Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Seeburg DSP 2.6 Patchfeld mit Controller - die Lösung für am

Allgemeines zu Controllern, Aktiv-Weichen und sonstigen DSPs
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

Antworten

#1

Beitrag von tthorsten »

Seeburg DSP 2.6 Patchfeld mit Controller - die Lösung für ambitionierte Hobbyisten ?

Programmier seite
http://www.seeburg.net/lpi/index.html

Anleitung
http://seeburg.net/Bedienung_DSP_2_6.pdf

Datenblatt
http://seeburg.net/DSP_2_6_Datenbl_dt.pdf

Video
https://www.youtube.com/watch?feature=p ... dY_4jRwmQQ

Preis

weiss ich grad nicht war aber nicht allzuviel teuere als ein DCX mitm einem Voll ausgebauten Patchfeld was ja beides je mit gut 250euro an zu setzen ist und der DSP2.6 kann ja mehr.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Interessante Idee....

Sehe aber folgende Nachteile:
- Keine Kombibuchsen
- Keine Presets wählbar
- Presets umstellen im laufenden Betrieb nicht möglich
- Speakonbelegung umändern aufwändig, da das ganze Gerät geöffnet werden muss.
- kein freies Routing (Spekulation, habe die BDA nicht gelesen)
- unflexibles Gerät für viel Geld. (Stolze 1100,-)
- Programmierung ist echt nervig (Meine Meinung), und muss auf der Webseite erstellt werden (wtf?!)

Für feste Systemsetups, sprich ein einzelnes, gleich bleibendes System (reine Front-PA), aber durchaus interessant und Idioten-sicher ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von tthorsten »

Lesen bildet - find ich jetzt

- Kombi buchse hä wer braucht so was - jobsti ernsthaft klinke an nem profi gerät - mach halt nen Adapter drauf wenn du das bauchst.

- Presets kann man vier sTück rein progammieren und dazwischen umschalten - mehr braucht es doch nicht für die meisten Anwender denn sooo viele Boxen hat man ja auhc nicht im lager die sich sinnvol kombiniren lassen

- Speakon belegung wie will man die anderst haben als Pin 1 tops und Pin2 bässe - das kann ma auch in der zuleitung zur not am amp tun warum sollte man das im patchfeld bzw controller machen

- welches freie Routing zu was LR rein 12 Bass 34 MID 56 high mehr will man doch nicht

- programmierung übers egene iphone oder wie in meinem fall über ein X32 direkt vom USB stick als WAV abspielen ist doch hammer geil es düdelt lustig vor sich hin und geht super schnell
alle enueen TC elektornik Bass und Gitaren effekte funktioneiren so

Jobsti ich hab echt den eindruck nur weil dir irgendwas nicht schlüssig erscheint oder ins konzept passt suchst du auf biegen und brechen argumente so fadenscheinig sie auch sein mögen um das zeug schlecht zu machen - cih frage mich warum - arroganz der totale realitäts verlust oder was ist das eigentlcihe problem.

#4

Beitrag von Jobsti »

- Weil Kombibuchse einfach praktisch ist und kaum mehr kostet, findet man an neuen Geräten fast immer. Was da ist, ist da! Ist nun aber auch net tragisch, wäre aber praktisch, gerade bei dem Preis.
(Ich geh manchmal mit Klinke rein, gerade bei Kleinfraß)

- Hast Recht, BDA sagt, 4 Safe-Modes.

- Wenn man flexibel Arbeiten will, dann evtl. ja, je nach System. (Bsp. 4.Pol für Subs Sat, 4x +-1 für 4x Tops oder Tops + Delayline [Die dann sau zum zu konfigurieren is, fällt also raus], 3 Kanal für Kleinsetups, also muss Bridge drauf. Der Eine Will je nach Am AC auf Buchse 1, der andere AB. etc. etc.)
Muss man zwar nur 1x machen und dann is gut, aber dennoch umständlich.
Standardmäßig ist man erstma an die Seeburg-Konfig gebunden, und diese sagt: 3 Amps und jeder Amps mit 4-Pol Kabel rein und A/C sind Mid/High und B/D sind jeweils 1+2 Subs,
also vorgesehen für ein Vollaktives System. (Bei Vollaktiv wird ja auch gerne 8-Pol verwendet, je nach Systemgröße)
Lösung: Hintern anders vertüteln und vorne die Beschriftung überkleben.

- Mehr will man nicht? Ich weiß ja net wo, wie und als was du arbeitest, aber ich benötige das öfters, gerade beim Presetwechsel! Nicht jeder verwendet ein Amprack pro System.
Auch konnte ich noch net rausfinden, ob's ne Summe gibt, oder die Subs einfach immer Mono oder Stereo laufen?!

- Ja toll, aber was is wenn ich kein Internet habe? Dann komme ich net auf die Seeburgseite und kann so nix einprogrammieren.
Ich will mitten auf der VA schnell was umstellen, wie z.B. den HighShelf etwas heraus-drehen, da es weniger Besucher werden, geht net ohne den Ton abzuschalten.
Ebenfalls muss ich erst ne Quelle irgendwo dran stecken (Net immer hat man nen Laptop am Mixer hängen) mit der Audiofile. (Beim üblichen Controller renn ich vor, Klick klick, dreh, fertig)
Webseite zum Download für Lokal wäre eine Idee (Sollte Seeburg mal als zip anbieten)

- ICH habe eher so den Eindruck, dass du für die ganze Forenwerbung von irgendwem bezahlt wirst und vor allem immer alles super toll und perfekt findest was du so kennst/findest,
somit keinerlei Kritik annehmen kannst oder willst; und alle anderen außer dir doof oder komisch sind.
Bzw. bin ich ja total arrogant und habe meine Realität verloren (Danke für die Beschimpfungen, das versüßt mir gleich den Abend)


Beispiel:
Ich habe ne kleine S3004 mit nem DCX drüber (anderer Controller täte es auch).
Das Ding nehme ich für:
- Kleine Sub-Sat Setups, 4pol- Verkabelt
- Mini Sub-Sat mit Bass im Brückenmodus (Geht 4- als auch 2-polig)
- Amp für Sprach-VAs mit 4 kleinen Topteilen dran. (Maßband raus, Abstand gemessen, ran ans Gerät und am Jog das Delay gewählt. Los geht's)
- Amp für Monitoring etc.
- Ich habe Kunden, welche einen (zusätzlichen) Bassamp haben, somit ist es toll weitere, frei routbare Ausgänge (5/6) zu haben,
oder allgemein für ne Weitere Endstufe für Kleinfraß (Monitore, Dealey, Nebenraum..) Wobei das jetzt net wirklich tragisch ist.

Nutzt wer immer nur ein System, der kann mit dem Seeburg durchaus sehr glücklich werden.
Flexibel ist aber was anderes..... Ich nutze je nach Aufgabe und Veranstaltung aber die passenden Kisten samt Setup, und genau hier reicht
mir eine Endstufe aus, die aber flexibel sein muss und bissel mehr als nur 4 Presets braucht.

Das Rack mit der Großen Ram ist dann etwas anders verkabelt, das kann fast das gleiche, zusätzlich aber auch 4x auf +-2 Basssignal ausgeben,
damit man sie als reinen bassamp nutzen kann, falls mal viel los ist.



Anm.:
Bei einigen Controllern, kann man einzelne Seiten sperren, somit kann ich bei der Vermietung dem Kunden die Freiheit lassen
das Gain oder EQ vom z.B. Sub frei zu wählen. (Sicher bleibt das dennoch, denn alles andere, wie der Limiter bleibt PWD-geschützt)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#5

Beitrag von tthorsten »

Bla BLa BLa

sorry aber so ein Ding schraubt man einach über z.b 3x PSE SM 2000 packt nen Stromverteiler dazu und ist dann fertig - zu was amps flexibel brücken und co
löst euch doch von dem Gedanken alles super felxibel und je nach geld beutel und co zu haben zu wollen das braucht es doch alles nicht.
Du hast alles auf 4Pol und wen du was anderst gepatcht haben willst dann nimmste einfach ein Wende oder Cross kabel und machst das auf der Lautsprecher seite ist doch viel praktikabler.

Mit dem Controller Patchfeld kannste doch 4vier ja 5 verschiedene Setups fahren bzw speichern und ja die Setups erstellste auf der Website die kannst so gar runter laden und offline nutzen und ja wie verrückt du speicherst einfach das WAV file ab das du da erzeugst udn kannst es dann von über all sogar mit dem Smartphone und einem Adapter auf XLR einspielen bzw aufspielen - denk doch mal etwas praktisch jobsti

es werden immer probleme erzeugt wo keine sind ich versteh es einfach nicht.
Zuletzt geändert von tthorsten am 3. Jul 2014 22:34, insgesamt 1-mal geändert.

#6

Beitrag von Jobsti »

An der Antwort sieht man schon wieder mal, warum du (anscheinend) Arbeitslos bist.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#7

Beitrag von Olli77 »

Alter was für ein peinliches Produktvideo! Ist das ne Computerstimme oder was??? Da klingt ja mein Navi besser. Echt traurig für einen Premiumhersteller....

und jetzt mal ganz ehrlich, was kostet denn ein Patchfeld im Selbstbau? Selbst komplett mit Neutrik und allen schnick schnack.
Und dann noch die Freiheiten die so jeder mit einbaut oder ob es hinten oder vorn im Rack sitzt. Das ist ja gerade das Gute im DIY.

Wie bereits gesagt, das Ding ist nur was für Linkshänder um nie was falsch zu machen. Anmachen und gut....

Oder Seeburg hat durch das Setup über die Hompage Einsicht über eventuelle Fehleinstellungen ihrer Systeme und kann dann eventuell Garantieansprüche ablehnen??
Zuletzt geändert von Olli77 am 3. Jul 2014 22:56, insgesamt 1-mal geändert.

#8

Beitrag von BERND_S »

Benny, endlich hast du dich mal getraut etwas, gegen diese endlos sinnlosen Posts zu sagen.
Danke. :lol2:

Gruß,
Bernd

#9

Beitrag von Olli77 »

erinnert mich irgendwie an einen C64 mit Datasette :lol:

http://www.youtube.com/watch?v=edkaAir6QCc

#10

Beitrag von tthorsten »

Ich find das Seeburg DSP 2.6 super vom Konzept innovativ hat was kost wenig - bzw kann man günstig einkaufen und der DSP klingt sicher deutlich besser wei ein DCX und kann mehr - und es ist vom kunde nicht manipulierbar einfach Rausgebe an lage und was braucht man schon ein preset für

2x12er sub - mit 10er top
15er sub mit 12er top
18er sub mit horntop

und dann hab ich sogar noch zwei Presets frei - suppi

wenn ich es einiger massen clever anstalle hab ich eh nur zwei sorten tops und zwei sorten bässe im lager stehen mehr braucht man ja nicht wirklich auch wenn einem die hersteller einreden wollen das man für jedes fizelchen ne box braucht

#11

Beitrag von kerne »

also dieses Text-to-Speech Video ist ja echt der Hammer

#12

Beitrag von Olli77 »

@ tthorsten

und jedes mal wenn du dort was am Setup ändern willst, zwecks Raumanpassung oder was auch immer, musst du da wieder dein "Programmsong" einspielen oder was?

Also müsstest du für sämtlich Umstände einen passenden wav.file parat haben, also in weiser Voraussicht schon mal auf der Seeburgseite generiert und runter geladen haben.
Sollte die Voraussicht dann mal nicht mehr ausreichen, musst du auf der Mucke einen Online Zugang haben um doch noch einen neues Setup zu schustern.

Ich halte das für sehr fragwürdig zumal das ja scheinbar die einzigste Möglichkeit ist dem Ding was an Daten zu füttern.

Als zusätzliche Möglichkeit, neben Usb oder so, eventuell für den einen oder anderen, ein ganz nettes Feature.

Aber nur im Datasettenstyle und dann die Konfig nur über die Hersteller Homepage - für mich ein no go.

#13

Beitrag von Jobsti »

Jetzt kommt vom tt folgendes:
"Raumanpassungen werden nur via zusätzlichem EQ durchgeführt, kostet doch nix und alles andere ist Schwachsinn"

dazu sage ich:
Gewisse Anpassungen gehen auch problemfrei, teils sogar wesentlich besser (klanglich) ohne EQ, und sei es nur das Gain anzupassen.

Cool, ein Beitrag gespart :D
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#14

Beitrag von hitower78 »

HI
Programmierung via WAV? WTF!

Das erinnert mich an mein Autoradio, wo man Presets auch online bei Alpine machen konnte, sich eine Audio CD brennt und diese einlegt...

Sehr umständlich! Warum nicht USB Support. Meinetwegen mit KEY zum Schutz!

Einzig die Idee das auf eine HE zu packen finde ich gut!

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#15

Beitrag von tthorsten »

Leute probiert es aus auf der Website ich finde das hat seinen charm und es sind am Gerät ja direkt 4 Presets abruf bar.
Das gute ist doch das der Kunde doch nicht dran rum spielen kann.
und einen Front EQ hab ich eh immer dabei um Raumanpassungen zu machen - Pegel kann ich zur not ja auch am Amp einstellen wenn mir die Bässe zu laut oder das top zu laut ist - man kann ja auch etwas leiser machen anstatt etwas lauter.
Aber ich seh schon das konzept ist zu ungewohnt für euch deshalb wirds erstmal abgelehnt.

#16

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 22. Aug 2015 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

#17

Beitrag von nailuj »

Ich nehme z. B. Auch fast nie einen eq mit. Das case hat 3 he. Controller und 2x synq 3k6.
Dann Bau ich mir nicht noch 2 He mit einem eq zu. Wieso auch? Der Controller hat doch selbst einen
Gut funktionierenden eq und der ist sogar um sonst. Am Ende wird das ding mit password gesperrt und gut ist.
In den meisten Fällen machen es die Leute die sonst daran rumspielen es nur schlechter. Einen normalen eq
Abzuschließen könnte sich komplizierter gestalten.

#18

Beitrag von hitower78 »

Hi
Kann der "Kunde" mit einer dann selbstgebrannten CD kurzerhand dann mal das Preset ändern?

Was ist, wenn man in der Pampa steht und kein Netz hat? Dann kann man nicht am Controller noch Änderungen machen. Weil z.b. doch noch ein anderes Top dazugekommen ist...
Offline gibt es das Tool aber auch...aber dazu muss man nen Notebook haben!

Seeburg schreibt selber:
Der DSP 2.6 versteht sich als Ein-Preset-Controller für den dauerhaften Betrieb
eines Verstärker-Racks mit einer Lautsprecheranlage,

ergo Festinstallation (wobei da andere auch OK sind) oder Touring/Band mit gleicher Bestückung.

Komisch ist auch: 6 Ausgänge, aber Speakon gehen nur 4 "durch". Ich finde:
Wenn schon 6 Outs, dann auch 6 echte Speakon "durch". Die ersten beiden könnten ja wieder doppelt belegt sein und fassen 1,2,3,4 zusammen

Der DSP 2.6 ist als Stereo-Gerät ausgelegt, Routing sowie Mono-Mischung sind für dieses
Gerät nicht notwendig und daher nicht vorgesehen.

Bei 2 Racks dann für Rechts Links muss man wieder gucken...(mein Kontroller hat ne Matrix drin... Ich kann alle 6 outs auf 1,2 oder Summe dieser beiden Legen)

Die Programmierung als "Sprache" finde ich Lustig...

Ich denke diese Produkt wird Kunden finden, aber ich denke eher nicht im Mobilen Bereich!

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#19

Beitrag von Olli77 »

so siehts aus...

Und falls man doch was für die Vermietung an Unwissende oder ne Festinstallation braucht wo keiner dran rumspielen soll, gibt es noch den Omitronic dxo-24S (oder dxo-26I).

Der ist auch nur ne einfache Blackbox, nur mit XLR Ein- und Ausgängen und USB Anschluß. Das Ding kann dann von hinten in das Rack.
Somit sieht keiner sofort das "schlimme" Wort mit O....
Das ganze hat in einer größeren Variante im tools4music Test bei den Messwerten im Vergleich zu den Großen der Branche hervorragend abgeschnitten.
Zudem soll das Teil auch laut Steinike Made in Germany sein. Hersteller wurde nicht verraten, soll aber aus dem Süden der Republik sein.
Wenn man dann noch den Preisunterschied sieht frag ich mich ernsthaft was sich Seeburg dabei gedacht hat....ok einfache BR Bässe von denen kosten ja auch schon ein Vermögen.

#20

Beitrag von systec »

Nette Idee, aber zum Preis von über 1000,00 brutto (huss) fallen mir da andere Lösungen ein...

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Digital-Controller, Aktivweichen & DSPs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste