Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Kind XT 4000 gibts heute was vergleichbares ???

Alles zum Thema Endstufen
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#57

Beitrag von Robin00 »

Man nehme sich ein Beispiel an Coda! Coda C10, 2*5kW an 2 Ohm, kommt mit Powercon 32A

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#58

Beitrag von Heini »

Son Blödsinn mit 32A an ner Endstufe... Ich hab kein Bock jedes mal so Dicke Kabel zu meinen Racks zu ziehen.
Bestes Beispiel: Atomic 3000... Zieht im Blindereffekt um die 25A! kurzzeitig. Ich hab nen Schuko dran gebaut und hänge es zusammen mit ner F100 (nochmal 1,5KW) auf eine Phase 16A mit nem B Automat... da ist bisher noch nie der LS gekommen! Auch nicht bei 150meter Zuleitung (LS und RCD sind aber in der VT bei der Bühne gewesen)
Oder kocht ihr regelmäßig Erbsensuppe mit euren Amps? Oder wandelt ihr den Bühnenstrom auf 110V für die Musiker :D

#59

Beitrag von Gast »

Heini hat geschrieben:Auch nicht bei 150meter Zuleitung (LS und RCD sind aber in der VT bei der Bühne gewesen)
Nunja, der Strom im Reihenkreis ist bekanntermaßen immer gleich, wenn da also 150m Zuleitung den Strom schon gut bremsen (wie war das mit 3% Spannungsabfall auf der Leitung ;)), hilft es dementsprechend auch nicht den LS an der Bühne zu haben, ganz steile Flanken mal aussen vor, aber das hat auch nichts mit ohmschem Widerstand zu tun.
Heini hat geschrieben:Son Blödsinn mit 32A an ner Endstufe... Ich hab kein Bock jedes mal so Dicke Kabel zu meinen Racks zu ziehen
Eigentlich ja nicht, was den Blödsinn betrifft. Auf dicke Kabel hat sowieso keiner Lust, der mal 100m 125mm2 Powerlock gezogen hat…da ist man um jedes dünne Kabel froh. Dennoch überlege ich mir für manche Musik und Amps durchaus, ob ich unbedingt 10kW Amping auf einen C16 hängen muss, oder doch nur 5kW.
Mit 10kW Ampleistung und der richtigen Musik bringt man den nach ein paar Stunden durchaus zum Auslösen (thermisch), dann hält der aber auch so schnell nichtmehr. Falls man also mal das Vergnügen hat eine Powersoft K8 oder K10 zu nutzen, lohnt es sich durchaus diese auch mal direkt an 32A zu hängen.
Selbstverständlich nicht für die entspannte Cover Rock Nummer oder etwas Bumm-Zisch-Disco, da ist Strom für Ton eher sekundär ;)

Als mit DnB und ähnlicher Musik vorgeschädigter VTler kann ich jedoch aus Erfahrung sagen, dass es manchmal Amps braucht, die ihre Leistung auch noch bei Vollaussteuerung in Sinusform für mehrere Minuten abgeben können, und auch die Stromversorgung solche Aquädat versorgen können muss.

#60

Beitrag von Tegi »

Hallo _Floh_,
danke für den Tip mit dem PA-Forum. ;)
Dort bin ich eher selten zum Schauen.
Werde mal danach suchen, um endlich mal zu sehen, bzw. zu lesen, was diese kleinen "Höllenteile" leisten.
Ist evtl. ja eine Anschaffung fürs Leben. :D

Hav A Nice Day
Tegi

#61

Beitrag von tthorsten »

wenns richtig zur sache gehen soll dann legt man doch eh einen 16er oder 32er oder gar 63er für den Ton oder an den FOH was solls also.
Selbst an den FOH hab ich dann für mehr Strom bzw Spannung dann ans Siderack und ans Pult je eine Schukoleitung gezogen udn eine Dritte fürs Licht - bei denen ja meist noch ein Projektor oder ein Verfolger drauf hängt.
Logischer weise nach möglichkeit - wei auch immer find die ganze Stromdiskussionen im der VA eh überflüssig.

Powersoft Digam 7000 damals von Monacor verkauft war schon eine revolution im vergleich zu den damaligen Crest 8001 und 8002ern da ging auf dem Dorf im Coverrock im Bierzelt so richtig die Sonne auf - allerdings legte dann ein paar Jahre später Hoellstern noch mal 2Galaxien mehr drauf.
ganz abgesehen vom Gewichtsvorteil - und ganz ehrlich die paar weniger oder harscheren höhen am Top mit der Digam 5000 oder den 4004 an den Wedges das hat keine sau interessiert oder gehört.

Seis drum Dynacord LX2200 ist evlt der gemeinsame nenner auf den man sich einigen könnte - evlt noch eine xti4002 alles andere ist leider im lichte und Preisvergleich einer Hoellstern 8.4 obsolet wenn man in der leistungsklasse DSP mit FIR und 4x1700watt an 4ohm liegt.

So einfach ist das meine Forenbrüder.

#62

Beitrag von Big Määääc »

nimm Geld in die Hand und besorg dir ne Nexo NXAMP4x4.

wenig Gewicht, gut Output, anscheinend guter Service (kann ich aber nicht bestetigen, is über meine Liga :hrhr: )
__

oder besorg dir ne Pronomic XA1400 oder "nur" TL1200, Leistung stimmt, und wenn du mal selber was richten mußt, dann geht das bei Pronomic auch mit dicken Fingern :lol2:

verdoppelt aber auch das Schleppgewicht mit deiner Kind zusammen.

der Faital aus den JM's hat übrigens ne AES-Leistungsangabe,
da würde ich erstmal 25 Prozent abziehen,
dann weißt du was du dauerhaft an RMS-Watt brauchst,
aber das ist ja eig nicht Bestand der Frage ;)

und Leistung zieht nen Ämp bei Quälerei ca die RMS-Leistung ausm Netz,
gehts du sinnig ran, auch nur nen Drittel .

my "gut gemeint" two cent :)
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#63

Beitrag von *xD* »

... Wenn wir dann auch die schwereren mit in die Kategorie aufnehmen, QSC Powerlight (PL 6.0 und PL 9.0). Geregeltes Schaltnetzteil (heißt, sie "holt" sich die Leistung die sie braucht, d.h. die Ausgangsleistung hängt nicht direkt von der Netzspannung ab), mit 27kg Gewicht und 30A Stromanschluss... :D

#64

Beitrag von kerne »

er hat doch seine defekt Kind XT 4000 an rockline zur Reparatur gegeben.

Wie siehts eigentlich mit der Crown VZ5000 / 5002 aus? Hat die außer Alter und Gewicht irgendwelche Nachteile . oder ist die auch als Bassamp mit z.B. der Kind auf einen Ebene zu stellen?

#65

Beitrag von Gast »

Die Macrotech ist als Bass Amp eigentlich auch über jeden Zweifel erhaben, Problem ist vor allem der horrende Preis von durchschnittlich (wieder) 1000€ für eine Gebrauchte. Zudem ist das Ding als grounded Bridge auch nicht direkt wartungs- und servicefreundlich.

#66

Beitrag von Big Määääc »

und ansonsten einfach wieder Kind XT4000.

für unter 1000 Euro findet sich gebraucht auf jeden Fall was,
was man sich bestimmt auch zuschicken lassen kann ;)
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#67

Beitrag von rockline »

Weiter oben wurde eine QSC PL9 empfohlen. Ich habe derzeit eine zur Reparatur liegen, und bin kurz davor die unrepariert wieder zusammen zu bauen. Das ist das komplizierteste Ding was ich kenne! Und sowas von verbaut. Ganz zu schweigen von den zu erwartenden Reparaturpreisen.
Ich kann diesen Verstärker aus dem Grund "Reparatur" nicht empfehlen, und weiß auch das es in der Vergangenheit mehrfach richtig Serviceprobleme mit diesen Geräten gab. QSC hatte mit dieser PFC Endstufe selber so seinen Service-Spaß gehabt
:lol2:

#68

Beitrag von Jens Droessler »

Klar sind Amps, die bei 16A aus dem Netz abregeln schön, wenns um Zuverlässigkeit während der Veranstaltung geht und man eben oft auch nur mit Lichtstrom zurecht kommen muss. Aber es hat alles seine Grenzen: Mehr als 8kW Programmleistung bekommt man im Bassbereich nicht aus dem SchuKo-Anschluss raus. Wenn man damit LA-Tops mit je 16 Ohm betreibt, dann macht auch die 2x 8kW an 2 Ohm Endstufe, die am SchuKo läuft noch Sinn. Im Bass eben definitiv nicht mehr. Wenn dann auch noch ein Hersteller kommt und mit 4x 8kW an 2 Ohm bei nicht abschaltbarer Begrenzung auf SchuKo-Niveau kommt, dann frage ich mich da schon, ob man die Realität nicht doch "ein wenig" verfehlt. Es hat seinen Grund, wieso Lab Gruppen, PowerSoft bei der DigAm K, PKNC bei der 3Phase etc. das Netzteil weit nach oben aufgemacht haben und dieses dann per DSP BEI BEDARF auf 16A begrenzen. Wenn ich einen Amp kaufe, der sagen wir drei Eighteensound 18NLW9601 pro Kanal versorgen können soll, dann SOLL er das auch wirklich können, und nicht nur auf dem Papier, auf einem Kanal oder mit nur einem Chassis pro Kanal. Die Physik bleibt gültig, egal WER was baut.

Grad Powersoft hat da massiv zugelernt. Die ursprüglichen Digams mit ihren 500W Netzteilen und ca. 2x2kW auf dem Papier haben zwar einen konturierten Basssound geliefert, aber Pegel? Beim zweiten Tritt auf die Bassdrum wars schon leiser als beim ersten... und das kanns nicht sein.

Ja, die PL9.0PFC hat bei QSC zu Kopfzerbrechen geführt. Allerdings selten in Europa, da liefen die Dinger recht stabil. Man könnte das mit der Stabilität des Stromnetzes in Verbindung bringen. Bob Lee von QSC hat da mal drüber gesprochen...
Im Übrigen konnte das Netzteil über 70A aus dem 230V Netz ziehen, wenn man 2 Ohm Last pro Kanal und einen Vollamplitude-Sinus hatte. Wenn die PL9.0PFC läuft, ist sie vermutlich die ultimative Bassendstufe mit Schaltnetzteil. Allerdings hat sie auch nicht gerade ein "schaltnetzteiltypisches" Gewicht.

Die erwähnte Nexo NXAmp4x4 finde ich persönlich beinahe frech. 25kg und 4 HE finde ich alles andere als modern für die Leistung. Sie kam zu einer Zeit, da hatte Lab Gruppen schon die PLM20000Q mit mehr Leistung bei halbem Gewicht und halber Größe, und Powersoft schon die K20, die aus halber Größe der NXAmp4x4 mehr als viermal soviel Leistung rausholt (2x K20 gegen einmal NXAmp4x4 --> vier Kanäle). Und weil die Amps an sich ja noch nicht groß genug sind, packen wir in die Standardracks zwei davon plus 4HE für Patchfelder, die bei intelligentem Design auf 1HE gepasst hätten. Und auf der anderen Seite will man uns das STM (für das man eine unsäglich hohe Anzahl an Ampkanälen braucht, da Bässe selbst an den 4x4 gebrückt gefahren werden --> 16 Ohm) auch für 500 Personen-Veranstaltungen verkaufen. Passt irgendwie nicht zusammen. Aber als Nexo-Anwender bleibt einem ja nichts anderes mehr übrig...

#69

Beitrag von tthorsten »

In der Aufzählung fehlt Hoellstern 2HE um die 10-14kg bei 4 Kanälen in der 4x2ohm oder 4x4ohm liga bei Leistungen von 2x8kw an 2ohm bis 4x4kw an 2ohm etc etc. etc mit besserer PFC und Audiophilität und Kontrolle als alles oben auf gehzählte bei einem attraktiveren PReis und das aus deutscher Entwicklung und Fertigung das BIO im AMPbau wenn man so will. Fazit Support your local Dealer und Hersteller wenn man so will.
http://hoellstern.com/1_DE/050_download ... cts_de.pdf
http://hoellstern.com/1_DE/050_download ... -18_dt.pdf
http://hoellstern.com/1_DE/050_download ... apers.html

Viel Spass bei der Lektüre

Im übrigen muss man bei allen anderen Herstellern irgendwelche Stromlimits 16 24 oder 32A händisch einstellen Hoellstern macht das automatisch.
Limiter settings - hat man ein Setting für Box X kann man diese sowohl an 8.4 als auch 20.4 antreiben Limiter passt immer zur Box und ist vom Amp unabhängig Box geht also nicht kaputt.
Gewicht Leistung udn Sound ist fürs Geld im ABC Vergleich zu allem am Markt überragend. Jedes PA das man damit gehrört hat klingt deutlich besser bässer und kontrollierter und gewinnt an Sound und auflösung.

DAs Elende Pooling und garantie für Box und co thema - die Frage ist doch brauch ich das als Verleiher ist es mir das mehr an Geld wert das mich das kostet und lhohnt sich das im Verleih oder dem gebraucht verkauft Jahre später wirklich oder verschieben sich da die Faktoren nur ? Was hab ich davon wenn ich 10mal im Jahr dem Kollegen mein Holz billig vermiete weil man im Pool ist. etc etc etc

#70

Beitrag von tthorsten »

hiermit hatten wir vor 10-20jahren brutal spass

https://gebrauchte-veranstaltungstechni ... th+defects

nahezu unverwüstlich und Geil im Sound und halt 2ohm fähig so richtig.

BGW GTA und GTB waren damals der heilige Gral.

http://www.bgw.com/amplifiers/grandtouring/gtb.asp

hat gefühlt besser performt wie 8001 und 7001 an Concertaudio BX36 udn TX24.

#71

Beitrag von Jens Droessler »

Und das Essen schmeckt auch besser, wenn eine Hoellstern-Endstufe in der Nähe steht! Regenbögen sind dann bunter, Zähne werden weißer! Hoellstern macht das Horn vom Einhorn sichtbar! Kühe sind glücklicher und geben mehr und gesündere Milch! Krebs wird geheilt, geht man auf Veranstaltungen, wo Hoellstern-Amps verwendet werden! Da sind sich der Weihnachtsmann, der Osterhase und Jesus einig!
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#72

Beitrag von tthorsten »

Amen Bruder

#73

Beitrag von agroezinger »

tthorsten hat geschrieben:Amen Bruder
kann mir mal eben jemand 5 Renommee-Punkte geben damit ich endlich den tt-kasper auch negativ bewerten kann ... Warum gibt es eigentlich kein Negativlimit bei dem man rausgeschmissen wird? So nen Senf zur verzapfen nachdem man eh schon auf der "Verwarnliste" steht .... wow! Wenn sowas konsequenzenlos bleibt ist das doch ein Freifahrtschein!

#74

Beitrag von Gast »

Das Thema tthorsten ist Chef (Jobsti) Sache, eine Einmischung anderer Moderatoren explizit nur in Notfällen erwünscht. Deine Meinung teilen einige von uns, jedoch sind wir hier relativ machtlos...

#75

Beitrag von Fio »

► Off-topic
Zuletzt geändert von Fio am 13. Apr 2015 22:15, insgesamt 1-mal geändert.

#76

Beitrag von Robin00 »

► Off-topic

#77

Beitrag von all bass »

Robin00 hat geschrieben:
► Off-topic
Clown... :rolleye:

#78

Beitrag von *xD* »

tthorsten hat geschrieben: das aus deutscher Entwicklung und Fertigung das BIO im AMPbau wenn man so will. Fazit Support your local Dealer und Hersteller wenn man so will.
Da gibts nicht nur Hoellstern. KMT ist da schon sehr viel länger dabei. Dynacord und EV (die besseren Sachen) werden auch in Deutschland entwickelt und gefertigt (wo die Zulieferer sitzen ist natürlich eine andere Sache). Und dann noch die vielen anderen Hersteller die ich dabei vergessen habe...

Im übrigen muss man bei allen anderen Herstellern irgendwelche Stromlimits 16 24 oder 32A händisch einstellen Hoellstern macht das automatisch.
Meines Wissens sind die allesamt fix auf 16A eingestellt und ist auch nicht änderbar. Ansonsten - wie soll denn eine automatische Einstellung technisch funktionieren? Kann der Amp das riechen, wie der Anschluss abgesichert ist oder was?
Ich schließe mich da Jens an, was jenseits der 7kW Gesamtleistung hat sollte definitiv mehr als 16A ziehen können, ansonsten gibt man ja indirekt schon zu, dass der Amp selbst mit mehr nicht zurecht kommen würde (... und gibt ja mittlerweile schon Chassis die man damit ohne Rauchzeichen befeuern kann, wie erwähnter 18NLW).


Bei der Firma Hoellstern gibt man sich da ja eigentlich recht zurückhaltend und überlässt die Meinung den Kunden. Ich frage mich, ob der Thorsten mit seinem Guerilla-Marketing da nicht irgendwann mal vom Hersteller selbst abgemahnt wird, weil man vielleicht mit solchen Aussagen nicht in Verbindung gebracht werden möchte... :lol2:

#79

Beitrag von Justus_Jonas »

Hallo zusammen,

viel Gutes (gerade im Bass Bereich) ließt man über die SAE PCM18.
http://www.saeaudio.com/products_detail ... d=49&zhu=5

in England für relativ schmales Geld zu bekommen (ca 1200 Euro). Leider (aber das scheint auch ein kleines postives Zeichen zu sein) sehr oft ausverkauft.


Die angegebene Leistung scheint wohl auch raus zu kommen.

Gruß
JJ

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Endstufen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste