mfg

#4

Beitrag von JaydenAir »

Ich hatte mal ein Amprack mit den PLX Teilen über ein Wochenende gemietet gehabt, aber kann da natürlich keine wirklich verwertbare Aussage drüber treffen.
Wie wäre es denn eigentlich mit der Yamaha P7000S ?
Die funktionieren schon seit mehreren Jahren im örtlichen Verleih.
Super ist auch, dass der Lüfter wirklich dezent ist und erst unter Last anspringt.

#5

Beitrag von Gast »

Von den XTIs würde ich Abstand nehmen.
Die funktionieren zwar, aber sind auch nur Einsteigergeräte.

Guter Rat ist hier leider schwierig. Potente 4 Kanal Kisten gibt´s wenige.
Von der Leistung her an die Proline heranreichen tuen noch weniger.
Möglicherweise käme eine RAM Audio S6044 in Frage.

#6

Beitrag von mich0701 »

Das mit der XTI habe ich mir schon fast gedacht.
Wie siehts mit der Crest Audio CC4000 oder der Camco D-Power 2 aus?
Eine 4 Kanal Ram kann ich mir nicht leisten, da der Gutschein bei Musicstore nicht
einlösbar ist. Die Stufe müsste somit bei ihnen im Shop erhältlich sein, leider.

Auch eine 2 Kanal Endstufe würde es tun, dann sollte sie aber 2Ohm tauglich sein.
(die 2 Ohm tauglichkeit dient aber nur für den Notall), Bass sollte sie auch können.
Jedenfalls deutlich mehr als eine TSA.

mfg

#7

Beitrag von mich0701 »

Sie sollte auf jeden Fall als 2-Kanalendstufe: 2 ohm tauglich sein und mindestens 800 bis 900 Watt RMS an 4 Ohm leisten.

#8

Beitrag von Jobsti »

Was wäre mit ner Ram S2000 oder S3000?
Zu teuer? Mal am Gebrauchtmarkt umgesehen?

Bei den 4-Kanal wird's dann eben teurer, oder weniger Leistung.
Wobei hier ne S-3004 doch ausreichen sollte im 3-Kanal Betrieb.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#9

Beitrag von mich0701 »

An die hätte ich auch schon gedacht.
Preislich ist das, ohne den Gutschein einzulösen, leider nicht machbar.
In Köln gibts die leider nicht zu kaufen.

mfg

#10

Beitrag von Simon »

Ich weis ja nicht so Recht, aber sollte so ein Shop nicht auch sowas bestellen wollen um Kunden zu halten und Umsätze zu erziehlen? Ich meine, es geht ja nicht gerade um Kleinbeträge.... Evtl. hilft einfach mal fragen, ob die das Bestellen könnten.

Kann auch sein, dass ich da ne völlig falsche Vorstellung habe und das aus i welchen Gründen nicht geht.

#11

Beitrag von mich0701 »

Danke für den Tipp, werde auf jeden Fall nachfragen.

mfg

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Endstufen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste