Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Frage zur "Lagerung" von Endstufen und Support von RAM

Alles zum Thema Endstufen
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

Antworten

#1

Beitrag von Justus_Jonas »

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine recht ungwöhnliche Frage bezüglich Endstufen (in diesem Fall konkret einer Lynx, welche ja anscheind RAM Endstufen sind).

Mal angenommen ein Händler hat eine Endstufe vor 7 Jahren zugeschickt bekommen und sie seit dem in dem orginal Versandkarton bzw. Orginal Ram
Verpackung stehen gelassen (ohne zu öffnen).

nun hab ich die Endstufe zu einem guten Kurs angeboten bekommen...

- Meint ihr an der Stufe könnte was dran sein? (kann sie leider nicht testen, da a) im Ausland b) möchte der mitlerweile Ex Händler die orgianl Verpackung nicht öffnen.
Vor allem auch darauf geschaut, dass die Endstufe 7 Jahre gelegen hat, in SAchen Kondensatoren, Rost etc?
- Ist der Support bei PAT /RAM so kulant und schaut auch in Lynx Endstufen rein zwecks check/reparatur ? oder gehen diese "umgelabelten" Endstufen einen anderen Service weg?
- Was würdet ihr für so eine Stufe im Zweifel noch ausgeben? (hab ein Angebot <400 Euro) für eine 4 Kanal 4004 bzw 4044

Wäre dankbar für Tips

Gruß
JJ

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Flashy »

Hallo,

bei PAT is nix mehr mit RAM Support, den Vertrieb hat seit 10/2013 Adam Hall übernommen. In wieweit da Service für umgelabelte Amps angeboten wird weis ich nicht, aber die geben da telefonisch sicher gerne Auskunft.
400€ is schon sehr günstig, selbst gebracht kosten die ja noch das Doppelte. Gibt's da noch mehr?^^

Gruß Stefan

#3

Beitrag von Powerlight_77 »

Hallo,

Ich weiss das Zwischenkreis-Frequenzumrichter nach längerer Lagerung formiert weden müssen. Dies wird gemacht um die Zwischenkreis Kondensatoren wieder an die gleichgerichtete Netzspannung zu gewöhnen.
Wenn das nicht gemacht wird kann sein das die Kondensatoren "hochgehen". Formieren heisst nichts anderes als das die Versorgungspannung Schritt für Schritt erhöht wird bis die Nennspannung anliegt.

Das kann bei der Amp sicher auch nicht schaden.

Gruss Andl

#4

Beitrag von Justus_Jonas »

Hi ,

sorry ich bin kein TEchniker:
Formieren heisst nichts anderes als das die Versorgungspannung Schritt für Schritt erhöht wird bis die Nennspannung anliegt

was heißt das, bzw wie wird das gemacht?

was man also nicht machen sollte: einfach STecker rein und schauen ob alles funzt oder?

#5

Beitrag von WhYN8sM4N »

Also falls du die nicht selber bzw. persönlich abholen kannst, so würde ich da ganz vorsichtig sein.

Warum sollte er die denn für einen marktunüblichen Preis abgeben, wenn er als ehemaliger Händler die Preise ja wohl sehr gut kennen sollte?

#6

Beitrag von jukom »

Ist der Support bei PAT /RAM so kulant und schaut auch in Lynx Endstufen rein zwecks check/reparatur ? oder gehen diese "umgelabelten" Endstufen einen anderen Service weg?
Hi, ich habe mal eine Lynx Endstufe bei PAT zur Reperatur. Allerdings gegen Bezahlung, das hat aber gut funktioniert. Selbst, wenn bei dem Preis für dem du die bekommst nochmal was gemacht werden muss hast du noch einen guten Kurs ;-)

#7

Beitrag von Sigo »

PAT macht auch weiterhin Service für die Ram. Nur halt keine Garantiesachen. Das hat mir der Serviceleiter Diemar Prahl kurz nach der Abgabe von Ram an Adam Hall erzählt.
Ich würde da einfach mal anrufen.....Tel. (0 60 51) 91 40 -31

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Endstufen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste