Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Reicht t.amp TA2400 MK-X für 2subs+2tops?

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation News-OT

Antworten

Subwoofer

Beitrag von Nannnnes »

Hallo,
bin dabei mir 2x JL-sat12 (je 450w 8Ohm) und 2x JM-sub18N mit den günstigeren B&C 18PS76 aus dem JL-sub18 zu bauen. (je 600w 8Ohm)
Wenn ich die jetzt parallel schleife hab ich doch 900w 4Ohm und nochmal 1200w 4Ohm?

t.amp TA2400 MK-X schafft 2x 1200w 4Ohm, kann ich nun beide tops in A und beide subs in B packen?
Und muss ich den Schalter dann auf "bridged" oder "parallel" stellen wenns gehen sollte?

Link: http://www.thomann.de/de/t-amp_ta2400.htm

Danke im Voraus

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Robin00 »

Du musst den auf Parallel stellen, du willst ja 2 Kanäle haben ;-)
Ich würde für subs und tops aber getrennte amps nehmen, weil wenn die ta ausfällt ist die Party rum!

Grüße

Beitrag von junky88 »

Die Endstufe sollte aus Stereo stehen. Paralell würde ja das Eingangssignal von Kanal 1 ja auf beide Ausgänge legen, dann könntest du die nicht in getrennten Frequenzbereichen laufen lassen.
Burning for Sound

Beitrag von Yavem »

Auf Eingang 1 und 2 muss ein monosummiertes Signal anliegen, und der Stellregler muss auf Stereo stehen.

- Deine PA läuft dann mono. Klingt eher bescheiden, wenn man nicht gerade mini-livegigs macht (da ist es verschmerzbar). Für Konserve nicht zu empfehlen.

- Du musst das Signal korrekt monosummieren. Dazu brauchst du eine geeignete Freuqnezweiche (kenne keine, die das kann), oder einen Controller.

- Wenig Reserven, vor Allem im Bassbereich.

Fazit : Es geht, ist aber definitiv nicht empfehlenswert. Vor Allem, wenn man schon solche nicht gerade minderwertigen Komponenten nutzt. Für mehr als eine Übergangs- / Notlösung würde ich das nicht benutzen.

LG - Hagen

Beitrag von Musikhaus-Janzen »

Nannnnes hat geschrieben:Hallo,
bin dabei mir 2x JL-sat12 (je 450w 8Ohm) und 2x JM-sub18N mit den günstigeren B&C 18PS76 aus dem JL-sub18 zu bauen. (je 600w 8Ohm)
Wenn ich die jetzt parallel schleife hab ich doch 900w 4Ohm und nochmal 1200w 4Ohm?

t.amp TA2400 MK-X schafft 2x 1200w 4Ohm, kann ich nun beide tops in A und beide subs in B packen?
Und muss ich den Schalter dann auf "bridged" oder "parallel" stellen wenns gehen sollte?

Link: http://www.thomann.de/de/t-amp_ta2400.htm

Danke im Voraus
Keine gute Lösung, sowas macht man nicht! :ugly:

Dann nimm wenigstens ne 4 Kanal z.B. TSA-4-700:

http://www.thomann.de/de/the_tamp_tsa_4 ... 2edb0b817e

Beitrag von de_stich »

Das läuft auf jeden fall!
Ob das Sinn macht oder nicht steht auf einem anderen Blatt.

Gruß Philipp

Beitrag von Severin Pütz »

Der Meinung bin auch, duzente Partys als Burschi selber so gemacht als keine Kohle für ne 2te Amp da war, hat keiner gemerkt das Mono is und hat niemanden gestört, bei Konserve und MP3's.

Bei ner Hochzeit oder irgendwelchen Gala Sachen natürlich Bull Shit, aber für Privat Partys absolut so machbar !

Beitrag von Gast »

Severin Pütz hat geschrieben:Bei ner Hochzeit oder irgendwelchen Gala Sachen natürlich Bull Shit, aber für Privat Partys absolut so machbar !
Naja, generell ist es bei Beschallung niemals verkehrt, Mono zu fahren. Tatsächlich funktioniert das in den meisten Situationen sogar weitaus besser, als eine PA in Stereo anzufahren, bedenkt man dass Stereo normalerweise auf eine bestimmte Abhörposition ausgelegt ist, und auch nur dort funktioniert, bei einer typischen Beschallung jedoch nur ein verschwindend geringer Anteil der Leute tatsächlich dort steht. Je weiter es von der Position weg geht, desto nachteiliger ist Stereo, bis zu dem Punkt, wo ein Zuhörer ausschließlich nur noch das Signal eines einzelnen Kanals hört und das des anderen garnicht. Dementsprechend kommt bei echtem Stereo viel musikalische Information evtl. garnicht an!
Spätestens da ist ein Mono Downmix sogar eine echte Bereicherung. Da speziell aktuelle Produktionen meist auf optimale Monokompatibilität ausgelegt sind (ansonsten würden die auf diversen Handy Lautsprechern, sowie Küchen- und Badradios, ja bescheiden klingen…) stellt das auch überhaupt kein Problem dar. Für die wenigen Leute, die von der Hörposition her dann tatsächlich ein vernünftiges Stereo Bild entstehen würde, fehlt halt der Effekt (sofern überhaupt im Programmmaterial vorhanden, denn das ist auch keinesfalls sicher).

Wenn ich beispielsweise Livemusik mische, ertappe ich mich auch immer dabei, ein am FOH schönes Stereopanorama zu basteln. Läuft man dann aber den Raum ab, merkt man dass jeweils ausserhalb der Achse mit steigendem Abstand immer mehr Musikalische Informationen verloren gehen, speziell wenn der Raum eher breit als tief ist. Korrigiert man das, landet man automatisch wieder bei einem beinahe Mono Mix, bzw. einem extrem dezenten Panorama!

Beitrag von emger »

Kann da Floh nur zustimmen.

Hab übrigens exakt die gleiche Kombo selbst schon 2-3 mal so benutzt. (TA2400 +Jl12 + den Sub)

Geht eigentlich ganz gut, nur im Bassbereich fehlen dann die letzten Prozent, das sollte man halt einkalkulieren.

Beitrag von Nannnnes »

Danke für alle Antworten :)
Wollte nur mal nachfragen obs läuft und wie die amp das so mit macht um nochmal 100-200€ zu sparen und nicht so viel schleppen zu müssen wie bei 2 amps.

Frequenzweiche habe ich mir die DBX 223 Xs ausgeguckt, weil die 40Hz trennt und alles hat was ich brauche.
http://www.thomann.de/de/dbx_223_xs.htm

Finde den Beitrag von Floh sehr interessant, werde die dinger wohl auch mono laufen lassen können.
Mir ist nur wichtig bass und top sauber zu trennen und genug bass am ende zu bekommen, über die tops mach ich mir weniger sorgen.
Wieviel prozent fehlen denn mit nur einer amp letztendlich gefühlt im vergleich zu 2 amps?
Und die, die das setup benutzen, welche Frequenz ist am klügsten zum trennen?

Beitrag von Robin00 »

Da würd ich lieber 10€ mehr ausgeben und ein t.racks DS2/4 nehmen, damit haste mehr Möglichkeiten ;)

Beitrag von Sigo »

Man man man, der DCX liegt aktuell bei 238 !!! € Da kauft man doch keine alte analoge Weiche für 159€ mehr.

Beitrag von Jobsti »

Sehe ich auch so, vor allem keine teure DBX.
Wenn Aktivweiche heutzutage, dann als Übergangslösung und dann tut's da was für unter 90,- wie die LD Systems oder JB-Systems (Welche beide einen passenden LowCut haben).

Ansonsten direkt paar Euronen drauf legen und Thomann T-Racks oder gleich den DCX, den's auch als LE gibt. (Aber net lohnt, da nur 20€ günstiger)

Zum Thema Stereo:
Ich bin auch Stereofreund,
man muss wirklich schon im letzten Eck stehen, damit man das netmehr wahr-nimmt, und die Leute sind dann selbst Schuld,
wer außen am Rand steht, der will auch keinen tollen Sound ;-)
Bei Livegigs einfach nicht Hard-Pannen, dann kommt von L/R überall noch bissel was an.
Gerade wenn mit M/S mikrofoniert wurde, hören wir so ausschließlich was das mittlere Mikros aufgenommen hat,
vom 8-er Mikro hören wir rein garnix mehr.... Wird zum Glück aber selten gemacht ;-)

Dennoch finde ich Mono jetzt net wirklich mega tragisch auf einer VA.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“