Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Vermieter Gesucht!

Allgemeine Diskussion zum Thema Veranstaltungstechnik

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von HIFI-Maxi »

Hallo,

mich würde es mal interessieren was Ihr als Vermieter von Veranstaltungstechnik alles im Angebot habt, mal bezogen auf Licht- und Tontechnik.
Spiele mit dem Gedanken mein eigenes Unternehmen aufzubauen und möchte einigermaßen wissen, was für Erfahrungen andere so machen.

-Was wird am meisten gebraucht?
-Wie hoch ist die Kaution bei euch / gibt es eine?
- etc.


Schreibt doch einfach mal ein paar Zeilen.

lg Max :top:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von lx91 »

würde mich auch mal interessieren da ich mit dem gedanken auch spiele. aber im kleinen stiel (hobbymäßig)

#3

Beitrag von Schmelli »

das kann man so pauschal nicht sagen.

man sollte sich schon irgendwo spezialisieren. Ich kenne keine Firma die alles hat außer vll PRG.

Was aber nie schadet sind halt die üblichen Kleinanlagen die mal für nen Geburtstag oder Hochzeit rausgehen.dazu ein paar Movingheads und konventionelles Licht mit Konsole und gut ist.

was dann im großen Stil angeschafft wird ist halt eine Frage der Kompetenzen und der Nachfrage bei euch in der Gegend.


ihr solltet auch immer im Hinterkopf behalten das ihr jedes Gerät in und auswendig kennen sollte,t wenn sich Kunden damit nicht zurecht finden oder was verdreht haben.

lg

Schmelli
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

#4

Beitrag von Musik_Mattes »

Und je nach Gegend sollte man mal schauen, wie viel "Konkurrenz" da ist. Bei uns gibts mehrere Firmen, die mittlerweile relativ bekannt sind in der Gegend, zwei kleinere haben nicht überlebt, nach nem knappen Jahr wieder zu gemacht. Die bekannteren wurden halt weiter empfohlen und dadurch gabs kaum Aufträge. Genau aus diesem Grund hab ich es erst gar nicht versucht, ich verleih meine Sachen halt nur an Freunde (und deren Freunde), wobei ich dann ja meistens eh mit dabei bin ;)

Gruß

#5

Beitrag von HIFI-Maxi »

Hey,

vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Wie sieht es denn noch aus bezüglich der Kaution? Gibt es da einen Richtwert o.Ä.? z.B. 10% vom Kaufpreis oder so

#6

Beitrag von Schmelli »

Also Kaution kenne ich zum beispiel gar nicht ^^

Mietvertrag und fertig
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

#7

Beitrag von tthorsten »

also einen Unternehmensberatung können wir kaum leisten denk ich

#8

Beitrag von wiesel77 »

eine Unternehmensberatung ist auch gar nicht gefragt, sondern lediglich Tipps und Anregungen, welche eine Rollen spielen (könnten)
Ich glaube wenn wir mit den Basics anfangen sind wir hier nicht ganz verkehrt.
und dass wissen die Profis unter euch mit sicherheit aus dem FF

#9

Beitrag von HIFI-Maxi »

Danke wiesel77,

@tthorsten:

Ich verlange keine Unternehmensberatung! :lol2:
Ledliglich hatte ich 2 einfache Fragen.

Wenn jemand ein Problem mit seinen Lautsprechern hat, wird ja auch nicht gesagt geh zur Werkstatt, wir sind keine "Berater für Schäden".

Dazu ist ein Forum nun mal da, sorry.

#10

Beitrag von Tamaris-PA / MTS »

denke das man die frage was wir am meisten gebraucht nur sehr schwer beantworten kann, und wenn dann nur sehr pauschal.....

gewisses pa system angefangen von 2 topteilen bis großes linearray, was du brauchst musst du aber selber wissen, mischpult, paar mikrofone, dj set (pioneer nexus geht immer weg)
dann licht, angefangen von paar leds pars bis großes traversenrigg, movingheads, etc. gilt genauso wie beim ton, was du brauchst, müsstest du selber wissen....

kaution nehmen manche buden, bei uns gabs das auch nie, manche vermieten nur mit personal, andere geben auch material ohne jemand raus, muss jeder selber wissen wie es ihm am besten passt.....

wenn ich jetz z.b. sage: nehm 6-8m truss und 2 traversenlifte, wird der nächste sagen, nee das macht keinen sinn, nehm lieber nen truss carree, der nächste wird sagen unter einem groundsuport brauchst garnicht anzufangen, etc.

#11

Beitrag von Paddy »

nabend,

also was du am meisten brauchst , wirst du mit der zeit merken , du wirst ja schon das eine oder andere haben , an Technik haben wenn du mit dem Gedanken spielst das ganze gewerblich zu machen ... dann kannst du nach den ersten aufträgen sehen was du noch brauchst oder was eben halt nicht ...

grundsätzlich wäre ein guter anfang ein einfaches pa system welches auch ein unerfahrener mal aufbauen kann .
und einige einfache lichtefekte (Led par, x-brick , oder revo)

zum preis ... wir haben es erstmal so gemacht , so 2-5 % des ek preises gerechnet , uns die preise angeguckt und noch ein wenig dran gefeilt , nach gesichtspunkten , wie :Verschleiß (neue lampen, nebelfluid ,ggf.neue treiber fals mal einer aufgiebt) und aufwand für uns ... aufbau, abbau , durchführung ...

grüße vom 4T-Team

#12

Beitrag von wiesel77 »

das wertvollste ist die Mundpropaganda, weiter empfohlen werden, das bringt "Jobs".
Anfangs sich den ar*** aufreisen und auch mal zu nem freundschaftlichen Preis ne VA abwickeln, dann wird das schon werden.
von 0 auf 100% dauert, das ist nicht in einem jahr zu schaffen, wenn man nciht gerade die ganzen Mitbewerber kauft :D

#13

Beitrag von Pascal »

meine empfehlung---- vermiete media systeme genau genommen , led leinwand , media movingheads
eher gesagt in den bereich video . googel mal ``video mapping`` fals dir das was sagt . :toptop: :toptop:

#14

Beitrag von Schmelli »

Denke video ist keine gute idee.

Da ist ja unter anderem die Lang AG führend und denen nur ansatzweise was streitig machen zu können müsstest du niedrige kurse nehmen ^^. Mal ganz davon abgesehen das Videotechnik sau teuer ist (<- Viedotechniker).

Andererseits ist das eine recht junge sparte und wenn man gut ist verdient man sich eine goldene Nase mit dem Beruf.Nur gut werden ist auch nicht so einfach wenn man mal bedenkt was ne simple encore-schulung kostet.

Und mal eben in video einsteigen ist sowieso nicht. Ich denke Video ist mit Abstand der komplizierteste Bereichin der VT
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

#15

Beitrag von Lord-Metal »

Ganz großes Kino hast du im Bereich Video mit LED-Walls, Projektoren und Messe-Plasma (mit mehreren Metern Diag) etc, das ist Weltweit gefragt.
Manche Firmen haben oft Interesse an 65er panasonics z.B., Kontakte knüpfen, sich was anschauen und entsprechend Material kaufen, welches größere im Fall mal locker zumieten können.
Mit der zeit wächst dein Firmenkapital an.

Wenn es VAT allgemein sein soll, halte dich an die üblichen Verdächtigen.
Ton Bsp: Seeburg ACL/TSE/TKE, d&b J/Q/E, Meyer Sound, Fohhn, L acoustic etc...
Licht Bsp: Robe Robin, Martin Mac, DWE Blinder, viel 6er Bars, JB Und MA Pulte...
Bühnenbau Layher/Bütec/Contac
Stark abhängig davon, was in der Gegend so gefragt ist.

Würde mehr auch Qualität statt Quantität setzen, hast du weniger stress und rechnen tut es sich so oder so auf lange Sicht, wenn du weniger dran werkeln musst.

Just my 2 Cents :)

#16

Beitrag von Robin00 »

Du hast bei Ton RCF, Nexo und KV2 vergessen ^^

Grüße

#17

Beitrag von Gast »

Ich finde es ja eher Zweifelhaft hier diverse Marken aufzuzählen, und daran zu versuchen irgendwie Qualität festzumachen. Viele der hier aufgezählten Marken geniessen schon innerhalb Deutschlands einen zweigespaltenen Ruf und sind International weder anerkannt, bzw. überhaupt bekannt.
Man sollte sich zuerst einmal überlegen, wohin man will. Um ab und an mal Ton für eine 200 Personen Dorfparty zu stellen, muss es kein international renommiertes Material sein. Gleichfalls nicht um ab und an mal Ton für eine lokale Cover Band zu stellen.
Sinnvoll kann es beim Überlegen einer Anschaffung sein zu sondieren, was regional an Material verwendet wird. So kann man bei größeren Jobs zum eigenen Material einfach dazumieten.
Schlussendlich entscheidend ist Material zu haben, welches funktioniert und von einem selbst reproduzierbar bedient werden kann. Funktioniert es nicht richtig, sind alle unzufrieden, egal ob das Material ein gutes Renommee genießt oder nicht.

Wer wirklich meint in einer sowieso schon überschwemmten Branche Fuß fassen zu wollen, sollte sich auf jeden Fall zuerst Gedanken machen, welche Ziele er sich lang- und mittelfristig setzt. Es kann sinnvoll sein sich an anderen Firmen in der Region zu orientieren, gleichfalls aber auch gezielt nach Lücken in deren Angebot zu suchen und diese zu füllen.
Eine Gewisse Grundausstattung an Licht- und Tonmaterial sollte vorhanden sein, gleichfalls kann es aber auch sehr sinnvoll sein Bühnenplatten und Traversen in für kleinere Veranstaltungen ausreichender Stückzahl am Lager zu haben.
Es muss jedoch nicht immer das Material sein, was alle anderen haben. Oft kann es genauso sinnvoll sein, von bekannten Strickmustern abzuweichen und sich so von der Konkurrenz abzuheben (Beispiel: eine GrandMA findet sich an jeder Ecke, eine Chamsys zur Miete nicht).

#18

Beitrag von jogi »

HIFI-Maxi hat geschrieben:Hallo,

mich würde es mal interessieren was Ihr als Vermieter von Veranstaltungstechnik alles im Angebot habt, mal bezogen auf Licht- und Tontechnik.
Spiele mit dem Gedanken mein eigenes Unternehmen aufzubauen und möchte einigermaßen wissen, was für Erfahrungen andere so machen.

-Was wird am meisten gebraucht?
zahlende Kunden

#19

Beitrag von -sebb- »

Ich hab mir auch am Anfang gedanken gemacht, ich hab ein Kleingewerbe, was muss ich jetzt nicht alles kaufen ?!? Ich hab mir über große Bühnenbeleuchtung Gedanken gemacht, irgendwelche teuren DJ-Pulte etc.. Ich hab gemerkt, dass das fü mich der falsche Ansatz war. Ich hab angefangen systematisch das einzukaufen, was ich in naher Zukunft selbst brauchen kann.

In meinem Fall war das Situationsbezogen eine Ausrüstung für kleine, lokale Liveauftritte von kleinen Akustikgruppen, Bläsersätzen und kleinen Bands. Da hab ich zuerst ein paar Standard-Mikros (SM58, SM57, ein Overhead) gekauft, mit dem bewusstsein, dass wenn einmal mhr ansteht oder ich über günstige gebrauchte Sachen stoße einfach erweitern zu können. Da ists mir gerade auch am Anfang jetzt ganz recht, einfach Standardsachen zu haben, die einmal grundsätzlich von allen akzeptiert werden.
Das gleiche einmal beim Licht: 2 4er Bars PAR 56, eine 4er Bar LED PAR 56 und 4 kleine Movingheads, und alles andere ist erst einmal uninteressant, da man damit sowieso schon für kleine Bühnen ausreichend aufgestellt ist.

Und bei mehr teurerem Material sollte man sich, meiner Ansicht nach dann auch wirklich beschäftigen damit und wirklich damit umgehen können, sonst bringts ja am Ende auch nix.

Ajo, und bedenke immer: Was würdest DU von einem Vermieter erwarten und welches Material würdest DU gern haben als Mieter?

#20

Beitrag von hitower78 »

Hi
Das Thema ist umfassend! Erstmal zählt die Location in Deutschland und auch die eigenen Fähigkeiten! Bin auch eher in der Videoschiene tätig, kann aber auch nen Powermischer oder nen iLive bedienen.
Kaufen kann man alles, aber man muss es auch nutzen und auch vermieten, sonst hat man ne Bude voller gutem Material und es verdient kein Geld.
Und man sollte den Markt beobachten und reagieren: Es ist WM Jahr, was braucht man da?
Größere Plasmen, die evtl hängen und auch mal nen Schutz-Dach haben... Dazu nen paar Böxchen und Luxus wäre eine FB für den Ton (damit der Wirt von der Theke in der Werbung leiser machen kann)...
Ich hab etliche schlechte Projektionen oder Plasmen gesehen bei solch Events...Aber vielen ist es dann auch egal: Hauptsache man erkennt noch so gerade was und das Bier ist kalt :-P
Tonal ist es dann völlig Wumpe ob da Nexo, Meyer oder Behringer hängt... Meistens sieht man in Biergärten was aus Plastik und das hängt die ganze Zeit...

Gibt es Jugendclubs im Umkreis? Kennt man welche die gerade Abi machen? Zielgruppe Suchen: Wir haben im Abi diverse Parties gemacht, aber alles selbst organisiert. Da ich Anlage hatte mussten wir uns da kaum noch was dazumieten. Ich hatte damals ein "gesamt" angebot gemacht. Aber es sollte sich jemand auskennen. Wir haben dann im kleinen Kreis (3 Leute) auch die beiden folgenden Abschlussjahre "versorgt" mit Know-How...

Ich denke kleine Verleihanlagen für Hochzeiten oder Geburtstage sollte jeder haben: Kleine 2 Kanal, Mischer, Doppel-CD-Player in einem Kofferraumtauglichen Rack und dadran 2 12" Tops auf Stativ (Schutztaschen, damit die Rücksitze ganz bleiben)
Aktivanlagen sind auch nett, aber ich finde sie bei Sowas nicht so flexibel. An das Rack kann ich mit einem zusätzlichen Amp auch Bässe machen. Aktiv geht das natürlich auch, ich mag es nicht immer...

Ob man dann selber Wirtschaftlich arbeitet und irgendwann den Kühlschrank voll hat liegt an einem selber...Aber: Was nützt ein Voller Kühlschrank wenn man nur noch 12-18h Tage hat...

Stichwort hier auf der Veranstaltung ist auch: Lebensqualität. Ich verdien lieber ein paar Euro weniger, aber hab noch Freizeit! (Wenn man mit weniger Geld auskommt)
Da ich aber nicht selbstständig bin, sondern in anstellung kann ich nur davon berichten...

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Diskussion & Tratsch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Christina**, Tester und 26 Gäste