Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Forenbox] LF-Sat15 / LF-Sat215 - Super geile Partybox

Unsere offiziellen LautsprecherForum Kisten.
LF-Serie

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#141

Beitrag von BERND_S »

Ich weiß zwar nicht, was das hier zu suchen hat, aber, falls du die neue JBsat-10 meinst, dann würde ich eben diese bevorzugen.

Gruß,
Bernd

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#142

Beitrag von Reference_100_mk_II »

Es ist die B Serie und iwie finde ich den Thread/die Diskussion zur Sat10/210 nicht mehr :(
--> "Resteverwerter" ;) (mit Leib und Seele, dem guten Klang!)

#143

Beitrag von BERND_S »

...das geht über die Suche, innerhalb von ein paar Sekunden.
Man musst nur wissen, wie die neue JB-Sat bestückt ist (Eingabe: "10FE200") und schon, ist das erste Suchergebnis das richtige.

http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... 200#p66995
Bitteschön, übrigens.

Gruß,
Bernd

#144

Beitrag von jazzbass1962 »

Pimp my Comp 50!!!
Ich habe den Artikel mit Interesse gelesen, denn ich habe noch 2 Comp50 und dieses große Schraubhorn Horn im Keller rumliegen und Interesse eine JB-sat15 Single zu bauen. Um die harten Resonanzen des HT anzumildern habe ich einen Tipp bekommen. Deckel des Comp 50 abschrauben, den runden Mittelteil mit einem 60 mmm runden Velourteppichrest oder Filz bekleben, die Hohlräume innen im Deckel außen rum mit Silikon oder Acryl ausspritzen, und fertig. Habe ich gemacht, werde das mal von Benny bei Gelegenheit messen lassen ... bis dahin – OHNE GEWÄHR. Zusammen mit dem Bekleben des Horns sollten die Resonanzen dann etwas besser sein ... schaun mer ma ... nach der Messung mehr Info ...

#145

Beitrag von dodo »

Acryl oder Plastik Fermit - kein Silikon !
Velourteppich mit Filzrücken !

Wasserfall am XT1086 vor Optimierung:
[ externes Bild ]
Und nach Optimierung:
[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Fullrange Power Hifi Kiste mit 15 Fane, SPL ca. 97dB / 1W - 8 Ohm Box, F3 41Hz getrennt bei 1,1Khz.
[ externes Bild ]

Den Bereich zwischen 2 und 8 Khz habe ich nachträglich noch etwas abgesenkt:
[ externes Bild ]

Die Kiste trägt den Namen "Scheidungsgrund". :D

#146

Beitrag von BERND_S »

Hallo.
Das ist doch mal ein fundierter erster Beitrag.
Der Unterschied zwischen gemoddet und orginal ist ja wirklich signifikant.

Gruß,
Bernd

#147

Beitrag von jazzbass1962 »

... bei mir sieht das dann so aus wie Foto. Ich werde berichten wenn der HT in einer JBsat15 eingebaut wurde und von Jobsti gemessen wurde ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

#148

Beitrag von Flashy »

Hallo zusammen,

ich hab gerade ein paar JB-Sat15 Weichen gebastelt und wollte einfach mal ein paar Bilder Zeigen, wie eine einigermaßen Platzsparende und schöne Anordnung auf Lochraster, oder wie bei mir einer dünnen Sperrholzplatte ausschaut. (Wenn man sowas selten/nie macht, braucht's idR. doch schon ein bisschen Zeit, wenn's nicht wie Kraut und Rüben ausschauen soll)


[ externes Bild ]
So sieht das ganze dann fertig aus (bis auf die Schrauben von den Spulen)


[ externes Bild ]
So sieht das ganze von Hinten aus, wenn noch nix gelötet is, nur die ganzen Bauteile drauf gesteckt und die Drähte so umgebogen, dass fast keine weiteren Brücken mehr nötig sind, da wo was fehlt sind Bleistiftstriche.


[ externes Bild ]
Und hier nochmal fertig gelötet. Wie man sieht, kann man die Zuleitungen auch oft einfach etwas länger abisolieren und als Brücke nutzen.


Evtl hilft das ja dem ein oder anderen Nachbauer ein wenig.


Gruß Stefan


PS: es wäre cool, wenn mal jemand, der nen gemodeten Comp50 hat, diesen mal zu Benny zum Vermessen schicken könnte.



Edit: Hier noch mal ein Bild, wie die Weichen in wirklich fertig ausschauen. Die Widerstände sind übrigens mit PU geklebt und der 1 µF Kondensator wird nur durch die Lötstellen gehalten, aber das sollte bei dem mini Teil wirklich kein Problem sein. Die Größe der Sperrholzplatte beträgt übrigens 15x15cm.
[ externes Bild ]
Zuletzt geändert von Flashy am 4. Feb 2015 23:50, insgesamt 2-mal geändert.

#149

Beitrag von criwo »

Hallo Stefan,
das wird sicher einigen interessierten helfen.
Schön, dass Du Bilder gemacht hast.

Du solltest allerdings die Spulen noch festschrauben oder mit einem Kabelbinder sichern.
Sonst hast Du nicht allzu lange Freude daran, die reißen schnell mal ab.

#150

Beitrag von Flashy »

schau mal, was unter dem ersten Bild steht ;)
Ich hab die Gerade erst zusammen gebrutzelt und war noch zu Faul was passendes raus zu suchen. (Die Löcher sind ja auch schon gebohrt)

#151

Beitrag von djoutlaw »

Wie machst du die anderen Bauteile fest?

#152

Beitrag von juZe2k »

Die anderen Bauteile können doch mit irgend einem beliebigen Kleber zur Hilfe geklebt werden, sollte man aufjedenfall machen damit falls was passiert die Kraft nicht auf die Lötstelle wirkt

#153

Beitrag von Jobsti »

Neben jeden Bauteil 2 Löcher Bohren und Kabelbinder durch, tuts einwandfrei ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#154

Beitrag von criwo »

Flashy hat geschrieben:schau mal, was unter dem ersten Bild steht ;)
Ich hab die Gerade erst zusammen gebrutzelt und war noch zu Faul was passendes raus zu suchen. (Die Löcher sind ja auch schon gebohrt)
Huch, ja. Da habe ich drüber hinweggelesen.

#155

Beitrag von Flashy »

So, ich hab nochmal ein Bild in den obigen Post eingefügt, wie die Weichen final mit Befestigung ausschauen.

Gruß Stefan

#156

Beitrag von Jobsti »

Die Schraube in der Kernspule ist eine Nicht-Magnetische?
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#157

Beitrag von Flashy »

Ja, ist nicht magnetischer V2A. Nur Mutter und Beilagscheiben sind Stahl, aber das sollte normal kein Problem sein, oder?

#158

Beitrag von Jobsti »

Dit passt ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#159

Beitrag von Brausepeter »

Hi,
ich würde die LF-Sat215 gerne mobil für ein festival bauen.
als endstufe würde ich diese verwenden
http://www.audiodesign.de/downloads/tes ... 0-4120.pdf
Das ganze soll eine verbesserung meines letzten projekts werden.
im forum sieht man schon meine überlegungen
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... hread=4289

Was haltet ihr von der idee ich würde es wie meine alte box als großen trolley aufbauen und mit autobatterien betreiben.
ist hald immer die frage ob mir der pegel der box im feien genügt, aber das kann ich ja nur ausprobieren :)

mfg
Stefan

#160

Beitrag von systec »

Tach Brausepeter,

das Horn HL616 wird nicht mehr hergestellt, solltest du dich sputen rechtzeitig noch Restposten zu finden.

#161

Beitrag von Brausepeter »

ok danke für die info
is aber noch auffindbar ;) (noch)

#162

Beitrag von Sibi »

Hallo zusammen,
habe mir den Thread jetzt 2 Mal durchgelesen, aber habe nirgendwo gelesen um welche Version des Kenford PA38 es sich handelt.
Es gibt ja eine 4 Ohm und eine 8 Ohm Variante.
Werden denn Bausätze noch von Jobst-Audio verkauft oder muss man sich seine Teile selbst zusammensuchen?
Liebe Grüße

#163

Beitrag von BERND_S »

...leicht ersichtlich z.B. beim 115er
- Impedanz: 8 Ohm (Min: 6,3Ohm @125Hz)

Gruß,
Bernd

#164

Beitrag von Sibi »

Vielen Dank, das habe ich irgendwie übersehen.
Hat jemand nährere Informationen, ob der Bausatz noch über Jobst-Audio vertrieben wird?

#165

Beitrag von systec »

Da wird Dir wohl nur der Jobsti selber was zu sagen können.

#166

Beitrag von Brausepeter »

die 2 8 Ohm lautsprecher wird man nich einfach durch die 4 Ohm variante austauschen können, weil die TSPs etwas anders sind
oder lieg ich da falsch?

#167

Beitrag von Flashy »

Nein, da passt die Weiche dann nicht mehr.

Gruß Stefan

#168

Beitrag von Brausepeter »

ok aber die box an sich könnte gleich gebaut werden ?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Offizielle Forenboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste