Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Glühbirne auf der Weiche

Alles zum Thema passive Frequenzweichen und Bauteile.
Aktivweichen bitte hier rein

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Positiv »

Hallo allerseits,

auf dem Dachboden meiner Großeltern habe ich zwei VEB - Fürstenwalde BR 25 gefunden.
Da die Sicken komplett hinüber sind und man laut verschiedenen Websites die Verkabelung erneuern sollte (größerer Querschnitt),
schraubte ich die Schätzchen mal auf. Dabei entdeckte ich eine Glühbirne auf der Weichenplatine.

Hat jemand schon mal eine ähnliche Entdeckung gemacht?
Hat jemand eine Idee wozu dies Ding dienen Soll?
Meine Vermutung: als Sicherung gedacht ;)

Danke im Voraus.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Robin00 »

Richtig gedacht. Das ist eine sogenannte Sofitte. Ist n primitiver Schutzmechanismus ;)

Grüße

#3

Beitrag von Positiv »

Danke dir. :)

- Thread kann close -

#4

Beitrag von Jobsti »

Tut aber mehr schlecht als Recht, raus damit und überbrücken.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#5

Beitrag von geisi »

Ist aber manchmal lustig wenn man so Tops Iwo sieht und die Glühbirne durch die Ports leuchtet. Ist dann wie beim DJ alle Lampen an.

#6

Beitrag von DJ Tjuuk »

Das selbe gibts bei den JBL Control One
Es soll dem Schütz des Chassis dienen
Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

#7

Beitrag von julianb240393 »

Jobsti84 hat geschrieben:Tut aber mehr schlecht als Recht, raus damit und überbrücken.

Muss jetz auch mal was dazu fragen.

Ich hab nen aktiven Monitor, auf dessen Weiche auch ne Glühbirne ist.
Nun hab ich bei dem Teil manchmal den Fall dass der Hochtöner zeitweise aussetzt bzw. auch mal mit kratzenden Geräuschen nicht alles durchgibt, was er wohl sollte.
Hab den auch schon gegen nen neuen getauscht bzw. getestet und da isses das gleiche.

Kann das von der Birne kommen?

Danke!

#8

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 22. Aug 2015 15:51, insgesamt 1-mal geändert.

#9

Beitrag von julianb240393 »

Auf Kalte Lötstellen hab ich schon überprüft, wurde auch schonmal komplett nachgelötet, hat allerdings nicht wirklich viel gebracht.

Zum Hersteller schicken wird nicht gehen, da erstens ne anderes Aktiv-Modul verbaut wurde und zweitens ich nicht glaube, dass es den Hersteller noch gibt bzw. dass das überhaupt mal was anständiges war :D

Die Weiche besteht auch nur aus einer Hand voll Bauteilen.

Das Teil läuft eigentlich nur noch als E-Gitarrenmonitor und das eh über nen EQ.
Dachte nur vielleicht weiß ja einer was :P

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Frequenzweichen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste