Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Frequenzweiche JL-sat 212 - Spule wird heiss!

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation News-OT

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von Basser69 »

Hallo Forengemeinde,

ich habe gestern wegen diversen Umbauarbeiten meine beiden JL-sat 212 auseinandergeschraubt und dabei auch die Frequenzweiche rausgebaut. Dabei habe ich festgestellt das bei einer Weiche der Grundkörper der Spule, die in Serie mit den Kappas liegt, durch Hitzeeinwirkung etwas verformt ist :shock:
Die Weiche ist nach Originalplänen aufgebaut und die Bauteile habe ich von Jobst bezogen.
Betrieben habe ich die Lautsprecher teils mit einer Sync 3k6 oder einer db HPA 3100 L mit einem DCX davor. Gelimited wurde bei 1000W.
Beide JL-sat 212 wurden schon des öffteren richtig gefordert, aber nie ins Clip gefahren.
Alle Bauteile der Weiche und auch die Kappas habe ich mal durchgemessen und keinen defekt feststellen können.
Was ist da schief gelaufen :?:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von djmax-01 »

Hallo,

Ich hatte vor 2 Wochen mit meinen L-sat 12 das selbe Problem, nach einem Faschings Einsatz roch es ziemlich verbrannt aus dem Gehäuse, beim Testen der Lautsprecher fiel mir jedoch kein defekt auf.
Erst als ich wie du die Frequenzweiche rausschraubte wars zu sehn, Spulen geschmolzen, Widerstände gebrochen.....

Jedoch ist bei mir dir Spule vom Kappa trotz original Jobst-Weiche nur mit 1mm Drahtstärke anstatt 1,4mm ausgeführt..

Betrieben hab ich sie an Ta-1400 mit DCX davor.. kurz vor Clip limitiert..

Lg

#3

Beitrag von Basser69 »

Bei mir ist die Spule mit 1,4 mm Drahtdurchmesser verbaut!

#4

Beitrag von Jobsti »

Servus,

wo habt ihr die Kisten denn getrennt? (EQ-frei?)
Die L12 hat 1mm, die L212 1,4mm.

Bei der L12 sollte das kein Problem darstellen, bei der L212 sind die 1,4mm schon recht knapp bemessen,
Hatte mich da aber an anderen bekannten Kisten orientiert, welche die gleiche Spule drauf haben (z.B. SK212).
Sind nun aber die ersten 2 mir bekannten Fälle, wo die Dinger so heiß wurden.

Bei der L212 empfehle ich auf 800W zu limitieren (also 100W weniger als rms).
Wenn die Widerstände brechen, dann waren diese net richtig befestigt und mit der Kiste wurde enorm grob umgegangen, kenne ich eigentlich so gar nicht ;)

Waren die Probleme jeweils bei beiden Kisten?



Sollten sich jetzt hier noch noch mehr melden, werden die Spulen künftig getauscht.
L12 mit Kern (+2,-) und L212 mit 2mm (+10,-)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#5

Beitrag von Flashy »

Ich muss meine JL-Sat12 demnächst eh mal aufmachen, weil ich noch mehr Speakons einbauen möchte und Kanada gerne mal nach der Weiche schauen. (Wurden an Fasching insgesamt bestimmt 40h Vollgas betrieben (Am Stück maximal 8h), und wenn da irgendwas net passt, sollte es ja auch bei mir aufgetreten sein.)

Gruß Stefan

#6

Beitrag von Basser69 »

Bei meiner L212 hat "nur" der Spulenkörper Schaden genommen, der sich etwas verformt hat. Widerstände und Kondensatoren sind noch wie Neu (mit Kabelbinder befestigt).
Getrennt wurde bei 148 Hz Linkwitz Riley, aber eben Limiter bei 1000W. Wenn EQ dann wurden nur Frequenzen rausgezogen.

#7

Beitrag von Jobsti »

Sind ja immerhin schon 100W über RMS ;-)
Ich würde wie gesagt bei 800W limitieren, dass fällt im Pegel kein Stück auf (nur weniger Verzerrungen), aber Chassis als auch Weichenteile werden dir es danken.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#8

Beitrag von Sigo »

Oha - 1000W auf der L Serie 212 ..... das ihr das immer übetreiben müsst. Der Kappa hat nur 450 Watt RMS.
Ich limitiere meine M_Sat 12 auf 500 Watt. Und da ist nen 18's drinn...

#9

Beitrag von Basser69 »

@ Jobsti: Bei den Verstärkerleistungen habe ich mich nur nach deinen Empfehlungen (500-1000W) gerichtet. Natürlich müsste ich dann nicht gleich die 1000W nehmen, aber ich gehe davon aus, dass die Boxen/FWs dann auch den genannten max.-Wert auf Dauer abkönnen sollten.

@ Sigo: Hier vergleichst du Äpfel mit Birnen. Die L-Sat 212 ist nen doppel 12er und deine M-Sat eine single. Klar, dass du deine dann auch bei 500 limitierst. Die 212 sollte min. 900W RMS eigentlich aushalten (mir ist auch klar, dass ich diese dann bei 1000W schon extrem belaste :rolleye:).

Grundsätzlich hat der Limiter am DCX nur seltenst (fast nie) geblinkt und dementsprechend auch nur selten die Spitzen des Signals abgefangen. Die RMS-Leistung müsste ja sehr weit unter der Spitzen-Leistung bei Live-Mukke liegen. Ich denke, dass die Box deshalb nicht annähernd die 1000W RMS abbekommen hat. Wenn, dann nur kurzzeitig.

Jedoch bin ich bei meinen eingestellten Limiter-Werten am DCX auch nicht zu 100% sicher.
Bei mir stellt sich die Frage, welche Eingangsempfindlichkeit ich am Limiter-Tool einsetzen muss, wenn ich die Endstufen auf 32dB Eingangsempfindlichkeit betreibe?

Bei der Synq sitzt mein Limiter am DCX bei -15,1 dBfs (angenommene Eingangsempfindlichkeit 2,302 V) und bei der HPA bei -14,6 dBfs (angenommene Eingangsempfindlichkeit 2,01 V)
Habe ich hier vielleicht einen Denkfehler?

Hier noch die Amp-Daten:
Synq 3k6: 1800W bei 4Ohm; 1050W bei 8Ohm
dB HPA 3100l: 1200W bei 4Ohm; 800W bei 8Ohm

#10

Beitrag von Sigo »

Laut Limiter-Rechner sind - 15,1 DB Einstellung am DCX gute 1165 Watt an der Synq :geek: Also gut gegrillt.....

Um auf 1000 Watt zu begrenzen sind -15,78 fällig.
Um auf sichere 900 Watt zu begrenzen sind -16,23 einzugeben.

Empfindlichkeit 2.13 Volt = 32 dB Gain bei 1800 Watt an 4 Ohm

@ Sigo: Hier vergleichst du Äpfel mit Birnen. Die L-Sat 212 ist nen doppel 12er und deine M-Sat eine single. Klar, dass du deine dann auch bei 500 limitierst. Die 212 sollte min. 900W RMS eigentlich aushalten (mir ist auch klar, dass ich diese dann bei 1000W schon extrem belaste :rolleye:).
Eben nicht. Meine Single 12'er mit einem 18's (der ja nur das doppelte vom Kappa kostet) gebe ich 500 Watt drauf. Auf ein doppel 12'er der M- Serie würde ich demnach NUR 900 bis 1000 geben. Und das Ding kann weit mehr vertragen als die L-Serie...

#11

Beitrag von djmax-01 »

@ Jobsti:

Behandelt wurden die nicht sonderlich rau, waren gut verzurrt.

Und Ja, ist bei beiden nahezu idient,

die ersten beiden Bilder sowie die letzten beiden sind jeweils die selbe Weiche, der Widerstand ist nur bei einer sichtbar gesprungen, sieht aber bei beiden so aus als sei die Weiche zu warm geworden.... :flop:

Ok, gebrochen war evtl. der falsche Ausdruck,
sie sind gesprungen (siehe Foto) halten tun alle Bauteile nach wie vor gut :top:

zu den 1mm Drahtdurchmesser:
Ich meine mich zu erinnern auch im alten PDF (muss noch irgendwo in den tiefen der Festplatte liegen....) war die 1.8mH Spule mit 1,4mm angegeben wie im Link: :?:

http://web.archive.org/web/200712011754 ... mt-121.htm

[Edit Jobst: Bilder entfernt]

Edit:

getrennt wurde bei 148Hz 18db But

die Kiste war unter einer Regenschutzhülle die an der front 10mm Frontschaum hat und hinter dem Schaum,
quasi zwischen Schaum vom Top und Schaum der Hülle noch eine Schicht aus durchlässigem Stoff um die Schaumstoff-Lagen zu trennen uglygaga:

könnte evtl. zu gut isoliert gewesen sein?
Zuletzt geändert von djmax-01 am 25. Feb 2015 20:23, insgesamt 1-mal geändert.

#12

Beitrag von Jobsti »

Hui, irgendwie schaut mir das aber nach mehr als 450W rms aus ;)

Gut Rp ist schon recht knapp bemessen, kann Sinn machen den künftig für 40W auszulegen.

Beim L212 gehe ich definitiv vom falschen Limiter aus.

Edit:
Künftige L-Sat12 Weichen bekommen nun Kernspulen und 40W RP, die Weiche wird dadurch 3€ teurer.
Falls sich jetzt noch mehr mit dem Problem melden, wird sofort getauscht, andernfalls gehen die anderen raus wie üblich.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#13

Beitrag von Basser69 »

Ich meine gelesen zu haben, dass die einzustellenden Eingangsempfindlichkeiten in dB an den Amps (also die 32 dB) nur an 8 Ohm gelten bzw. das der Hersteller diese für 8 Ohm angibt.
Somit hätte der Amp (in diesem Fall die Synq) an 4 Ohm nur effektive 31,33 dB Verstärkung und meine errechneten Limitereinstellungen würden wieder passen (abgesehen davon, das die 1000 schon Hardcore sind :D )

#14

Beitrag von Sigo »

Hm - und wie kommst du dann auf die 31,33 dB ?

#15

Beitrag von Basser69 »

Erst ermittle ich die Eingangsempfindlichkeit in V des Amps bei 8Ohm.

Bei der Synq mit 1050W an 8Ohm = 2,302V

Diesen Wert verändere ich nun nicht mehr, da der Schalter für die Eingangsempfindlichkeit ja nicht den Widerstand, der nachher am Amp hängt, feststellen kann.

Somit rechne ich nun die Verstärkung des Amps anhand der Empfindlichkeit von 2,302V und der Leistung von 1800W an 4Ohm aus => 31,33 dB.

Wenn ich noch die Box mit 1000W an 4 Ohm angebe, ergibt das meine erstgenannten -15,1 dBfs für den Limiter.


Berichtigt mich, wenn ich falsch liegen sollte.

#16

Beitrag von Jobsti »

Ich würde sagen, es wird Zeit für die Spezialisten ;-)
32dB entspricht welcher Spannung an 4 und 8 Ohm?

Die Eingangsempfindlichkeit sollte eigentlich gleich bleiben, 32dB@8R sind dann also 2,302V und an 4 Ohm entsprechend 34.34dB?!
Ich komme damit ebenfalls auf die -15,1 dBfs mit DCX.

Die Frage ist jetzt aber, ob die SynQ net sogar mehr Leistung liefert als im Datenblatt steht? (Siehe Proline oder auch die neuen TSAs, da ist's ne ganze Ecke mehr, gerade an Tops!)

Fakt ist jedenfalls, dass 1kW rms zu viel ist auf Dauer.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#17

Beitrag von Sigo »

Wenn ihr es so herum rechnet dann gebe ich euch recht. Bleibt aber das Voltagegain konstant dann ist es so wie ich es glaube...
Aber soooo weit bin ich dann doch kein Spezialist...

#18

Beitrag von Flashy »

Ich hab eben mal meine beiden JL-Sat12 aufgeschraubt, da sind die 1mm LU noch völlig intakt da ist gar nichts von wegen Erwärmung oder sontwas zu erkennen. Es wurde aber auch immer richtig auf 450W limitiert (aber wie gesagt auch einige Zeit knapp am Limit geprügelt).

#19

Beitrag von Basser69 »

Dann war also mein Gedankengang, dass die 32dB nur für 8Ohm gelten und die ermittelte Eingangsempfindlichkeit in V (bei 8Ohm) auch bei 4Ohm fix bleiben, richtig?!
Stimmt dann auch der Voltage Gain von 31,33dB an 4Ohm, den ich errechnet habe?

PS: Wie bist du denn auf die 34,34dB gekommen?

#20

Beitrag von Jobsti »

Die habe ich falsch gerechnet, da ich von 8 Ohm in meiner Rechnung ausging ;-)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste