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[Projekt] Entwicklung: passives 3Wege Topteil mit 15"/8"/1" Bestückung

Lautsprecher Entwicklungen/Projekte - bereits in Arbeit oder Planung

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#1

Beitrag von Nimark »

Bevor ich zum eigentlichen Thema komme, möchte ich mich als neuer User kurz vorstellen: Mein Name ist Martin und ich komme aus Hamburg, bin Jahrgang 82 und beschäftige mich seit einigen Jahren schon mit Lautsprecherbau. Ich spiele bzw. spielte bis vor kurzem Gitarre in der Band Durothar und habe mich jetzt auf ein noch im Entstehen begriffenes, eigenes Musikprojekt gestürzt. Gebaut habe ich schon einige Gitarrenboxen, PA Bässe, Car-Hifi Subwoofer, Hi-Fi Standboxen und andere Dinge wie z.b. Gitarrenverstärker. Für mich ist mittlerweile der technische Aspekt an der Musik das interessanteste Thema geworden und ich habe mit meinem Bruder ein kleines Studio mit Proberaum eingerichtet und mit Technik ausgestattet.

So viel erst mal zu mir, jetzt kommt der interessante Teil:


Allgemeines:
Momentan beschäftige ich mich mit der Zusammenstellung einer kleinen bis mittleren PA Anlage für den Eigengebrauch. Da ich noch keine passenden Topteile habe und im Keller noch zwei neuwertige 8" Chassis aus einem abgebrochenen Projekt herumliegen, möchte ich ein mal die Konstruktion eines eigenen Topteils durchspielen.

Mir ist klar, dass ein 3Wege Lautsprecher mit passiver Weiche ein anspruchsvolles Projekt ist und dass die Wahrscheinlichkeit das ganze gegen die Wand zu fahren und eine menge Geld und Zeit darin zu versenken außerordentlich groß ist. Da ich Spaß am Selbstbau habe, möchte ich es trotzdem wagen.


Prämisse:
Sollte das Projekt ein anständiges Ergebnis hervorbringen würde ich alle hier erarbeiteten Pläne, Messergebnisse, Weichenbaupläne usw. komplett öffentlich machen. Ich habe kein Interesse daran, mit der Entwicklung Geld zu verdienen, daher kann jeder gerne alles nachbauen.


Anwendungsfall:
Das Top soll in erster Linie über Bässen zum Einsatz kommen, aber auch bei kleineren Events alleine anständig spielen können. Es wird in erster linie Livemusik (Rock/Metal) wiedergeben müssen, aber auch CD's und andere medien sollen gut rüberkommen.
Als Bässe werde ich je Seite zwei Doppel 15er mit je ca. 800W in Bassreflexgehäusen dazu stellen, auch eine Eigenentwicklung die gerade in Planung ist.


Warum:
Warum einen neuen, komplizierten Lautsprecher bauen wo es doch so viele günstige und erprobte Pläne gibt? Naja, warum nicht? DIY macht mir eine menge Spaß und ich lerne gerne dazu.
Warum drei Wege? Die Idee kam in erster Linie durch die noch im Keller liegenden Chassis. Außerdem finde ich das Konzept mit 3 Wegen interessant. Durch den kleineren Frequenzbereich je Komponente erhoffe ich mir ein sehr differenziertes Klangbild und einen in die Hi-Fi Richtung gehenden Klang.


Planung:
Das vorhandene 8" Chassis ist ein Oberton 8NM200.
Passend dazu habe ich mir für den Tieftonbereich ein Oberton 15XL400 herausgesucht, da hier der Frequenzgang für mich gut passend aussieht. Alternativ wäre ein 15MB700 von Eighteensound denkbar.
Da ich dann schon bei zwei Oberton Komponenten bin, würde ich dazu passend den Hochtöner D2545 verbauen.

Ein Horn habe ich noch nicht im Auge, aber vom Abstrahlverhalten sollte es für ein Top je Seite optimiert sein. .


Meine Gedanken dazu:
Ich hätte gerne ein relativ breites Frequenzspektrum abgedeckt. Der 15XL400 kann laut Frequenzgangsmessung ab knapp 50Hz eingesetzt werden. Wobei das in 120l gemessen wurde, ganz so viel Volumen wollte ich ihm dann doch nicht geben, aber ich denke dass das übern Daumen ein passender Wert wäre. Ob ich hier ein geschlossenes Gehäuse oder lieber Bassreflex bauen würde weiß ich noch nicht. Lieber wäre mir wohl geschlossen.

Der 8NM200 sollte dann in einem relativ kleinen, geschlossenen Gehäuse spielen und die Lücke zwischen Tieftöner und Horntreiber füllen.

Den Hochtöner habe ich herausgesucht, weil ich nline einige gute Kommentare finden konnte und er auch preislich irgendwie ins Konzept passt.


Kosten:
Preislich will ich kein Vermögen ausgeben, aber auch keinen Billigmist verbauen. Ein guter Kompromiss ist das Ziel. Mit der derzeitigen Bestückung würde ich schätzungsweise bei ca. 650,-- pro Lautsprecher liegen.

15XL400: 160,--
8NM200: 120,-- (vorhanden)
D2545: 95,--
Horn: ca. 60,--
Holz: ca. 70,--
Weiche: ca. 100,--
Sonstiges: ca. 50,--


Frequenzverlauf:
Da ich im Schnitt 100dB 2,83V/1m anstrebe, würde ich wie folgt trennen:

Tieftöner: 50Hz - 500Hz
Mitteltöner: 500Hz - 2,5KHz
Hochtöner: 2,5KHz - 20KHz

Das ist mein theoretischer Ansatz, den ich vom Frequenzverlauf der Herstellerdatenblätter abgeleitet habe. Praktische Hinweise aller Art sind willkommen und erwünscht. Also falls ich hier schon in der Planung einen fatalen Fehler eingebaut habe wäre es nett, wenn mich jemand darauf aufmerksam machen würde.


Leistung:
Der Tieftöner kann 400W ab, der Mitteltöner 200W und der Hochtöner 40W. Tief- und Mitteltöner sind 8Ohm Chassis, den Hochtöner gibt es wahlweise als 8Ohm oder 16Ohm Version, ich würde hier zu 16Ohm tendieren, das dürfte das Weichendesign etwas vereinfachen.

Damit wäre ich dann bei einer rms-Belastbarkeit von ca. 650W.
Die Frage ist jetzt, wie verschalte ich die Chassis am geschicktesten? Ich habe die Berechnungstools hier auf der Seite schon gefunden und der nächste Schritt würde für mich jetzt darin bestehen hier ein in der Theorie schlüssiges Konzept zu entwerfen.


Material:
Gebaut werden soll das ganze am Ende aus 15mm Birkenmultiplex, lackiert mit Warnex. Ansonsten gibts dazu die Standardausstattung an Griffen, Ecken, Füßen, Hochständerflansch, Gitter usw.

Zum Gitter hätte ich noch eine Frage: ich weiß, dass hier viele Ihre Gitter bei Rabe bestellen, ich habe allerdings für meine andren Hobbyprojekte (Gitarrenverstärker usw.) meine Metallkomponenten immer hier gekauft: http://www.feld-eitorf.de

Da gibt es z.B. dieses Gitter: http://www.feld-eitorf.de/blech-quadrat ... 5-qg-10-15
Eignet sich das für Topteile oder eher nicht? Und sind die Preise mit Rabe vergleichbar?


Anordnung der Lautsprecher:
Prinzipiell würde ich den Ansatz nehmen: Alle übereinander, Tieftöner unten, dadrüber der Mitteltöner und oben das Horn. Das ergäbe eine Gesamthöhe des Lautsprechers von ca. 90cm - 100cm.
Spräche da etwas gegen?

Durch den 15" Tieftöner wird das Gehäuse wohl eine Breite von ca. 50cm an der Vorderseite haben müssen. Wie tief das ganze am Ende wird, weiß ich noch nicht. Das wird vom für den Tieftöner benötigten Volumen und dem Winkel für die Trapezform abhängen.


Frequenzweiche:
Einfach zusammengefasst brauche ich einen Tiefpass für den Tieftöner, einen Bandpass für den Mitteltöner und einen Hochpass für den Hochtöner, so weit so gut. Damit hätte ich die Frequenzbereiche zugewiesen, aber dann kommt ja noch die Laufzeit und Phase dazu und an dieser Stelle bin ich mit meinem Wissen leider so gut wie am Ende und bräuchte ein klein wenig Hilfe von jemandem, der sich wirklich damit auskennt.

Die Weichenentwicklung wird dann das eigentlich Spannende an diesem Projekt, da ich bislang immer nur Boxen ohne Weiche gebaut habe (Gitarrenboxen, Subwoofer). Ich habe Ein Lautsprechermanagementsystem (Omnitronic DXO 26-E) und genug Verstärkerkanäle um für die Entwicklung alle Komponenten vollaktiv anzusteuern. Als messmikrofon würde ein Behringer zum Einsatz kommen. ich weiß, dass das nicht das gelbe vom Ei ist, aber es wird wohl schon reichen für den Anfang.


Sonstiges:
Tja, was kann ich an dieser Stelle noch schreiben? Meine Idee an sich habe ich dargelegt, jetzt würde ich mir etwas Diskussion bzw. Meinungen dazu wünschen. Macht das Vorhaben Sinn, was würdet Ihr anders machen und was gefällt euch?

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#2

Beitrag von Musik_Mattes »

Ich will dich ja nicht entmutigen, aber nur als Hinweis, damit du nicht so viel Geld rauswirfst, fang nicht, vor allem ohne Erfahrung im Messen und der Weichenentwicklung (ja auch wenns aktiv werden soll) mit so was großem teuren an. Die Frequenzgänge vom Hersteller sind (fast immer) in einer Normschallwand gemessen, die mit deinem tatsächlichen Gehäuse nichts zu tun hat, du bekommst je nach Abmaßen der Schwallwand, Frequenzgangverformungen (Baffle Step), die ausgeglichen werden müssen. Deine 3-Wege werden ein ehr unberechenbares Abstrahlverhalten hervorrufen.

Wenn du die Oberton schon hast, verbau die doch in einem kleinen Top.

Die Leistung die die Box nachher ohne Murren verträgt, hängt erst von der späteren Auslegung des Gehäuses und der Weiche ab, aber die ist ja eigentlich auch erstmal völlig unwichtig.

Das Messmikro ist ok, sollte nur auf jeden Fall kalibriert werden, da es teilweise doch sehr abweicht.

Ich hoffe ich habe dich nicht zu sehr abgeschreckt ;)

#3

Beitrag von Big Määääc »

Nimark hat geschrieben:

Leistung:
Der Tieftöner kann 400W ab, der Mitteltöner 200W und der Hochtöner 40W. Tief- und Mitteltöner sind 8Ohm Chassis, den Hochtöner gibt es wahlweise als 8Ohm oder 16Ohm Version, ich würde hier zu 16Ohm tendieren, das dürfte das Weichendesign etwas vereinfachen.

Damit wäre ich dann bei einer rms-Belastbarkeit von ca. 650W.
nicht alles einfach zusammenrechnen :lol2:

aber geiles Vorhaben :toptop:
schön große Frontfläche der Kiste vorsehen, das bringt Druck im Mittelton :)
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#4

Beitrag von tthorsten »

Hey

ist ja Löblich das jemand mal eine 3Wege Box angehen will aber evlt zu naiv und ehrgeizig beim momentanen wissensstand und evlt zu viel scheiterungs potential.

Ich würde das ganze wenn keine Erfahung im passiv Weichen Design vorhanden ist - komplett aktiv Lösen das ist unter dem strich günstiger flexibler und schneller - gerne mach ich Dir da ein Aktives Setup.


Hier wäre ein guter Compromiss die Behringer DCX einen je Seite und zwei drei 4Kanal amps dazu ich würde hier den Ldeep4950 nehmen klingt fetter als die TSA 4 700 die hier so der Standart ist.
Hier kannst aber auch locker 400euro im Schnitt pro teil und PAtchfeld und Stromverteielr und CAse Rechnen was so ein Power cube kostet.


Dann wählst du alle Chasiss in 4ohm vorallem im Bassbereich und in den Tiefmitten und mitten und den Hochtöner nimmst auch in 8ohm anstatt in 16ohm - per Limiter regelst dann die 3 6 oder 12dB ab die des Chassis nicht kann.

Die Dynamic von den810watt an 4ohm brauchst aber je Chassi locker.

Im Bass und Tiefmitten bereich wäre z.b ein 18sound 15nw530 im bass und tiefmitten ein 15nd930 ganz gut gibts alle in 4ohm brauchen für Fullrange zbw tiefbass dann die 90l netto BR z.b als Ecktunnel design- die gibts mittlerweile auch mit ferrit antrieb für etwas weniger.
im 1" an einem Limmer 021 oder wars 022 dann z.b ein 1060 oder 1080 drauf wunder bar.

Problem ich glaub ich im Schnitt landest da je Chassis bei ca. 150-200euro plus je Box sicher 300euro plus Gitter und Griffe und Riging a 100euro. Das läppert sich also und unter zwei doppel 15er Subs brauchst bei so nem Topteil nicht antreten.

ein Kompromiss wäre noch ein Limmer p2 oder P3 zu nehmen das ist ordentlich dokumentiert und Hornflares und Chassis und passivweiche aufeinander abgestimmt.

Der 8ter hat sicher seinen reiz und bei Ebay und co wird man sicher ein gutes Monacor oder Community oder RCF 8ter horn finden - will sagen die 8ter Vraiante geht evlt schon noch mal einen Touch lauter als so ein Limmer P3 - aber brauchst du das wirklich ?

Mal in die Runde gefragt ich hab zwar die Limmer P3 und P2 doku hier und auch die Limmer preise und Kataloge seiner Hörner aber nur in Papier welcher Shop oder Homepage hat denn das gut dokumentiert ONLINE am Start.

Die gesamt Kosten wenn man das mal realistisch betrachtet werden um die mindestens 8000euro für Material liegen plus gut 100-200h bis das mechanisch steht und gesetupt ist.

Alternative

gebraucht und amtlich

EAW KF300e je 700euro von mir und vier MGaudio subs je 535euro mit 15P200ak bestückt kansnt auch umbestücken wenn du willst an 4x Behringer Inuke DSP 6000 zu 450euro
dann biste mit 5200euro dabei und hast nen gutes PA das amtlich ist.
siehe hier unter Verkäufe und im Gebrauchte veranstaltungstechnik für weiter Bilder und links.
zeitaufwand 50h mit abhlung und setup machen udn evlt die Bässe auf moderneren speaker um bestücken und da noch mal 800euro für die 4 Bässe investiert.
Das gute du kannst die KF300e mit den Inukes zweiweg aktiv fahren also den 12er lauter - du kannst dir später da die Inukes 2ohm können sie skalieren mit 85% laut Tools4music noch eine 2x12" Puncherweiterung mit dem selben RCF12er wie im Tiefton zweig der KF300e machen ist glaube ein 12P530 oder 540 müsste man rein sehen bzw den EAW service mann Becker aktustik in der Kölner ecke fragen der das seit 30Jahren betreut. - insofern man das nicht an den TSP bzw der Optik selbst erkennen kann.
oder du hast noch zwei Wege frei für ne weitere KF300e oder die Monitore da sollte ja auch was her über kurz oder lang.
z.b ovn mir HK SM112 12"2" mit PD122 und DE750 an ME60 zu 450euro je Box im PaarCase.
Dann biste mit ein paar Kabeln so um die 8000euro los.

Dazu empfhielt sich so auf dem Level ein Midas Venice 320 mit DBX 166xl und BSS FDS966 Siderack und TCM300ert hall und Mco so um die 50m wie ich von mehreren für um die 3000euro schon angeboten bekommen habe - kann ich dann vermitteln.
Dazu dann noch ein Satz Sennheiser 935 so 8stk als universal Gesands und abnahme mic mit 905ern für Toms und Sanare und eine kombi aus 901 und 902 als Bassdrum kombination evlt noch 606er für die Gitarren und 6stk LDsystems LDI01 als DI Box - was mit STativen noch mal so um die 3000-4000euro sein dürften.

dann wärste also mit kanpp 12000euro voll aus gerüstest und könntest ordentlich auf hohem Einsteiger niveau Sound machen - alles drunter würde ich echt lassen grade bei den Micros.
evlt noch ein GL2200 oder GL2800 anstatt des Venice für weniger Geld oder mehr möglichkeiten beim 2800erter.

Ein Behringer X32 Lösung mit Digital Core und Untercores und Rechner und Wlan und Cases kostet locker in der Ecke um die 4500-5500euro wenn man mal ehrlich ist und das rockready am start hat.

Naja das wäre so meine überlegung für eine solche Anlage.Wie ich das heute dimensionieren und auslegen würde und nicht den teuren lehrgeld bezahlen weg zu gehen den ich damals gegangen bin und oder den immer neues und teureres Equipment nach kaufen dann mit sich bringt.

Viel Erfolg trotzallem.

#5

Beitrag von Deathwish666 »

Hast du das Geld, die Zeit und den Elan sowas zu entwickeln, auch wenn es evtl. scheitern könnte und dir Jeder sagt, dass du mit "deiner jetzigen Erfahrung" nicht genug Erfahrung/Wissen hast? Dann Bau es. Und wenn es nur aus Spaß ist. Der Ein oder Andere kann dir bei den Messungen, der Auswahl, der Simu, beim Weichendesign helfen. Warum nicht? Habe auch mal 3 Wege Topteile in der Hand gehabt: EV 15/3 & Peavey Aerosys und fand die vom Klang, gerade für Rock/Metal, ziemlich geil.
Und was ist wenn du dein Projekt in den "Sand" setzt? Dann vertickst du die Lautsprecher, verbrennst das Holz und die Beschlagteile nimmste für das nächste Projekt und hast in der Summe 200-300 € verloren. Hört sich viel an, aber sind wir mal ehrlich, ist es uns das bei unserem Hobby Selbstbau nicht wert? Warum immer alles gleich madig reden? Wenn man die Muse und das Geld dazu hat, warum nicht. Klar kann man auf ein scheitern hinweisen, aber vielleicht wirds ja auch gut? Und wenns nur mittelmäßig wird, dann hat derjenige 90% der anderen Schlechtreder im Forum gezeigt, wie man ein Lautsprecher baut ;)
Musste mal gesagt werden.
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#6

Beitrag von houns@work »

sorry fürs OT ABER:
TThorsten:
1. Beitrag bitte lesen
2. nicht immer dein Zeug zu verrschmschen versuchen
3. einfach mal kurzzeitig auf den Fragensteller eingehen
4. Inuke 6000 is scheiße. Hab ich selbst zuhause stehen, aber die ohne DSP. Das Teil geht an EINEM B&C18PS100 im großen Achenbach gehäuse schon unendlich in die Knie (falls es nur bei mir so is entsculdige ich mich im vorraus)

OT ende

@Nimark:
Finde deine Idee echtz super!
mal einer der sich traut ins kalte, tiefa wasser zu springen :)
ich denke mal ganz objektif und sage dir dass dieses Projekt hier auf Begeisterung und Hilfe stoßen wird!
Wünsch dir alles gute aus den Bergen ;)

wfag Houns@Work
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

#7

Beitrag von tthorsten »

Ich wollte da halt mal einen Überblick geben und eine Herangehensweise auf zeigen - ob man das dann so umsetzt muss der Threadersteller ja selber wissen.

ne Inuke 3000 oder 6000 oder gar 120000dsp ist doch die plattform mit DSP für den selbstbau kost nix und kann laut Tools4music gar nicht schlecht sein - ich kann also eure abneigung überhaupt so gar nicht nach vollziehen.

Ne TSA ist doch auch nen billig amp der auch nur o.k ist in leistung und sound - nen DCX ist nach über 10jahren technisch udn klanglich immer noch gut zumal für das schmale geld von den möglichkeiten gar nicht zu reden das hat manch teurere Controller gar nicht.

aber nun gut

#8

Beitrag von ddt »

da gehen die meinungen aber extrem auseinander, was die inukes angeht...

#9

Beitrag von Gast »

Die Tools kann man lesen wie man will. Da findet jeder seine eigenen, bereits im Voraus bestehenden, Ansichten bestätigt. Will ich lesen, dass die Amps scheisse sind, steht das drin, so zum Thema Leistung an niederen Impedanzen. Wobei niedrig je nach INuke schon 4 oder 8Ω sind, kann man sich ja vorstellen, was da für tolle Technik drin schlummert ;)
Will ich dagegen auf der anderen Seite hören wie toll die Kisten sind, steht auch das drin. Siehe beim Abschnitt Preis/Leistung ;)

#10

Beitrag von Jobsti »

Ich wollte auch nochma ne 3-Wege Kiste machen... Schallwand liegt hier sogar schon ;-)
Plan war 15NDL76, ne 6" Mittenrakete und nen kleines Horn mit 1" (32mm VC oder so) am evtl. PH-170, neben den Mid gesetzt.

Wobei ich aber dank des 6"er drüber nachdenke ne richtige Bassrakete als 15er zu nutzen. (Ideen?)


Inukes hin oder her.... die Dinger sind super günstig, wiegen mal rein garnix, also einfach maßlos überdiemensionieren und gut is ;-)
Selbst hatte ich noch keine, aber von Leuten mit Vergleichsobjekten liest man oft nix gutes von denen....
Hier auch nochwas dazu: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=52&t=71792


Ansonsten schönes interessantes Projekt.
Mit einem 6"er könnte man etwas höher ankoppeln, somit kleineres HF Horn wählen, was auch weniger tief ist, Stichwort SEO.
Ansonsten erst mal den 8"er vermessen wie der so tut, gerade unter Winkel, dann kann man mal schauen welches HF Horn zu passen könnte,
einfach in den Raum werfen würde ich jetzt mal nen Limmer 021
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#11

Beitrag von tthorsten »

Also Jobsti wenn schon 6" und 1" dann kann man auch gleich ein Limmer P2 oder P3 bauen fertig das gibts schon tut und ist fertig.
wenn 8"1" dann kann ich ne fertige DBtech oder RCF kiste kaufen mit 2x12" oder 15er drunter ist auch fertig tut und ist aktiv.
wenn 10" dann die box von Nova 10er mit 1,5er im Horn und 2x15er drunter super ksite auch preiswert zu haben.

Da lohnt doch des entwicklen gar nicht für so was spezielles wenns fertige lösungen gibt die bezahlbar sind so um die 600-1200euro fertig oder fürs Material oder halt gebraucht fürs selbe Geld von amtlicher marke XY.

#12

Beitrag von Jobsti »

Aber das Hornflare kostet schon einiges und außerdem gehen auch net alle Treiber dran,
auch ist man so an die feste Abstrahlung des Limmers gebunden und die Kiste wird auch schön groß.

Ne Kiste mit dem Limmer-Flare wird was GANZ anderes als ne übliche 3-Wege Fullrangebox, das müsstest du eigentlich genau so gut wie ich wissen!
"kannste auch gleich Dies und das", wenn jeder so denkt, gäbs nur 3 Kisten am Markt und für DIY garkeine mehr...
► Off-topic
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#13

Beitrag von audio-pip »

Hallo zusammen,

das ist mein 15/3er Kunstwerk, easy und leicht dazu auch bezahlbar. Leider fehlt mir die Zeit daraus ein Projekt zum nachbauen zu machen, genau wie wilde Messorgien zu vollziehen.

[ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ]

Verbaut wurden Kenford 15-4, Eminence Alpha 8MR, Kenford Comp-44 am McGee Kunststoffhorn. Kiste ist aus 15mm Lauan (leicht, stabiel und extrem billig) mit Filz bezogen und noch nicht mal ein Gitter drauf. :D

#14

Beitrag von Jobsti »

I Like!
Vor allem gleich im super Oldschool Design ;)
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#15

Beitrag von tthorsten »

Es war von 8" Horngeladen die Rede und nicht von einer schnöden 15/3er Box.
Die 1" Treiber und Hörner sind ja nicht grade das gelbe vom Ei Audiopip - meinst nicht.

#16

Beitrag von houns@work »

wenn sie jemand vermessen will kann ich ihm die inuke gern schicken, fahr morgen mal wieder heim...

einen versand bezahl ich gern ;)
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

#17

Beitrag von Deathwish666 »

tthorsten hat geschrieben:Es war von 8" Horngeladen die Rede und nicht von einer schnöden 15/3er Box.
Die 1" Treiber und Hörner sind ja nicht grade das gelbe vom Ei Audiopip - meinst nicht.
Nö, zumindest nicht vom Threadsteller. Da ist die Rede von der "schnöden" 15/3 Box.

@ Audiopip: Ich hatte jetzt mal nen Fane CD131 am 18s XT120 gehabt. Preislich sicherlich sehr interessant und hatte sich gut gemessen. Obenrum bei 12khz hatte ich nen kleinen 4-5db Einbruch, sehr schmalbandig. Weiss noch nicht woher, aber sonst ok. Geht vielleicht am anderen Horn besser? Hatte den noch am popel-CD Horn dran, dass ging garnicht und die anderen sind zu gross für die Kisten wie das H100 oder das Xt1086 und denke auch zu tief. Kann den ja nochmal messen am Sth-100 oder Ph-170, vielleicht auch ne formtechnisch-passende Option für die Kiste von dir und vom Threadsteller? Andere infragekommende Hörner habe ich derzeit nicht da.
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#18

Beitrag von Jobsti »

Habe hier noch den CD131 oder CD130 mit Schraubflansch, das ist auch sehr interessant, da es hierfür echt gute und super günstige Hörner gibt, z.B. von Dayton & P.Audio.
Muss ich mal vermessen demnächst.
Mit freundlichen Grüßen
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#19

Beitrag von audio-pip »

tthorsten hat geschrieben:Die 1" Treiber und Hörner sind ja nicht grade das gelbe vom Ei Audiopip - meinst nicht.
Nee haste recht, die sind schwarz. :lol2:

#20

Beitrag von Nimark »

Hallo zusammen!

Wow, hier ist ja eine richtige Antwortenschwemme angekommen, also erst mal vielen Dank an alle Beteiligten!

Um auf die Fragen einzugehen: Prinzipiell will ich die Kiste aus Spaß an der Freude bauen und wenn am ende was Anständiges dabei herauskommt, um so besser. Das Geld ist jetzt nicht wirklich wichtig, ich kann ruhig ein paar Hunderter in den Sand setzen wenn ich meinen Spaß dabei habe ;)
Und wie Deathwish666 schon sagte, zur Not verkaufe ich die Chassis wieder oder verwende sie anderweitig, da wird sich im Zweifelsfall schon was finden.

Ich interessiere mich sehr für DIY und mir macht das ganze einfach Spaß, daher würde ich gerne auch mal mein Glück versuchen. Kleine 8"/1" Kisten brauche ich einfach nicht, daher die Idee für 3Wege mit 15" drunter in einer Box.

Vollaktiv möchte ich die Tops auf keinen Fall machen, das nötige Setup aus Controllern und Amps ist mir zu aufwändig. Momentan habe ich im Proberaum zwei Yorkville EX601 Doppel 10er Tops auf zwei 18" Selbstbau-Subs mit RCF LF18N401 als 6th order Bandpass (ähnlich RCF TTS 18-A, allerdings passiv) und trenne da alle 3 Wege mit einer Omnitronic DXO 26e aktiv. Das ganze ist für den Raum optimiert und klingt richtig gut, aber die neuen Tops sollen halt nicht stationär sein, sondern relativ flexibel einsetzbar.

Über das Amping mache ich mir auch erst später Gedanken, wenn es so weit ist. Momentan stehen mir zwei Eisenschweine (Proline, Fidek) und eine kleine E800 zur Verfügung, die bleiben aber im Proberaum. Was dann später an die Tops kommt ist noch offen.

Die spätere Leistungsfähigkeit des Tops war von mir nur exemplarisch und übern Daumen gerechnet angegeben, dass das nicht der Realität entsprechen wird, ist klar.

Auch soll der 8er nicht als Horn verbaut werden. So geschickt bin ich handwerklich nicht, dass ich da einen Hornflare für bauen könnte und einfach zwei Flares auf gut Glück zu kaufen ist auch nicht so sinnvoll in meinen Augen.

@audio-pip: sieht gut aus! Warum hast du den HT und den MT nebeneinander angeordnet und nicht übereinander? Klar, das spart Platz, aber was hat das für klangliche Auswirkungen?

@tthorsten: sorry, ich habe deinen Beitrag nicht bis zum Ende gelesen. Ich habe keine Ahnung, was du mir überhaupt sagen willst, aber ich kaufe jetzt sicherlich nicht irgendwelchen Kram, der mir hier angeboten wird für tausende von Euro wenn ich erst mal ein DIY Top entwickeln und bauen will...


edit: noch mal an tthorsten: ich habe jetzt alles gelesen. Auf lange Sicht wird es Anlagentechnisch evtl. in die Richtung gehen, allerdings habe ich schon einen vollständigen Satz Mikrofone, ebenso zwei analoge 24 und 32 Kanal Pulte und ein noch unvollständiges Effektrack. Monitoring, Licht usw. kommt erst deutlich später. Mich hetzt niemand und ich habe zur Not genug Verleiher um die Ecke um alles ausgleichen zu können. Außerdem habe ich momentan eh noch keine unmittelbaren Anwendungsfälle.

Trotzdem vielen Dank für die Angebote, aber ich denke nicht, dass das für mich in Frage kommt.

#21

Beitrag von Ernst »

Vollaktiv möchte ich die Tops auf keinen Fall machen, das nötige Setup aus Controllern und Amps ist mir zu aufwändig.
Schieß dir da mal nicht ins Knie, dafür ne Brauchbare Weiche zu entwickeln wird für den Ungeübten ein Ding der Nahezu-Unmöglichkeit. Da ist ne TSA mit DCX um welten entspannter, vorallem kann man hier live dran rumschrauben und hört das Ergebnis direkt.

#22

Beitrag von Nimark »

Ah, so meinte ich das nicht. Natürlich könnte ich mit einem Controller und genug Endstufenkanälen das ganze so betreiben. Aber für "einfach mal Tops und nen Amp ins Auto schmeißen" ist das definitiv nicht mehr praktisch. Die Kisten sollen halt einfach verwendbar sein.

Ich werde einfach mal den 8"er messen und dann kucken, ob die anderen Chassis einigermaßen passen würden. Wenn das so weit gut aussieht, dann baue ich mal einen Prototypen mit auswechselbarer Schallwand und probiere mehrere verschiedene Anordnungen der Speaker aus. Sollte ich das überhaupt nicht in den Griff kriegen, dann muss ich mir was überlegen, aber so weit bin ich noch nicht.

#23

Beitrag von Jobsti »

Nebeneinander spart ersten Platz, zweitens wird's vertikal besser, man benötigt auch nen geringeren Hörabstand (bis sich die Einzelchassis Addieren).
Dafür strahlt die Kiste netmehr symmetrisch in der Horizontalen ab, was aber net wirklich tragisch ist, wenn das gescheit gelöst wird.

Falls du gar nichtmehr weiter kommen solltest, pack dein "Gerühr" ein und komm mal nen halben Tag hier vorbei,
dann wasteln wir bissel ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#24

Beitrag von Nimark »

So, ich habe in den vergangenen Tagen einige Simulationen durchgespielt und nachgerechnet. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich wohl mit falschen Erwartungen an das Projekt herangegangen bin.

Ich hatte mit einem Dauerpegel von 128dB zwischen 500Hz und ~4KHz für das 8" Chassis gerechnet, komme nun aber nur noch auf ca. 125dB.

Laut Messdiagramm schafft der Speaker in diesem Frequenzbereich mit 1W im Schnitt 101dB. Mit 8 Leistungsverdopplungsschritten und jeweiliger Addition von 3dB komme ich auf auf 125dB, wobei die Powerkompression noch nicht abgezogen ist. Wenn ich das ganze in WinISD Pro simuliere, dann lande ich aber nur bei etwa 120dB bei 250W.

Mache ich hier einen Denkfehler oder war das so zu erwarten? Denn für 120dB brauche ich keine Lautsprecher zu bauen, das lohnt sich in meinen Augen nicht.

#25

Beitrag von systec »

hast du bei winisd für den 8" einen hpf 3ordnung gesetzt?
sehr unwahrscheinlich das der 8" eher am ende ist als der 15"!

#26

Beitrag von Gast »

WinISD liefert selbst über 200Hz oft keine authentischen Daten, da es nur die TSP berücksichtigt.
Laut Datenblatt macht der 8NM200 über 500Hz meistens über 100dB/W, wenn man von der Senke um 1kHz absieht.
Ist die Frage ob (und wie...) du diese begradigen willst, je nachdem kannst du schon von über 100dB/W ausgehen.

Bei 400W Leistung auf dem Speaker kannst du zu den über 100dB/W noch 26dB dazurechnen.
Berücksichtigt man die Power Compression, landest du also irgendwo knapp um/unter 125dB Schalldruckpegel.

Zudem unterschätzt du, denke ich, ganz gewaltig wie viel selbst 120dB sind!
Wenn es nur um Pegel geht, hat ein 3 Wege System gegenüber einem 2 Wege System meistens kaum Vorteile.
Die liegen bei richtiger Machart mehr im klanglichen Bereich. Jetzt nur auf direktstrahler bezogen ;)

#27

Beitrag von tthorsten »

wenn es solch massive Pegel sein müssen dann greif zum RCF 10" mit Töpfle und Phaseplug und Horn und mach nen 1,5er drüber oder kauf dir gebraucht EAW KF850er - ansonsten wird das nix.

#28

Beitrag von Nimark »

Also würdet Ihr realistisch 125dB für den 8"er veranschlagen?

Gibt es denn neben WinISD Pro ein anderes Programm welches in den Frequenzbereichen sinnvolle Ergebnisse liefert? Wäre Hornresp hier besser?

Was den 15er angeht habe ich noch mehr Chassis verglichen und schwanke nun zwischen Oberton 15B500 und 15XL400, wobei der 500er etwa 1/4 weniger Volumen bräuchte als der 400er (90l statt 120l).

Und ja, mir ist bewusst wie laut 120dB sind.

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