Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Test: Flash 18x3W RGB LED MINI Moving Head Beam

Hell und Dunkel. Licht, Effekte und entsprechendes Zubehör.
Strom & Spannung, Verteiler und Aggregate/Generatoren.

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

Antworten

#1

Beitrag von Marcus »

Hallo zusammen

Zum Test habe ich mir 2x den Flash 18x3W RGB LED MINI Moving Head Beam bestellt.

Lieferung:

Der MH kommt in einem kleinen Karton ummantelt von Styropor. Geliefert wird der MH mit einer Diffuserscheibe, Montagebügel und einem Kaltgerätenetzkabel.

Erste Eindruck:
Für den Preis ist der erste Eindruck gar nicht mal so schlecht. Der MH fällt zumindest nicht beim ersten Anfassen auseinander :lol2: . Etwas gestört hat mich jedoch der chemische Geruch.
Durch sein sehr kleines Auftreten und das geringe Gewicht sieht er erstmal nur nach Spielzeug aus.

Erster Stromanschluss:
Mit dem mitgelieferten Netzteilkabel wird das Gerät angeschlossen, der MH justiert sich nun und beginnt ein Internes Programm.
Der Lüfter ist erst mal nicht übermäßig laut. Mein Vergleich war ein Martin Mac 250 Krypton, dieser ist lauter.

Lichtoutput:
Ich habe den MH gegen einen Stairville 64 10mm LED Spot getestet. Da der Beam des MH enger abstrahlt ist er auch heller. Mit Diffuserscheibe die ca die gleiche Abstrahlung verursacht ist der MH jedoch nur noch minimal heller. Angefügt habe ich ein paar Bilder. Jedoch ist der Unterschied den man auf den Bildern erkennen kann in der Realität geringer.

Bewegung:
Angetrieben wird der Head durch 2 Schrittmotoren. Für die Pan-Bewegung wird einer mit Übersetzung (Keilriemen) eingesetzt. Der andere wird ohne Übersetzung direkt für die Tilt Bewegung genutzt.
Die Pan-Bewegung läuft flüssig jedoch langsamer wie die des Martin Mac 250 Krypton. Bei der Tilt-Bewegung tritt bei langsamen Bewegungen ein ruckeln auf. Dies könnte die Ursache haben das, dass DMX Protokoll fehlerhaft geschrieben wurde (Hinweis von Audio-pip). Bei schnellen Bewegungen tritt ein Fehler auf, der dem aus diesem Video ähnelt, zumindest bei der Tilt Bewegung http://m.youtube.com/watch?list=PLaqcQ1 ... VFvAIjNtQB .
Die beiden MH's laufen sehr genau parallel/synchron.

Kühlung:
Die LED's sind auf einer Platine verlötet. Diese liegt auf einer Aluplatte und ist mit Wärmeleitpaste mit einer Alukühlrippe verbunden. Im hinteren Teil des Kopfes befindet sich ein Lüfter dieser wird jedoch auf direktem weg ca zu 1/4 verdeckt.
Ich habe den Head ca. 30min auf Weiß laufen danach habe ich kurz die Aluplatte angefasst und mich verbrannt :x
Jedoch kann ich nicht beurteilen inwiefern dies schädlich für die LED's ist.

Fazit:
Ich persönlich finde die Mängel besonders den Fehler der Tilt-Bewegung und das Ruckeln zu gravierend und habe de MH zurück geschickt.

Fotos: http://imageshack.com/a/Wdfb/1 ich hoffe der Link funktioniert, eventuell lade ich die noch hier hoch.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Deathwish666 »

Dankeschön für den guten Bericht.
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#3

Beitrag von Pichl »

Ein guter Bericht :toptop:

Das Problem mit dem "Ruckeln" habe ich auch bereits bei einem günstigen LED Movinghead
der Hausmarke "Lightmaxx" festgestellt. Dort war es allerdings bei maximaler Gobo Rotation.

Da bleibt ebenfalls das Goborad stehen und "rattert" auf der Stelle. Allerdings wirklich nur bei
DMX Werten ab ca 250 bis 255.

Das sieht wirklich nach einem Protokoll fehler aus, wenn die Schrittmotoren bei diesen Werten
rumspinnen.

Allerdings habe ich auch ein anderes Gerät OHNE diesen Fehler geliefert bekommen. Man muss
schon ein wenig Geduld mitbringen, wenn man "brauchbare" günstige Geräte haben möchte.
Ein wenig traurig ist das m.E. allerdings schon, wenn man scheinbar nicht in der Lage ist eine
vernünftige Prüfung der Geräte zu machen. Genau das ist bei der Reklamation nämlich auch
meist meine Argumentation... das Gerät darf gerne kleine Schwächen (Pan/Tilt Geschwindigkeit,
Optik, etc....), aber die FUNKTION muss schon da sein.

#4

Beitrag von -sebb- »

Ich hab jetzt selbst 4 verschiedene günstige LED-MHs bestellt (2x von Flash und 2x von Lightmaxx) und werde dann schauen, ob die Geräte wirklich dieselben sind oder ob es da noch unterschiede gibt. Bin gespannt, ob der 18x3W dieselben Probleme mitbringt.

#5

Beitrag von -sebb- »

Hab heute die beiden Lightmaxx und die beiden Flash Movingheads bekommen. Ich werd mir 4 von den 18x3W nehmen, die haben im Vergleich den geringsten Abstrahlwinkel gehabt, mit den anderen kann man kaum Effekte machen, weil sie so breit abstrahlen.
Die anderen sind mir etwas heller vorgekommen (insgesamt, nicht pro Fläche) aber eben richtige Washer.
Hab ihn jetzt in einem 6x8m Raum probiert, ich denke bis Tanzfläche 8x8m passt mit 4 von den Heads.
Hab grad nach über einer Stunde Sound-to-Light auch einmal direkt auf die Glaslinse gegriffen und diese sind nicht besonders heiß geworden.
Das Problem mit dem Tilt ist bei mir auch berhaupt nicht aufgetreten, weder Sound-to-Light noch beim Pult (direkt von 0 auf 255 geschalten).
lg

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Licht & Strom Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste