Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Wo geätzte/gelasterte Schablonen beziehen

Diskussion über Material, Werkzeuge, Techniken & dessen Zubehör.
Z.B. Holzarten, Lackieren & Finish, Spachteln, Löten etc.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von BERND_S »

Hallo.
Ich bin auf der Suche nach geätzen/ gelaserten Schablonen, sodass ich mein Logo auflackieren kann.
Größe des Logos ca. 50x15mm. Ausführung siehe links. (Avatar)

Eventuell hat jemand von euch Erfahrung mit dem Ätzen von Messingblech und würde mir 2-3 Schablonen machen.
Gute Bezahlung versteht sich von selbst.

Falls ihr eine gute Adresse kennt (Firma), wäre ich für Hinweise dankbar.

Gruß,
Bernd

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Ernst »

http://www.prosign.com/

Sau günstig und ziemlich gut.

#3

Beitrag von BERND_S »

Danke Ernst.
Ich habe mal ne Mail geschrieben.

Gruß,
Bernd

#4

Beitrag von BERND_S »

Ich danke für den Tipp mit Henning Metallbau.
[Externes Bild laden...]
[Externes Bild laden...]
PS: Ist es nicht möglich ohne diese "Nasen/Startpunkte" zu lasern?
Ist nicht wirklich optional.


EDIT: Nochmal nen Bild, mit Makrolinse.

Gruß,
Bernd

#5

Beitrag von ArtemisFowl »

Von Lasern habe ich jetzt nicht die Ahnung. Aber bekommste die Nasen nicht mit einer feinen Pfeile nicht vorsichtig weg?! Sehen ja schon sehr klein aus.

#6

Beitrag von BERND_S »

Klar werde ich Miniaturfeilen kaufen müssen.
Perfekt wird das aber nicht gehen.
-> Edelstahl.

Gruß,
Bernd

#7

Beitrag von hitower78 »

Hi
Kollege hat privat im Keller ne CNC und macht uns auch immer 19" blenden. Meistens aber aus Alu. Das kann man zum Glück noch einfach nacharbeiten...
Edelstahl... da hat sogar mein Fein aufgegeben...zumindest das einfache blatt :-/

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#8

Beitrag von juZe2k »

Sehen eigentlich Klasse aus, aber die Bruchpunkte sind wirklich nicht schön, eigentlich sollte eine Firma so etwas nicht an den Kunden schicken..

Ich tippe darauf, das es ohne Bruchpunkte bzw zumindest mit kleineren funktioniert, wenn ein geeigneter Sauger den Auswurf fixiert, bzw der Arbeiter das Teil auf irgend eine Weise klemmt, scheint als wurde es nicht gemacht. Aber beim Laserschneiden bin ich nicht sonderlich erfahren.

Ich weiß jetzt nicht was die Sache gekostet hat, aber ich habe mir öfters Sachen drahterodieren lassen in der Firma wo ich war. Dauert jedoch deutlich länger und wird für Privatkunden vermutlich auch zu teuer sein, da konnte man aber den Zyklus kurz unterbrechen und den Abfall mit Magneten fixieren, dadurch wurde die Bruchstelle minimiert. Man kann dies auch ganz verhindern, dabei ist jedoch die Gefahr, dass das Stück da gegen kommt und eine Macke einbrennt, denke das ist beim Lasern auch eine Gefahr.
Form und Maßgenaue Teile werden an der Bruchstelle immer mit Aufmaß versehen und danach abgeschliffen, bei Innenkonturen natürlich schwer, ich habs dann mit einer anderen Erodiermaschine gemacht, aber das sollte Privat niemand im Keller stehn haben :D

Tipp: Schmirgelfeile/Stein oder Schlüsselfeile mit Diamant besetzt. Gibts grade für sehr kleine Abmessungen und sind geeignet für Edelstahl wegen der Härte. Allerdings sind diese sehr fein und nehmen wirklich wenig Material weg, kann ganz schön knifflig werden. Nach dem Feilen aufjedenfall irgendwie polieren/schleifen mit geeigneten Sachen, ansonsten könnte der Lack beim sprühen in die "grobe" Struktur laufen und das Logo versauen.

#9

Beitrag von BERND_S »

Danke, für die Beteiligung.
Habe jetzt mal so Feilen bestellt.

Die Firma hat auch eine Mail, mit der Bitte um Stellungnahme bekommen.

@ ju...: Habe auch nicht privat bestellt.

Gruß,
Bernd

#10

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 22. Aug 2015 16:09, insgesamt 1-mal geändert.

#11

Beitrag von devilor »

Also die hier sogenannten "Bruchpunkte" heißen "Microjoints" diese haben die einfache Aufgabe (gerade bei so kleinen Ausbrüchen die näher als 13mm zusammen liegen) den Ausbruch festzuhalten -> ist einfach nicht zuende geschnitten sollte normal <0,6mm sein. Ich arbeite selbst an einem Laser. Wenn man diese Microjoints nicht setzt stellen sich u.U die Ausbrüche aus und bei dem Schnitt nebenan fährt er dann Kolision und das ganze Teil ist kaputt.
Bei Edelstahl kann man aber ohne Probleme mit einer kleinen Feile die Microjoints wegfreilen
Mein Momentanes Equiptment:

Tops: 2x JL-Sat12 (LMT 121)
Subs: 1x JM-Sub212 (LMB 212)
Amprack: 1x T-Amp TSA 4-700
1x Behringer DCX 2496
Mixer: 1x Yamaha MG 166 CX

#12

Beitrag von BERND_S »

Hallo.
Hatte mich ja über die "Micropoints" und eine Schablone beschwert, die eigentlich Ausschuss ist.

Heute bekam ich einen Anruf, und der nette Mitarbeiter versprach mir, den kompletten Satz an Schablonen erneut, kostenlos, zu schicken!
*Daumen hoch*

Gruß,
Bernd

#13

Beitrag von juZe2k »

Dann ists ja echt Klasse, so sollte eine Firma dann auch reagieren.

Wenn devilor mit nem Laser arbeitet und sagt, dass müsse so, dann muss mans halt danach entfernen. Aber normalerweise halt der Hersteller und nicht der Endkunde :P

#14

Beitrag von BERND_S »

Aber normalerweise halt der Hersteller und nicht der Endkunde.
Meine Meinung.

Gruß,
Bernd

#15

Beitrag von BERND_S »

Habe nun die gekauften Feilen erhalten und getestet.
-> Keine Chance. Kein Abtrag vorhanden.


Gruß,
Bernd

#16

Beitrag von BERND_S »

...SO.
Habe nun die Ersatzlieferung erhalten und konnte, mit den zusätzlich gekauften Diamantfeilen, endlich die Microjoints entfernen.

Ich werde die nächsten Tage mal die Schablonen testen und dann hier Bilder, von den "gebrandeten" Wabengittern, reinstellen.


Gruß,
Bernd

#17

Beitrag von BERND_S »

Hallo.
Für alle, die das Ergebnis interessiert (und es hatten ein paar gefragt), hier ein Bild.
Gruß,
Bernd
[Externes Bild laden...]

#18

Beitrag von hitower78 »

Wow!
Sieht echt gut aus! haste mal nen Hauch tiefer probiert (so das oben und unten gleichbreit schwarz ist)?
So Wabengitter sehen echt edel aus... da kommt mein Baumarktstreckgitter nicht mit :-P

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#19

Beitrag von BERND_S »

Das ist absichtlich weiter oben.
So ist auf 3 Seiten der Abstand gleich und aus irgend einem Grund fällt es mehr auf, ohne zu stören.


Gruß,
Bernd

#20

Beitrag von Sigo »

Super Ergebnis ! Machst du auch noch Bilder von der gesamten Box mit Gitter?

#21

Beitrag von juZe2k »

Sauber!! Das sieht definitiv nicht nach selbstgemacht aus, natürlich ist das Gitter auch perfekt! ;)

#22

Beitrag von BERND_S »

Hallo.
Da das Forum ja "bildergeil" ist...

PS: Warum sind die Bilder in Originalgröße?

Gruß,
Bernd
[Externes Bild laden...]
[Externes Bild laden...]

#23

Beitrag von Musik_Mattes »

► Off-topic

#24

Beitrag von Gansa28 »

sieht sauer aus was kostet so ein Gitter?

#25

Beitrag von BERND_S »

Ich kann es nicht genau sagen.
Habe 20 Stk. abgenommen und ca. 35-40 Euro gezahlt.

Gruß,
Bernd

#26

Beitrag von duerg »

Hallo Bernd,

Hammer das Gitter!
und ja, jetzt weiß ich warum diese Nasen nicht hinnehmbar waren :)

Ganz toll finde ich auch das Verhältnis von Luft zu Gitter!
Bin großer Freund von Schaum hinter Gitter.

Einziger Kritikpunkt:
die silbernen Befestigungsschrauben gehen bei dem Level leider gar nicht ;)

Rest per PN :)


Gruß Duerg
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Werkzeug, Material und Zubehör - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste