Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Eingangsempfindlichkeit Synq 3k6

Aufstellung von Boxen und Controlling/Setups. Erfahrungen, Tipps & Tricks.

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von think »

Hallo zusammen,

habe gerade meine Endstufen verglichen, habe eine TA 2400 und eine Synq 3k6 verglichen.
Was mir dabei aufgefallen ist:
Beide wurden mit gleichem Signal aus dem DCX angefahren, die TA hat eine Eingangempfindlichkeit von 0,7V und die Synq hab ich auf 1,4V stehen, theoretisch sollte die Synq also 5-6db leiser sein, ist sie aber nicht! Sie ist genau so laut wie die TA.
Bringe ich den Schalter an der Synq auf 32db, muss ich am DCX ca 5db anheben, damit sie wieder gleich laut sind.

Für mich sieht das so aus, als ob der Schalter falsch beschriftet ist!? Hat noch wer ne Idee? 26db könnte ich auch noch einstellen. Wie kann ich den Verstärkunsfaktor bei 1,4V input ausrechnen?

Grüße
Arne

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 9. Jun 2015 14:41, insgesamt 1-mal geändert.

#3

Beitrag von think »

Vielen Dank, das habe ich gesucht!
Also ist das schonmal richtig, dass sie bei 1,4V am "lautesten" ist, da der Gain dann am höchsten ist.
Wundert mich nur, dass die Ta 2400 dann wohl offensichtlich eine andere Eingangsempfindlichkeit hat, abweichend von den 0,775V die angegeben sind.

#4

Beitrag von Jobsti »

Ich habe jetzt net genau drüber geschaut, aber beide Amps haben doch auch einen anderen Verstärkungsfaktor,
somit bei gleichem Inputsignal, ne andere Ausgangsleistung.

TA:
650W 8 Ohm
0,775V
VG 39.37dB
Max V R8 72.11V

3k6:
1050W 8 Ohm
1,4V
VG 36.72dB
Max V R8 95.92V

Mit 0,775V an 8 Ohm leistet die SynQ genau 353Watt,
also etwas mehr als die Hälfte der TA, was in der Theorie netmal 3dB aus macht.
Das heraus zu hören als Pegelunterschied ist schon net ganz so einfach.

Stelle am Controller die SynQ (1,4V) doch einfach mal 2.48dB lauter, dann sollte die Box an beiden Kisten gleich laut sein.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Aufstellung & Einstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast