Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] Pseudo Mini Line Array Vol.2

Lautsprecher Entwicklungen/Projekte - bereits in Arbeit oder Planung

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#1

Beitrag von lx91 »

Hallo zusammen,

Wie immer in dieser Jahreszeit werden die Abende wieder länger drum brauch ich ein neues Projekt.
Der ein oder andere wird letztes Jahr zu dieser Zeit mein erstes Mini la Projekt verfolgt haben. Jetzt möchte ich das ganze verfeinern und optimieren bzw Konzept ein wenig ändern.

Geplant ist
- einzelne Module 4-6 pro Stack
- 2 oder 3 Wege
- aktiv getrennt (evtl auch passiv)
- Tief Mitteltöner 6-10"
- Stack Hardware dieses Mal ein wenig einfacher

Natürlich soll das Ganze wieder ein Spaß an der Sache / Lern Projekt werden deswegen bitte keine Diskussionen darüber ob sinnvoll oder nicht.

Allerdings werde ich bei diesem Projekt eure Hilfe benötigen da meine erste la Breitband war und diese eine mehrwege la werden soll und das für mich neuland ist.

Wie beim ersten la soll das Ganze natürlich auch bezahlbar sein deswegen dachte ich evtl an den 10" vom t. + passenden Hochtöner. Horn wäre ja so ne Sache da muss ich mal suchen ob es was ansatzweise passendes gibt

Alternativ gibt es den 6,5" Treiber aus dem hk Lucas sys für billig Geld welcher meiner Meinung ja auch nicht der schlechteste ist und wahrscheinlich länger verfügbar sein wird als der 10er vom t

Gehäuse sollen dann wieder aus 10 oder 12 mm Mpx
Hardware wollt ich dieses Mal evt aus alu mache damit das Gewicht nicht zu hoch wird. Dachte an einer Verbindung jeweils rechts / links vorn und einer einstellbaren verbindung mittels Schiene mittig hinten

Da das ganzen wohl ne Ecke schwerer wird als mein erstes la soll es in erster line Stackbar sein und nicht flugfähig

Für Anregungen oder Vorschläge bin ich offen

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von junky88 »

Hört sich doch wieder nach nem schönen Projekt an. Das letzte hat ja auch schon super geklappt.
Gibt es noch mehr im Pflichtenheft?
Eher Doppelbestückung oder einfach?
Im Hochton vllt Array aus Bändchenhochtönern? (denke ATM wäre zu teuer) Das könnte einfacher sein als ein Horn.
Nimmst du bestehende Bässe, also ist ein Ziel bei der unteren Grenzfrequenz gegeben oder werden die in Abhängigkeit entwickelt?
Burning for Sound

#3

Beitrag von Basshorn »

Finde dein vorhaben sehr gut und interessiere mich sehr dafür.
Was peilst du denn so an machbaren PAX an ?

Ich kann mich an ein Jahre altes Projekt erinnern, damals standen "Kenford PA 20cm 8" ZYD200B-8" und " Eminence APT80 " zur rede.
Kann auch sein dass ich mich mit den Hochtöner irre, wobei ich den sowieso nicht so prikelnd finde.
Eminence HT sind meiner Meinung nach eher schlecht in vergleich zu anderen Market treibern

#4

Beitrag von lx91 »

Bei der Bestückung bin ich noch sehr offen. Einfach oder Doppel stecht noch nicht fest
Den kenfort hatte ich mir auch schon angeschaut aber bin mir noch unschlüssig preislich wäre der natürlich top

Bändchen ist grundsätzlich ne gute sinnvolle Idee was gibt's den da preisgünstiges?

Pax habe ich Garkeine Vorstellungen soll in erster Linie ja just4fun sein

Bässe übernehme ich Doppel 12" sollten bei +- 130hz getrennt werden

#5

Beitrag von junky88 »

Hab gerade mal die üblichen Verdächtigen durchgeschaut, aber passende Bändchen unter 50€ wird schwierig. Alternative wären tatsächlich zwei Emi APT mit je einem 10er. Dass da Probleme kommen je Höher wir mit der Frequenz kommen ist denke ich allen bewusst und sollte hier nicht zum Problem werden.
Bei einem 10er auf zwei HF sollte das mim Klirr auch noch vertretbar sein.
Der Thomann sieht ja garnicht schlecht aus. Klar gibt's für ein bisschen mehr verschiedene Emis, aber aus dem Bauch würd ich eher den Thomann als den Kennford nehmen. Sobald ich Zeit habe, simuliere ich beide mal.
Auf jedenfall sehr interessant.
Burning for Sound

#6

Beitrag von BERND_S »

B&C WG7 ?

Gruß,
Bernd

#7

Beitrag von pm-acustics »

Guten Morgen,

aus dem ATP80 lässt sich nicht wirklich eine HT Zeile bauen, das haben wir schon vor 15 Jahren mal gemacht, mit 8 Delta 10 von EMI und 16x ATP80 als Zeile zwischen den Deltas.....war schön laut und Bündelte wie Sau...zumindest im Tief-/ Mittelton. Im Hochton hast sich das vertikal sehr grusslig gemessen...ist ja auch klar warum.

MfG S:Pechmann ( P&M Acustics)

#8

Beitrag von junky88 »

Das WG7 ist ja grundsätzlich nicht verkehrt. Aber 100€ je Stk und sind etwa 5" hoch. Also braucht man schon zwei je Element um auf eine Höhe mit dem 10er zu kommen.

Bändchen finde ich leider nicht viel was günstig ist, aber hier einsetzbar wäre. Wir suchen ja nicht unbedingt highend, aber es sollte zumindest einigermaßen vernünftig sein.
Das Monacor RBT-95SR (ca.70 €) wäre mit zwei Elementen vllt. noch einsetzbar. Aber erst ab 5 kHz nutzbar. Denke das ist ein bisschen hoch für den 10er. Dann bräuchte man noch einen dritten weg.

Sehe das mit dem Array aus Kalotten auch eher als Notlösung.

Bei 4 Elementen wäre auch schlicht ein enges Horn eine Überlegung wert. (Immer im Hinterkopf, dass wir nicht die ansprüche in Abstrahlung und Interferenzen haben, wie wir sie an LAs stellen würden, die 4k das Stück kosten.) Sowas in die Richtung Monacor MHD 152. (Wobei das auch schon 100 € kostet.)

Oder BMS 4538 (ca.80€) + BMS 2193 Horn (ca.50€) Das Horn hat eine 90° x 40° Charakteristik. Sollte bei entsprechend wenig Elementen mit den bekannten Kompromissen funktionieren.

Wie ist denn die Budgetplanung je Element? Dann kann man gezielter suchen.
Burning for Sound

#9

Beitrag von Gast »

Ein Line Array mit nur 2 Wegen zu realisieren ist meistens ein teures oder kompromissbehaftetes Unterfangen.
10" Treiber koppeln einem kaum über 1kHz untereinander, was entsprechend teure Waveguides und Treiber bedingt, die eine so tiefe Trennung ermöglichen. Schiesst man das in den Wind und trennt mit kleineren Waveguides höher, bekommt man (auf Distanz, aber im Nahfeld ist ein LA auch witzlos…) ein typisches, mitteltonschwachses pseudo Array, welches gegenüber einem Direktstrahler im Mittelton keinerlei Vorteile bietet.
Abhilfe schafft, wenn man auf teurere, tief trennbare, Waveguide verzichten will, die Nutzung von einem 3 Wege System mit mehreren kleinen Mitteltönern in 4" oder 5" Größe, Alternativ geht genauso ein 2 Wege System mit Treibern der selben Größe.
Dabei kommt dann ein Array heraus, was zwar prinzipiell auch noch auf Distanz gut klingt (eben weil es als Linienstrahler funktioniert, über den gesamten Frequenzbereich), aber selbst bei fast 2m länge noch immer von einem 2x10" Direktstrahler verblasen wird, wie die 8er Banane D&B T10 auf dem Forentreffen in München, und das hat schon zwei 6,5" TMTs verbaut, mit halbwegs potentem Treiber am Waveguide, ist also bereits eine Nummer Größer als das, was sich mit einem B&C WG7, oder ähnlichem, realisieren lässt ;)

#10

Beitrag von Matze90 »

Wenn schon so viel mit WG umhergeworfen wird, kann man doch den P.Audio PH-CL25 oder 35 mit ins Rennen werfen. Die liegen beide unter 80€ das Stück, sind ebenfalls aus Alu und sind fast doppelt so hoch (190mm) wie der von B&C oder gar Faital Pro.

Diese kämen also von den Abmaßen an den 8"-10"er ran und man kann nun zwischen 1" und 1,4" wählen.
Wobei leider bei diesen Kandidaten die Grenzfrequenz sehr hoch liegt :grummel:

(wäre interessant zu sehen, wie sich diese Waveguides ohne Horn verhalten)

Gruß

#11

Beitrag von junky88 »

Die P-Audio gibts ja auch mit schon angesetztem Treiber. Nur find ich keine Preise dafür. Ist zwar alles etwas teuerer, aber wäre natürlich eine recht elegante Lösung. Den WG-Vorsatz den es da noch gibt würd ich eher beim Bau aus Holz realisieren. Ist nichts anderes als zwei plane Flächen im 90° Winkel.
10" kommt nicht ganz hin. Eher 7" Zoll hoch, aber dafür könnte man ja auf nen 8" gehen (um die 50€ gibts da ja verschiedenste zur Auswahl: Fane, Emil, etc. die auch länger verfügbar wären) oder der 6,5" den lx91 ja in seinem Eingangspost schon erwähnt hatte. (evtl in doppelbestückung, damit der Pegel noch halbwegs passt).

Kommt drauf an, wo man mit welchem Budget hin will :)
Burning for Sound

#12

Beitrag von lx91 »

Budget wie Gesagt so viel nötig und so wenig wie möglich. Irgendwo 100€ pro Modul + Gehäuse

#13

Beitrag von juZe2k »

Finde das Projekt sehr interessant kann leider aber kein Wissen beisteuern.
Sei dir aber sicher das ich dich besuchen komme und dein Werk bewundere :P Viel Erfolg und bitte viele Bilder :)

#14

Beitrag von BERND_S »

In diesem Preisbereich könnte man sich mal bei Sica umschauen.

Gruß,
Bernd

#15

Beitrag von jones34 »

Ich finde das ist ein cooles Projekt aber das Geld kann man imho kein "ordentliches" Array basteln.
Treiber für das Geld leisten einfach nicht das was man braucht wobei man bei den TTs am ehesten Kompromisse machen kann.

Mit Kompressionstreibern braucht man da imho gar nicht anfangen solange man das WG nicht komplett selber bastelt. Das wäre natürlich ein tolles Projekt aber erfordert !einiges! an Arbeit.
Ich würde eher auf eine Linie Kalotten gehen. Eine Idee wäre sowas wie das F24 zu machen, aber um die horizontale Abstrahlung muss man sich da nochmal kümmern z.B. mit einem dritten Weg. Ist aber halt schon wieder zu klein und das Verhältnis von Output und Kosten geht eher Richtung Katastrophe.

Wenn man so viele Treiber auf einmal kauft gibts ja vielleicht sogar schon Mengenrabatt.
Es wäre also vielleicht möglich da einen 3-Weger zu basteln und bei den 100€ für die Bestückung zu landen.
Das größte Problem das ich dann sehe ist der erreichbare Pegel.


Gruß

#16

Beitrag von lx91 »

Hab mich nochmal umgeschaut und hab zwei weitere Möglichkeiten gefunden

iMG Stage Line SP 8/150 Pro (ca 55€) läuft u.a im l-Ray

Oder

Fane Sovereign 8-225 (ca 50€)

Hochtöner evt was aus der Monacor RBT Serie ( 1000er wäre nett aber kostet ca 100€)


Das es kein richtiges la wird ist doch denke ich allen hier klar. Soll halt mal nen Versuch werden was in low Budget bereich so möglich ist.

Mein erstes Array ging bis da 120db und konnte Outdoor ne Fläche von 20x30/40m gut beschallen

Da sollte das neue Array natürlich drüber kommen was auch eig kein problem dastellen sollte

Halt ne Spaß Nummer und Jugend forscht :-)

#17

Beitrag von NaXiC »

evtl könnte man bei thomann nach den Treibern aus den günstigen plastik-kübeln (PA108 etc) fragen, die fand ich für den Preis nicht schlecht und 90*60 sollten auch i.O. gehen

#18

Beitrag von jones34 »

90x60 ist aber nicht Sinnvoll für ein Array

Wenn man das mit den RBTs machen will braucht man auf jeden Fall noch MTs.
SP-4/60PRO würde sich da z.B. anbieten. Da ist man dann aber bei einem Element wieder bei weit über 100€.

Edit: Die Bändchen von Monacor finde ich für so etwas ungeeignet, da kommt man nicht nah genug aneinander.
Eine Kombination die wirklich funktionieren könnte wäre z.B. 4x DT-28 + 2x SP-4/60PRO + 1x SP-8/150PRO.
Das dürfte mit dem richtigen Gehäuse sogar Fullrange schon sehr gut gehen.


Gruß

#19

Beitrag von junky88 »

Der Fane sieht doch schonmal als Basis sehr schön aus. Kommt tief genug. Pegel reicht.
Und falls das Diagramm des Datenblatts passt, ist der bis 2,5 Einsetzbar bei vertretbarem Abstrahlverhalten.

Das heißt, sollte er es werden blieben noch ca. 50 (bzw. 60 wenn man die Grenze etwas strapaziert) für eine HF Lösung. Ich denke eine 3 Wege Lösung ist da einfach nicht drin. Würde fast am ehesten auf einen kleinen 1" mit Horn gehen und möglichst x° auf 30° bis 40° vertikal. Das wird natürlich bündeln und nicht die Perfekte Lösung sein und auch klar kein Linienstrahler, aber sollte hier das Ziel erfüllen und ist wahrscheinlich noch zu bezahlen.

Thomann hat da was von Fostex mit nem 0,75"er drin, aber da find ich noch nichts zur Abstrahlung oder den Monacor MHD-152 aber leider kostet auch der 100€.

EDIT:
Der Monacor MHD-240 hat 40° bringt ne gute Empfindlichkeit und recht belastbar. Der wäre sogar nur ganz knapp über Budget mit 58 €.
Burning for Sound

#20

Beitrag von jones34 »

Ich finde es halt Fragwürdig bei einem Lernprojekt solche Kompromisse einzugehen.
Über Linienstrahler lernt man so nicht viel außer das es schwierig ist sie gut zu realisieren.

Wenn man als Ziel festlegt das man ein System hat was gut laut ist und gut funktioniert bleibt man wohl eher an Direktstrahlern/Horntops hängen die eventuell noch Clusterbar sind.
Gerade wenn Mehrweger wohl noch nicht so auf dem Plan standen würde ich erstmal was einfacheres machen.


Gruß

#21

Beitrag von junky88 »

Günstig 3 Wege wäre also z.B. der Fane 8-225 (50€) + 2 x FaitalPro 4FE35 (2x20€=40€) + Hochton. Nur bei den Bändchen muss man halt auch aufpassen, damit sich irgendwie lohnt, dass die nah genug zusammen kommen. Und ich kenn halt keinen, der günstiger als die von Monacor sind mit als Bändchen oder von P.Audio die Waveguides, aber da find ich keinen Preis zu.
Burning for Sound

#22

Beitrag von lx91 »

Was is den wenn das ganze kleiner wird sprich alla Lray 1000/2000

Bestückung vom 1000er ist ja bekannt weiß einer was im 2000er steckt?

#23

Beitrag von BERND_S »

...falls das wirklich mit 200 Euro umgesetzt werden soll, würde ich mich mal um EKs bemühen, sonst wird am Ende nichts Adäquates herauskommen.
Und 2k pro Seite ist ja keine Summe, die man gerne in den Sand setzt.

EDIT:
L-Ray kaufen, und glücklich werden.
Amping und DSP ist sogar inklusive.


Gruß,
Bernd

#24

Beitrag von pm-acustics »

Guten Morgen,

wenn schon mit Bändchen, dann kommt man um den 3 Weg zu 100% nicht rum.

Eine Kombin mit 8", 4" und Bändchen könnte gehen, wobei man sich hier:

a.) Um die Trennfrequnz zum Bändchen, wird kaum < 3-4 KHz gehen

b.) Um das Abstrahl- und Koppelverhalten der 4" zwischen 2-3KHz

gedanken machen muss.

Als Bändchen würde sich eventuell das hier anbieten:

http://www.fountek.net/products.asp?id=43

Oben und Unten noch etwas beschnitten, sollten man 6 Stück in die Kiste bekommen.

Passt dann vom Mass her nicht so ganz zur Kombi mit 4" und 8" aber dann könnte man sich schon was einfallen lassen, z.B auf den Faital 3FE gehen.

Horizontal schaut das dann schon Ok aus, wie das vertikal koppelt muss man testen, geht aber sicher besser als ATP80 o.Ä.

Ganz günstig wird der Spass aber trotzdem nicht.

Mein Tip für Jugend forscht: Ein Clia Verschnitt mit 4x 5" und ne Kalottenreihe in einer V-Anordung.
Kalotten gibts günstig in Epay

MfG S.Pechmann (P&M Acustics)

#25

Beitrag von BERND_S »

...die Founteks wollte ich auch schon vorschlagen.
Setze ich im Moment in 6" Tops ein.
Nur klingt das überhaupt nicht nach PA. ;)

Gruß,
Bernd

#26

Beitrag von lx91 »

BERND_S hat geschrieben: L-Ray kaufen, und glücklich werden.
Amping und DSP ist sogar inklusive.


Gruß,
Bernd
Und wo bleibt dann der Spaß? Wenn man damit was machen will im Party Bereich brauch man 4systeme (6000€) und dafür Kann man schon verdammt viel bauen

Einziger Vorteil wäre das zugelassene fluggeschirr aber das ist ja hier nicht gefordert da es Stackbar sein soll und wenn geflogen dann nicht über Personen o.ä


Was haltet ihr von der Kalotte? Stückpreis bei Einzelabnahme ca 5-6€ aber denke wenn man da den Haufen von haben will wirds ne Ecke billiger

Harman Audio H25-1

Technische Daten:

Nennimpedanz: 6 Ohm

Schalldruck: 88 dB

Belastbarkeit: 30W Nenn / 120W Programm

Magnet: Neodym

Membran: beschichtete Textilkalotte

Schwingspule: 25mm Kupfer auf Aluträger

Frequenzgang: 2000-20000Hz


TSPs (gemessen):



Re: 4,28 Ohm Le: 0,33 mH

Vd: 9,81 cm² Fs: 1386 Hz

Qes: 6,61 Qms: 6,24

Qts: 3,2

Messung:

-> Glättung: 1/6 Okt, Winkel: 0,12,25, 37,45°, Schallwand: 20x35cm

Abmessungen:

Außenabmessungen: 58,3mm x 42,85mm x 17,1mm (BxHxT)
Einbauabmessung: d 38mm + Anschlussfähnchen (bei Frontmontage),
Frässtiefe: - mm
Gewicht: 55g

#27

Beitrag von Klangart »

Leute leute ... .

Echte Bändchen nimmt man besser überhaupt nicht für PA weil die mechanisch meistens Stossempfindlich sind.
Transport also eher Problematisch ...
Ansonnsten wer halt möglichst viel billigen Mist stapelt erhält meist einen grosser Haufen der ordentlich stinkt und nix anderes.
Wie so 99,7% aller Beiträge zum Thema "Vertikal Stapelboxen" Phantasien enden ist auch alles bekannt ... :top:

Wenn die Dorfjugend trotzdem spielen möchte mal folgende Anregungen zum selber drüber nachdenken:

>> F.A.S.T. quer

>> 2x 3" BB mit ordentlichem Rundstahlverhalten und Wirkungsgrad, möglichst leicht ansteigendem Frequenzgang

>> 6(,5)" TMT

Aber selbst "in einfach" und mit nur einem TMT gillt hier auch >> BILLICHGEHTNICH << wenn`s funktionieren soll und auch einen tatsächlichen Nutzwert haben soll.

:top: Klangart

#28

Beitrag von lx91 »

Und wie kommt's dass das lray so erfolgreich ist und die Bestückung unter 150€ Pro Modul kostet?

Immer bedenken es soll keine funktionierende la für Großveranstaltungen werden sondern einfach nur eine Modulare erweiterbare pa im la Style

Grüße

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Tester und 26 Gäste