Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

DCX 2496 sehr temperaturempfindlich

Allgemeines zu Controllern, Aktiv-Weichen und sonstigen DSPs
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

Antworten

#1

Beitrag von hartholz »

Hallo zusammen,

mein DCX ist sehr temperaturempfindlich, wenn die Temperatur im Rack auf mehr als ca: 30-35 Grad ansteigt (was denke ich, normal ist) hängt sich das Gerät auf.
Dies äusert sich dadurch, das die Tasten nicht mehr reagieren, das Display und die LED-Reihen sind dunkel,
es ist ein leises Klicken ca: 2 Mal pro Sekunde aus den Lautsprechern zu hören, die LED`s des Eingangs "A" blitzen in diesem Takt schwach auf.

Die Störung läst sich nur durch ausschalten und warten beheben.

Bis jetzt kam es 5 mal zu diesem Ausfall, 2X durch Sonneneinstrahlung auf das Rack, 2X durch die Raumtemperatur und 1X zum Test durch erwärmen mit einem Haarfön.

Garantie ist leider abgelaufen.

Hatte jemand schon mal eine ähnliche Störung, oder kann sich vorstellen was die Ursache ist.

Geringe Elektronikkenntnisse sind vorhanden, ich hab`s vor 25 Jahren mal gelernt. :roll:

Gruß
Andi

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Nex2SoundandLight »

Hallo,

das der DCX etwas "Temperaturempfindlich" ist ist ja bekannt allerdings äußert sich das glaub eher an der anzeige soweit ich weiß,
ein derartiges Problem hab ich selbst noch nicht gehabt.

Hab mein DCX im Rack ganz oben drin und darunter das anschlussfeld um abstand zu den Amp's zu bekommen, bisher läuft alles ohne ausfälle auch direkte Sonneneinstrahlung aufs Case macht nichts.


Gruß Armin

#3

Beitrag von ddt »

hm,

hab zwei stück seit jahren im einsatz. von -10 °C auf der skipiste bis +40 °C im zelt kein problem bisher.

#4

Beitrag von Gast »

Naja, die "übliche" Temperaturempfindlichkeit beim DCX rührt von Kontaktproblemen an den Flachbandkabeln her. Was hier beschrieben wird, klingt aber mehr nach einer kalten Lötstelle. Wenn keine Garantie mehr auf dem Gerät ist, könnte man darüber nachdenken die Hauptplatine vom DCX (müsste man dann aber ausbauen) in den Backofen zu legen. SMD per Hand nachlöten ist nicht so lustig.

#5

Beitrag von hartholz »

Hallo,

Flo: Kannst du mir eine kurze Anleitung geben wie das mit dem Platine backen so funktioniert?

Oder hat vielleicht noch jemand eine bessere Idee, wie das Problem behoben werden kann?

Gruß

Andi

PS: Weiß jemand warum dieser Tread nicht bei den "Aktuellen Beiträgen" erscheint? :rolleye:

#6

Beitrag von hartholz »

Hallo,
Da ich den Orginal Thread auf einem völlig veralteten und nicht aktualisierbaren Internetexplorer begonnen habe, denk ich, das das der Grund ist warum das Thema nicht unter "Aktuelle Beiträge" erscheint.
Deshalb hier nochmal mein Problem mit der Bitte um Unterstützung und Rat.
Link zum Orginal Thread: http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =73&t=4401

Admin: Wenn ich mit meiner Annahme total daneben liege, einfach Löschen.


Hallo zusammen,

mein DCX ist sehr Temperaturempfindlich, wenn die Temperatur im Rack auf mehr als ca: 30-35 Grad ansteigt (was denke ich, normal ist) hängt sich das Gerät auf.
Dies äusert sich dadurch, das die Tasten nicht mehr reagieren, das Display und die LED-Reihen sind dunkel,
es ist ein leises Klicken ca: 2 Mal pro Sekunde aus den Lautsprechern zu hören, die LED`s des Eingangs "A" blitzen in diesem Takt schwach auf.

Die Störung läst sich nur durch ausschalten und warten beheben.

Bis jetzt kam es 5 mal zu diesem Ausfall, 2X durch Sonneneinstrahlung auf das Rack, 2X durch die Raumtemperatur und 1X zum Test durch erwärmen mit einem Haarfön.

Garantie ist leider abgelaufen.

Hatte jemand schon mal eine ähnliche Störung, oder kann sich vorstellen was die Ursache ist.

Geringe Elektronikkenntnisse sind vorhanden, ich hab`s vor 25 Jahren mal gelernt. :roll:

Gruß
Andi

#7

Beitrag von Lars H »

Hey

Mein dcx hat sich zwar auch schon ein paar mal beim Startvorgang aufgehangen aber sonst hab ich von so einen Fehler noch nicht gehört.
Abgesehen davon hab hab ich das Erwärmen mit dem Föhn jetzt auch probiert und bei mir funktioniert er ganz normal. ;)

Verticker das Ding bei Ebay und ersteiger ein anderen im guten Zustand! :D
gruß
Lars

#8

Beitrag von Hauldi »

Die Backofentechnik wird des öfteren von PC-Freaks bei defekten GPUs angewand... evt. mal danach googeln ;)
Allerdings habe ich keine Ahnung ob es 1. etwas bringt und 2. die Sache nicht noch verschlimmert.

EDIT: http://www.hardwareluxx.de/community/f3 ... 01177.html
Da wird das ganze "etwas" erklärt.
Never hesitate.

#9

Beitrag von Gast »

hartholz hat geschrieben:Da ich den Orginal Thread auf einem völlig veralteten und nicht aktualisierbaren Internetexplorer begonnen habe, denk ich, das das der Grund ist warum das Thema nicht unter "Aktuelle Beiträge" erscheint.
Nö, daran liegt´s ned -> deswegen Themen zusammengeführt ;)

#10

Beitrag von hartholz »

Hallo,

Hauldi: Danke für den Link, werde noch ein etwas mit dem Föhn testen, vielleicht finde ich ja das Bauteil herraus. Wenn nicht, muß der Backofen helfen.
Floh: OK, danke. Jetzt ist der Beitrag plötzlich da. uglygaga:

Falls noch jemanden etwas einfällt, immer raus mit euren Vorschlägen und Meinungen. :geek:

Gruß
Andi

#11

Beitrag von Tegi »

Hallo Hartholz,
ist bei deinem DCX auf dem Gehäuse evtl. (meist Unterseite) Folie aufgeklebt. Ich habe mal gelesen, das sich aufgrund der Wärme die Gehäuse minimal verziehen und dann kontakt mit der Platine bekommen. Dadurch kann es zum Ausfall kommen.
Schraub das Gehäuse mal auf und schaue danach.
Ansonsten selbstklebende Folie auf Boden und Deckel kleben.
Versuch ist es wert.

Have A Nice Day
Tegi

#12

Beitrag von Musik_Mattes »

Zieh auch mal das Flachbandkabel ab und steck das neu drauf. Das produziert ja auch schon mal Fehler...

#13

Beitrag von Jobsti »

@hartholz
Thema erscheint wieder im Portal.
Das Unterforum war noch nicht im Anzeigeblock ausgewählt.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#14

Beitrag von Stefan.S »

Mein DCX macht im übrigen seit neustem GENAU den gleichen Fehler.
Mitten im Betrieb zeigt das Display nichts mehr an... Hintergrundbeleuchtung vom Display ist aber noch an.
Außerdem flackern alle LED's bei Input A UND Out1 also -40 ... 0 ... Clip ... Limit.

Auf der VA, wo das problem auftrat hat es geholfen wenn man ans gehäuse klopft, dann hat er sich quasi wie neu gestartet.
Nur kommt der Fehler dann immer wieder. Nach einer Weile.
Hab dann den DCX mal mit nach Hause genommen, aufgeschraubt und angeschlossen. Nach 10 Minuten kam der besagte Fehler.
Ich kam leider nicht dazu, an den Flachbandkabeln zu wackeln, weil der Fehler beim "Behrühren" vom DCX gleich wieder weg war.
Aber: Ich habe von dem Flackern ein Video gemacht :).
Ich gehe den DCX gleich mal holen und lasse meine Anlage daheim mal ein Paar tage drüber laufen (zum Glück hat mein Denon XLR Eingänge :) ).
Vielleicht finde ich ja so irgendwann den Fehler.

Habe mal einen Freund gefragt, was denn das Problem sein könnte.
Er meinte, es könnte zu "schwingungen" im (Schalt-)Netzteil kommen und so den Prozessor oder halt den gesamten DCX zum "abstürzen" bringen.

Im PPA schreibt Andreas H. man könnte mal die Kondensatoren tauschen vom Netzteil ?

Vielleicht kennt ja hier jemand das Problem und weiß, woran es liegen könnte...
Werde den DCX jetzt jedenfalls mal aufbauen und das Problem nochmal genau untersuchen.

#15

Beitrag von hartholz »

Hallo,

ich habe auch etwas weiter getestet und bin mir nun nicht mehr sicher ob es ein Temperaturproblem ist.

Mein Test:
DCX aus dem Rack ausgebaut, Deckel auf, eingeschalten und mit dem Föhn erhitzt. Nach einiger Zeit konnte ich das Gehäuse
fast nicht mehr anfassen (geschätzte Gehäuse und Platinen-Temperatur ca: 60-70 Grad), der DCX lief ohne Probleme weiter.
Diese Temperaturen herrschten mit Sicherheit zu keinem Zeitpunkt im Rack.

Daher klingt dir Theorie mit den "Schwingungen" nicht ganz abwegig.
Unter dem DCX, läuft bei mir ein T-Amp 4-700 (Gehäuse an Gehäuse).
Vielleicht können sich die Eletronikexperten etwas darunter vorstellen.

Gruß
Andi

#16

Beitrag von Gast »

Das mit den "Schwingungen aus dem Netzteil" halte ich zwar für etwas weit hergeholt, lässt sich aber recht einfach prüfen. Oszi an die Zwei Versorgungsspannungen und sehen was passiert.

#17

Beitrag von Musik_Mattes »

Ich glaub ja immer noch ans Flachbandkabel. Manchmal löst Wackeln den Fehler nicht aus, also einfach mal abziehen und wieder Aufstecken oder am Besten direkt gescheit festlöten.

#18

Beitrag von Stefan.S »

Also ich habe meinen DCX der das besagte Flackern hat gestern auch aus der kalten Garage geholt.. angeschlossen und hatte SOFORT das Problem.
Auf den Deckel geklopft... weg... 10 sekunden später wieder da.
Also aufgeschraubt ... an ALLEM gewackelt was so da ist. Vorrangig an den Flachbandkabeln. KEINE Änderung.
Bis ich mal an der Stromversorgung gewackelt habe. Also die Kabel vom Netzteil auf die Platine. Fehler war sofort weg.
Höre nun seit 2 Tagen durchgehend Musik über den DCX am PC. Kein einziger ausfall.
Vielleicht muss ich den guten nochmal ins Gefrierfach legen bei -15° !!!!! :D
Denke aber nicht an ein Kalt-Warm-Problem

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Digital-Controller, Aktivweichen & DSPs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste