Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Preisgleiche Alternative zu Multibars mit Einzelprodukten.

Hell und Dunkel. Licht, Effekte und entsprechendes Zubehör.
Strom & Spannung, Verteiler und Aggregate/Generatoren.

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

Antworten

#1

Beitrag von Robb Goodnight »

Hallo,
ich sehe immer wieder in den Shops diese Multibars, die LED PAR, LED Effekte, Strobe und Laser in einem bieten.

Leider sind die Leistungen der einzelnen Komponenten und die nicht Austauschbarkeit meiner Meinung nach ein Defizit zu dem Preis und ich habe mir Gedanken gemacht, selbst so ein modulares System zusammenzustellen mit Produkten verschiedener Hersteller.

Einziger Nachteil diese Systeme sehe ich in der Arbeit vorab erst Shows zu programmieren und das ganze nicht, wie in den Komplettpaketen, per Fernbedienung steuern zu können.

Als Referenzprodukt nehme ich mal das Eurolite LED KLS Laser Bar FX-Lichtset:
http://www.prolighting.de/default.aspx? ... Anxq8P8HAQ

Folgende Produkte habe ich gefunden, welche preislich im Paket viel attraktiver sind:
1x Stairville LED Power & DMX Bar 85€
2x Stairville Tri Flat PAR Profile 5x3W RGB je 69€
1x lightmaXX LED STROBE X3 COB 10W 3x3,5W 79€
1x American DJ Dekker 129€

Wer den Laser unbedingt will, kann Dekker und Strobe durch den ADJ Stinger ersetzen, dann bleibt noch ein Platz für das selbe Geld auf der Bar frei, für z.B. noch einen LED PAR Scheinwerfer.

Ansonsten kommen wir auf 431€ und sind damit nur 32€ teurer als die Multibar, bei doppelter Leistung und der Möglichkeit modular auszutauschen.

Sehr ihr da noch Verbesserungsvorschläge, Alternativbestückungen oder Kritik?

Natürlich gibt es bessere Produkte, ich denke da kommt es bei jedem indiviuell auf das Budget an, aber ich wollte einfach mal zeigen, was für das selbe Geld möglich ist, wenn man das Mehr an DMX Programmierung nicht scheut.

EDIT: Bezogen auf die UVP ist man sogar günstiger, man könnte sogar den Dekker und Strobe ersetzen durch den Stinger, dazu noch einen Tri PAR kaufen und wäre noch im Bereich der UVP von 479€.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von yoko »

Naja, bei den Einzelkompnenten brauchste halt noch ´ne DMX Steuerung dazu, je nachdem ob per Software übern Lappi oder als Pult,
sind auch noch ´n paar Ocken, (Strom) Kabel nicht zu vergessen. Und Stativ Traverse gibts auch nicht für umsonst.
Zielpuplikum für das "all-in-one" sind halt eher Alleinunterhalter - und da braucht´s in der Regel nicht soviel Output und leichte Bedienbarkeit.

#3

Beitrag von Robb Goodnight »

Kein Problem.

1x Stairville LED Power & DMX Bar, Powerconkabel enthalten 85€
1x Millenium LST-250 Lighting Stand 29€
2x Stairville Tri Flat PAR Profile 5x3W RGB je 69€
1x ADJ Stinger 215€
3x pro snake TPD-3 0,5 FM DMX Kabel je 3,80

Macht 478,40€ und bleibt damit knapp unter der UVP des Herstellers von 479€, die auch in manchen Shops aufgerufen wird.
Zudem bleibt Platz für 2 weitere Komponenten, was die Steckdosenplätze angeht, die Möglichkeit das ganze mit Powercon weiterzuschleifen (Ansonsten noch ein Steckplatz für eine 6. Komponente), sowie oben die Möglichkeit an der Schiene Half Coupler anzubringen.

Ich würde zudem behaupten das heutzutage, die meisten Alleinunterhalter bereits ein kleines Lichtpult bzw. eine Softwarelösung nutzen, was es nur nötig macht, das oben zusammengestellte Set einmal zu programmieren. Auch das erhebliche Mehr an Lichtoutput sowie die Flexibilität werden die meisten zu schätzen wissen.

Ein zweites Set (ich denke viele würden vom KLS auch 2 kaufen) könnte folgendermaßen ergänzend aussehen:
1x Stairville LED Power & DMX Bar, Powerconkabel enthalten 85€
1x Millenium LST-250 Lighting Stand 29€
2x Stairville Tri Flat PAR Profile 5x3W RGB je 69€
1x American DJ Quad Phase LED 169€
1x Stairville AF-40 DMX Mini Fog Machine 66€
4x pro snake TPD-3 0,5 FM DMX Kabel je 3,80

Auf diese Weise hätte ich ein starkes variables erweiterbares System, das mir die Möglichkeit gibt ggf. auch nur PAR Scheinwerfer mitzunehmen, falls wenig Licht gefordert wird oder diese auch als Floorspots zu verwenden und die Effekte auf eine Bar zu setzen.

Und falls jetzt wer mit Dry Hire kommt, da gebe ich lieber etwas starkes und variables ab und ergänze es mit einem DMX Player, aber auch da werden die Meinungen auseinander gehen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Licht & Strom Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste