Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Baubericht] D&B Nachbauten

Berichte & Messungen zu PA Selbstbau-Lautsprechern

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#29

Beitrag von LichtMAZ »

Aaaaaaaaaalllllsssooooo: :-D

Die Stapelracks haben mit Sicherheit keine 150 Euro pro Stück gekostet :-D... Das kann ich dir versprechen.

Ich stand damals auch vor der Entscheidung große Ampracks zu bauen, bin aber trotzdem davon abgekommen weil ich für mich einfach besser damit klar komme... Immer schön 4 Stück mit Strom-VT in einem Haubencase. Angekabelt kannst da ja auch alles lassen. Von daher biste ja so genausoschnell wie wenn du alle einbaust. Vom anschluss her biste so auch flexibler weil jede Endstufe 2x Vollbelegt und BI-Amped ist. Super Sache ist das. Haube runter und los gehts....
Un jeder Amp hat genau die gleiche Verkabelung was wirklich schön Idiotensicher ist....

Das mit den 12 Amps pro VA stimmt so auch, deswegen haben meine Strom-VTs 32 A IN und OUT das man schön schnell alles durchlinken kann. Nie mehr überlegen was man für Kabel braucht.

Man muss auch dazusagen dass auch andere Geräte wie bsp. meine U4Ds auch in den Stapelracks sitzen wo man sich dann schön im Lager alles für n kleinen Job schön in eine Haube pressen kann.

Aufgrund der vielen unterschiedlichen System-Setups die ich da fahre mit den B2/C4/C7/Max15/BellVPS wäre ein Systemrack für das C7 meiner Meinung nach nicht sinvoll...

Gruß

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von tthorsten »

Ich könnte wetten wenn Du die Haubenracks gegen Double Slidedoorracks mit Tür oben tauscht (hast gleich ein sonnen oder regen dächle) oder wirklich so ne Bassähnliche Kiste machst C7sub hätt ich gesagt dann wirst du auf die selbe Höhe wie des Haubenrack einen Amp mehr unter bringen können bei mindestens 50% weniger Gewicht des RAcks das ist doch schon viel Wert spart nicht nur Zeit sondern auch Geld beim Transport und Laune bei den Helfern.
Wenn Du das eh immer gleich hast und nicht gross änderst dann braucht es auch keine Modul racks
ausserdem gehe ich mal von aus Du fährst so wie wir das früher getan haben

eine B2 dann zwei oder vier C4subs und dann zwei C4 oder eine C7 und eine C4 als nearfill dann deine vps was glaub ich so 10"1" boxen waren.

ICh würde auch ganz ehrlich auf C4 subs verzichten hab ich nie gemocht auch mit 8stk unter zwei C4tops geht da "nix" und heute nur C7subs haben wollen die ja so ESW1018 von RCF like sind allerdings hab ich das im orginal oder auf plänen nie verglichen kann man ja heute machen und mal schauen ob udn welches moderne Chassis gut passt B&C 18nw100 ist preiswert und gut fällt mir da so ein.
Evlt würde ich heute sogar her gehen und einfach Achenbach Sub195l also den grossen bauen udn nur eine Sorte Subs haben wollen.
Die B2en werden ja von D&B seit eingen Jahren nicht mehr mit 18s800 sondern mit einem potenteren Chassis aus geliefert bzw bestückt oder repariert - welches das ist weiss ich leider nicht mehr.

C7 Top hab ich auch nie so gemocht wirft meiner meinung nach nicht C4 war immer super.
die Setups kannst du ja dann auch immer gleich lassen 3amps im Monitoring macht 5 wege inc drumfill sub akitv auch nen C7sub z.b

Dann lauter Maxe 15" und gut is die kleine Max 12er Box würde ich mir sparen braucht keiner des bischen was die kleiner ist.

Weniger Boxen - weniger setups - weniger dinge di eman falsch machen kann.

Wir hatten das damals mit einkabel Technik und immer in einem Amp zwei Karten Bass Top drin und auf einkabel technik dann zwei Bässe und ein Top angetrieben.

Die Anlage was ja ne richtige Wand ist hat man dann damals mit Concertaudio Evo erstetzt die Maxe mit TX15 udn die Nahfeld boxen dann mit V10 das war locker gefühlt 2/3 weniger Material mit 2/3 mehr output zum 2/3 vom Erlös des D&B damals udn man konnte zwei Evos locker fliegen was mit dem C4 weder mechanisch ncoh vom gewicht in der sagen wir mal wir haben einen TE 74 oder ST25 dabei mit 10-16m Traverse H30V dann auch noch richtig spass gemacht hat.
Des Evo ging dann mit dem Flugbass auf höhe wenn gestäckt wurde oder zwei oder auch mal vier unter zwei Evos oer einem einfach weil das auch gut gespielt hat.

im Gegensatz zu dem damaligen KS Triaks die so bockel Bässe als 1x18er zum Topteil aus geliefert hatten. Des hat selbst bei mehr menge einfach nur noch bockeliger getönt. Der T10 Bandpass infra ist dann nach 15m verhungert mit den 4x10ern - war ja ne konstruktion so KF B10 mässig.

Wenn man bedenkt das das alles mittlerwiele 10-15 Jahre her ist.

Ah so KF Acess klang immer recht schön wärmer war halt auch schwerer die B5en eher ineffizent da hat es schon 3-4 unter dem Acess gebraucht - der B10 eher dem B2 unterlegen obwohl grösser.

Der ESX halt dann schlechthin die Waffe auf 40m Hosenflattern und eine Druckwelle die körperlich spürbar auf dich zu kommt - ach wie geil.

So genug aus den alten tagen geschwärmt.

#31

Beitrag von LichtMAZ »

Sooooooodale...

Also von meinen geliebten Haubenracks mit den Stapelracks kannst mich nicht weg bringen :-D

Wobei sich das Gewicht eines Haubenracks-Racks mit 4 Inukes und dem Strom-VT auf ca. 85 kg beläuft, was meiner Meinung nach noch sehr human ist, zudem die Haubencases im LKW ja sowieso immer auf den Rollen stehen bleiben - also kein rumgeschinde :-D

Momentanes Setup sieht so aus pro seite:

1x B2, 4x C4 Sub, 2x Bell VPS 4mH, 1x MAX 15 als Nearfill. --- (bei großen Konzerten)
1x B2, 2x C4 Sub, 1x Bell VPS 4mH, (1x Max15 wenn benötigt). --- (bei kleineren Nummern)
2x C4 Sub, 1x VPS 4mH --- für (Clubgigs)

Angedachtes Setup: 2x C7 Sub + 1x C7 Top für die Clubgigs.

Die Bell VPS ist allerdings keine 10" 1", sonder ein ausgewachsenes 2x12" + 2" + Tweeter System. Ich war nie ein Freund der aktuellen Bell Produkte aus Kunststoff, jedoch musste ich mir einfach die alten Tops kaufen, da ich 6 Stück davon für 800 Euro ergattern konnte (+ nochmal 2 Leergehäuse).
Und aufgrund des Klangs und der Power die die Teile haben werde ich sie auch nicht mehr so schnell hergeben.
Ich hatte auch schon überlegt die Leergehaüse auch noch zu bestücken, wo ich schnell wieder davon abkam wenn man die (Gebraucht-) Preis für die Fostex-Speaker sieht.

Zwei der Tops habe ich mit dem Originalhorn belassen (90x40°), in die anderen 4 habe ich die Limmer 40x40° Hörner eingesetzt, sodass man eben problemlos 2 Tops pro Seite stellen kann. Und mit den Hörnern werfen sie schon wirklich weit.

Die akteuelle Bestückung des B2 würde mich auch brennend interesieren.

C7 Sub - vs. - ESW 1018: die zwei haben ja schon etwas ähnlichkeit, ich meine jedoch, dass der 1018 einen größreren Refelxkanal besitz und innendrin noch eine "Wand" mehr hat als der C7. Auch hier für den C7 Sub würde mich eine aktuelle Bestückung interessieren, da ja der PHL nichts ausser wirklich teuer ist.

Nun zum Thema Max 15 / Max 12: Die Monitore werden eigentlich nicht auf der Bühne vermischt, ausser die 8 15er reichen nicht mehr, was aber sehr selten vorkommt. Als Drumfill wird wird in naher Zukunft ein C7 Sub mit nem MAX 15 kombiniert, so wie man es hier irgendwo auf nem Bild sieht. Der größenunterschied zwischen 15 und 12 ist jedoch trotzdem immens. und auch wenn der 12 nicht so weit runter geht hat er trotzdem seine Berechtigung meiner Meinung nach. (logischerwiese nicht für extrem laute R'n'R Bühnen.)

Was du zu KS schreibst finde ich interessant, da ich viel mit dem Vertriebsleiter von KS zusammenarbeite (wohnt 2km von mir weg), welcher logischerweise auf seine Produkte schwört... aber ja ist ja schon 15 Jahre her.... heute bauen die n bissel anderes Zeug :-D. Was ich persönlich auch wirklich nur empfehlen kann.

So das wärs jetzt mal von meiner Seite aus gewesen.

#32

Beitrag von tthorsten »

Also ich würde biem C7 sub und ESW 1018 einfach mal ne Simu machen und evlt auch livemessungen orginal bestückte Boxen neben einander und gucken was so geht.

Des Club stack würde ich auch um einen weiteren CSA C7sub erweitern um passende Stäcking höhe zu bekommen sonst musst wieder so ne unsägliche Bühnen platte mit nehmen.

Beim Fostex sind die denn nicht ab und an günstig in Ebay und Co zu ergattern oder bei Bell direkt ?
Ansonsten ausbauen einen unschludigen openbaffel hochwirkungsgrad thread im AAAnalogforum und Hififorum starten und die Fostexe zufällig bei Ebay entdecken und gewinnbringend teuer veräussern

Kisten auf hübschen und mit 18sound 12mb 700 oder RCF12P520 12L750 oder so bestücken aktiv fahren im Hochton dann DE 750er passendes Limmerhorn dazu nehmen hast ja schon im C4 und C7 topteil passend am STart so hast nur noch ein Ersatzteil und gut isses von der Performance wird das dem Gehäuse sicher keinen Abbruch tun.
Des ganze kannst dann vermutlich sogar aktiv an einem sehr ähnlichen setting evlt gar uch passiv an der Weiche vom C4 betreiben.

Oder du guckst ob du die 8stk angehübschten Bell Leergehäuse für 200euro bei Ebay los bekomsmt das ist immer hin ja der PReis den du auch für ne C4 Kiste im eigenbau zahlst an Material.
Mit der eh schon verkaufen Fostex bestückung kannst dann die C4 bestückung und en Amp bezahlen.

Wie gesagt MAX12 würde ich abschaffen weinger kisten weniger setup fuu. Des macht das leben einfacher wenn man weniger kisten hat.


Deine Hauben cases wenn du meinst immerhin kann man die Haube als Ablage nutzen oder als Sitzplatz - die immer wieder gerne genommenn einzel Cases mit 3-6HE und dann Deckeln die man dann so hoch stapeln kann wie der turm dann hcoh ist - super lästig.

Ein Innen rack hab ich vor jahren mal umgebaut auf Butterfly Updeckbrett vorne und Abnehmbares Rollenbrett das fährt seit 3Jahren mit und hat weder aussen noch innen schaden genommen.
Vorher war grosses gezeter wie ich nur her gehen kann und das mit der Haube sei doch so super und so weiter - aber auf der Baustelle endlich nimmer die haube die im weg rum steht und im Truck nimmst gefühlt 1/3 platz weniger ein.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Public-Address - DIY Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lavok und 25 Gäste