Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Welche LED Bars, Stripes etc. können langsamer Farbwechsel ?

Hell und Dunkel. Licht, Effekte und entsprechendes Zubehör.
Strom & Spannung, Verteiler und Aggregate/Generatoren.

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

Antworten

#1

Beitrag von Sascha-b »

Hallo, Für einen Kunden bauen wir gerade einen 40m² Wintergarten, bestehend aus Holzpfosten, Querbalken, Sparren alle 125cm, Doppelstegplatten oben drauf, ca. 320cm hoch. Als Eyecachter suche ich nun Led-Bars o.ä die oben unter den Querbalken zw. den Sparren die Stegplatten entlang anleuchten sollen, wären bei 8 "Felder" also 7 Bars.
DAS PROBLEM: ich habe 252er von Eurolite in Hülle und Fülle, die ich gerne auch verwenden möchte, jedoch kenne ich keine Leuchte, die von alleine od. mit einfacher Steuerrung (muß Kundenfreundlich sein) sehr langsam und sehr sanft Farben wechselt. Bedeutet, die Farbe sollte so alle 1-2 Stunden inneinander fliesen, ohne aufzufallen.
Die 10mm 56/64 Pars vom T. können das sogar ohne Steuerrung und recht zeitgleich bei Mehreren hintereinander, Jedoch Ist der Abstrahlwinkel zu gross und blendet so im Unteren Bereich, von der Optik abgesehen.
Um mit Stripes gleichmässige Ausleuchtung und Helligkeit hinzubekommen, müsste man je Holzbalken rechts und links son Stripe einlassen, wären dann etwa 64lfm --->d.h. Massenhaft Booster, Massenhaft Löten, Knicken, Falten, Fernbedienung dann nur mit Funk, kostet in Schön alles die Hölle und ewig viel Arbeit und dann immer noch keine gscheite Steuerrung.
Led Operator 4 ist schrott, grad probiert--->geht zurück
Irgendwelche Ideen? Nur über Programierbare Software-Steuerrung möglich? DAU sicher?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von JaydenAir »

Ich hab für genau solche Zwecke einst den Elation DMX Operator I angeschafft.
Der Speed-Regler geht bis zu 10min. Intervallen hoch.
Das Pult ist auch eher für Installation geeignet.
Den Speed in Kombination mit der Fade-Time, die ebenfalls sehr große Intervalle umfassen kann, sollte für deinen Zweck erfüllen.

Das Pult kostet im Netz ~100€ (neu).

Ich hab damit mal eine Grid aus 24 Led-Kannen programmiert und dort (matrix mäßig) Farben durchlaufen lassen.
Das Ganze war dann knapp 2 Monate als Hintergrundbeleuchtung (hinterm DJ Pult) in einem Club installiert.

#3

Beitrag von Jobsti »

Sollen in den WIntergarten echt so große Teile?
Wie wär's da selbst was zu fuddeln?

Schau dir mal die kleinen RGB Module an:
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/W ... ED-Module/

Wenn's net wasserfest sein muss:
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/S ... D-Leisten/
Und eben in nen Schickes Alu Profil gesteckt, die haben ja paar zur Auswahl, bei allen sind transparente und Milchglas Abdeckungen dabei.


Die passenden Steuerungen (ja gibt au DMX) habe ich mir dazu noch garnet angeschaut,
evtl. is da ja was Fertiges dabei für dich.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#4

Beitrag von Sascha-b »

Hallo, vielen Dank für die Antworten, der Controller sieht schonmal gut aus.
Problem mit den Stripes ist einfach die Menge, die Überdachung wird bis Unterkante Dach 3,3m hoch, so das bei gleichmäßiger Ausleuchtung (Lampe übern Pizzaofen wird auf weis gedippt) einfach zuviele Meter zusammenkommen, diese Billig Eb..-Sets gehen max. 10m wg. Trafo, dann mit popeliger Infrarotfernbedienungsnippel, mit Funk und wasserdicht wieder teurer, dann wären das 8 Balken a 4,5m länge mal 2 Seiten d.h. 14 x 4,5 d.h. 7 x Booster, Löten fummeln mal von der Optik der ganzen Kästen Kabel etc. abgesehen, dann ist immer noch keine gescheite steuerrung für langsamen farbwechsel, wenn ich ich von Fachhandel led ausgehe 60m x 50.--euro.....++++
Wollte eigentlich die schon vorhandenen eurolites verwenden, da mit den Dingens eh ned sauber zu arbeiten ist on the road, schon bestimmt 15 neue Klaviere eingebruzelt, Steuerplatinen getauscht etc. bei Festinstallation eh besser aufgehoben, haben aber feste 12 kanäle mit beschissenem farbwechsel, ist das so schwer, alle Farben sanft übereinander gleiten zu lassen? bezahle doch lieber 20 euro mehr für ne anständige bar wie 50 ne lichtprogramiererstunde mit haste nicht gesehen software(mal übertrieben jetzt) der nur mit Ma arbeiten kann...

#5

Beitrag von hitower78 »

Hi

Ich hab nun seit knapp einem Jahr hier auf meinem Balkon so ein 4erSet Röhren die damals rund 160€ gekostet haben. Mit so einer Funk-FB. Die geht auch sehr langsam und mittlerweile kosten die kaum noch was!
Alternativ: Großen 4 Kanal Lichtdimmer und Lichtschläuche dran! Auch schonmal gesehen! Damit kann man auch ein "Predimm" machen! Problem bei diesen Lichschlächen: da brennt gerne mal eine Birne durch und die Abstrahlung ist nicht so hoch!

Beim ELV gab es mal so ein kleines Reglermodul, aber das kann nichtsoviel watt!

Wie wäre sowas:
http://shop.led-studien.de/product_info ... tueck.html

Was ist eigendlich mit diesen Alten RGB Wannen mit den Leuchtstoffröhren? passen die noch? die sollten doch bei einigen Händler ziemlich...rumliegen!

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#6

Beitrag von Sascha-b »

Hallo, hab den elation mal geordert, sieht gut aus, vielen Dank.

#7

Beitrag von martin31821 »

Hey,

wie wärs mit einem DMX-Recorder?
Dann einfach per PC-Steuerung dein Lauflicht einprogrammieren, dann anklemmen und fertig.
Kostet nicht viel, man kann es umprogrammieren und dein Kunde kann nix kaputt machen!

LG martin

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Licht & Strom Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste