Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Anlage in Dusche

Ob CarHiFi, Surround, Stereo, Abhöre oder Regalboxen, hier wird selbst gewerkelt

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#1

Beitrag von Dr_Uhrentod »

Nabend beisammen.

Da ich nächster Zeit umziehe und dort dann eine "Eigene" Dusche Besitze (Ja Hotel Mammi war super :toptop: ) hab ich mir überlegt dort etwas unterhaltung einzubauen

Wollte mir da ein paar böxchen einbauen so in etwa ein 2.1 system mit Subwoofer. Durch feuchtigkeit is dass ganze ja nich so toll.

Hatt da jemand schonmal sowas gemacht und weiß was man da hernehmen kann? Auf was man achten soll??

Thx im voraus

Grüße
Uhri


► Off-topic
Es war einmal ein Zapfen....
Ein Zapfen dünn und klein...
Nu ist er abgebrochen, es hatt nicht sollen sein.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Stefan.S »

ich mach meistens das radio an : )

Spaß beiseite.
Wie wärs denn einfach mit Ipod / Iphone / Laptop und dazu ein 2.1 von logitech... ich hab das Z2300 mal gehört und war ernsthaft erstaunt, wie gut das klang für das mini geld!
denk mal drüber nach, bekommst gebraucht fast geschenkt ;)

Grüße

#3

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 24. Jan 2015 20:55, insgesamt 1-mal geändert.

#4

Beitrag von Dr_Uhrentod »

^^ Garned mal übel. Überlegung wert :top:

Hab grad gesehen auf jobstis seite PC5 hifi installations box

Der 5"er und Hochtöner sind Spritzwasser-fest,
somit ist die Box auch in Feuchträumen oder für Außenbereiche geeignet,
wobei für außen der Port geschlossen werden sollte..

Mal sehen wie dass da reinpasst.
Es war einmal ein Zapfen....
Ein Zapfen dünn und klein...
Nu ist er abgebrochen, es hatt nicht sollen sein.

#5

Beitrag von wiesel77 »

Anlage in der Dusche? => rausgeschmissenes Geld!

lass die Badezimmertür auf und dreh im Wohnzimmer die Anlage etwas hoch...

#6

Beitrag von Rooman »

MTX hat da auch was ... Sind zwar für Boote und Yachten, funktionieren aber sicher auch im Bad :D

http://www.mtx.com/d/t13,3u1v0/Marine-Audio.htm

Gruß Roo

#7

Beitrag von Kadara »

Ich hab bei mir 2 Control 1 an die Wand geschraubt.

Solangem na nicht direkt in der Kabine Lautsprecher haben möchte sollten diese auch mehr als robust genug sein.

Empfindlicher ist da der Verstärker. Der steht bei mir eben im Flur neben der Badezimmertüre.

#8

Beitrag von Ernst »

18Sound hat einige, Relativ tiefreichende Wasserfeste kleine Chassis. Hatte ich auch schonmal überlegt, habs dann aber doch gelassen.

#9

Beitrag von djnaydayfd »

es gibt so viele wasserfeste ls auf den markt.. jl audio mtx clarion alpine visaton ....

#10

Beitrag von Deathwish666 »

Ich hab ne abgehängte Decke mit 2 seewasserbeständigen Lautsprechern von Visaton. Entsprechendes Volumen bei der Decke und da stimmt dann auch die Tieftonwiedergabe.
Passt schon und gefällt mir eigentlich ganz gut. Radio in dem Fall wird über nen Lichtschalter eingeschaltet.
Was mir nur aufgefallen ist, dass man Anfangs noch laut hört und mittlerweile nur leise als Hintergrundmusik. Alles andere wird mit der Zeit nervig. Von daher ist die günstigste Lösung eigentlich Türe auf und Musik woanders lauter ;)
BTW: In der abgehängten Decke befindet sich auch so eine Glasfaserlampe. Die einzelnen Fasern nach außen geführt durch kleine Löcher und schon hat man über der Badewann eine echt sehr angenehme Beleuchtung. Sieht klasse aus.
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#11

Beitrag von Jobsti »

Ich würde hier auch zu den Visaton oder Monacor Chassis greifen.
Subwoofer muss da eigentlich nicht sein, wenn doch, nen kleinen 6" Bandpass gebaut und unter die Decke (Falls das möglich wäre)

Frage wäre halt auch wo du das genau einbauen willst, Decke, Wand, Wanne?! ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#12

Beitrag von tthorsten »

kkkkkkkkkkk
Zuletzt geändert von tthorsten am 14. Dez 2013 09:58, insgesamt 1-mal geändert.

#13

Beitrag von Dr_Uhrentod »

Erstmal @ alle vielen dank für die zahlreichen Vorschläge. Ich überleg mir dass nochmal, stell mir dann erstmal die Logitech rein zum probehören. Falls es Zu einem mega geilen Unterhaltungslokus umgebaut wird, lass ich euch daran teilhaben.


@tthorsten

Kein plan was du da von dir gibst.

Achja hab heut just 4 fun den lbh 112 gebaut. Mit dem thomann chassis. Wenn Man'n' erstmal 18 Zöller gewöhnt ist, ist die Box Nur noch ein kleiner windzug :D
Aber geht für geschlossene kleine Räume sehr gut, und tief.

Gruß Uhri
Es war einmal ein Zapfen....
Ein Zapfen dünn und klein...
Nu ist er abgebrochen, es hatt nicht sollen sein.

#14

Beitrag von Deathwish666 »

tthorsten hat geschrieben:Meine Yacht ist grad unterwegs ich kann nix in die Dusche bauen.

da hier diverse leute total keinen humor verstehen - GEHTS NOCH

keine Ahnung was du uns damit sagen willst.
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#15

Beitrag von djnaydayfd »

ironie nennt man das...

#16

Beitrag von Gast »

Das hat weder etwas mit Ironie, Spass oder Sarkasmus zu tun. Ein klassischer tt halt.
Nebenbei bemerkt ist es ein schlechter Insider Witz aus dem PA Forum.
Da wäre er besser auch geblieben: klick

#17

Beitrag von ddt »

yachtbeschallung & party in der großen halle, die klasssiker des pa-forums ("wenn man alles neu gekauft hätte") :-)

#18

Beitrag von tthorsten »

kkkkkkkkkkk
Zuletzt geändert von tthorsten am 14. Dez 2013 09:59, insgesamt 1-mal geändert.

#19

Beitrag von Jobsti »

TT bringt mich auf eine Idee, an die Dinger (Resonanzlautsprecher/Exciter) habe ich garnet gedacht.
Hatte ich sogar schon hier bei mir, sind halt echt teuer, aber super geil.

Wird einfach an die Glasscheibe der Dusche geklebt und die komplette Scheibe fungiert als Membran.
Klingt sogar besser als vermutet. Nicht ganz günstig, dafür schick (Rund, nur paar cm Dick, Durchmesser von ner Dose) und perfekt für Dusche etc.
Wenn du Interesse hast, hole ich mir da weitere Infos ein, hab die auf alle Fälle im Programm auf Anfrage.

Edit:
Die warens, Soundtube: http://www.soundtube.com/Data/Brochures/SD_Brochure.pdf
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#20

Beitrag von djnaydayfd »

wuste garnicht das es sowas gibt ;-) OMPERE ist zb nen hersteller dafür

#21

Beitrag von Musik_Mattes »

Gibts auch von Visaton ;)

#22

Beitrag von Jobsti »

Die kenn ich nur net, bzw. noch net getestet.
Rein von den Daten und Bildern schaut's im Vergleich aber recht wenig potent & professionell aus,
aber für ne Dusche könnt's völlig ausreichend sein, und vor allem günstig.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#23

Beitrag von tthorsten »

kkkkkkkkkkk
Zuletzt geändert von tthorsten am 14. Dez 2013 09:59, insgesamt 1-mal geändert.

#24

Beitrag von Musik_Mattes »

Die wurden mal in ner K&T getestet, haben wohl ganz gut abgeschnitten.

#25

Beitrag von Jobsti »

Also die Großen, welche ich hier hatte, hatten mal mächtig Power,
gingen auch einwandfrei am Stahltisch und Massivholz.

Für kleine Glasscheiben, Dusche usw. tun's die Kleinen, wie Visaton aber sicher absolut, ganz locker.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#26

Beitrag von Simon »

Hat jemand mittlerweile Erfahrungen mit diesen Excitern? Mir schwebt da ne ganz nette Idee für meinen Flur vor....

Ok, ganz direkt: Was kann man von so einem Teil auf Plexiglas erwarten? mir ist der Ex 60 von Visaton ins Auge gesprungen, bin mir aber mit den Klangeigenschaften bzw. Abmessungen der Platte etwas überfragt...
► Off-topic

#27

Beitrag von tthorsten »

kkkkkkkkkkk
Zuletzt geändert von tthorsten am 14. Dez 2013 10:00, insgesamt 1-mal geändert.

#28

Beitrag von Mark Halbedel »

Simon hat geschrieben:Hat jemand mittlerweile Erfahrungen mit diesen Excitern? Mir schwebt da ne ganz nette Idee für meinen Flur vor....

Ok, ganz direkt: Was kann man von so einem Teil auf Plexiglas erwarten? mir ist der Ex 60 von Visaton ins Auge gesprungen, bin mir aber mit den Klangeigenschaften bzw. Abmessungen der Platte etwas überfragt...
► Off-topic
Ich habe mit EX60 schon rumexperimentiert, funktionert in der Mitte einer Aludibondplatte mit so ab 60 x 90 cm super,
Allerdings verschwindet der Bass, wenn man die Platte als Bild aufhängt.
D.h. die Platte muss frei im Raum hängen bzw wenigstens 20 cm Abstand haben.
Und laut ist das alles nicht, eh' klar.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „HiFi & Studio - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast