Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Etwas, mit dem keiner rechnet

Diskussion über Chassis, Hörner, Gehäusearten, Weichenteile, Verkabelung und deren Reparatur

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von DJ Tjuuk »

Hallo Kollegen,

ich habe schon gegügelt, aber so richtig weitergeholfen hat es mir nicht.

Folgendes:

Im Keller habe ich mir mal ein Räumchen genommen für meine Sachen. Lautsprecher, Lautsprecherbretter, Licht'cher, Cases, Racks ...
Blöderweise ist das die Bar.
Mein Bruder hat vor einiger Zeit angefangen mit Weinkisten zu handeln. Bislang erfolgreich und das freut mich auch für ihn.

Nun war ich gestern in der Bar und habe eine Weinkiste gesehen, die von Holzwürmern befallen ist/wurde.
Vermutlich nicht die einzigste.

Deshalb habe ich mir gedacht, auweia, ist das für meine Lautsprecher eine Gefahr? Und wenn ja, wie kann ich mich dagegen wehren?

Hattet ihr schonmal solche Probleme oder ist meine Befürchtung unbegründet?

Greetz
Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Robin00 »

Naja, sagen wirs mal so:
Wenn die Weinkiste nicht direkt an dem Subwoofer steht wird glaube ich kaum eine Gefahr vorhanden sein...

Viele Grüße

#3

Beitrag von lx91 »

Ob die wohl warnex mögen?:-) kann ich mir iwi nicht vorstellen. Desweiteren sind die weinkisten aus massivholzlatten und deine lautsprecher aus leimholz. Denke da werden se auch nicht viel Spaß dran haben
Grüße

#4

Beitrag von wiesel77 »

jo, holzwürmer stehen total auf Multiplex, je mehr verleimt, desto besser, das selbe mit Spanplatten!
total krass gehen die ab wenn noch Warnex oder PU drauf ist!

im ernst, ich würd mir da keine Gedanken machen...
und wenn, wars wohl nicht das beste Holz (abgesehen von ner PA aus massivem Echtholz)

#5

Beitrag von DJ Tjuuk »

Meine Lautsprecher vom Keller werden zum größten Teil erst noch gelackt, deswegen ... alles noch im Rohbau.
Solange ich Platz zwischen Weinkisten und Lautsprechern lasse, denkt ihr passiert da nichts?
Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

#6

Beitrag von kerne »

wie oben schon erwähnt fressen Holzwürmer eigentlich nur richtiges Holz (vlt. noch Sperrholzplatten?). Und ich nehme an du hast deine Boxen nicht aus Massivholz gebaut.

#7

Beitrag von Ernst »

Holzwürmer sind Mottenlarven, die Eier werden von Fliegefiechern ins Holz gelegt. Abstand bringt da wenig.

#8

Beitrag von all bass »

Die Formaldehyde womit die Schichten im MPX verklebt sind wird die Wörmer wohl nicht gut bekommen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste