Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] Was tun mit B&C 15PZB100? Ported Horn bauen!

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#1

Beitrag von orez01 »

Hallo,

bei mir im Keller liegen seit einiger Zeit 6x B&C 15PZB100, 2 davon defekt.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge für Gehäuse? Würde gerne mal wieder was bauen.

Meine Anforderungen:
- Einsatz hauptsächlich Techno/Minimal, 80er/Wave
- sollte so ab ca. 50Hz losgehen, (auch als 2er Stack)
- guter Kick
- gerne ausgefallenere Konstruktionen

Habe bereits einige Simulationen mit Hornresp durch, allerdings bisher nichts tolles gefunden.

TSP:
Fs 39 Hz
Re 5.2 Ohm
Qes 0.3
Qms 6.5
Qts 0.29
Vas 110 (3.8) dm3 (ft3)
Sd 855 (132.5) cm2 (in2)
Eta Zero 2.1 %
Xmax +/- 8 mm
Xvar +/- 6.5 mm
Mms 154 g
Bl 28.8 Txm
Le 2 mH


Nominal Diameter 380 (15) mm (in)
Nominal Impedance (1) 8 Ohm
Minimum Impedence 6.4 Ohm
Nominal Power Handling (2) 700 W
Continuous Power Handling (3) 1400 W
Sensitivity (1W/1m) (4) 97 dB
Frequency Range 40 - 2000 Hz
Voice Coil Diameter 100 (4) mm (in)
Winding Material Copper
Former Material Glass Fibre
Winding Depth 21 (0.83) mm (in)
Magnetic Gap Depth 9 (0.35) mm (in)
Flux Density 1.15 T
Zuletzt geändert von orez01 am 14. Sep 2013 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von mobile-club-sounds »

bau ein ported Horn mit je zwei Treibern

Halsfläche 470cm²
Hornmund 3800 cm²
rückkammer 180 Liter aufgeteilt in 2 Kammern von je 90 Liter
BR Fläche je kammer 260cm²
BR Länge 21cm
Treiberabstand vom Hornhals 20cm
Treiber sollen gegenüber liegen
Hornlänge 96 cm

wird voraussichtlich von 50-150 Hz einen linearen Frequenzverlauf bringen
spielt ab 40 Hz bei einem doppel 15"
spielt bei 1,6 kw je doppel 15" sauber, da reller X-MAX von 6mm nicht überschritten wird
bei 1,6kw kannst du in etwa 135dB von 55-140Hz erwarten
Low-Cut bei 40 Hz


damit Du weist wie ich das Gehäuse meine:
[ externes Bild ]


viel Spass :top:



MFG Frank
MfG
Frank




Online Shop, Lautsprecherentwicklung, PA-Verleih:
https://www.mobile-club-sounds.de

#3

Beitrag von orez01 »

Hallo,

vielen Dank schon mal.

Schon Erfahrungen mit dem Chassis?

Sollte dann in etwa so aussehen (schnell gepfuscht):

[ externes Bild ]

Kann ich den dann auch halb aufbauen? Wäre transportabler.

Kannst du mir noch nen Tip geben wie ich das in Hornresp simuliere?

#4

Beitrag von mobile-club-sounds »

mach den Hornmund nicht 70 breit, sonden 80cm,
mach die Kiste nicht 55cm hoch, sonden nur 50cm, somit wird die Kiste innen 47 hoch und die Mundfläche passt.
Das Horn muss 96 cam lang sein, somit wird die Kiste knapp 100cm lang, deine Zeichnung ist zu kurz
Hinten ist der Hornhals dann 47cm hoch und 10 cm breit und passt zu meinen angaben.
Der treiberabstand zum Hornhals wird von der Mitte des Treibers aus gemessen. somit ist der Abstand des Treibers zur Rückwand nur 1cm. Bei Dir sind es 20cm zu Rückwand.
bei einer Hornhöhe von 47cm ergibt sich eine Breite der BR-Ports von je 5,5 cm und einer Länge von je 21cm.
Die Rückkammer soll je 90 Liter haben.
Deine Rückkammer wird größer. Um diese zu verkleinern könnte mann diese hinten abschrägen und Bluewheels montieren.

Ändere mal Deine Maße ab und mach die Zeichnung Maßstabsgetreu, dann können wir schauen wie die Rückkammer abzuschrägen ist.

MfG Frank
MfG
Frank




Online Shop, Lautsprecherentwicklung, PA-Verleih:
https://www.mobile-club-sounds.de

#5

Beitrag von orez01 »

So,

hier nochmal:

[ externes Bild ]

Die Rückkammer hat 97l (Port bereits abgerechnet), nach Abzug vom Chassis dürfte das ja schon einigermaßen passen.

Kann man die Kiste einfach in der Mitte teilen?

#6

Beitrag von Mr_DnB »

Ja, du kannst die Kiste einfach teilen. Natürlich macht es einen Unterschied, der wird jedoch nur messbar sein (wenn überhaupt). Bei 477Liter Außenvolumen würde ich keine Gedanken an das NICHT teilen verschwenden ;)

Lg
Martin
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#7

Beitrag von orez01 »

Ja,

die Kiste ist schon recht groß, aber werde ich mal antesten denk ich.

Andere Vorschläge sind aber noch immer willkommen.

#8

Beitrag von djnaydayfd »

mobile-club-sounds hat geschrieben:bau ein ported Horn mit je zwei Treibern

damit Du weist wie ich das Gehäuse meine:
[ externes Bild ]


viel Spass :top:



MFG Frank
ob des auch mit 12ern klappt?

#9

Beitrag von mobile-club-sounds »

orez01 hat geschrieben:So,

hier nochmal:

Die Rückkammer hat 97l (Port bereits abgerechnet), nach Abzug vom Chassis dürfte das ja schon einigermaßen passen.

Kann man die Kiste einfach in der Mitte teilen?



Top, gut gemacht.

Wenn die Rückkammer tatsächlich abzüglich Portvolumen 97 Liter hat, dann geht noch das Verdrängungsvolumen des Treibers, der Griffschalen und der Verstrebungen ab und dann passt das !!

Teilen würde ich die Kiste definitiv nicht. Du verlierst an Punch, da die Treiber nicht gegeneinander arbeiten.
Habe das bei der Entwicklung meiner "Frank`s 218BH" getestet.

Bei deinen angaben zum Treiber oben hast Du den Antrieb (BL) falsch angegeben.
Die Simulation unten gibt den korrekten Wert aus, der auf der B&C Homepage bestätigt wird.

Bedämpfe die Rückkammer mit jeweils ca. 47x60cm Noppenschaum und du kannst bei der Kiste mit follgendem Ergebnis rechnen:

[ externes Bild ]

Bei 1,6 KW an dann 4 Ohm wird sie noch sauber und trocken klingen, da die Spule noch im Spalt ist.

Wer was will, der muss schleppen :lol2:


MfG
Frank
MfG
Frank




Online Shop, Lautsprecherentwicklung, PA-Verleih:
https://www.mobile-club-sounds.de

#10

Beitrag von orez01 »

Stimmt, BL liegt bei nur 25,8 ich habe hier noch eine B&C-PDF mit der Angabe von 28,8... ist auch der 2. Google-Link...

Die Simulation sieht ja schon sehr verlockend aus, trocken klingt auch ganz nach meinem Wunsch, aber als 2x15" wohl für mich nicht mehr transportabel. Mal sehen, denke ich werde das wenigstens mal als 2x15" testen und dann in einzelne 15" zerlegen.

Kennt jemand das Chassis?

#11

Beitrag von Mr_DnB »

Natürlich wäre die 215 Variante "schöner" - impulskompensierter Aufbau usw.
477Liter muss man aber auch erstmal transportieren/aufbauen/lagern können ;)

mobile-club-sounds hat geschrieben: Bedämpfe die Rückkammer mit jeweils ca. 47x60cm Noppenschaum und du kannst bei der Kiste mit follgendem Ergebnis rechnen:
Den Satz versteh ich nicht - Kann man das denn schon so genau simulieren? Bzw. wohin mit den genau 47x60cm Noppenschaum? :lol:

Dämmen/Dämpfen sollte ausprobiert werden - für Subs imho in den meisten Fällen völlig unnötig.

Lg
Martin
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#12

Beitrag von mobile-club-sounds »

Mr_DnB hat geschrieben:
mobile-club-sounds hat geschrieben: Bedämpfe die Rückkammer mit jeweils ca. 47x60cm Noppenschaum und du kannst bei der Kiste mit follgendem Ergebnis rechnen:
Den Satz versteh ich nicht - Kann man das denn schon so genau simulieren? Bzw. wohin mit den genau 47x60cm Noppenschaum? :lol:

Dämmen/Dämpfen sollte ausprobiert werden - für Subs imho in den meisten Fällen völlig unnötig.

Lg
Martin

Hi,
Der Noppenschaum von 47x60cm sollte in zwei Streifen von 47x30cm geschnitten werden und einmal an der engen Stelle Zwischen Hornmund und BR-Port und einmal an der Rückwand der Rückkammer zwischen den Versteifungen angebracht werden.

Das kann ich deshalb sagen, da ich mich schon lange mit solchen Konstruktionen beschäftige:

http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =33&t=4142

Wenn ich einen Lowcut bei 80-90 Hz sehr steil setze, dann hast Du ja recht, dass das nicht wirklich was bringt.
Wenn ich aber etwas höher trenne und wo möglich noch einen Filter geringerer Güte verwende, dass macht sich das durchaus bemerkbar.
Die Kiste kann sicher bis 150 Hz laufen. Daher rinn damit.

MfG Frank
MfG
Frank




Online Shop, Lautsprecherentwicklung, PA-Verleih:
https://www.mobile-club-sounds.de

#13

Beitrag von orez01 »

Hallo nochmal,

ich versuche das ganze gerade in hornresp nachzuvollziehen, bin da leider weniger bewandert. Bisher kommt nur Müll raus. Kann mir jemand helfen?
Ich wollte das ganze als Offset-Horn mit einer ventilierten Rückkammer simulieren. Das ganze als Single-15er. Die Eingaben sind ca. Werte.

Input:
[ externes Bild ]

Schematic:
[ externes Bild ]

Response:
[ externes Bild ]

#14

Beitrag von -sebb- »

Jetzt solltest du hornresp noch sagen, dass der Port auf der gleichen Ebene mit dem Horn liegt:
Tools->Combined-Response und dann einmal 0 eingeben.
Dann noch 4 Lautsprecher einstellen und schaun, was passiert.

#15

Beitrag von mobile-club-sounds »

orez01 hat geschrieben:Hallo nochmal,

ich versuche das ganze gerade in hornresp nachzuvollziehen, bin da leider weniger bewandert. Bisher kommt nur Müll raus. Kann mir jemand helfen?
Ich wollte das ganze als Offset-Horn mit einer ventilierten Rückkammer simulieren. Das ganze als Single-15er. Die Eingaben sind ca. Werte.

Deine Eingaben haben ja auch nichts mit dem zu tun was ich dir gestern gegeben habe.
MfG
Frank




Online Shop, Lautsprecherentwicklung, PA-Verleih:
https://www.mobile-club-sounds.de

#16

Beitrag von orez01 »

Hallo,

wie gesagt, meine hornresp-Erfahrung lag bisher darin Eingabemasken aus dem Internet zu übertragen und mal die Treiber zu wechseln. Ich möchte mich da gerne einarbeiten.

Das ganze soll als Single-15er berechnet werden.

Zu meinen Eingaben:

Hornpfad:
Ich gehe davon aus das ich den Hornmund sowie die Halsfläche halbiere. (S3:1900cm2 und S1:235cm2).
Da ich das ganze als Offset-Horn simuliere brauche ich noch S2. Wie ich sehe habe ich L-12 falsch angegeben, das müssen 20 anstatt 23cm sein. S2 habe ich nun aus dem Plan errechnet, der Abstand von der "Mitte" bis zur Schallwand nach 20cm Hornpfad, ca. 11cm -> ca. 520cm2. L23 ist auch falsch, sollten 76 anstatt 75 sein.

Zu den restlichen eingaben:

Hier bin ich mir sehr sicher:
Vrc: 90l
AP: 260 cm2
LPT: 21cm
Offset Horn

Unsicher:

Lrc: habe ich aus der Zeichnung gemessen, einfach mal bis zur Rückwand. Wie ermittelt man den Wert richtig?
Vtc: Habe ich hier eine Vorkammer? Evtl. das Volumen des Konus?
Atc: Sollte doch = Sd vom Treiber sein oder?

Oder bin ich da jetzt auf einem ganz falschen Weg?

#17

Beitrag von mobile-club-sounds »

es gibt keine Vorkammer
welche Hornlänge gibst Du an ?
MfG
Frank




Online Shop, Lautsprecherentwicklung, PA-Verleih:
https://www.mobile-club-sounds.de

#18

Beitrag von Gast »

Frank, ich denke die Simu von ihm ist durchaus korrekt.

Er hat zwar eine Fläche für eine Vorkammer eingetragen, aber kein Volumen dazu.
Somit berücksichtigt HornResp eine zusätzliche Vorkammer nicht in der Simulation.
Ebenso dürfte es durchaus korrekt sein, das ganze Horn als "Offset Driver" zu simulieren.
Denn der Treiber strahlt eben nicht Frontal in das Horn, sondern seitlich.
Genau dafür ist der Punkt "Offset Driver" ja gedacht.
Die gewählten Werte erscheinen hierfür zumindest mir durchaus passend zu sein.
Das Horn hat am Anfang 470cm2 nach deiner Angabe, halbiert sind das die 235 aus der Simu.
Ebenso ergeben die beiden Hornlängen zusammen die von dir genannten 97cm.
Die erste gibt an, wie weit der Treiber von der Rückwand weg im Horn sitzt, 23cm erscheinen realistisch.
Hierzu gehört dann die Fläche zwischen den beiden Segmenten, am Mittelpunkt des Treibers.
Auch diese erscheint halbwegs passend zu sein, da sich in der Vorschau ein durchgängige Linie ergibt.
Die Mundfläche passt mit 1900 ebenfalls, ist eben die Hälfte von 3800.

#19

Beitrag von -sebb- »

Ich hab das ganze gerade auch einmal durchsimuliert. Wie Floh auch sagt finde ich ebenfalls die EIngabemaske korrekt. Was ich gerade gemacht habe ist, den Hornverlauf nicht zu halbieren, dafür 2 Treiber in ein Volumen von 180l einzubauen und den Port zu verdoppeln. Damit komme ich auf ziemlich dieselben Ergebnisse, Denke aber nicht, dass eine einfache Verdoppelung des Volumens hier zulässig sind.

Sonst probier einmal wie gesagt: 1 Treiber im halben Horn, aber dafür dann nachdem du auf Calculate gedrückt hast:
Tools-> Combined-Response und dann einmal 0 eingeben (Hornmund an gleicher Position wie der Port)
Dann noch 2 Lautsprecher einstellen, dann passt das ganze schon besser.

#20

Beitrag von orez01 »

Hallo,

ja, so habe ich es jetzt auch gemacht (Combined-Response, immer diese versteckten Optionen...).

Auch habe ich die Kiste mal als doppel-15er durchgerechnet (allerdings mit 2 Treibern, doppeltem Hornmund und Hals, doppeltes Rückkammervolumen). Sieht immer recht ähnlich aus.

#21

Beitrag von Gast »

Meine Simu liefert ebenfalls sehr ähnliche Ergebnisse. Ob der Anstieg über 100Hz in der Praxis auch so auftritt, ist die Frage.
Der Übergang zwischen Vorkammer und Horn ist bei schräg in´s Horn strahlenden Treibern fließend.
HornResp nimmt bei "Offset Driver" hier selbst eine Einschätzung vor, was Vorkammer, und was bereits Horn ist.
Bei mir sieht man im Impedanzgang in der Simulation recht deutliche Bandpasseinflüsse (-> Einfluss der Vorkammer).
Das kann in der Praxis gerade im Doppelaufbau (lässt sich schwer simulieren) allerdings ein anderes Verhalten zeigen.

Erstaunlich: Das Ported Horn ist unter 100Hz etwa 3dB lauter als die gleiche Menge an Treibern in BR.
Somit wäre geklärt, warum das Konstrukt gegenüber normalen BR Kisten so überlegen laut zu sein scheint.
"3dB sind doch nicht viel", richtig, aber im direkten Vergleich sind 3dB Unterschied eine ganze "Welt".
Wobei man auch mal sagen muss, dass der Vergleich mit 2 BR Kisten gegen ein Ported Doppelhorn unfair ist.
Wenn dann sollte man sich an das gleiche Außenvolumen der Kisten halten, und das wären eher 3BRs als 2.
Möglicherweise wäre der Vergleich mit Frank seiner Kiste am Forentreffen dann auch anders ausgegangen.

Wenn man mit der Größe eines solchen Konstrukts zurecht kommt, wäre ein Bau allerdings dennoch interessant ;)
Gerade im Stack sollte das Ported Horn gegenüber normalen BR Lautsprechern noch einmal einige Vorzüge bieten.

#22

Beitrag von orez01 »

Für mich sehr interessant aber als doppel nicht machbar. Bleibe trotzdem dran.

Wie kommts eigentlich das jetzt nicht alle gleich sagen: Ported-Horn, lass mal lieber... In den Foren ist die Resonanz zu dem Prinzip ja eher negativ, auch wenn ich glaube das viele damit gar keine Erfahrungen gemacht haben. In Großbritannien scheint das Prinzip auch eine größere Verbreitung zu haben.

Übrigens, der Thomann the box 15LB100-8W spielt nahezu gleich in dem Gehäuse...

#23

Beitrag von orez01 »

Ich habe OSB-Zuschnitte für einen Single-Sub-Proto geholt. Heute Abend werde ich mal die Gehrungen zuschneiden und die Kiste über die Woche zusammenbauen. Weitere Infos folgen.

#24

Beitrag von mobile-club-sounds »

orez01 hat geschrieben:Ich habe OSB-Zuschnitte für einen Single-Sub-Proto geholt. Heute Abend werde ich mal die Gehrungen zuschneiden und die Kiste über die Woche zusammenbauen. Weitere Infos folgen.
Hi,

das ist ja mal interessant.
Gib mal Deine genauen Gehäusedaten durch. Sicherlich als Singel 15" oder ?
Treiber bleibt der B&C ?

ich gebe Dir dann die passende AJ-Horn Simulation dazu.
MfG
Frank




Online Shop, Lautsprecherentwicklung, PA-Verleih:
https://www.mobile-club-sounds.de

#25

Beitrag von orez01 »

Hallo,

Genaue Gehäusedaten sind die aus dem Post Nr.5, in der Mitte halbiert und ein Brett drunter. Bei deinen 2x18er hast du vorne keine Versteifung im Horn, ich denke da werde ich noch ein Brett einbringen. Weiterhin wird das Rückkammervolumen minimal weniger da ich noch eine Platte von 470x470x15mm einbaue und damit eine Serviceplatte zum Lautsprechereinbau realisiere. Das dürfte aber kaum ausschlaggebend sein. Bilder vom Bau folgen.

Bei den B&C 15PZB100 bleibts, da hab ich noch 6 von rumliegen, allerdings müssen 3 reconed werden. Mal sehen wie nah ich die an die Rückwand bekomme.

Ich werde die Kiste dann rein nach Gehör gegen einen 15PZB100 in einem kleinen BR-Gehäuse mit hohem Tuning vergleichen (PS-Bass).
Ein Messmikro habe ich zwar, mich allerdings noch nicht mit Messungen auseinander gesetzt, mal sehen ob da noch was kommt.

Darf ich der Kiste einen Namen geben, auch wenn die Entwicklung ja eigentlich von dir stammt? Wie wäre es mit PH-115 (Ported Horn-115).

Gruß,
Dirk

Gruß,
Dirk

#26

Beitrag von mobile-club-sounds »

HI,

hier die Simulation des PH-115 ;) :

Singel 15"
B&C 15PZB100
empfohlene Leistung @8 Ohm 750 Watt
Rückkammer 88 Liter
Hornhals 235 cm²
Hornmund 1880 cm²
Hornlänge 98,5 cm
Treiberversatz zum Hornhals 20 cm
Portfläche 260 cm²
Portlänge 21 cm


[ externes Bild ]

GRÜN: 1er Stack
ROT: 2er Stack
SCHWARZ: 3er Stack

Endstufe würde ich auf 750 Watt limitieren, HP 39 Hz mit 18db oder 24db, dann bist Du betriebssicher unterwegs und wirst nicht wieder reconen müssen.

Halte mich auf dem Laufenden :toptop:
MfG
Frank




Online Shop, Lautsprecherentwicklung, PA-Verleih:
https://www.mobile-club-sounds.de

#27

Beitrag von orez01 »

Jo, sieht ähnlich wie in meiner hornresp-Simu aus. Ich habe die Chassis nicht geschrottet, habe die mal so bekommen, die liefen in einem Club in 15/2er unter DE-750. Bei dreien ist die Membran außerhalb der Nulllage, vollkommen ausgeleiert. Die anderen 3 sind noch fast neu und super in Schuss.

Geampt wird pro 2 Subs mit einer Master Audio DL-1800, da kommen an 8 Ohm eh nur 500W, Limiter wird knapp drunter einsetzen. Habe davon 2. Mal sehen wie die sich an 4 Ohm Brücke machen, soll laut Vertrieb gehen. Wenns wirklich gefällt werden 4 Stück aus MPX gebaut.

#28

Beitrag von mobile-club-sounds »

dann viel spass

wann wird der erste laufen ??
MfG
Frank




Online Shop, Lautsprecherentwicklung, PA-Verleih:
https://www.mobile-club-sounds.de

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste