Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Controller vs. Frequenzweiche

Allgemeines zu Controllern, Aktiv-Weichen und sonstigen DSPs
(Für Reparatur und Defekte, siehe DIY-Forum!)

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

Antworten

#1

Beitrag von Opeth »

Hi Leute,

ich stelle mir gerade meine "klein aber fein" Privat-Party-PA aus 2x MT-181, 1x LMB-212 und t.Amp TSA 4-700 zusammen.

Stehe jetzt vor der Frage: Controller (Behringer DCX 2496) oder einfache Aktivweiche (JB Systems XO-210).

Controller kostet halt das dreifache, deshalb wolte ich mich mal nach Praxiserfahrungen umhören, ob man da denn überhaupt einen Unterschied hört wenn man jetzt nicht gerade alles genau vor Ort ausmisst. Ziel ist eigentlich: Hinstellen, klingt gut. ;)

Achja, Vorteil am Controller ist natürlich der eingebaute Limiter, den ich sonst nicht hätte. Ist aber für mich kein Killerargument.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von devilor »

Also ich habe den T-racks DS 2/4 (steht überings zum verkauf) und muss sagen controller ist schon was sehr feines ;)
also ich würde ihn nicht missen wollen. Alles halt besser bequemer und meiner meinung nach einfacher zu configurieren.
Mein Momentanes Equiptment:

Tops: 2x JL-Sat12 (LMT 121)
Subs: 1x JM-Sub212 (LMB 212)
Amprack: 1x T-Amp TSA 4-700
1x Behringer DCX 2496
Mixer: 1x Yamaha MG 166 CX

#3

Beitrag von schlüter 1250 »

einfacher ist es mit ner analogen weiche, vorallem wenn du die anlage oft verleihst ohne dass du dabei bist,

mit nem controler kannst du aber noch einiges rausholen und kannst viele schöne sachen damit mache, wie zum beispiel delays oder nen eq wenn du deine tops fullrange nutzen willst,

ist auch ne nette spielerei wenn dir langweilig ist

#4

Beitrag von Diego Dee »

Hallo Opeth,

welcome to the Club!:woot:

Glückwunsch zu deiner Entscheidung,ich freue mich jetzt schon auf deinen ersten Hör/Test-Bericht.

Zu deiner Frage:frag mal Jobsti,der hat für diese Kombi auch die TSA laufen.

#5

Beitrag von Jonnytrance »

Heutzutage ist ein Controller fast Pflicht.

#6

Beitrag von Opeth »

Original von Diego Dee
welcome to the Club!:woot:
Danke gleichfalls :D

Leider dauerts noch ne Weile bis das ganze Zeug fertig ist, mache das rein privat und komme im Moment immer nur Sonntags dazu an meinen MT-181 weiterzubauen. Aber sobald was fertig und getestet ist werd ich natürlich auch was dazu schreiben ;)

Wie siehts bei dir aus, schon was bestellt/gebaut?

#7

Beitrag von Jobsti »

einfacher ist es mit ner analogen weiche, vorallem wenn du die anlage oft verleihst ohne dass du dabei bist,

Einfach ja, aber VIEL ungenauer.
Wenn manv ermietet/verleiht, ist nen Controlelr besser, da keiner dran rum drehen kann,Passwort davor, Ende. Zudem hat man Limiter.

Zudem habe ich ja für TSA und DCX nen Setup online ;)
Sollte man für MT-181 auch so verwenden können.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#8

Beitrag von Opeth »

Original von Jobsti84
Zudem habe ich ja für TSA und DCX nen Setup online ;)
Sollte man für MT-181 auch so verwenden können.
Ist die Trennung mit 141/180Hz nicht zu hoch für die MT-181?
Bei nur einem Sub, der in der Mitte steht, klingt das doch sicher nicht so doll (wegen Ortbarkeit ab > 100Hz)?

#9

Beitrag von Diego Dee »

Original von Opeth
Original von Diego Dee
welcome to the Club!:woot:
Danke gleichfalls :D

Leider dauerts noch ne Weile bis das ganze Zeug fertig ist, mache das rein privat und komme im Moment immer nur Sonntags dazu an meinen MT-181 weiterzubauen. Aber sobald was fertig und getestet ist werd ich natürlich auch was dazu schreiben ;)

Wie siehts bei dir aus, schon was bestellt/gebaut?
Bestellt hab ich die Sachen schon bei Jobsti.
Das ist so ziemlich der einzige Laden,wo man auf seine Rechnung mit Ungeduld wartet...
:D

#10

Beitrag von Jobsti »

Hey, du wolltest deine Rechnung erst, wenn die Hochtöner wieder lieferbar sind ;-)

Doofe N350, mit Glück kommen die nächste Woche.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#11

Beitrag von Diego Dee »

ÖÖiih,

war kein Gemecker von mir,ich freu mich wirklich wie'n Schneekönich.
Kommt Rechnung=Hochtöner sind da!=Paket geht zur Postkutsche!=

8) :D :) :D :D

#12

Beitrag von Jobsti »

Hab den Smiley vergessen ;)

Edit:
doch net, nur falsch gemacht *lach*
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#13

Beitrag von sub92 »

Hallo zusammen

Bei uns steht bald auch die Qual der Wahl an. Der MBH is gerade fertig und im moment wird der noch über die interne Frequenzweiche unserer Yamaha P-3500 getrennt, aber das soll sich ändern.
Ich hab letztens im Internet gelesen, dass wenn die LEDs des BEHRINGER DCX2496 0dB anzeigen am Ausgang schon +22dB anliegen...
Stimmt das wirklich?
Wenn ja was macht ihr dagegen?
Setzt ihr den Limiter dann irgendwo bei -20 dB oder dreht ihr die Endstufe um 20dB runter und setzt den Limiter auf 0dB?
Weil eigentlich würde es mich stören, wenn bei dem DCX immer nur die -30dB und -20dB Lämpchen leuchten und auf der Bühne die Endstufen schon clippen und ich nix mitbekomme.
Vorhaben ist: BEHRINGER DCX2496, Tops an die Yamaha Endstufe und später mal ne Tsa 4-700 für den Mbh Kanal 1,2Gebrückt und Kanal 3,4 für die Monitore. Spricht da was gegen?
Vielen dank schonmal im Vorraus
LG Marc
Zuletzt geändert von sub92 am 18. Sep 2009 15:59, insgesamt 1-mal geändert.

#14

Beitrag von sh*tping »

Ja stimmt, DCX Pegel bezieht sich auf dBFS unter anderen nachzulesen hier.

Ansonsten steht im großen und kleinen Pa-Forum recht viel: http://www.google.de/search?hl=de&clien ... a-forum.de

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Digital-Controller, Aktivweichen & DSPs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste