Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

ulb 10 mit zwei tieftöneren??

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation News-OT

Antworten

#1

Beitrag von schlüter 1250 »

servus

wäre es möglich die ulb10 mit einem zweiten tieftöner zu bauen?

der PHT-411 hätte ja normalerweiße noch reserven

wie müsste man die weiche änderen?
oder würden die 4ohm der tieftöner dann stress machen oder?

falls es möglich wäre, würde ich sofort einen proto baun und messen

gruß manu

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von tesla93 »

Die weiche muss auf jeden fall neu berechnet werden,
da sich bei 2TTs eine impedanz von 4 ohm einstellt.
Dadurch verschiebt sich die trennfrequenz.
Ausserdem muss die weiche ja der doppelten belastung standhalten.
Gegen Kompressoren auf allen Kanaelen

#3

Beitrag von schlüter 1250 »

mann müsste doch auch auf 6ohm kommen können wie bei den lmt261 oder irre ich da,

und bei so einer ulb box wird die weiche hoffentlich nicht so aufwändig sein

#4

Beitrag von Monodome »

Was für eine Anwendungsbereich soll der Umbau haben?

#5

Beitrag von schlüter 1250 »

kleinere partys als top für 4mal the box 12/280

so als zwischendig zwischen ulb8 und lbt1121

weil zwei ulb10 nicht mit den subs mitkommen werden und die lbt1121 zu groß/ teuer sind

#6

Beitrag von Monodome »

Gibts für den the box 12/280 auch schon ein Konstrukt?

#7

Beitrag von schlüter 1250 »

jo seit heute-)

bin grad noch dabei am fertig entwickeln, heute is der proto fertig geworden und wurde mit einem delta 12lf verglichen,
beide nehmen sich wirklich fast nix,
der 12/280 geht ausreichend tief, klingt recht ordentlich und kann auch ein wenig kick und recht laut,

für 49€ wirklich ein sehr sehr geiles chassi

werde die nächsten tage nen plan online stellen

#8

Beitrag von Monodome »

Ahja, bin grad im Hifi-Forum drüber geflogen :)

#9

Beitrag von Jobsti »

Naja, der HT würde vom Pegel vielelicht gerade so für 2 der 10" Chassis ausreichen (Vom Klirr mal abgesehen, wobei das knapp reichen könnte), allerdings müssen wir bei 2 10"er tiefer trennen, was der HT net wirklich mitmachen würde.

Wir würden 6dB höheren Pegel bekommen, dafür eine schlechtere horizontale und vor allem vertikale Abstralcharakteristik.

Grobe Rechnung:
Abstand zwischen den 10"ern zur Mitte: 25cm = <1350Hz. Ergo, wird nix.

(beim ULB-10 sind wir nur etwas über der angestrebten Übergangsfrequenz (<2600Hz) aber dennoch zieht sich's gut zusammen, wie wir sehen.

Beim Doppel 10"er könnte es in der Horizontalen dann genau so ausschauen, falls der HT die Trennfrequenz mit dem Pegel der 2x10"er schafft (Denke ich gerade so),
Vertikal wir'd dann alledings recht Grausam aussehen.
Falls wir höher trennen müssten, würde es horizontal auch noch übler ausschaun.


PS:
TP-zweig der Weiche einfach auf 4 Ohm anpassen und Spannungsteiler des HTs einfach 3dB weniger dämpfen lassen, klingt in der Theorie eigentlich recht einfach....
Ob das in der Praxis allerdings dann 1A so klappt, sei dahin gestellt, ich glaube nicht dran.



Mir baut wer nen Protogehäuse und sendet mir einen 2ten HP10W mit dazu (Rücksendung geht auch auf seine Kappe), ich messe und schaue ob's klappt, wenn ja, geht der Plan online, falls der "Sender" das wünscht.
(Wenn nicht. kostet's eh Kohle, is logo *g*)

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#10

Beitrag von schlüter 1250 »

hallo jobsti, hast du meine pm nicht bekommen?

#11

Beitrag von schlüter 1250 »

ich würde dir gerne einen prototypen bauen aber du antwortest nicht auf meine PM :(

gruß manu

#12

Beitrag von schlüter 1250 »

was macht die box?

proto schon angekommen?

gruß manu

#13

Beitrag von Jobsti »

Huhu,

ja kam letzte Woche hier an, habe aber noch keine zeit gehabt,
klappt aber vielleicht diese Woche noch, muss aber erst paar andere kisten vermessen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#14

Beitrag von schlüter 1250 »

und gibts schon was neues?

#15

Beitrag von Jobsti »

leider noch keine Zeit gehabt, werde mich aber sehr bald dran machen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#16

Beitrag von hugo 22 »

Hi,

wenn man 2 10 Zöller hat, wäre das Top dann lauter als das lbt-1121 ? Und mit was für Subwoofern würde man das dann hinstellen und mit wie vielen?
Vllt wäre das ja wsa für kleine Saufgelage...

bis denn...

#17

Beitrag von schlüter 1250 »

dürfte ungefähr genau so laut sein, ca 118db

wäre super für 2 12/280er pro seite geeignet

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste