Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Zusammenstellung Pa Anlage

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation News-OT

Antworten

#1

Beitrag von amerika1110 »

Hallo,

ich habe im Sommer meine alte PA Anlage komplett ersetzt, wobei es mir darauf ankam, die Boxen besser miteinander kombinieren zu können, um kleinere und größere Veranstaltungen damit flexibler zu bedienen.
Dazu habe ich als Topteile 2 x lmt121 und 2 x lmt210 und als Subs 4 x lmb-115pro mit RCF in 8 Ohm angeschafft. Das ganze habe ich mit 1x Synq 1k für die Tops und 1x Synq 2k2 für die Subs als Endstufen ergänzt.
Mein Gedanke war, bei kleineren Sachen die lmt121 mit 2 lmb-115pro zu fahren und bei größeren Veranstaltungen die lmt121 mit 4 Subs zu nutzen.
Da lmt121 und lmb-115pro 8 ohmer sind, sollte es ganz gut mit der Endstufenleistung passen und beim Einsatz der lmt210 mit 2 lmb-115pro ist die Impedanz bei 4 Ohm und die Endstufenleistung wird voll abgerufen.
Da ich momentan keine Möglichkeiten hatte, dies in der Praxis zu probieren, meine Frage, ob jemand mit dieser Konstellation Erfahrungen hat? Ist die Endstufenleistung ausreichen? Die Endstufen werden über eine aktive Frequenzweiche angesteuert. Welche Trennfrequenz wäre für die beiden Aufbauvarianten empfehlenswert. Momentan habe ich die Frequenzweiche auf 130 Hz eingestellt.
Wäre für Info´s sehr dankbar.

Beste Grüße

Ralf

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Severin Pütz »

Warum lmt-121 und lmt 210 ?
Die 121 schaffen locker drei deiner bässe pro Seite, eher noch mehr
Würde beim amping für die tops eine nummer höher gehen, für die bässe passt die vorhandene ganz gut
Für kleine geschichten würd ich mir fami 8-10 zulegen oder wenn was fertiges nova vs 8, ldeb 8, dann mit je einem bass drunter.

Ps : hol dir ne digitale frequenzweiche ala t racks ds 2/4 ect

#3

Beitrag von amerika1110 »

Ich bin als mobiler DJ unterwegs und spiele von Blasmusik auf Dorffesten bis zu moderner Mucke, das gesamte Spectrum.
Ich fahre die Technik grundsätzlich nicht bis an die Belastungsgrenzen, um a) den Sound nicht angestrengt klingen zu lassen b) die Haltbarkeit nicht zu verkürzen. Also im Schnitt bleibe ich bei 70-80 % von Pmax.
Deshalb die Entscheidung zu lmt121 und lmt210 und 2 oder 4 lmb-115pro je nach Größe der Veranstaltung.
Warum ist der Amp für die Topteile zu klein bemessen? Er bringt an 8 Ohm 250 W und an 4 Ohm 500 W /Kanal.
Als Signalstrecke fahre ich Mixer DJM5000 von Pioneer, Ultra Curve Pro DEQ2496 als EQ mit Feedbackdestroier, wobei ich jede Location einmesse) und als Frequenzweiche die Super X Pro CX3400, beides von Behringer.
Welchen Vorteil sollte mir eine digitale Frequenzweiche bringen? Ist der Einsatz eines DSP für so kleine Konstellationen erforderlich?

Beste Grüße

Ralf

#4

Beitrag von Dosenfutter »

Du kannst mit einem Controller einen beliebigen Lowcut und Grenzfrequenz einstellen und auch bei ungünstiger Sub-Aufstellung die Phase angleichen. Du kannst aber vor allem auch Limiter setzen. Du bleibst zwar unter dem Maximum (was ich auch gut finde), mit einem Controller kannst Du aber nochmal deutlich mehr Pegel rausholen ohne irgendwas zu gefährden. Letztenendes hast Du vor allem aber auch die Möglichkeit, die Settings je nach VA+Equipment abzuspeichern und wieder aufzurufen (inc. EQ und allem drum und dran.).

Neben mehr Pegel gibt es noch andere Argumente für einen größeren Amp. Für Tops ist eine dickere Endstufe deswegen interessant, weil durch die höheren Versorgungsspannungen schnelle Hochtonimpulse (Peaks) vollständig und unverändert wiedergeben können. Das schlägt sich im Klang als verbesserte Detailwiedergabe und Dynamik nieder. Wieviel sich verändert/verbessert, hängt auch an den jetzigen Amps, also was die 'können'. Wenn Du mit dem Klang zufrieden bist, sehe ich da allerdings nicht unbedingt Handlungsbedarf. Wenn man da was ändert, sollte man die Amps unbedingt im A/B-Vergleich hören.

#5

Beitrag von Jobsti »

Bässe müssen oft niedriger getrennt werden als die Topteile, zudem ebenfalls auch oft mit anderem Filter und Steilheit.

Als Beispiel mal ein Setup:

Code: Alles auswählen

JL-sat12
148Hz 24dB/Okt L-R -3dB

JL-sub15N
40Hz 18dB/Okt But
119Hz 18dB/Okt But 0dB (EQ 12dB/Okt +5dB 90Hz)

Sowas klappt mit einer Aktivweiche leider nicht, da diese idR. fest trennt, ebenfalls mit festen Filtern, als z.B. auf 130Hz gestellt trennt sie 130/130Hz jeweils mit 24dB/Okt L-R.
Ebenso haben Aktivweiche immer einen festen LowCut, der auch oft einfach zu tief sitzt.

ANsonsten eben noch die anderen Vorteile, die Dose schon nannte, wie Limiter, EQ etc....
Ebenfalls KÖNNTE man verschiedene Setups machen, für z.B. Disco (Xo niedriger, bissel EQ im Bass) und Livemukke (XO Höher, Bass Flat)


Für deine Tops würde ich ebenfalls empfehlen ein etwas stärkeren Amp zu nutzen, nicht nur zwecks der höheren Dynamik,
sondern klingen die SynQs auch laut Forenmeinungen net so prickelnd an Topteilen (Ist auch verständlich bei günstigen Class-D, klingt oft hart und kalt, mehr aggro im Hochton)


PS:
Für den 15Pro habe ich direkt jetzt keine Setups, aber die vom 15N sollten hier auch halbwegs vernünftig passen.

Für die 210 könnte Folgendes Setup passen:

Code: Alles auswählen

JL-sat210 
160Hz 24dB/Okt BES -2dB

JL-sub15N
40Hz 18dB/Okt But
141Hz 24dB/Okt But 0dB

Anm.:
Leider habe ich vom 210er nur die 8 Ohm CB Version zum Setup machen hier gehabt, ebenso noch nicht den 15P.
Wenn du nicht von zu weit weg kommst, kannste dir gerne jeweils ein Top und ein-zwei Subs schnappen und hier vorbei kommen.

Dann machen wir mal eine Runde Setups dafür.
Ebenso kannste gerne deine Aktivweiche mitbringen, dann messen wir mal was genau mit solch einer Kiste passiert,
aber auch Vergleich-Hören können wir gerne mal machen.

Vorausgesetzt in den Tops sind original-Weichen von uns bezogen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#6

Beitrag von amerika1110 »

Vielen Dank für die schnellen Antworten und das Angebot von Dir Jobsti. Aber wenn ich es richtig sehe, liegen etwa 600 km zwischen uns. Da werde ich mich mal um ein unerwartetes neues Weihnachtsgeschenk in Form eines DSP kümmern und über die Feiertage ausprobieren.
Also beste Grüße

Ralf

p.s. Noch eine Frage zum Set up der JL-sat12: Wenn der sub15 bei 119 Hz getrennt wird und der Sat12 erst bei 148 Hz einsetzt, gibt es da nicht ein zu großes "Loch" im Bass?
Welches DSP würdet Ihr empfehlen? Ist das oben erwähnte t racks ds 2/4 ausreichend? Ich brauche da nichts, was extrem schwer zu bedienen ist, aber andererseits sollte beispielsweise das Eigenrauschen nicht dazu führen, dass man glaubt, man macht eine Openair Mucke bei Windstärke 10 im Wald.

#7

Beitrag von Severin Pütz »

Und wenn du wircklich die LMT-210 oft verwwendest, würde ich für kleine Va's und für ganz große VA's als Infills die LMT-101 nutzen, da gleich bestückt.
Die 121er dann veräußern, dafür nochmal zwei Bässe bauen oder als DJ/Bühnenmonitor verwenden.
Ich würde für kleine Sachen eine LD Deep 4950 holen, kannst sicher die bässe nicht ganz auslasten, aber dann wird das Material geschohnt, das werden dir die RCF danken.
Bist flexibel, 2.1 - 2.2 - 2.4 - oder für ne große Sprachbeschallung deine vier Topteile an einem Amp
Die 810Watt der Deep passen den 210er tops sehr gut, hatte ich auch so, ebenso die 490Watt für die 101/121 passen.
Für den Bassbereich führen viele 'Amps' nach Rom, ich bin auch da Fan von der LD Deep, nicht zu schwer, die 2 Kanal Amps können 2.6 ohm, von der Basstauglichkeit her siedle ich die Deep bei den alten LDPA an, etwas über T Amp TA,TSA.., bei mir laufen da oft schwere 18er dran, kein Problem für den Amp.
Ich verwende die 4 Kanal, auch mal für 6-8 Bässe, das klappt gut, hatte vorher ne Fidek FPA 12A/Proline 3000 für meine Bässe, die schieben natürlich ne bessere Tiefbasskeule, aber dafür wiegen sie auch das doppelte.

Edit: das mit dem Loch können dir die anderen besser erklären, aber das passt schon so, mut zur lücke

#8

Beitrag von amerika1110 »

Hallo Severin,

vielen Dank für Deine Antwort, werde mir Deine Empfehlungen mal ansehen, wobei ich die neuen Endstufen gekauft habe, da mir meine alten Eisenschweine inzwischen zu schwer waren.
Hatte eine 2.000 und eine 1.000-er in einem Case mit insgesamt 55 kg. Ich wusste ja schon immer, dass "Musik machen" schwer ist, aber das war mir auf Dauer zu schwer.

Beste Grüße

Ralf

#9

Beitrag von Jobsti »

Moin,

ein Loch gibt's da nicht ;-)
Oft steigen Bässe im Pegel obenrum an, Tops verhalten sich im Bassbereich ebenfalls net optimal, manchmal gibt's Buckel z.B.,
aber wir verwenden zudem ja auch verschiedene Steilheiten und Filterarten.

Das is genau das Gleiche wie bei Topteilen, Lehrbuchfilter passen hier genauso wenig.


Hier mal ein Beispiel vom 8er Top mit 15er Bass:
[ externes Bild ]
Akustische Xo liegt hier bei 141Hz

Setup schaut so aus:
JM-sat8
158Hz 12dB/Okt Bessel -0dB

JM-sub15k
30Hz 12dB/Okt Bessel
109Hz 24dB/Okt But -1dB

Optional -> EQ: BP 50Hz Q 3.2 +4dB

Wie wir sehen liegt das laut Theorie ganze 43Hz auseinander


Hier noch mal eins, auch wenns das hier Gezeigte net 100% perfekt ist:
[ externes Bild ]
Top: 130Hz 18dB/Okt But -0dB
Bass 107Hz 24dB/Okt But -5dB
Hier liegen wir mit 23Hz wieder etwas näher zusammen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#10

Beitrag von amerika1110 »

Vielen Dank für die Erklärung. Werde beim T mal die t racks ds 2/4 ordern und damit probieren. Werde mich erst mal an Deine Setup Empfehlungen halten und bei Fragen mich noch mal melden.

Beste Grüße

Ralf

#11

Beitrag von Deathwish666 »

Nen LMB-115 pro kann ich am 14.12 mitbringen, wenn Benni bock hat, nen Setup zu erstellen. Allerdings fehlt dann das Top.
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#12

Beitrag von houns@work »

Hey Ralf!

Falls wirklich mal was größeres anstehen sollte, würde ich dir aber empfenhlen den DCX2496 zu nehmen!
Beim T.racks kannst du dass Delay nähmlich bei weitem nicht so genau einstellen!
Ausserdem hast du beim DCX einen Eingags- und 2 Ausgangs knaäle mehr, was zB: bei Monitor/infill/Outfill... unerlässlich ist!

mfg Houns
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

#13

Beitrag von Jobsti »

@Deathwish
Kann evtl. ja der Phil mitbringen falls er kommt, dann könnten wa schnell eins schustern.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#14

Beitrag von amerika1110 »

Also Leute, ich weiß nicht, was ich sagen soll, wenn das mit dem Setup klappen sollte, danke, danke, danke.
Habe den ds inzwischen bestellt und kann dann ja mal ein bisschen rumprobieren.

Beste Grüße

Ralf

#15

Beitrag von amerika1110 »

So, ich habe jetzt den DS2/4 hier stehen und konnte ihn an den Rechner anschließen. In der Software kann ich eine ID von 1 bis glaube 60 vergeben, habe erstmal die 1 eingesetzt. Dann habe ich das Setup eingegeben für Sat121 mit Sub15N und unter Sat121 2 x 2 way abgespeichert. Dann ging es mit Sat210 und Sub15N weiter und unter Sat210 2 x 2 way abgespeichert. Dann das ganze auf die DS übertragen. Was ich nicht verstand, war im Setup:
JL-sat12
148Hz 24dB/Okt L-R -3dB

JL-sub15N
40Hz 18dB/Okt But
119Hz 18dB/Okt But 0dB (EQ 12dB/Okt +5dB 90Hz) die Stelle in Klammern. Bedeutet dies, ich soll im EQ mit einer Steilheit von 12dB/Okt. die Frequenz 90 Hz um 5 dB anheben? Dann habe ich im DS das Problem, das ich die Flankensteilheit des EQ nicht einstellen kann und zweitens kann ich nur 80 oder 100 Hz beeinflussen, aber nicht 90 Hz.
Eine zweite Frage zum ds, wenn die Daten übertragen sind und ich im ds das entprechende Setup aufrufe, dann kann ich über Taster Gain und anschließendem Weiterklicken über Taster Next mir die Einstellungen das Setups ansehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass mir die Einstellungen den Ausgänge 1 und 3 angezeigt werden, die von 2 und 4 aber nicht. Mache ich etwas falsch?
Als nächstes werde ich mich mit den Einstellungen des Limiters beschäftigen.
Es wäre schön, wenn zu obigen Fragen ein paar Tips kommen, da ja der ds hier recht weit verbreitet ist.

Beste Grüße

Ralf

#16

Beitrag von amerika1110 »

So habe nun doch den DCX2496 nachgeordert und die ds 2-4 zurück geschickt. Mit der Editorsoftware sieht es ganz überschaubar aus, wobei immer noch meine Frage nach der Einstellung EQ 12 dB/Okt +5dB 90 Hz im Setup des JL-sub 15 bleibt. Ich habe in der Editorsoftware bei den Eq´s gesehen, dass ich nur die Güte einstellen kann, wenn ich einen Bandpassfilter gewählt habe. Was entspräche denn da der Angabe 12 dB/Okt. in etwa?

Beste Grüße

Ralf

#17

Beitrag von Gast »

Dann hast du nicht genau geschaut, denn wenn man einen "LP" bzw. "HP" im EQ wählt, kann man eine Steilheit von 6dB/Oct bzw. von 12dB/Oct wählen. Was der Jobst da schlussendlich meint, kann er nur selbst wissen.

#18

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 9. Jun 2015 14:40, insgesamt 1-mal geändert.

#19

Beitrag von amerika1110 »

@floh, ich hab schon richtig geschaut und deshalb geschrieben, "wenn man einen Bandpassfilter wählt". Das daneben low- und highshelving zur Verfügung steht und mit 6 und 12 dB/Okt gewählt werden kann, erklärt sich von selbst.
@FIO, wenn ich Dich richtig verstehe, wird unterhalb von 90 Hz das Signal um 5 dB angehoben. Was im gesamten Setup bedeutet, das der Sat12 um 3 dB leiser und der sub15 um 5 dB lauter wird.
Eventuell könnte ja Jobsti noch kurz etwas dazu schreiben, ob ich es so richtig verstanden habe.

#20

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 9. Jun 2015 14:41, insgesamt 1-mal geändert.

#21

Beitrag von amerika1110 »

Danke für die Erklärung, werde mich mal an die Einstellungen machen. Werde mich dann sicherlich dazu nochmal melden, spätestens wenn es um die Einstellung der Limiter geht.

Beste Grüße

Ralf

#22

Beitrag von amerika1110 »

So, das Einstellen der Setup´s über die Editorsoftware war kein Problem und auch die Übertragung auf die DCX war kein Problem. Das Einstellen am DCX werde ich mir wohl kneifen, denn ich mag es nicht besonders, mich durch zig Bedienebenen hangeln zu müssen.
Bleibt also erstmal nur noch die Frage mit den +5 dB für die 90 Hz im Setup für den Sub. Habe dies als Lowshelfing im EQ der Sub Wege eingestellt. Hoffe, dass dies so richtig ist.
Wäre schön, wenn Jobsti dazu noch kurz was sagen würde.

Beste Grüße

Ralf

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: David4703 und 25 Gäste