Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Musik Sub 15-18", 40Hz (-3dB), Treiberauswahl

Ob CarHiFi, Surround, Stereo, Abhöre oder Regalboxen, hier wird selbst gewerkelt

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von WolfImSchafspelz »

Hallo zusammen,

ich plane langfristig einen 3 Weger fürs Wohnzimmer zu bauen - da wird aber noch Zeit ins Land gehen. (sollen über 90dB werden, mit 6,5-8" TT/MT, Trennung zwischen 200 und 300Hz, je nachdem + großen AMT / Bändchen, vollaktiv)

Es soll ein Sub für Musik werden, dafür soll auch die Qualität passen. Punch und Kick sind mir am wichtigsten. Da ich jedoch oft Filme schaue, würde ich mich über um die 40Hz (-3dB) freuen.

Ich habe inzwischen 3 Favoriten die unten wir folgt aufgelistet sind. (Treiber, BL, MMS, FS, Gehäusegröße, Abstimmfrequenz, Preis)
(Xmax mal außen vor, da ich diesen kaum ausnutzen werde)

Eminence Kappalite 3015LF: BL 17 / MMS 93 / FS 44 - 140l, 44Hz, 220€
Faital 18 HP1020: BL 25 / MMS 163 / FS 35 - entweder 120l, 45Hz (Jobstis M-18N) oder 140L, 40Hz, 320€
Monacror SPH380TC: BL 25 / MMS 220 / FS 20 - entweder geschlossen 60l inkl 6db Boost bei 50 Hz, oder BR 140L, 33Hz, 280€


Der Monacor ist spannend, weil ich mit geschlossenen und BR Kisten herumprobieren kann. 60 Liter sind zudem eine Ansage und relevant fürs Frauchen. Allerdings glaube ich nicht so richtig daran, dass ich geschlossene Kisten wesentlich besser finde, da mich die Duetta schon sehr überzeugt hat. Geschlossen soll also kein wesentliches Kriterium sein, zumal die Kisten "relativ leise" werden würden und dadurch ggf nicht so gut zum geplanten Dreiwegerich passen. Außerdem habe ich mit Frauchen den Deal, dass sie einen Esstisch ins Wohnzimmer stellen darf und ich dafür meine Wunschkisten. :D

Der Kappalite lässt sich vermutlich besser nach oben anbinden, da 15", außerdem ist der Preis in meiner Wunschregion. Wenn ich mir aber überlege, dass es den auch schon für 160€ gab, bin ich weniger entschlossen gerade den Kappalite zu kaufen. Außerdem bin ich was FS angeht ziemlich begrenzt. Heftig ist natürlich MMS und er soll klanglich echt klasse sein. Deswegen steht er auch in der Liste. Das o.g. Gehäuse ließ sich ganz gut simulieren, Jobsti hat ja etwas kleineres, seine Kiste würde ich vermutlich erst bauen.

Der Faital ist ein echtes Geschoss, ich könnte den bisschen bossten oder wenn er mit in Jobstis Gehäuse nicht tief genug geht bisschen größer bauen, da geht er auch tiefer, er kann punchen und kicken, quasi unendlich Xmax für daheim... ein Traum. Aber der kostet halt recht viel und lässt sich später ggf. nicht so gut nach oben ankoppeln. Die Tendenz geht aber zeimlich stark Richtung Faital.


Ich habe google schon recht oft bemüht, gerade das Treffen bei Jobsti und seine Hinweise sind ziemlich gut. Folgender Fred geht ziemlich genau in die geplante Richtung, allerdings mit höherer WunschFS.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-9074.html

Der Preis soll idealerweise um 200€ pro Treiber liegen. Maximal können es aber auch 300€ sein, dann kaufe ich später einen nach und kann erstmal testen ob mir die Treiber gefallen, hat also auch etwas für sich. Die Gehäusegröße sollte bei maximal 130 Litern liegen.

Messwerkzeug ist vorhanden und ein MiniDSP wird mit dem Treiber angeschafft. Endstufe ist eine Fame A400 II, die ist schon vorhanden. Später kann ich sie ggf. ersetzen, das soll also kein Kriterium sein.

Habt ihr andere Vorschläge? Gerade was günstigere Treiber angeht?
Wie kann ich im Forum Bilder hochladen? Dann kann ich euch mal die WinISD Dateien zeigen.

Viele Grüße
Christian

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Mark Halbedel »

Ich weiß, Eigenwerbung, aber 15LB100-8W ist tatsächlich einfach die Antwort.

Gruss, Mark

#3

Beitrag von Jobsti »

Du kannst dir auch mal den Faital 15HP1060 anschauen,
der kommt im kleinen Volumina auch richtig schön weit runter, so 50 Liter @ 40Hz schaut schick aus,
sollte dann recht genau passen mit ~91dB.

Ist aber recht teuer, somit vielleicht die Alternative für 20-30 Liter mehr in Ferro: Faital 15FH510
Sollte wunderbar für so ne 3-Wege-Kiste sein und passt genau in 200er Budget.

Wenn's um einen reinen Sub geht, gerade für Filme, kann man aber mehr Volumen einplanen,
den 15FH510 vielleicht in 120L @ 35Hz und den Tiefpass etwas niedriger gesetzt, die fs passt ja für sowas. (f3 grob 33Hz)
Für knackiger, gleiches Volumen und 15FH500


Der Thomann 15LB100-8W schaut ebenfalls super aus und passt hier vom Volumen und Tuning genauso,
simuliert sich sehr ähnlich wie FH510, hat aber eine etwas höhere fs, somit würde ich den etwas höher abstimmen für dein Vorhaben,
evtl. Richtung 100L@40Hz
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#4

Beitrag von geisi »

Ansonsten kommt vielleicht noch der Eighteensound 15LW1500 (230 Euro) in Betracht. Wenn du Tiefbass willst ist die schwere Pappe vielleicht hilfreich, dann wird die Kiste auch nicht ganz so groß.

#5

Beitrag von Stefan.S »

Hey,
ist zwar auch eigenwerbung, aber hätte 2x 18W1000 von 18sound abzugeben. Passt perfekt ins Budget. Spielt auch schön präzise.

#6

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 15. Dez 2015 01:38, insgesamt 1-mal geändert.

#7

Beitrag von Thiel »

Preislich sollte er ja passen und vom Tiefgang her auch:
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =95&t=5070

#8

Beitrag von WolfImSchafspelz »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Vorschläge! Eine schwere Pappe wollte ich vermeiden, auch wenn damit untenrum sicher noch mehr geht. (Mivoc 15100 und 18sound)

Gestern Abend habe ich zuerst nach den Preisen gegooglet und den Faital 15FH510 zu einem ziemlich guten Kurs entdeckt.
Gleich eine kleine Simu gemacht und wie Jobsti schon prohezeit hat, geht der ziemlich gut in 90 Litern bei 40Hz.
Da konnte ich nicht widerstehen und habe direkt bestellt. :top: Also direkt ein dickes vielen Dank Jobsti!

Leider vorerst nur einen, dafür aber wirklich günstig. Sobald ein zweiter reduziert in Aussicht ist, werde ich da auch gleich den Bestellbutton bemühen.

Der Faital 15HP1060 sieht göttlich aus, den hatte ich auch schon im Bilde. Vielleicht wird der etwas in ein paar Jahren - durch das unerwartete Schnäppchen teste ich mich nun aber doch erstmal durch die P/L Klasse.

Was das Gehäuse betrifft mache ich mich die Tage schlau. Über Tipps freue ich mich weiterhin sehr und einen Baubericht gibts nach der Planung natürlich auch!

Viele Grüße
Christian

#9

Beitrag von hitower78 »

Hi
Bin mal gespannt was daraus Wohnzimmertaugliches geht! Kann es mir ja mal anschaun...Ziehe nach HH :-)

15" Pappen hab ich auch einzelne im Gepäck, aber eher ältere (15W700 oder nen EV15L)

Grüße
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#10

Beitrag von WolfImSchafspelz »

Heyho,

ich habe noch einen zweiten bekommen. :toptop:
(Auf lautsprecherteile.de gibts regelmäßig Restposten. Der Kontakt ist sehr freundlich und hilfsbereit.)
Mein Herzblatt ist auch gewarnt - ich glaube jedoch sie ahnt noch nicht wie groß die Kisten werden. höhö.

Daniel, das können wir gern machen. Melde dich einfach wenn du in der Gegend bist!

Grüße
Christian

#11

Beitrag von WolfImSchafspelz »

Hallo zusammen!

Würdet ihr mal drüber schauen? Das wäre echt genial! :toptop:

Gehäuse: 90Liter netto, 40Hz
600W nehme ich mal als Maximum an, da mehr als 8mm reale Auslekung vermutlich eh nicht drin sind.

Air Velocity bei 300W und 600W
[ externes Bild ]

Cone Exc bei 300W und 600W
[ externes Bild ]

SPL bei 300W und 600W, mit EQ / Lowpass und ohne EQ
[ externes Bild ]

1. Geht die Portlänge bei ca 40cm Gehäusetiefe in Ordnung? Ich will ungern knicken.
2. Die Portreso liegt bei 500Hz. Air Velocity okay? Ich denke auf die 3 dB kann ich im Wohnzimmer verzichten. Wie handhabt ihr das Problem?
3. Soll ich die Gruppenlaufzeit noch hochladen?
4. Der FG buckelt ja ganzschön, ist das ein Problem? Ich könnts ja sonst einfach mit dem MiniDSP glatt bügeln.

Das Gehäuse soll brutto so 80cm hoch, 50 tief, 50 breit werden. Das werde ich noch mal mit SketchUp basteln.
Ich wills ordentlich versteifen, bissl 5cm Noppenschaum fürs Gewissen soll auch rein. (Das Gewicht ist ja egal, da Hifi.)
5. Der Port soll in die Mitte wegen Stehwellen, außerdem kommen paar schräge Bretter, eins von vorn und eins von hinten, jeweils 2/3 der Tiefe des Gehäuses in die Gehäuse. Damit sollten Stehwellen Probleme bekommen.
6. Der Faital soll nach oben. Ich habe mir mal bisschen was zum Bafflestep angesehen und Edge geladen. Probleme könnten bei 100, 200 und 400 Hz entstehen. Kann ich da was machen? (Das ist so geplant, da ich mir für obenrum noch nen 20cm Breitbänder was ausgesucht habe. Aber erstmal der Bass, der BB kommt nach dem Sub ins Spiel.)
7. Sonst irgendwelche Tipps?

Morgen kommen die Treiber. :D

Grüße
Christian

#12

Beitrag von tthorsten »

HEy ich würde her gehen und zwei Visaton B200 kaufen - meiner meinung nach einer der Besten Breitbänder mit dem besten Preis Leistungs und SPL verhältnis.

dazu einfach in mono einen sub mit 90l netto sagen wir z.b B&C 15nw100 oder eighteen sound 15lw1500 des ganze treibste dann drei weg sub sat aktiv an z.b der TSA 4- 700 mit einem DCX an und kanst dann immer noch auf rüsten.

den B200 packste in ne super grösse Standbox mit 90cm höhe leicht nach hinten geneigt und mit einer grösseren tiefe als breite.

- wenn du später mal PA machwn eillst dann kannst immer noch ein 2x6"1" oder 10"1" Top bauen und noch einen Sub dann kannst das auch mit on the Road nehmen.

MFG

#13

Beitrag von WolfImSchafspelz »

Hallo zusammen,

Jobsti, ich möchte dir an dieser Stelle noch mal danken. Der Sub ist saugeil und genau was ich mir gewünscht habe!

Hier gibts die Doku mit Bildern:
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... hread=9238

Grüße
Christian

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „HiFi & Studio - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste