Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Kind XT 4000 gibts heute was vergleichbares ???

Alles zum Thema Endstufen
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

#1

Beitrag von Ginomaster »

Vorneweg:
Soo da ich nun alle einträge zum Thema Endstufen gelesen und durchgeforstet habe mach ich nun trotzdem das X-te Thema im Bereich Bass Endstufen auf..... ich weiss wahrscheinlich werde ich gleich geschlachtet und nachher läuft alles auf Proline 3000 hinaus aber bitte erst mal lesen bevor ich wieder negatives Renomee ernte!!!

Aufgabenstellung:
Ich möchte insgesamt in der Lage sein 8 JM Sub 18N Ordentlich anzutreiben, was sich ja erst mal garnicht so schwer anhört.....
Da ich von vergangenen zeiten noch eine an die 10 Jahre alte Kind XT 4000 besitze ist diese derzeit meine Referenz sie wird mit 2x 1800w an 4Ohm angegeben und besitzt 2 getrennte Netzleitungen a. 12A. wiegt 31kg ...

Lösungsansatz:
Da ich mich in den letzten Jahren nicht mehr so intensiv mit Pa Endstufen befasst habe würde ich ersteinmal davon ausgehen das sich in der zeit ja was getan haben muss wenigstens in Punkto Preisleistung und Gewicht.

Problem:
Ich hab nun alles an Endstufen was greifbar, verfügbar und Bestellbar war gegen mein Referenzobjekt getestet und muss erschreckend feststellen das ich leider nicht fündig geworden bin !!! Da ich kein Meßequipment besitze, kann ich das ganze ausser durch mein Gehör/gespühr und ein nicht sehr aussagekräftiges dB meßgerät leider nicht mit Daten belegen......Aber irgendwie empfinde ich bei keiner anderen Endstufe einen so guten starken und auch tiefreichende schub wie bei der XT 4000.

Lösung???
Kann es denn möglich sein das ich mir am besten eine zweite XT 4000 für knappe 3000€ zulegen muss auf 32A Verteiler umsteige und mich weiterhin zum schänzjen schleppe???

Soooo jetzt sind die Spezis gefragt wer kann da wirklich was aussagekräftiges zu beitragen ??? oder gar ein Gerät vorschlagen Bzw. kennt einer überhaupt die alte XT 4000 von Kind Audio???

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Severin Pütz »

Ich kenne die Kind und finde sie im bassantrieb Konkurrenzlos, eine Proline ist sicherlich ne Wucht fürs Geld, aber laststabiler ist die Kind und das und das deutlichst!!!
Wenn du zufrieden bist und dir das GGewicht und die Sache mit der Stromversorgung egal ist, kauf eine 2te, meine Meinung

#3

Beitrag von Mark Halbedel »

Die ist schon echt gut. Muss man einfach mal anerkennen.

#4

Beitrag von Ginomaster »

Hm damit fühle ich mich in meiner Meinung ja auch noch mehr bestärkt ........aber ich denk mir die ganze zeit das kann doch nicht sein da muss sich doch was getan haben in der zwischenzeit zumahl rein von der Leistungsangabe 2x1800w an 4ohm wird man ja fast schon belächelt .......aber scheinbar sind zahlen ja nur schall und Rauch....

#5

Beitrag von Robin00 »

Wenn die anderen für dich nich so dolle sind musste wohl ne Kind kaufen...

Ne, Spaß beiseite:
Das alte Zeug is teilweise schon echt geil ;) Also suchen und kaufen!

#6

Beitrag von Ginomaster »

Ja im Prinzip sehe ich das genau so wenn das nicht so schwierig wäre, habe tatsächlich auch schon den versuch gemacht. Habe eine gebrachte von einem Verleiher erstanden das Ding ist aber leider Kernschrott die Fotos waren falsch die sieht aus wie vom Panzer überrollt und das frecheste ist sobald man die einsteckt fliegt die sicherung raus ....natürlich bekomm ich den Typ nicht mehr ans Telefon und stehe nun da....Und eine neue zu kaufen für kanpp 3 mille seh ich irgenwie auch noch nicht .....

#7

Beitrag von mobile-club-sounds »

Auch wenn sie 4 kg mehr wiegt und ich jetzt möglicherweise Haue ernte, so würde ich doch die Pronomic XA-1400 mal erwähnen.
Sollte keiner in Deiner Nähe eine haben, dann stehen zwei Stück bei mir. Allerdings sind wir etwas entfernt voneinander.
Kirstein gibt 60 Tage "Money back" auf die Endstufe.
MfG
Frank




Online Shop, Lautsprecherentwicklung, PA-Verleih:
https://www.mobile-club-sounds.de

#8

Beitrag von Clyde1977 »

Hi,
ich weine meiner Kind immer noch etwas nach...Ging damals für 900€ über die Theke, aber ich hatte halt keine Verwendung mehr für sie.
Eine wirkliche Alternative ist mir auch noch nicht begegnet, wobei die besagte XA-1400 sicher ein guter Konkurrent ist oder die Proline.
Ich fahre nun mit der XA-800 im Bass und bin zufrieden aber meine Anwendungen sind auch so klein, das eine Kind total Oversized wäre ;)
Gruß
Clyde

#9

Beitrag von Ginomaster »

@ mobile-club-sounds, das ist was weit .....ich bin immer etwas voreingenommen bei dieser Klasse von China Kisten kann nicht mal richtig belegen warum .....Aber noch schwerer ist ja auch nicht die Entwicklung die ich mir vorstelle wobei die vier Kilo auch meckern auf schwerem Niveau ist...
Kennst du denn die XT 4000 um vieleicht einem vergleich vorzugreifen .....bzw. müsste ich dann nicht erst eine Bestellen....
@ Clyde1977 XA-800 ist wahrscheinlich auch Pronomic???......hab ich auch noch nix von gehört ist das so wie Prolines usw. von Thomann???

#10

Beitrag von mobile-club-sounds »

... ich kenne die Kind, hatte jedoch nie einen direkten Vergleich gehört (das leidige Thema mit dem Endstufenvergleich) - gehe aber davon aus, dass das kein all zu großer Unterschied ist, wenn überhaupt.

Die XA-1400 ist zwar 4 kg schwerer, packt aber auch alle 8 Subs. Solltest Du damit zufrieden sein, dann ist eine XA-1400 deutlich leichter als zwei XT 4000.
MfG
Frank




Online Shop, Lautsprecherentwicklung, PA-Verleih:
https://www.mobile-club-sounds.de

#11

Beitrag von Ginomaster »

Ok jetzt bin ich aber gespannt wie soll das denn gehen alle 8 Subs kann die zaubern oder wie macht die 2x4KW an unter zwei Ohm und wenn wie Lange soll die das machen ?? Oder betreibst du das teil tatsächlich so??? Was mich ja auch schon was stört ausser dem China image ist das sie nur einen Ringkern besitzt und ich mich ernsthaft frage wie das Teil aus 16A aus einer zuleitung bei ähnlicher Technik deratige Leistung erzeugen soll??? Dachte immer sowas wird uns nur von den schaltnetzteildingern vorgegaukelt......

#12

Beitrag von mobile-club-sounds »

2x 4kw bringt sie natürlich nicht.
zieht mehr als 16A - selbst Benny, der das nicht glaubte sind die Sicherungen geflogen.
Zaubern kann sie nicht, wurde ja auch nicht behauptet :lol:

spekulierst Du auf den Betrieb an 4 Ohm (so betreibe ich sie auch), dann kämen eben zwei Endstufen in Frage.

Bringt alles nicht´s - wenn Du es nicht getestet hast.
Ich bleibe dabei - die XA-1400 könnte ein Interessanter Kandidat sein.
MfG
Frank




Online Shop, Lautsprecherentwicklung, PA-Verleih:
https://www.mobile-club-sounds.de

#13

Beitrag von Robin00 »

Nachdem FIO in nem anderen Thread schonmal was zu den Pronomics geschrieben hatte (z.B. das einplatinige Design) mach ich das hier nicht nochmal. Long story short: Nehm ne Kind. Auf g-vt.de sind drei für jeweils 900€ drin ;)

#14

Beitrag von d-c »

mobile-club-sounds hat geschrieben:2x 4kw bringt sie natürlich nicht.
zieht mehr als 16A - selbst Benny, der das nicht glaubte sind die Sicherungen geflogen.
Zaubern kann sie nicht, wurde ja auch nicht behauptet :lol:

spekulierst Du auf den Betrieb an 4 Ohm (so betreibe ich sie auch), dann kämen eben zwei Endstufen in Frage.

Bringt alles nicht´s - wenn Du es nicht getestet hast.
Ich bleibe dabei - die XA-1400 könnte ein Interessanter Kandidat sein.
Dann frag ich mich doch sehr warum da ein Schuko dran ist wenn er problemlos einen B16A kickt (man schaue sich nur mal das Auslösediagramm dieses Automaten an)
An sowas gehört dann von Haus aus ein blauer CEE 32A

An den Threadstarter wie wärs mit ner Nova x6000 die sollte doch reichen

#15

Beitrag von mobile-club-sounds »

Robin00 hat geschrieben:Nachdem FIO in nem anderen Thread schonmal was zu den Pronomics geschrieben hatte (z.B. das einplatinige Design) mach ich das hier nicht nochmal. Long story short: Nehm ne Kind. Auf g-vt.de sind drei für jeweils 900€ drin ;)
dabei ging`s um eine andere Endstufe
MfG
Frank




Online Shop, Lautsprecherentwicklung, PA-Verleih:
https://www.mobile-club-sounds.de

#16

Beitrag von Ginomaster »

Naja also ich kenne zwar keine blauen CEE 32A, (Dachte immer die gibts nur in 16A Einphasig) aber ich sehe das genauso warum baut man einen Amp der unter normaler Vollast seine vorhergesehene Absicherung schießt, das scheint mir echt was schlecht durchdacht das Prinzip......

Also zusammenfassend kommen wir ernsthaft zu dem Entschluss das sich seid 1996 (Habs nachgeschaut da Kahm die XT Serie von Kind auf den Markt) irendwie kein richtiges Kraut gegen das Teil gewachsen ist ??? Das finde ich schon recht interessant irgendwie das heisst ja mit anderen worten das die ganzen Schaltnetzteildinger ihre berechtigung maximal wegen dem geringeren Gewicht und dem kleineren Stromverbrauch haben, jedoch keineswegs wegen besserem "Klang" oder besserer Dauerleistungsfestigkeit im Tieftonbereich, kann man das so zusammenfassen??

Irgendwie hatte ich ja jetzt schon gehofft das einer sagt die Ram W Serie (Gegen S Serie hab ich bereits verglichen) oder so schafft das alles viel besser !!!!

#17

Beitrag von tthorsten »

spätestens seit Hoellstern gibts für deine KINDXT in der Tat keine berechtigung mehr - hier wäre dann eher die 12.2 oder die 20.4 zu wählen.

Alternativ aus kosten gründen einfach zwei KindXT kaufen mit 63er oder 32er Stromverteiler und die Amps dann passend aufklemmen - es hindert einen doch keiner das man seinen amp auf 32er direkt auf klemmt - insofern das ordentlich gemacht ist und ein versierter Elektriker das angeschaut hat.

Richtig ultimativ wäre ja dann ein RAck aus 3xKindXT je seite des PA udn davon dann auf jeder Phase ein Amp auf geklämmt und das maximale aus dem Nettz genuckelt.
Insofern man dann sauber arbeitet hat man ja immer genug Leistung parat - vorrausgesetzt des Stromnetz gibt das her.

#18

Beitrag von Robin00 »

Und wieder Höllstern Werbung... Man man man! Ich wette, wenn ich dir in nem Blindtest ne PKNC 3Phase, deine heißgeliebte Höllstern, die ganz große LabGruppen, ne schöne Powersoft und ne RAM Audio hinstell kannst du mir NICHT sagen, welche die Höllstern ist.

Mit dem unteren Teil hast du allerdings recht. Jetze kann man sich streiten, was man besser findet: Meiner Meinung nach geht son Schuko Stecker mit ner schönen 2,5mm2 Leitung in Ordnung. Kannst dir aber natürlich Powercon 20A, Powercon 32A, Cekon (der blaue CEE like Stecker) 16A oder Cekon 32A dranhängen. Ich persönlich würd ja Powercon bevorzugen, allerdings adaptiert man eh von Schuko auf Powercon da es kaum Verteiler mit Powercon Out gibt.

#19

Beitrag von Ginomaster »

Ok, ich glaub irgendwie hat da der ein oder andere nicht so ganz gelesen was oben steht mit den aussaekräftigen beiträgen .......WAS um alles in der welt soll ich mit 63A Steckern?? Das geht in die Falsche Richtung hier und bei der XT 4000 brauche ich auch keinen 20 oder 32A an einer Phase, die von Kind waren so schlau zwei getrennte Netzstecker mit jeweils 12A minimal absicherung dranzubauen. Das mit den über 16A auf Schuko war bei dem Pronomic China Knaller.......
So zu den Hoelstern dingern würde mich dann doch interessieren ob sich die aussage auf eine ernsthafte Erfahrung oder nur gut weil teuer bezieht....???? Ob die mit ihren Schaltnetzteildingern das soviel besser können wie die anderen Nahmhaften Hersteller weiss ich nämlich nicht.....was ich allerdings weiss ist das die 12.2 mit 2x8Kw an 2 Ohm völlig überzogen ist wenn 2x4Kw gefordert sind, oder soll die doppelte Leistung einfach das Schaltnetzteilproblem im Tieftonbereich lösen? Also wenn überhaupt käme ja eine 7.2 in Frage und auch die ist Preistechnisch ja jenseits von gut und Böse!!!!! Was ich allerdings am lustigsten finde ist "Es hindert einen ja keiner die Endstufe auf 32A direkt aufzuklemmen" ja richtig da hindert einen der renomierte Elektriker dran da die Endstufe ja vom Zuleittungsquerschnitt und der kompletten Elektrischen auslegung der Bauteile auf eine Anschlußwert von max. 16A ausgelegt ist sonst hätte sie ja keinen Schukostecker......

#20

Beitrag von Robin00 »

Ginomaster hat geschrieben: So zu den Hoelstern dingern würde mich dann doch interessieren ob sich die aussage auf eine ernsthafte Erfahrung oder nur gut weil teuer bezieht....????
Eher letzteres... Tthorsten ist aus Prinzip Höllstern Fan, obwohl er wohl noch nie besagte Endstufen in der Hanf hatte...

Ob am Amp jetzt ein 16 oder 32A Stecker klebt ist im Endeffekt Rille. Hab auch z.B. schon Coda Audio Amps gesehen (C10, Camco Herz) die nen Powercon 32A dranhaben obwohl maximale Stromaufnahme 2,1kW

#21

Beitrag von Ginomaster »

Ok, aber dann hatte das bestimmt andere gründe mit dem 32A Stecker da 2,1Kw irgendwas unter 10A sind aber nichts desto trotz sollte man einen Elektrischen verbraucher der für einen Anschlußwert von 16A ausgelegt ist nicht einfach mit einem 32A Stecker ausrüsten das kann gewaltig in die Hose gehen nicht zu letzt für die Anschlußleitung......
Aber Ok das mit der Hoelstern Amp wird auf jedenfall schwer zu testen da ich absolut niemanden kenne der sowas im Lager stehen hat!!!

#22

Beitrag von Robin00 »

Was soll denn da gewaltig in die Hose gehen, wenn das Ding intern eh abgesichert ist?...
Gründe sind halt aus weil wirs können, ansonsten fällt mir nix ein...

#23

Beitrag von Gast »

Ginomaster hat geschrieben:das heisst ja mit anderen worten das die ganzen Schaltnetzteildinger ihre berechtigung maximal wegen dem geringeren Gewicht und dem kleineren Stromverbrauch haben,


Gewicht ja, Stromverbrauch definitiv nein. Ein konventionelles Netzteil hat von sich aus einen Wirkungsgrad von 90% oder mehr, da kommt selbst ein extrem gut gemachtes Schaltnetzteil kaum heran. Die effizienteste Endstufe wäre eine mit konventionellem Netzteil und in Klasse D aufgebauter Ausgangsstufe.
Ginomaster hat geschrieben:jedoch keineswegs wegen besserem "Klang" oder besserer Dauerleistungsfestigkeit im Tieftonbereich, kann man das so zusammenfassen?
Nein. Schaltnetzteile sind bis zu einem gewissen Grad eine Mogelpackung, da man deren tatsächliche Leistungsfähigkeit schwer nur am äusseren Aufbau erkennen kann, wohingegen sich die Sache bei einem konventionellen Netzteil als "überschaubar" gestaltet, Deckel auf, Trafo bestaunen, "wird schon stimmen", Deckel wieder zu.
Obwohl der Materialeinsatz beim Schaltnetzteil geringer ist als bei einem konventionellen Netzteil, lassen sich die Hersteller diese Technik zudem sehr teuer bezahlen. Am Gerücht, ein Schaltnetzteil kann nicht Dauerleistungsfest ausgelegt werden ist übrigens nichts dran, man kann es durchaus, es wird nur selten gemacht, obwohl der Materialeinsatz dazu überschaubar wäre.
Für manche Arten von Musik ist das auch garnicht nötig.

Auch der hier besprochenen Kind würde ich unterstellen, eine weitaus größere Peak Leistung abzugeben, als die angegebene Nennleistung. Das könnte auch einen nicht unerheblichen Teil zu derem "Sound" beitragen.
Wenn eine Endstufe fett klingt, hat das oftmals nichts mit Dauerleistung zu tun, sondern spielt sich auf einer ganz anderen Ebene ab. Ist aktuelle aber auch etwas aus der Mode, Endstufen bewusst gesoundet auszulegen ;)

Falls du etwas suchst, was im Ansatz Dauerleistung bringen kann, könntest du dir mal eine PKN XE6000 bzw. XD6000 ansehen. Alternativ auch irgendwas aus der Powersoft K-Serie, wobei diese Endstufen definitiv nicht sonderlich fett klingen.

#24

Beitrag von Robin00 »

► Off-topic

#25

Beitrag von Ginomaster »

@ Robin00, naja selbst wenn sie innen abgesichert ist, ist ja alles was von der netzleitung bis zu vorsicherung im zweifelfall nicht für 32A ausgelegt wie gesagt ich wäre da sehr vorsichtig im zweifelsfall schmilzt die isolierung der kabel ......aber ok offtopic....
@Flo, Ok wenn du sagt das die Schaltnetzteilamps in Punkto Wirkungsgrad alle schlechter sind dürfte ja im Umkehrschluss auch keine der dinger mit nur einem Schukostecker mehr Leistung haben als so ein Rinkerngerätwie die XT mit 2x230V/12A welche übrigens eine Klasse H Amp ist....
Ok die PKN teile sehen ganz gut aus (Steht auch übrigens das die bis zu 35a ziehen im Datenblatt) hast du auch preise zu den teilen da steht nix.....muss ich denn generell so ein schaltnetzteilgerät viel stärker auslegen als die angaben die auf der XT stehen??? Das kann es ja nicht sein warum schreiben die Hersteller dann da überhaupt was drauf wenn es so überhaupt keine aussaekraft hat??? Ich weiss viele geben das bei 1Khz an aber wenigstens das müsste doch stimmen oder???

#26

Beitrag von Gast »

Ginomaster hat geschrieben:hast du auch preise zu den teilen da steht nix…..
Es sollte nicht zuviel verlang sein den Namen des Geräts in google einzugeben. Da bekommst du mindestens zwei Preise und zudem auf die Website des deutschen Vertriebs, was zumindest für Gewerbetreibende interessant ist.
Ginomaster hat geschrieben:muss ich denn generell so ein schaltnetzteilgerät viel stärker auslegen als die angaben die auf der XT stehen???
Wie ich bereits in meinem vorherigen Beitrag versuchte klarzustellen kann man generell überhaupt nichts sagen! Es kommt immer darauf an was sich die Marketing Abteilung der Hersteller gerade meint aus den Fingern zu saugen.

#27

Beitrag von Robin00 »

Die Vorsicherung is nich dafür ausgelegt? Das is ja der Witz an der Sache :D
Man überdimensioniert die Leitung. Kannst natürlich fürs gute Gewissen auch das 1.5mm2 Kabel gegen n 6mm2 Kabel tauschen... Der Witz an der Sache is ja: Das Ding wird wohl NIE dauerhaft mehr als 2,4kW ziehen. Und das Ding intern eh abgesichert is, machts keinen Unterschied ob da jetz ne 32er Strippe oder ne 16er Strippe dranhängt. Ich persönlich bevorzuge bei Ampracks Cekon Blau ;) Is aber ne Glaubensfrage.

#28

Beitrag von Ginomaster »

Nein ich hab geschrieben alles vor der vorsicherung und es geht im Zweifelsfall ja um einen Fehler der auftritt man schützt ja auch wie gesagt die Leitung und das alles zu tauschen ist wie gesagt auch quatsch aber egal eigentlich gings ja um Endstufen ne...
Jo hab eben bei Google nix gefunden hab ich mich wohl blöd angestellt ......aber ja die sind echt nicht uninteressant vielen dank Flo......

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Endstufen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste