Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Blue Wheel klappern

Alles rund um Gehäuse, deren Berechnung, Aufbau, Material, Lack/Finish, Bedämpfung.
Anbauteile wie Flansche, Griffe, Gitter, Frontschaum, Terminals, Füße, Flugschienen...
Ausbau/Einbauteile, wie Schaum, Sonofil, Streben, Umlenkbrettchen, Ports etc.
Allgemeine Fragen zu Simulationen bitte hier stellen

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Rocky1991 »

Schönen Guten Morgen,

ich hab den LMB 118 mit Faital Bestückung. Hinten habe ich per Einschlagmuttern 2 ungebremste und 2 gebremste Bluewheels vom T angebracht.

Leider klappern die bei höheren Lautstärken sehr doll. Kennt ihr das Problem ? Eventuell andere Bluewheels verwenden ? Oder habt ihr einen anderen Tip um das Klappern in den Griff zu bekommen.


Mit freundlichen Grüßen

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von wiesel77 »

falls du vor hast eh mehrere Subs anzuschaffen/zu bauen würde ich auf ein Rollbrett zurückgreifen.

an sonsten sollte es, wenn deine Wheels weit genug am Rand angebaut sind funktionieren, wenn du die 2 gebremsten "nach oben" tust, dann dort die bremse ziehst (damit sind die fest und sollten nicht mehr klappern) und die beiden anderen sollten/könnten auf dem Boden anliegen, womit sie an sich auch nicht mehr klappern sollten.

#3

Beitrag von BASSSUCHTI »

Hi,

Ich mache das so: Wie Wiesel gesagt hat die gebremsten feststellen und die ungebremsten verbinde ich mit einem Gummispanngurt( weiss nich genau wie des Teil heisst :catch: ).


MfG

#4

Beitrag von ddt »

wir haben früher beim selben problem einfach ne runde gaffa rumgeklebt

#5

Beitrag von Sigo »

Ich finde es ziemlich blöd an die Subs Bluewheels zu schrauben... Ein Brett für alles und gut is.

#6

Beitrag von Rocky1991 »

Naja Geschmackssache ;-)

So hat man überall Rollen, finde das wesentlich angenehmer, kostet ja auch nicht die Welt.
Spreche aus Erfahrung, da wird dann oft das Zeug gehuckt anstatt gerollt und das blöde finde ich auch das das Rollbrett nicht fest dran ist.

Was genau klappert denn da ? Ist es das Rad welches zur Seite weg kann ?

#7

Beitrag von wiesel77 »

rollbrett als Deckel für die Front der Subs.
beste Lösung
jeder Sub sein Brett, Sub perfekt geschützt
kostet auch kaum mehr wie wenn man alle mit Rollen auf der Rückseite ausrüstet.

und ja, klappern tun die frei beweglichen Rollen

#8

Beitrag von Mark Halbedel »

Für 4€ extra pro Box kann man auch 4 gebremste Rollen nehmen.
Gruss, Mark

#9

Beitrag von tthorsten »

einfach leiser machen dann gehts auch

#10

Beitrag von audio-pip »

Das Problem ist bekannt, ich werde mal die Fettpresse ansetzen in der Hoffnung das Spiel der Kugeln in den Griff zu bekommen ;)

#11

Beitrag von Mark Halbedel »

... wenn das was werden soll, unbedingt das Pufferfett der Deutschen Bahn nehmen.... :rolleye:

#12

Beitrag von Rocky1991 »

Gibt es keiner hochwertigeren Blue Wheels nicht anfangen zu klappern ?
Bremsen anziehen ist doch auch mehr als Doof.

#13

Beitrag von Jobsti »

Moin,

also ich nutze Guitel und habe da bisher noch keine Probleme mit gehabt,
alternativ die Fettpresse nutzen, die wirkt wirklich Wunder.

Nachteil: Wenn Rollen am Bass kann man sich ma die Finger schmutzen machen, gerade zu Anfang,
auch ist's nen Dreckfänger.

Auch nen Grund wieso ich selbst keine Rollen mehr an Bässen verwende, sondern ausschließlich Rollbretter,
is auch flexibler solange man net nur mit Truck unterwegs ist.

Auch ne Nette, aber aufwändige und teurere Lösung: Front-Rollbretter zum dran-klippen & ablösen,
wobei ich das fummeliger finde, als den Bass flott auf nen Brett zu stellen ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#14

Beitrag von davy gabriels »

Jobsti84 hat geschrieben: Auch nen Grund wieso ich selbst keine Rollen mehr an Bässen verwende, sondern ausschließlich Rollbretter,
is auch flexibler solange man net nur mit Truck unterwegs ist.

Auch ne Nette, aber aufwändige und teurere Lösung: Front-Rollbretter zum dran-klippen & ablösen,
wobei ich das fummeliger finde, als den Bass flott auf nen Brett zu stellen ;)
Front-Rollbretter sind viel zu aufwandig, hätte ich auch mal...

Wie nutzt du dann Rollbretter, zb immer 2 subs auf einander und dann auf das Rollbrett?

Ich finde Subs mit Rollen am Rückseite immer ideal, musst du natürlich die Guitel Wheels nehemen...
Einfach rollen, tippen und fertig.

#15

Beitrag von Jobsti »

Ich nutz das ganz unterschiedlich, bei den 2x12ern stell ich da sogar alle 4 Bässe drauf,
dann Rollbrett wieder mit raus nehmen und Cases, Tops und anderen Kram rüber fahren.

Aber 2 Bässe habe ich immer mindestens drauf.
Habe meine Rollbretter auch so gemacht, dass von 12-18" alle Bässe drauf passen (Stapelfräsungen),
in die Stapelfräsung "fummel" ich den Bass aber nur genau rein, wenn ich nen holprigen Weg habe, ansonsten einfach Pi*Daumen drauf gestellt.

Beim Lagern ist das ebenso praktisch, beim Transport aber auch, alles rein und das Rollbrett noch irgendwo dazwischen gequetscht.
Sagen wir nen 50x50er Bass, 100er Wheels, das macht bei 4 Bässen schon ein Volumen von ~0,15m³, also gut 1x1x0,15m, da bekommt man schon einiges mehr unter.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#16

Beitrag von davy gabriels »

Aber dann musst du immer die Bässe auf einander heben, macht auch kein Spass...

#17

Beitrag von Jobsti »

Das stimmt wohl, kommt jetzt aber drauf an wie schwer sie sind und ob man wen beim Abbau/Aufbau mit dabei hat.
Gerade bei kleineren Buden hat man keine Rampe, und muss sie sowieso aus dem Transporter heraus-heben.

das ist ja das schöne am Selbstbau: Jeder macht's wie es für ihn am praktischsten erscheint.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#18

Beitrag von Gast »

Ich sehe das eigentlich recht pragmatisch, beide Methoden haben gleichermaßen Nachteile.

Im Transporter muss ich Bässe sowieso aufeinander stapeln, egal ob mit oder ohne Rollen.
Ob man nun Bässe mit Rollen aus dem Transporter hebt, und auf die Rollen tippt,
oder Bässe ohne Rollen aus dem Transporter lädt, und auf ein Rollbrett stellt,
ist in beiden Fällen gleichsam mühselig und vom Aufwand her vergleichbar.

Einer der Vorteile vom Rollbrett, entsprechend verzurrt, und eine Laderampe vorausgesetzt,
kann ich Bässe übereinander auf dem Rollbrett gestapelt lassen, und direkt herausfahren.
Bei Subs mit Rollen gestaltet sich das Stapeln, ohne diese zu tippen, als schwierig.

Ebenso schön am Rollbrett, wenn man ebenerdig unterwegs ist, bewegt man in einem Arbeitsgang,
durch die Möglichkeit zu stapeln, deutlich mehr Subs, als wenn jeder einzelne Sub Rollen hat.

Möglicherweise nachteilig bei Treppen ist das Rollbrett, da jeder Sub einzeln getragen werden will.
Jeden Sub einzeln abzuladen, zu tragen und oben wieder auf das Rollbrett zu stapeln, ist mühselig.
Auf der anderen Seite lässt sich das durch ein zusätzliches Rollbrett auch wieder aufwiegen.
Dann wird das eine Rollbrett unten entladen und die Subs auf das Zweite oben hinaufgestellt.
Nach dem Prinzip Eimerkette.

Sicher lassen sich für beide Punkte noch weitere Vor- und Nachteile finden.
Welches man bevorzugt ist und bleibt schlussendlich schlichtweg eine Philosophiefrage.
Jedem das seine Gift - schön ist Kistenschleppen in beiden Fällen nicht ;)

#19

Beitrag von Schmelli »

Also in der Firma wo ich meine ausbildung zur fachkraft mache iist das wiefolgt gelöst:

Alle subs auf Front-Rollbretter oder Rollen hinten Dran und für alle cases die keine rollen haben weil zu klein gibt es rollbretter^^

Aber gut wir haben auch alles gecased.


lg

Schmelli
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

#20

Beitrag von tthorsten »

mein obiger Beitrag war als Humoristische einlage gedacht mir ist es unversätndlich warum hier einige meinen da negative Renomee punkte geben zu müssen leute was soll das gebt mir dohc einfach mal 1000 bonus punkte dann könnt ihr weiter so randalieren.

#21

Beitrag von wiesel77 »

OT an:
ich weiß nicht, was du dich aufregst...

insgeheim rechnest du doch damit dass es negative punkte gibt wenn du solche Flachen "Humoristische einlage" bringst...

OT ende.

btt:
wie siehts nun aus? Problem in den Griff bekommen?
Was hat geholfen? oder wie gedenkst du es zu lösen?

#22

Beitrag von Jobsti »

Simileys gibts net ohne Grund, diese tragen auch dazu bei, Ironie zu erkennen, deswegen benutzt man sie.
Und du lieber Thorsten solltest diese auf alle Fälle nutzen, da man bei dir wirklich nicht weiß, wann und was du ernst meinst oder nicht.

Offtopic Ende... alles weitere dazu wird kommentarlos gelöscht.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#23

Beitrag von Rocky1991 »

Ich werde demnächst erst wieder testen, da die Aktionen im Zimmer wenig aussagekräftig sind. Jjedoch kommt auch ein gewaltiger Lärm aus den Speakon anschlüssen, daher werde ich diese erstmal abdichten.

Hochwertigere Bluewheels bringen nicht, ich weiß nicht obs am Zimmer liegt aber die bewegen sich richtig nach rechts und links da hilft auch nichts hochwertigeres. Daher werden es wahrscheinlich 4 Bluewheels mit Bremse Problem ist nur ( warum ich überhaupt ungebremste genommen hab ), das diese beim Stapeln auf dem Boden aufliegen, also nen Tick zu weit unten angebracht sind.

Naja mal schauen ;-)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Gehäuse samt Ausbau- & Anbauteilen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste