Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Fertig] 2x JM-SAT12 und passende SUBs geplant

Lautsprecher Entwicklungen/Projekte - bereits in Arbeit oder Planung

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

DSP

#1

Beitrag von blaudenbach »

Hallo an alle Forumsmitglieder,

da dies hier mein erster Thread in diesem Forum ist, will ich mich mal zuerst kurz vorstellen:

Mein Name ist Burkhard, bin 50 Jahre alt und bin seit über 30 Jahren "musikalisch" aktiv. Bis vor einigen Jahren war ich noch als aktiver Musiker (Keyboards und Gesang) unterwegs, was ich aber aus beruflichen Gründen aber an den Nagel hängen musste.
Ich lese nun schon seit einiger Zeit hier mit und habe mich entschlossen 2x JM-SAT12 mit passenden Suboofern zu bauen. Eine geeignete Wekstatt ist vorhanden. Das geplante PA-System sollte so um die 400PAX outdoor beschallen können, da ich bei uns im Dorf immer mal wieder für Beschallungsaufgaben herangezogen werde. Hierbei handelt es sich überwiegend um Konserve, Chor, Durchsagen und kleine Band-Gigs (3 Mann und überwiegend unplugged).
Soweit erst mal zu meiner Person.

Nun zum eigentlichen Thema:
Da ich nicht mehr so viel Zeugs rumschleppen will habe ich mir die JM-SAT12 ausgesucht, die gefallen mir wirklich gut. Passende Subwoofer sollen dann nachfolgen. Da auch ich nicht so richtig mit Jobsti zusammenkomme (versuche schon seit Wochen per Mail, Telefon, PN und Kontaktformular im Jobst-Audio-Shop eine Reaktion von Jobsti zu bekommen, im Chat habe ich mal erinnert bin aber irgendwie nicht ernst genommen worden) suche ich eine Möglichkeit wenigstens vorab schon mal an Pläne und/oder Weichen ranzukommen. Eine Bestellung im Shop habe ich schon gemacht. Ich bekomme aber keine Reaktion vom "Chef". Bin ja wirklich bereit für Entwicklungsarbeit etc. zu bezahlen, weiß aber nicht mal wo ich mein Geld loswerden soll :roll:

Hat jemand noch einen Tipp für mich, wie ich Jobsti erreichen kann? Würde gerne noch in diesem Jahr mit dem Bau anfangen. Und,
welche Subwoofer sind denn für meine Zwecke geeignet und wieviele?
Amps (Crown XTi's, Proline 3000), Behringer DCXen etc. sind ausreichend vorhanden (Habe in der Vergangenheit 4 Punisher und zwei X-tro's mit mir rumgeschleppt, das muss kleiner bz. weniger werden) :lol:

Danke schon mal für Eure Beiträge und Grüße

Burkhard

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von juZe2k »

Die Beschreibung auf der Hauptseite wo alle Daten zum Sat12 stehen sagt: "Die passenden System-Subwoofer sind JM-sub118h oder JM-sub212". Ich hätte jetzt den sub212 als passend dazu genannt, allerdings solltest du dir dies nach möglichkeit einmal anhören, wie dir das ganze gefällt. Die 212 sind hier weit verbreitet und ich denke, dass man diese in deiner Nähe irgendwo anhören kann. (Wo kommstn her?)
Der 118h oder der 118n passen warscheinlich genauso, ist nur ein klanglicher Unterschied den du selbst entscheiden solltest. Das Setup Sat12 + sub212 hört man hier ziemlich häufig ;)

Outdoor 400PAX ist beim Bass ja schon eine Hausnummer, ich glaube gesagt bekommen zu haben, dass dies mit 4 Bässen funktioniert außer Electro da könnens auch 2-4 mehr sein, aber generell 2 212er pro Top spielt passend.

Erreichbarkeit, ja ist so eine Sache. Wenn du viel am PC sitzt, klinke dich grundsätzlich in den Chat ein, vielleicht hast du die Möglichkeit ihn da nochmal zu erreichen. Wenns halt um Weichen geht müssen die warscheinlich erst gebaut werden, dass kann dann dauern. Lagerware geht in der Regel aber doch ganz zügig raus. Weichenpläne wirst du keine bekommen, die M-Serie ist geschützt.

PS: Im Chat wird dir übrigens auch so generell bei kleinen Fragen recht zügig geholfen, auch was den Bau angeht :)

#3

Beitrag von blaudenbach »

Bin aus der Nähe von Bad Dürkheim (in der Pfalz). Arbeite im Außendienst und bin im Großraum Frankfurt/Main unterwegs. Könnte also auch mal bei Jobsti direkt vorbei kommen. Das Risiko ihn aber nicht anzutreffen ist mir aber nach meinen Erfahrungen zu groß.

#4

Beitrag von DL10 »

ja mir Jobsti ist das so eine Sache, aber ich denke hier können dir auch viele andere weiter helfen.

dl
======================================
2 x LMT 121 (JL-sat12)
2 x LMT 101 (JL-sat10) im Bau
4 x LMB 115N
Behringer DCX2494, LD Deep 4950
LM-PAPS (JL-system86)
Lichtechnik (LED Scanner, LED Movingheads, LED Par Flat 7x3W, KLS150, Nebelmaschinen, Truss etc.)

Mein CNC Fräs- und Bautread -> reinschauen ;) http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?t=3415

#5

Beitrag von blaudenbach »

Mir wäre ja schon mal geholfen, wenn man vorab schon mal an die Baupläne kommen könnte, gegen Bezahlung natürlich, die Weichen bzw. Chassis haben dann noch etwas Zeit. Sowas geht doch im Zeitalter von Internet und Email recht schnell. Und eine Bank-Überweisung braucht heute nur noch maximal einen Tag.
@ Jobsti
Vielleicht hast Du ja mal ein paar Minuten für mich.

Danke vorab und schönen Sonntag

Burkhard

#6

Beitrag von Robin00 »

Hey Blaudenbach,
Ein Bauplan ist auf der Seite:
JM-Sub212:
http://www.jobst-audio.de/public-addres ... -jm-sub212

#7

Beitrag von blaudenbach »

Hallo Robin00,
Bauplan für die SUBs habe ich schon gefunden. Bevor ich an die Bässe gehe, wollte ich erst mal mit den Tops anfangen. Wenn das mit den Tops nämlich nicht klappen sollte, muss ich das geplante Konzept abändern. Trotzdem danke für Deinen Hinweis. Du hast eine PN.

Gruß Burkhard

#8

Beitrag von corell »

kleine frage um deine anforderungen einschätzen zu können:
wie hast du früher die 4 punisher hingestellt und waren diese für deinen geschmack ausreichend (sogar mit headroom? ) für die angepeilte Pax Zahl?
Und außerdem, wie viel tiefgang bist zu bereit zu "opfern"? mit 4 bässen outdoor alarm zu machen wird deutlich einfacher, wenn man sich mit sagen wir 45-50 Hz zufrieden gibt...
Zuletzt geändert von corell am 6. Okt 2014 03:16, insgesamt 1-mal geändert.

#9

Beitrag von TechCReeCH »

Nach deiner Spielwiese nach, würde ich den 212er bevorzugen, zwecks Dynamik, wenn es unbedingt ein 18er sein soll dann den JM-sub-118H mit Faital. Da der Faital für einen 18er eine sehr leichte Pappe hat und damit seht trocken klingt.

Ps. Ich habe noch ein Gehäuse des jm-Sat12 abzugeben. Kann dir auch noch ein zweites zuschneiden wenn es dir hilft ?

#10

Beitrag von Lindi »

tja... ich warte auch sehnsüchtig auf weichen und Pläne für die m-sat 12.. vor 2 Wochen hab ich die info bekommen es sind 4 weichenkits auf lager, 3 verkauft, das 4. bekäme ich, sollte vorletzte Woche Donnerstag raus. das wird nix dann sollte es letzte Woche Montag werden. bis jetzt ist noch nichts da. Jobsti, es wäre schön wenn du Terminzusagen halten könntest. ist ja nicht so dass du damit nicht auch was verdienst... Schade das die "Logistik" immer so ein theater ist!

#11

Beitrag von blaudenbach »

@corell
Ich habe die Punisher links rechts verteilt (zwei Punisher und je ein X-tro pro Seite gestackt, alles original LS-Bestückung). Damit kommen die Tops auf die richtige Höhe. Monostack geht wegen der Baulichen Gegebenheiten schlecht. Und dann stelle ich mir gerade vor, die X-tro´s auf ein Stativ zu wuchten :) Headroom nach oben war mehr als ausreichend vorhanden. Die X-tro´s blasen dich weg, wenn man mal Richtung Vollgas geht. Da ich überwiegend unplugged Bands beschallt habe war das "Bassfundament" mehr als ausreichend. Musste noch nie was ans Limit fahren. Da ich nicht mehr der jüngste bin, will ich auf was handlicheres umsteigen. Versuch mal ein X-tro auf die zwei Punisher zu heben (50kg). Das ist ein riesen Kraftakt. Dann noch das Amprack. Da stecken Proline 3000 für den Bass und drei Crown XTi 4002 drin zusammen mit dem DCX. Macht alleine für das Rack ca. 100kg. Dann noch die vielen LS-Kabel. Und wie es dann so ist, bist du meistens alleine beim Aufbauen. Für meine Anforderungen ist das ganze Paket etwas zu groß. Aber der Nachbau hat rießigen Spaß gemacht. Vom Tiefgang her werden die Punisher bei 45Hz eingebremst. Also das ist kein Problem.

@all
Danke erst mal für Eure Angebote. Ich muss erst mal abwarten, welche Tops denn jetzt in Frage kommen. Danach werde ich meine Sub-Pläne weiter verfolgen.

Mal sehen, vielleicht geschieht ja noch ein Wunder :)

Grüße @ all

Burkhard

#12

Beitrag von gr1ngo »

Moin,
ich habe zu den 2 JM-Sat12 6 x JL-Sub18 (JM-sub18N Gehäuse aber B&C). Ich bin mit dem System super zufrieden, ob nun wirklich 400 Pax outdoor gehen ist wohl Geschmackssache und lässt sich defintiv nicht verallgemeinern. 400-450 Indoor bei Konserve hab ich mit dem ganzen schon gemacht, dafür reicht es (zumindest für meine Ansprüche). Ich denke Preis/Leistungstechnisch spielen die Subs schon ziemlich weit oben mit, man bekommt schon was schönes fürs Geld. Ich denke mehr als 3 pro Seite machen auch keinen Sinn, dann müssen größere Tops her. Geampt werden die Subs bei mir mit der Proline 3000 (ich weiß 2,66 Ohm ist nicht optimal aber es funktioniert erstaunlich gut =) ).
Gruß

#13

Beitrag von blaudenbach »

Hallo gringo,

Benutze die Proline 3000 für meine 4 Punisher (4 x 8 Ohm parallel, Proline gebrückt). Das sind rechnerisch auch 2 Ohm und hat bis heute ebenfalls super funktioniert. Beim letzten mal haben wir die 400 PAX outdoor mit 2 x 18" KS-Audio SUBs Monostack und zwei 10" KS-Audio CP TOPs beschallt (alles ausgeliehen). Das hat ebenfalls super funktioniert (gut war schon ziemlich nahe am Endanschlag). Ich gehe davon aus, dass die JM-SAT12 von der Lautstärke in ähnlicher Liga spielen. Bei den SUBs muss man mal sehen, ob man da dann mit 4 Stück JM SUB212 hinkommt. Wie gesagt, ich benötige keinen extrem tiefen Bass.

@all
Jobsti hat sich zwischenzeitlich bei mir gemeldet. Es werden also doch zwei JM-SAT12 gebaut. Wenn die soweit fertig sind kümmere ich mich mal um passende SUBs.

Grüße Burkhard

#14

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 15. Dez 2015 01:16, insgesamt 1-mal geändert.

#15

Beitrag von blaudenbach »

Hallo Fio,

stimmt, jetzt wo du´s sagst. Muss mal wieder mein Amprack von hinten betrachten. Mach´ ich gleich mal heute abend. Bei 1 Ohm würde ich mich auch nicht wohl fühlen.

Gruß

Hab´ gerade mal nachgesehen. Fahre die Proline nicht gebrückt, sondern parallel an 2 Ohm. Sorry mein Fehler :)

Burkhard

#16

Beitrag von DJ Tjuuk »

Hallo Burkhard,

ich komme aus Hettrum (Gebiet KV DÜW) das sind vielleicht 20 km von dir.
Ich baue demnächst die 212er mit den MT 1214.
Ab dem 20. gehts richtig los, denke mal bis zum Monatsende sind die Kisten fertig.
Kannst dir sie dann gerne mal anhören kommen.

LG
Alex
Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

#17

Beitrag von jäger-audiodesign »

@DJTjuuk hast DU schon die Weichen für die MT1214?

#18

Beitrag von DJ Tjuuk »

Laut Jobsti schickt er sie morgen oder übermorgen raus ...
Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

#19

Beitrag von blaudenbach »

@DJ Tjuuk
Hettrum :) , kenn´ ich (bin jo ach en eschte Pälzer). Meine JM-SAT12 Weichen sollen auch im Laufe der nächsten Woche da sein. Dann bauen wir parallel. Lass´ uns dann mal gemeinsam vergleichen, wenn wir unser Werk vollendet haben. Bin dann mal gespannt auf die Kombination 212er SUBs mit den MT 1214. Bei den Sub´s habe ich mich noch nicht entschieden.

Grüße nach Hettenleidelheim

Burkhard

#20

Beitrag von DJ Tjuuk »

Ajo Hettrum :D

dann bin ich mal gespannt deine 12er Kisten zu hören.
Will mal wissen wie groß da der Unterschied ist.

Ich kann aber meine MT 1214 nicht in vollem Umfang testen, weil ich mich noch für eine Endstufe umschaue.
Für den Bass hab ich erst mal ne Synq Digit 2k2 und wenn die sich gut anstellt wirds ne 3k6 ;)

Ganz Alternativ sparen sparen sparen und dann eine M50Q von Powersoft.
Wäre von den Leistungsangaben her genau richtig für 4x JM SUB 212 oder 2x JM SUB 212 + 2x MT 1214


Mal sehen was die Zeit so mit sich bringt.

LG
Alex
Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

#21

Beitrag von blaudenbach »

@all
Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht, die JM-SAT12 zu "aktivieren" sprich den Verstärker in die Box zu packen?
Was würden sich denn für Endstufenmodule anbieten? Bin am überlegen, ob ich das für den JM SAT12 "Neubau" mal in Erwägung ziehen sollte.

@DJ Tjuuk
haste Deine Teile von Jobsti schon bekommen?

LG
Burkhard

#22

Beitrag von Robin00 »

Naja, ich finds eher doof zu jeder Box Strom + Signal ziehen zu müssen ;)
Außerdem wird die Box dann schwerer^^

#23

Beitrag von blaudenbach »

Ich finde den Akiv-Ansatz spannend :) Die vielen ridertauglichen "Profisachen" (nicht dass ich Jobstis Ideen nicht Profiklasse finde, aber ich denke Ihr wisst was ich meine) sind ja mittlerweile auch alle aktiv.
Man kann aber bei "kleinen" Events mal schnell zwei Tops einpacken, bissel Bass am Mixer reindrehen und fertig. Man hat sich dann halt die Amp-Racks gespart. Uns als Bühnenmonitore wäre das ebenfalls ein toller Lautsprecher (JM-SAT12).
Wo bekommt man denn "vernünftige" Endstufenmodule her? In einem Subwoofer würde das auch sehr gut "aussehen". Bis jetzt habe ich aber noch keine Module in der 1000W Klasse gefunden.
Hat jemand eine Idee?

LG
Burkhard

#24

Beitrag von Robin00 »

Powersoft, ist aber teuer und nur für OEMs :D

#25

Beitrag von jones34 »

Problem ist das ordentliche Module schnell richtig in Geld gehen.
Von MiniDSP gibts da was interessantes http://www.minidsp.com/products/plate-a ... s/pwr-dsp1

Wie schon gesagt wurde sind die meisten Sachen halt OEM only und benötigen manchmal auch extra Lösungen zum Programmieren die dann auch noch ins Geld gehen.


Gruß

#26

Beitrag von Gast »

Robin00 hat geschrieben:Powersoft, ist aber teuer und nur für OEMs :D
Die gibt es ab und an in ebay ganz und garnicht teuer - und dann auch nicht nur für OEMs.
Neulich standen einige Digimod 1000 für unter 150€ pro Stück drin ;)
Wenn man etwas Geduld mitbringt, ergeben sich da immer mal wieder Möglichkeiten.

#27

Beitrag von DJ Tjuuk »

Hallo

@Burkhard, nein habe meine Teile noch nicht, werde aber mal morgen Abend bei Jobsti anrufen.
Self Powered Lautsprecher ist eben so ne Sache, muss man selbst wissen, was mehr Sinn macht für einen selbst.
Ich z.B. trage sowieso nen ganzen Anhängerinhalt durch die Gegend, daher kommts auf ein Rack mehr oder weniger nicht drauf an.
Vor allem, wenns wie bei mir, nur grade etwas über 10 kg wiegt.

@Robin00 ich hab da was im Ausblick ;)

In ebay die Teile kann man in meinen Augen vergessen, da ich was in Richtung einer Viekanalendstufe (mit Feuer) suche.
Selbst auf Gebrauchte VT sind die Teile zu teuer.
Ich gug nach was neuem, da ich mit gebrauchten Geräten keine sonderlich guten Erfahrungen gemacht hab.
Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

#28

Beitrag von audiojck »

Wenn auch da noch ein bisschen mehr basteln in Frage kommt sind evtl die Hypex-Module ganz nett. Zum Beispiel das Hypex UCD 400. Genug saubere Leistung haben die eigentlich. Dann kommt eben noch Stromversorgung und Kühlung dazu, wobei ne Aluplatte wohl reicht. Viel Abwärme erzeugen die nicht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste