Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

frästisch

Diskussion über Material, Werkzeuge, Techniken & dessen Zubehör.
Z.B. Holzarten, Lackieren & Finish, Spachteln, Löten etc.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von ohne_titel »

hat jemand erfahrungen mit diesen billigen tischen zum kopfüber-betrieb von oberfräsen? kann das was oder ist eine simple selbstbaulösung im vorteil?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Schließe mich der Frage an, suche da auch was, wo ich meine Dewalt montieren kann.
Habe mal den von Wolfcraft (Master Cut 1500, eher aber 2000) angeschaut, finde aber zu wenige Erfahrungen, andernfalls schaut der von KREG ganz robust aus.
Gibt auch noch was von Triton.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von blaudenbach »

Hallo,

da wir hier ja in einem Selbstbauforum sind:

http://www.hobbywood.de/Fraestisch.pdf

Nach dieser Anleitung habe ich mir seinerzeit einen Frästisch selbst gebaut (etwas abgewandelt, da ich nicht alle Features benötige).
Die "Hardware" bekommt man hier:

https://www.sautershop.de/fraestisch-selber-bauen/

Vielleicht konnte ich ja helfen.

LG, Burkhard

#4

Beitrag von ohne_titel »

für das geld, was man da für ein bisschen zubehör ausgeben kann, kann ich mir irgendwie auch eine alte tischfräse in die werkstatt stellen...
vermutlich ist so ein kleiner billigtisch gebraucht billiger als ein einzelner nullspannungsschalter; vielleicht kauf ich mir mal sowas, und wenn es nur zum schalterausschlachten ist.

#5

Beitrag von blaudenbach »

Hallo ohne_titel,

ich gebe Dir recht, dass auch ein vernünftiger Selbstbau nicht billig wird. Ich hatte mir damals auch die üblichen Fertiglösungen angesehen. Problem war halt immer, dass die Tischoberflächen für meine Anwendungen immer viel zu klein und wackelig waren. Kommt halt auch immer darauf an, was man nachher durch die Fräse laufen lassen will. In Deutschland ist der Tischfräsenmarkt nicht sehr variantenreich. Das meiste Zubehör wird aus UK und den USA importiert, da findet man sowas fast in jedem Haushalt :)
Nachdem ich meinen Frästisch fertig hatte, kamen die Ideen, was man damit alles machen kann, von alleine.
Mittlerweile habe ich auch die Fräse durch eine stärkere Maschine ersetzt (2200W). Jetzt laufen auch Fräser mit 90mm Durchmesser wie geschmiert durchs Holz (bin gerade am Klappläden bauen).

Das Material was ich zum Bau verwendet habe, war alles bereits vorhanden (man sammelt ja alles :))

Anbei mal ein paar Bilder, vielleicht bekommt ja wer Appetit zum Nachbau:
Wenn jemand Fragen hierzu hat, kann er mich gerne kontaktieren.

Aluteile sind 40mm Profilschienen von Bosch, hat mir mal wer vor Jahren geschenkt. Die Siebdruckplatten waren übriggebliebene Ladeböden aus einem alten Sprinter.
Kleinkram, wie Schrauben etc. kommen aus dem Baumarkt.

LG, Burkhard

#6

Beitrag von Jobsti »

Das schaut super aus, gefällt mir richtig gut.
Fehlen nur noch die 100mm Heavy Bluewheels von Guitel ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#7

Beitrag von blaudenbach »

Hi Jobsti,

stimmt, jetzt wo Du´s sagst. Blaue Rollen hätten "ihr" auch gut gestanden. Die grauen tun´s aber auch :)
Jetzt schon 3 Jahre.

#8

Beitrag von ohne_titel »

sieht gut aus. 90mm? was hast du den da für trümmer dran? über 50mm habe ich noch nie für eine oberfräse gesehen...

#9

Beitrag von Jobsti »

Offiziell geht an meine auch nur maximal 50mm (laut BDA), inoffiziell gehen Größere aber auch einwandfrei solange die OF genug Power hat ;)
Aber ja, 90mm Durchmesser sind ganz schöne Trümmer :D (Mach mal'n Foto davon bitte)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#10

Beitrag von blaudenbach »

Anbei mal ein paar Fotos von einem 90mm Fräser:

Es handelt sich dabei um einen Abplattfräser, mit dem man Türfüllungen etc. anfräsen kann (siehe letztes Bild, dabei handelt es sich um die Füllungen in meinen Fensterläden).
12mm Schaft, und die Drehzahl runterstellen. Mit meiner 2200W Casal absolut kein Problem.
(Ok. sehe gerade, sind nur 86mm)

Und Achtung: Fräser in der Größenordnung darf man nur noch stationär verwenden!!!

LG, Burkhard

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Werkzeug, Material und Zubehör - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste