Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Lautsprecher messen (12ND830, BMS4590, Limmer033)

Rund um's Ein-, Ver-, Ausmessen & Simulation von Lautsprechern, Systemen und Elektronik.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von pechi »

Hallo,

bin gerade dabei einen Lautsprecher mit 2 12ND830 4Ohm und BMS4590 an Limmer033 zu entwickeln.
Das Ganze wird aktiv per DCX getrennt. Die Trennung des BMS erfolgt per originaler passiver Weiche.

Gehäuse sieht folgendermassen aus:
[album]1851[/album] [album]1852[/album] [album]1853[/album] [album]1854[/album]

Sind Netto ca 55-60L Tuning sollte bei 80Hz liegen, das muss ich allerdings noch prüfen.
Portfläche sind 256cm².
Momentan ist das Gehäuse von hinten weg bis zu den Verstrebungen mit Steinwolle gefüllt.

Hab jetzt einmal erste Messungen durchgeführt überhaupt mal was zu sehen.
War eine Ground Plane Mesung, 140cm Abstand. Mittlerer TT auf das Mikro ausgerichtet.
Leider Haben wir keine derartig große asphaltierte Fläche, daher ist der Lautsprecher auf eine 2x1m große Platte gestellt worden und die Platte in 5cm hohes Gras, ist das ein Problem?
Die Lautsprecher erhalten genau die selbe Spannung. BMS 16 Ohm, 12ND830 2Ohm.

[album]1855[/album] [album]1856[/album] [album]1857[/album]
[album]1858[/album] [album]1859[/album] [album]1860[/album]

Meine Frage, woher kommt der 200Hz Einbruch? Könnte das eine stehende Welle zwischen Boden und Deckel sein? (90cm Abstand)

Ich habe hier eine Auflistung gefunden was man noch alles Messen soll:
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... 636#p49636

Unter welchen Bedingungen sollen diese Messungen erfolgen?

Sollten irgendwelche Unklarheiten sein, oder irgendwelche Angaben fehlen, bitte klärt mich auf.

Mfg Martin

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von djnaydayfd »

mess das ganze doch mal in 2 m höhe nocheinmal .. der aufstellungsort der tops sollt doch nicht in bodenhöhe sein oder?
und wenn ich mich nicht täusche muss es mic in höhe mittig zwischen beide mitteltöner sein ..

#3

Beitrag von Musik_Mattes »

Für eine stehende Welle im Gehäuse ist das eigentlich zu breitbandig, das ist ja fast ne ganze Oktave. Miss auch mal die Impedanz. Aber ich vermute das hängt mit der Messposition zusammen. Wie sieht die Messung direkt vor einem der TT aus (und vielleicht auch mal vorm Port)?

Gruß

#4

Beitrag von Gast »

pechi hat geschrieben:Mittlerer TT auf das Mikro ausgerichtet.
Wie genau ist das zu verstehen?

Dir ist klar dass bei einer Groundplane Messung das Messmikro auf dem Boden liegt?

#5

Beitrag von audio-pip »

irgendwie hast du ein bissel λ/2 getroffen, kann eine Art Wechselwirkung mit den unmengen an Reflexlöchern sein... da spielt viel rein ;)

#6

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 24. Jan 2015 20:53, insgesamt 1-mal geändert.

#7

Beitrag von Jobsti »

- Checken ob ein TMT verpolt ist.
- Box auf den Boden legen und Messen
- Box nicht anwinkeln und messen.
- Messentfernung mal variieren, also mal 1m mal 2m.
- Ports feste verstopfen und nochma alles
- Nahfeldmessung an der Pappe und an allen Ports.
- Kiste auf 2m hoch und messen.

Ich gehe auch erst mal von einem Messfehler aus.

@Floh
Er hat die Box angewinkelt, wie man das bei GPM eigentlich macht.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#8

Beitrag von pechi »

Danke für die vielen Antworten.

Okay ich werd mal die Polung checken und mir eine Arta Messbox bauen zum Impedanzmessen.
Danach werd ich mal die ganzen Messungen durchführen.

Ja der Lautsprecher wurde so angewinkelt das die Achse des oberen TMT auf das am Boden liegende Messmikro zeigt.

Welche Probleme könnten durch die vielen Ports auftreten?
Anders konnte ich nicht eine halbwegs annehmbare Fläche unterbringen.

Bezüglich Dämmung:
Was wäre hier optimal?.
Hab die Steinwolle einfach nur mal probehalber reingetan, aber das ist ja sicher nicht das Optimum oder?
Oder stellt sich erst beim Messen heraus was empfehlenswert ist?.

edit: An der Polung liegts nicht.

mfg Martin

#9

Beitrag von pechi »

Hab jetzt mal schnell Messungen durchgeführt:

Die Ports Nahfeld:
Unterer/ Mittlerer / Oberer, jeweils rechts, links sieht genauso aus.
[album]1863[/album] [album]1861[/album] [album]1862[/album]

Unterer / Oberer TT Nahfeld:
[album]1865[/album] [album]1864[/album]

Stehend / Liegend 140cm
[album]1867[/album] [album]1866[/album]

Ports verschlossen 70/140/200cm
[album]1868[/album] [album]1869[/album] [album]1870[/album]

Was kann ich da jetzt machen?

mfg

#10

Beitrag von Jobsti »

140cm is der Bösewicht ;)
Haste mal mit offenen Ports, liegend auf verschiedenen Entfernungen gemacht?
Haste mal in 2m Höhe gemessen?
Auf alle Fälle haste recht große Unterschiede zwischen den Entfernungen, eigentlich muss das fast identisch ausschauen, nur leiser werden.
Nach wie viel cm oder ms haste denn die erste große Reflektion?
Wo circa setzt du denn immer das Gate?

Leg dochma Overlays von allen Ports und Nahfeldmessungen übereinander. (Interessehalber)
Kannst auch gerne mal ne Messung als Anhang anhängen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#11

Beitrag von TechCReeCH »

Ich würde mal sagen das da wie Jobsti schon sagt ......Gate mal gugge.......,
sonst würde sich ja nicht viel auf Entfernung ändern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

#12

Beitrag von pechi »

Messungen in 2m Höhe folgen.
Messungen liegend mit offenen Ports hab ich in verschieden Entfernungen. Folgen nach dem Mittagessen.

Gate hab ich keines gesetzt. Die Messung ist ca 10m vom Haus entfernt gemacht worden Richtung Feld.
Kann das vl an der Tür liegen auf die ich das ganze gelegt habe?.

Wird erledigt :)

Mfg

#13

Beitrag von TechCReeCH »

Mach doch mal nen Bild von deinem Messaufbau und der Umgebung. Wenn der misst bei 1,4m liegt dann müsstes du die Tür 70 cm vor der Schallwand haben ? Und die Tür wird ja bestimmt keine 2-3 mm haben das sie mitschwingt wie nen Wealldach

#14

Beitrag von pechi »

So, hier die Messungen liegend 70/140/200
[album]1872[/album] [album]1873[/album] [album]1874[/album]

Bezüglich Reflexion oder Gate, ist das hier überhaupt nötig?
[album]1871[/album]

Zum messen hab ich diese Tür:
[album]1875[/album]
hier in die Wiese gelegt:
[album]1876[/album]
sodass die kurze Seite parallel zur Betonkante ist.

Dann hab ich den Lautsprecher auf der näheren Seite positioniert und Richtung Feld strahlen lassen.
Das Messmikro lag jeweils im geforderten Abstand am Boden.


Hier noch die Summe der Nahfeldmessungen.
Allerdings frage ich mich ob hier nicht auch die Phaseninformation wichtig wäre?
[album]1877[/album]

Mfg Martin

#15

Beitrag von Musik_Mattes »

Deine Summe sieht so aus, als hättest du keine Korrektur vorgenommen.

Aber die Summe über Load and Sum kann man nur bilden, wenn man die Vollversion hat, dann kann man nämlich erst speichern.

Falls du die Vollversion hast, musst du so vorgehen:

1. Nahfeldmessung an der Membran mit möglichst geringem Abstand, aber so, dass das Mikro nicht von der Membran berührt wird beim Messen.
2. Nahfeldmessung am Port, so, dass das Mikro mit der Vorderseite mit dem Holz auf einer Ebene liegt, quasi keine Distanz zwischen Mikro und Port liegt.
3. Pegelkorrektur der Portmessung: Mittels Edit->Scale Amplitude (im Fenster der Impulsantwort). Korrekturfaktor ist (Fläche vom Port/Membranfläche)^0.5. Es muss jeweils die gesamte Fläche eingegeben werden, also Fläche beider Chassis und aller Ports. Damit hast du den Pegel eines Ports, dann musst du das ganze noch anpassen, bei zwei Ports hast du +6dB, bei 4 entsprechend +12dB. Das lässt sich auch mittels Scale Amplitude wieder anpassen, dort entspricht +6dB einem Scaling von 2.
4. Zusammenfügen beider Messungen: Über File->Load and Sum die Messung der Membran hinzufügen.
► Text anzeigen
Gruß

#16

Beitrag von Jobsti »

Die Summe schaut net so prickelnd/korrekt aus,
hätte das lieber mal als Overlays gesehen.

Ansonsten schaut die Tür nach dem Übeltäter aus, also weg mit dem Ding.
Dank der Wiese sollte deine GPM allerdings net weit nach oben aussagekräftig sein, die Wiese bedämpft ja 1A,
wie viel genau weiß ich net, wollte das schon immermal selbst vergleichen, kam nur nie dazu ;)

Wenn du in 2m Höhe auf der Wiese misst, sollte deine Messung aussagekräftig bis mindestens 200Hz runter sein, mit Glück sogar 100Hz,
aber das sieht man ja in der Impulsantwort dann.
Hier kannste dann auch grob mit der (neuen) GPM vergleichen beim Übereinanderlegen, da sollte man erkennen wie weit die circa
aussagekräftig sein wird.

PS: 212er messe ich immer zwischen Horn und oberstem TMT, dann aber eher auf 4m Entfernung.
Zur Überprüfung mach ich hier aber auch 2m & 8m Messungen, auch zwischen beiden Chassis.

@Musik_Mattes
Jau so in der Art geht das, ansonsten steht das auch in der ARTA PDF.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#17

Beitrag von pechi »

Danke für die Antworten.
Ich werd die neuen Messungen erledigen sobald das Wetter mitspielt.

Was wäre bessee geeignet, ein nicht ganz ebener geschotterter Platz oder die Wiese die dafür 100% eben ist?

Mfg

#18

Beitrag von djnaydayfd »

so ne papptür wiegt ja eh nix .. nehm an das es noch eine mit pappe im innenleben ist und keine röhrenspan

#19

Beitrag von pechi »

Die hat geschätzte 50kg

Aber naja das ganze wird sich erklären sobald ich die neuen Messungen mach.

#20

Beitrag von djnaydayfd »

die ist doch innen hohl oder? dann hat die niemals 50kg

#21

Beitrag von djnaydayfd »

die ist doch innen hohl oder? dann hat die niemals 50kg

#22

Beitrag von pechi »

Ich weis nicht aus was genau die Tür ist, die ist aber definitiv schwer.

Ich bin leider heute nur zum erneuten Summieren der Nahfeldmessungen gekommen.
Hab nun sämtliche Ports um den Faktor (256/1062)^0,5 skaliert und die dann summiert.
Dann hab ich den "gesamten" Port um den Faktor 0,177 skaliert 1/(2*2*1,41). (Wegen der 6 Ports?)

Das hab ich dann mit beiden TT Nahfeldmessungen summiert.

Messabstand bei den TT war ca 3cm, bei den Ports keiner.

Ich hoff das passt jetzt, rausgekommen ist folgendes:
[album]1878[/album]

Das würde sich zumindest auch mit dem mMn sehr kräftigen Kick decken.

Mfg
Martin

#23

Beitrag von Jobsti »

Ist vielleicht noch etwas viel, aber deckt sich doch ganz gut mit der GPM.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#24

Beitrag von pechi »

Gut, also ist das nur Messfehler bei 200hz?

Was muss ich jetzt alles messen um die Weiche entwickeln zu können?(per DCX)

MFG
Martin

#25

Beitrag von Jobsti »

Also um ganz genau zu sein:
Einzelfrequenzverläufe auf Achse (bei dir am besten Zwischen oberem 12er und Horn, 2m, besser 4m)
- Impedanz jeweils (bei den 12ern im Paar)
- Verzerrungen unter Last
- Am besten noch H & V Abstrahlung von HF und LF.
- Delay messen.

Hier kannst du dann schauen was die Impedanz sagt wo du den HT minimal ankoppeln kannst, beim LF wo schon Resos auftauchen.
Im Frequenzverlauf sieht man auch schon mal wie man wo am besten angreifen könnte.
Über die Verzerrungen siehste nochma ganz genau wo die kritischen Stellen sind.
Ist die Directivity wichtig, kann man sich auch nach dieser (primär) richten, falls es die anderen Messungen zulassen.

Schnelldurchgang:
Wenn du Erfahrung hast, Chassis und Horn schon kennst, kannste auch einfach grob pi*Daumen angreifen.
Delay messen, Impedanz und dann schonma grob ne passendes Delay samt Xover wählen.
Verzerrungen und Directivity dann quasi am fertigen Setup messen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#26

Beitrag von pechi »

Okay danke für die Erklärung.
Ich werd mal ne Arta-Messbox bauen, dann werd ich mal messen.

Also wenn ich das richtig verstanden habe muss auch die Impedanz nur einmal messen?.
Verzerrungen auch nur einmal und Einzelfrequenzgänge auf Achse und unter Winkel?

Woher kann ich sagen ob mir Directivity wichtig ist?

Kann ich die Verzerrungen ohne Splmeter über haupt messen?

Mfg

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Messtechnik, Simulation & Entwicklung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste