Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Aufbau einer modularen PA mit Jobst-Bausätzen

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von The Voice »

Hallo,

ich überlege gerade ein wenig Ordnung in meinen Beschallungsbestand zu bekommen.
Was ich mir vorstelle, ist ein System, dass ich Bedarfsweise zusammenstellen kann.
Also
Hochzeit bis 80pax= 2 Bässe + 2 Tops.
Tanz bis 150pax = 4 Bässe + 2 Tops.
Tanz Zelt/OpenAir klein bis 250pax = 4 Bässe + 4 Tops
Tanz Zelt/OpenAir etwas größer bis 400pax = 6-8 Bässe + 4-6 Tops

Lässt sich so etwas mit den Jobst-Audio-Systemen realisieren.
Wenn ja, welche haltet ihr für geeignet.
Ach so es werden keine TeenieVeranstaltungen beschallt. Eher Ü40-Disco mit
kleinen Live- oder Playback Acts.

Vielen Dank für eure Hilfe

The Voice

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Flashy »

Hallo,

was die Subs angeht ist das gar kein Problem, was Topteile angeht ist es nicht ganz so einfach.
Einfach 6 identische Tops machen da imho keinen Sinn, ich würde da zu 2-4 JM-Sat12 und 2-4 kleinere Tops wie die neuen JM-Sat8N greifen.

Für kleinere VAs nutzt du einfach die 8er mit Bässen, dafür reichen die locker aus.
Bis 250 PAX sollten zwei JM-Sat12 mit 4 Subs locker ausreichen, evtl noch JM-Sat8N als Infill/Delay (je nach dem, ob die VA ehr in die Breite oder in die Tiefe geht).
Für 400 PAX würde ich dann einfach nochmal zwei JM-Sat8N mehr mitnehmen und eben entweder mit Infill und Delay oder mit einer zweiten Delayline arbeiten zu können. Alternativ könnte man aber natürlich auch ein weiteres pärchen JM-Sat12 bauen dann Clustern oder dieses als Delayline nutzen, was ich für 400PAX aber schon fast übertrieben finde, aber wie immer gilt: PAX sind nicht gleich PAX^^

Gruß Stefan

Edit: Wenn das außerhalb des Budgets liegt, würden wohl auch JL-Sat12 und JL-Sat8 gehen, die können allerdings nicht geclustert werden und sind nicht ganz so potent.

#3

Beitrag von rainer »

Je nach Art der Musik könnte es auch Outdoor schnell eng werden mit den Bässen

#4

Beitrag von Robb Goodnight »

Bässe: LMB212 oder Jm-sub118n oder Jm-sub118h
Tops: 2x Jl-sat 212, 2x Jl-sat12 oder 4x Jm-sat12 (weil clusterbar) oder 2x jm-sat12, 2x jm-sat212

Liegt nur noch an deinem Geschmack und Budget.

#5

Beitrag von ceny »

Ich würde 4x jm sat15 + 8x jm sub18n kaufen / bauen.

80pax: 2x jm sat15 Fullrange
150 pax: 2x sat15 + 2x sub18
250 pax: 2x sat15 + 4x sub18
über 400: 4x sat15 (clustern) + 8x sub18.
Dazu noch 2x jm sat8 als infill, delay oder für kleine Sachen mit 1 - 2x sub 18n.

Wenn du fast nie ohne Bässe unterwegs bist dann ehr 2x jm sat12 + 2x jm sat212, bei größeren diese dann als longthrow, die 12er als infill

Damit wärst du recht flexibel und könntest sogar 3 Verschiedene set up verleihen, genug amps und controller vorausgesetzt.

Grüße

#6

Beitrag von Robb Goodnight »

Ich finde 15er als Top nicht so knorke. Daher mein Vorschlag mit den 12ern und 212er, abgesehen davon, gleiche Komponenten, gleicher Klang, macht die Sache runder ;)

Kleine Sachen die 12er mit 1-6 Bässen.
Größer die 212er mit 4-8 Bässen.
Groß 212er, 12er als Infills/Delay mit 8-x Bässen.

#7

Beitrag von Severin Pütz »

2x Jl sat 10 und 2x JL Sat 210
6-8x lmb 115 mit dem mivoc
Amps: tsa 2200 und tsa 4-1300

Mit allen 4 Tops und 8 Bässen sind bei deinem Vorgaben 400-600 pax denkbar

#8

Beitrag von Robb Goodnight »

Severin Pütz hat geschrieben:2x Jl sat 10 und 2x JL Sat 210
6-8x lmb 115 mit dem mivoc
Amps: tsa 2200 und tsa 4-1300

Mit allen 4 Tops und 8 Bässen sind bei deinem Vorgaben 400-600 pax denkbar
Selber Aufbau wie ich erdacht habe, weniger Membranfläche, aber sollte auch geschmeidig ausreichen! :)

#9

Beitrag von Pichl »

8 JM Sub18N
4 JM Sat12

Daraus lassen sich auch super mal zwei Anlagen basteln. Bei großen Sachen kann geclustert werden.
Wenn es mehr als 800 Pax werden sollte man über die M Sat212 nachdenken.

Kleinere Tops würde ich nur nehmen, wenn viele Veranstalltungen unter 100 Pax anfallen.

#10

Beitrag von The Voice »

Erst mal vielen Dank für eure Vorschläge.

Wäre das ganze auch mit 15er - Bässen denkbar?
Da manchmal auch nur ein 2.1-System geordert wird und in einen Golf passen muss.

#11

Beitrag von The Voice »

Interessant erscheint mir auch ne Variante mit sub 112. Die Flexibilität würde enorm steigen aber auch die zu schleppende Holzmenge in der größten Ausbaustufe.

#12

Beitrag von hitower78 »

Hi
Denkbar ist alles! Kombinationen sind ja Viele Möglich. Es richtet sich nur an dein Budget und auch deine Veranstaltungsgrößen!

Bei kleinen Sachen bin ich auch immer noch ein "Fan" der 212 Bässen.
Du kannst (wenn Selbstbau) auch die 112 bauen, also Halbe. So passen sie locker in Kleinwagen, sind leicht und auch ausreichend laut mit einer kleinen 4 Kanal Stufe. Ich hab 2 Halbe gebaut und einen Doppelten damals für meinen Vater: Maximale Flexibilität! Tops waren die EASTER, also 6".
Für kleine Geschichten und Hintergrundmukke nur tops
Etwas größer mit 1-2 halbe Bässe
noch größer noch den Doppelten mit. Aufstellung immer als Monoblock (die halben wurden so gebaut, das sie unter den Doppelten passen)
PAX Zahlen sind immer subjektiv: Wieviele Tanzen / wollen was hören und der Raum hat auch sehr viel Einfluss!

Ich hatte die d4-500 an 3 der LMB212 plus Sat12. Sie war am Limit (hörbar, aber brachial "laut"...) Das passt aber nichtmehr in einen Kleinwagen. Wobei glaube ich 4 Doppel-12" mit kleinen Tops und kleinem Amprack in einen 3er Kombi passen müsste (Severin das passte doch, oder??)

Ich kenn DJs die nehmen die 12" Tops der LD Stinger Serie Ohne Bass mit! Ich entlaste lieber die Tops und nehm kleinere Tops und 1-2 12" Bässe mit

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#13

Beitrag von Jobsti »

Zur Ausgangsfrage: Klar, geht einwandfrei ;)

Mit den JM-Sub212 ist man doch sehr flexibel, da die kompakter sind als man denkt, braucht's die normal nicht in Halb.
Ich decke mit denen ebenfalls alles von 50-500 PAX ab, nutze jedoch verschiedene Topteile.
15er oder 18er Subs gehen ebenfalls, sind aber alle etwas größer und schwerer.

Liveband bis ~450 Pax outdoor geht gerade so akzeptabel mit den JM-Sat12, je nachdem welcher Pegel gefordert ist. **
Somit können die knapp ausreichen. Für alles Kleinere dann eben was mit 8" oder 10", je nachdem was eher ansteht (eher <100 oder eher >100)

Die 250 PAX mache ich mit 2 JM-Sub212 und 2 JL-Sat10.
In einen Opel Omega Kombi bekommt man übrigens 4 der Subs und 2 JM-Sat12 samt Amprack, Pult, Kabelcase und bissel Licht problemfrei rein!

** Ich sage mal 400 pax Live ist genau die Grenze, wo man sich entscheiden muss ob JM-Sat12, JM-Sat210, JL-Sat210 oder JL-Sat212, wenn amtlich eben JM-Sat212.
Single hat den Vorteil der breiteren Abstrahlung, gerade im nahen Bereich vorne (vertikal).
L-Sat212 kann gerade so ausreichen, hier muss man testen, ob man mit dem 1"er im HF zurecht kommt, ähnlich der JL-Sat210.
M-Sat212 und M-Sat210 liefern locker genug Power, machen aber eben enger und kosten bissel was, In- oder Frontfills dazu wäre keine schlechte Idee.


Was vielleicht eine flexible Idee wäre:
4-6 JM-Sub212 mit JM-Sat12 und dazu ein Paar kleine JM-Sat8N.
Bei 400 Pax nutzt man die potenten 8"er einfach als Delayline, das sollte problemfrei und soundtechnisch sehr gut funktionieren.
Für kleine Gigs dann eben nur die JM-Sat8N mit 1-2 Subs (Wobei die bei Disco auch 2 Subs pro Top packen).

Potentere Alternative:
Genau das gleiche wie oben, nur als Tops JM-Sat212 und als Kleine die JM-Sat10.
Sat212 dann mit 90° Horn genutzt und die M10 als Infill oder ebenfalls als Delayline,
damit sind allerdings weit mehr als 500 PAX drinnen, ich würde behaupten sogar 1000 Pax Live,
braucht nur paar mehr Bässe ;-)
Bis 300 PAX Live macht man dann mit den M-Sat10, alles drüber mit M-Sat212.



Das Ganze ginge auch in Günstiger mit der L-Serie, nur eben weniger Potent.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#14

Beitrag von tthorsten »

Bei Jobstis gefühl 35-50 Bausätzen ergeben sich wieviele Kombinationen ??? Mathematiker vor.

#15

Beitrag von Robin00 »

Man - insbesonders du, dem ich alles zutraue - sollte unterscheiden zwischen theoretisch möglichen Möglichkeiten und sinnvollen Möglichenkeiten (z.B. N JH-Sat112h mit nem JB-Sub112 kombinieren ist nicht sinnvoll ;))

#16

Beitrag von The Voice »

@Jobsti84

Wäre es nicht auch eine Idee, auf Basis der Bässe JB-Sub 12p, aus dem JS-System 128 was modulares aufzubauen.
Natürlich mit weiteren (größeren) Tops.
Habe für meine HK Actor einen Käufer und bin von der Idee, dass mod. zu gestalten sehr angetan

#17

Beitrag von Flashy »

B-Serie??? 400PAX???
OK, also geht es wohl um eine ganz andere Preisklasse als bisher angenommen. Was ist den für ein Budget vorhanden?

Gruß Stefan

#18

Beitrag von The Voice »

denke 3k für den Anfang und dann erweitern

#19

Beitrag von The Voice »

b-serie? nein natürlich nicht. der JB-Sub 12p ist doch so wie ich das sehe nicht aus der B-Serie. Eher 12h

#20

Beitrag von Jobsti »

Könnte man theoretisch machen, aber dann nicht mit günstigen Pappen und nicht mit Bandpässen.
Wie gesagt, JM-Sub212 ist doch schon sehr modular.

Vorne:
J = Jobst
B = B-Serie
H = H-Serie

Mitte:
Sub = Subwoofer
Sat = Satellit/Topteil
<Zahl> Größe

Hinten:
p = passiv
H = Horn
h = Hybrid
i = Infra
k = Klein/kompakt etc.

JB-Sub12 ist also der neue kleine 12er Bandpass-Sub aus der B Serie.

In der H-Serie, befindet sich derzeit nur ein Sub, das Bandpasshorn JH-Sub21H
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#21

Beitrag von The Voice »

Danke.

Ich halte fest: Die Bässe werden JM-Sub212. Wenn ich nur von 4 Bässen ausgehe und zwei Tops ist mein Budged verbraucht.
Kann man bei der Bestückung der Bässe auf Alternativen ausweichen, oder muss es unbedingt der Eminence Kappalite 3012 LF sein.

PS ich komme irgendwie auch nicht in den Jobst-Audio-Shop. Bin ich zu ....

#22

Beitrag von Jobsti »

Der ist auch noch net online, warte nur noch auf's neue NAS ;)

Alternativen wären nur der günstige Thomann 12-280A, der aber vom Pegel noch lange net an's Original ran kommt,
wäre aber für den Anfang natürlich machbar und spart gut Geld.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#23

Beitrag von The Voice »

Und der Eminence DELTA-12A oder Pro?

#24

Beitrag von djoutlaw »

12 280/W der A braucht mehr Liter

#25

Beitrag von Jobsti »

Schon alles durchgesucht, es findet sich nix Sinnvolles,
irgendwas mit Ferro gab's nochmal, was aber auch net perfekt war.
Ansonsten Sica K4, der aber teurer als Kappalite ist.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#26

Beitrag von Severin Pütz »

hitower78 hat geschrieben:Hi
Denkbar ist alles! Kombinationen sind ja Viele Möglich. Es richtet sich nur an dein Budget und auch deine Veranstaltungsgrößen!

Bei kleinen Sachen bin ich auch immer noch ein "Fan" der 212 Bässen.
Du kannst (wenn Selbstbau) auch die 112 bauen, also Halbe. So passen sie locker in Kleinwagen, sind leicht und auch ausreichend laut mit einer kleinen 4 Kanal Stufe. Ich hab 2 Halbe gebaut und einen Doppelten damals für meinen Vater: Maximale Flexibilität! Tops waren die EASTER, also 6".
Für kleine Geschichten und Hintergrundmukke nur tops
Etwas größer mit 1-2 halbe Bässe
noch größer noch den Doppelten mit. Aufstellung immer als Monoblock (die halben wurden so gebaut, das sie unter den Doppelten passen)
PAX Zahlen sind immer subjektiv: Wieviele Tanzen / wollen was hören und der Raum hat auch sehr viel Einfluss!

Ich hatte die d4-500 an 3 der LMB212 plus Sat12. Sie war am Limit (hörbar, aber brachial "laut"...) Das passt aber nichtmehr in einen Kleinwagen. Wobei glaube ich 4 Doppel-12" mit kleinen Tops und kleinem Amprack in einen 3er Kombi passen müsste (Severin das passte doch, oder??)

Ich kenn DJs die nehmen die 12" Tops der LD Stinger Serie Ohne Bass mit! Ich entlaste lieber die Tops und nehm kleinere Tops und 1-2 12" Bässe
mit

Gruß
Daniel

Richtig, 4x212 bass + 2x tops + amprack passt in einen 3er Kombi.
Stell mittlerweile auch komplett auf 212 und 112 um, da man einfach deutlich weniger packmaß hat und ähnlich viel Output wie günstige 18er Subs

#27

Beitrag von The Voice »

Ich denke aus Budgetgründen werde ich erstmal 2 Bässe JM-Sub212 machen mit den amtlichen Speakern und 2 JM-sat212 als Tops.
Dann ist auch schon Ende mit 3k. Im Bedarfsfall muss ich dann erstmal die Bässe mit meinen 4 hk pr115 subs auffüllen. Stück für Stück gehts dann in Richtig 4-6 JM-Sub212.

#28

Beitrag von Severin Pütz »

Jm sat 212?? zu zwei Subs, das ist nen sinnfreier plan.
Dann doch lieber 4 Subs und die Single 12er aus der m Serie, das packen die locker, bestimmt auch insgesamt 6. Subs.
Die 212er sind Mega oversized, vorallem im Verhältnis mit 2-4 Subs, da langweilen die sich heftigst :-P

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Marv und 17 Gäste