Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Phasenanpassung Top/Sub mit Arta

Rund um's Ein-, Ver-, Ausmessen & Simulation von Lautsprechern, Systemen und Elektronik.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von line-out »

Nachdem ich bereits so einiges zum Thema gelesen habe, bin ich doch noch an einigen Stellen unsicher.

Erstmal zum Messaufbau: Arta 1.82 auf Thinkpad mit Phase26 Usb Soundkarte. Haun MBC550 an MPA102.
Semi 2- Kanal Messung.
Das Signal durchläuft Controller mit unbekannter Signallaufzeit und Endstufe. Daran angeschlossen sind Topteil und Subwoofer.

Die Trennfrequenz soll optimiert werden sowie Phase im Übergang.

Dazu Messe ich die Einzelfrequenzgänge und passe den Pegel an.
Die Frequenzgänge sehen plausibel aus. Änderungen am EQ erscheinen auch in der Messung. Flankensteilheit der Filter ist gut ablesbar... Soweit so gut.

Die Phasenmessung ist allerdings im Moment sehr Bildschirmfüllend. Da kann also was nicht stimmen. Wenn ich jetzt ein Gate setze wird es besser. Mit Predelay ändert sich auch eniges...
Aber es geht ja nicht darum, was gut aussieht, sondern was richtig ist.
Messabstand ist ca 2 Meter. Groundplanemessung.

Also, was muss ich beachten, wie muss ich vorgehen? Den Messabstand bei PreDelay eintragen? Muss ich die Laufzeit des Controllers berücksichtigen?

Bild bekommt ihr gern, die Muss ich morgen nochmal machen. Am besten natürlich unter Anleitung damit wir auch gleich sehen können was falsch läuft...

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von zacki »

Ganz interessant zu lesen:
link 1
link 2

#3

Beitrag von -sebb- »

Misst du zweikanalig oder einkanalig?

Ich mach das eigentlich immer einkanalig im Bass, dann beide Lautsprecher auf den Boden stellen, normale Direktstrahler Front an Front und direkt nebeneinander. Das Mikrofon direkt davor.

Dann misst man abwechselnd das Top und den Bass und setzt das Gate jeweils am ANfang des Impulses und das Gate ganz am Ende der Messung. Dann sollte das passen.

Zweikanalig wäre optimal, dann könntest du den Cursor einfach auf dem Zeitpunkt des früheren Impulses belassen und die Laufzeit spielt dann keine Rolle mehr.

LG Sebastian

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Messtechnik, Simulation & Entwicklung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste