Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Reparatur] Staubschutz eingedrückt

Einzellautsprecher, Treiber, Hornvorsätze, Hornflares usw.
Auch Reparatur/Reconing.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von djoutlaw »

Hallo habe ich so gekauft. Kann man das so lassen? Ist ein 12 280w

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von jones34 »

Solange es nur um Bass geht und das Chassis mechanisch nicht zu arg gestresst wird (z.B. in einem Horn) ist das eher ein optischer Mangel.
Problem ist wenn man die Dustcap wieder "raus zieht" ist sie an dieser Stelle trotzdem noch geschwächt. Wie schlimm das tatsächlich ist kann ich jetzt aber so nicht sagen.


Gruß

#3

Beitrag von djoutlaw »

Kann man mit dem Wert den ein Multimeter misst,auf den Zustand des Lautsprechers schließen?

#4

Beitrag von jones34 »

Wenn es taugt im Prinzip schon.
Am besten wäre eine Impedanzmessung, bzw. mehrere bei verschiedenen Pegeln. Das kann man "manuell" auch mit einem Multimeter machen, ist halt aufwendig.
Solange die Spule sich frei und ohne kratzen bewegen lässt sollte aber alles in Ordnung sein. Das die Spule auch den richtigen DC Widerstand haben sollte ist glaub ich klar.


Gruß

#5

Beitrag von ceny »

Gaffer drauf und ziehen, dann geht die "Beule" raus ;)

#6

Beitrag von djoutlaw »

Welche Werte sollte man ohne Impendanzmessung mit dem Multimeter kontrollieren, und was sagt das dann aus.

#7

Beitrag von rainer »

Einfach mal mit dem Staubsauger vorsichtig ansaugen

#8

Beitrag von jones34 »

Ohne Impedanzmessung kannst du im Prinzip nur Rdc messen.
Wen der stimmt ist die Spule, zumindest elektrisch, höchstwahrscheinlich noch intakt.

Wie gesagt. Einfach mal vorsichtig die Membran bewegen und gucken ob was kratzt, wenn nicht sollte alles in Ordnung sein.
Wen man ein bisschen Gas gibt mit dem Chassis merkt man meist auch recht schnell ob da was kaputt ist.


Gruß

#9

Beitrag von djoutlaw »

Staubsauger mit HT Reduzierung 100-50 :top:

#10

Beitrag von Jobsti »

Sowas habe ich auch, nur aus Pappe mit Metallring gebaut ;-)
Unten allerdings ne Lage Dichtband drauf geklebt, geht einwandfrei.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste