Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Kleinbeschallung: 5" Breitband oder 4" Bass 1" Hochtöner?

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von Robb Goodnight »

Was würdet ihr empfehlen?
Gedacht ist das ganze als Theken oder Nebenraumbeschallung (Empfang, Outdoorbereich, Toiletten :D ) und es sollen 4 Stück angeschafft werden (Montage auf geradem Mikrofonstativ, max. 155cm Höhe + Lautsprecher)

Infos zum 5":
5" Breitband
50W RMS
MDF
150Hz-20khz
Bügel zum vertikal auszurichten
110dB Max (1m)
100x100Grad (VxH)

Infos zum 4" 1":
4" Bass 1" Hochtöner
30W RMS
MPX
100Hz-20kHz
105dB Max (1m)
120 Grad (H)

Ist der 5" nur lauter, da er nicht so tief runter geht? Würder man den Bass sehr vermissen? Bündelt der 5" vielleicht zu stark für den Zweck? MPX zu MDF Unterschied vernachlässigbar?

Hier mal Links zu den Lautsprechern:
http://eshop.steinigke.de/de/Angebote/A ... 38978.html

http://eshop.steinigke.de/de/Angebote/A ... 38981.html

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Robb Goodnight »

Hab es mal abgeändert auf allgemein die Lautsprechertypen, vielleicht weiß dann einer was. :P
*Sry für Doppelpost, will aber kein neues Thema eröffnen*

#3

Beitrag von hitower78 »

Hi
Schwierig zu Sagen ob die deinen Zweck erfüllen. Beide sind schnuckelig klein, der erste ist für mich sympatischer, zumindest optisch. Untenrum fehlt sicherlich beiden was. Rein von den Daten kann man das kaum entscheiden.
Frag doch mal bei Steinike ob die Demoteile da haben...

Ich hab die Apart 6 BL gehabt und die sind untenrum auch recht mager, aber reicht mit Sub... Ich meine die sind auch eher die Theken/barlautsprecher...

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#4

Beitrag von jones34 »

Ich würde keinen von deinen vorgeschlagenen Lautsprechern kaufen wegen den fummeligen Anschlüssen.
Da wäre mir eine t.box Achat 104 (4"/1") mit Speakon deutlich sympatischer.
Für deine Zwecke sollten die es auch gut tun.

Ich würde eher vom Breitband abraten wegen der ungleichmäßigen Abstrahlung, eine Kalotte macht obenrum einfach breiter.
Wobei das auch nicht sooo kritisch ist bei solchen Anwendung.


Gruß

#5

Beitrag von duerg »

http://www.monacor.de/produkte/ela-tech ... mks-508ws/
Die habe ich schon mal verbaut, da kommt sogar so was wie Bass raus^^
Hier würde nur der Wunsch der Befestigung und ggf. das Design nicht passen.

http://www.monacor.de/produkte/ela-tech ... pab-506ws/
Hier hingegen der Preis....
Allerdings kann man mit denen schon Krach machen :)

4-5zoll auf pegel= 0 Bass, sehr wenig Grundton!
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

#6

Beitrag von Robb Goodnight »

Ja, das Design sorgt überhaupt dafür, dass ich mich noch nicht für die 4" 1" entschieden habe. :D

Die Anschlüsse sind nicht das Problem, da wollte ich ein Terminal nachrüsten mit 2 Speakons, liegen quasi noch hier rum.
die Pro Achat liegt aus 2 Gründen nicht in der Auswahl, erstens bekomme ich diese gerade sehr günstig anderweitig und zweitens haben sie 16Ohm statt 8 und ich kann 4 an einer kleinen Digiendstufe durchschleifen. Die Aktivversion ist keine Alternative, da ich nicht zusätzlich Kabeltrommeln verlegen will ;)

Wie gesagt, es ist echt eher Nebenraumbeschallung, Rednerpult, Toiletten, Eingansbereich, Bar, Theke, etc..
Es reicht mir wenn es besser wie die meisten Boomboxen klingt, was Bass angeht.

#7

Beitrag von duerg »

Robb Goodnight hat geschrieben:.....Es reicht mir wenn es besser wie die meisten Boomboxen klingt, was Bass angeht.
Und genau das können die4-5 Zöller, die laut können, eben nicht besser:(

Dann noch 16ohm: schwierig.
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

#8

Beitrag von Robb Goodnight »

duerg hat geschrieben:
Robb Goodnight hat geschrieben:.....Es reicht mir wenn es besser wie die meisten Boomboxen klingt, was Bass angeht.
Und genau das können die4-5 Zöller, die laut können, eben nicht besser:(

Dann noch 16ohm: schwierig.
Was ist dann mit den JBL Control One? Ein paar Bekannte haben die und die fand ich im Bezug auf die Zwecke eigentlich nicht schlecht, auch was den Bass anging war das ok, wie gesagt die sollen eh nicht am Limit laufen. Was ist das Problem an 16Ohm?

#9

Beitrag von Ralfii »

Ich habe Control1 und Achat 104 hier und im Vergleich kann man sagen, die 104 kann gefühlt etwas lauter, bessere Mitten und gut für Sprache, sehen Professionell aus, Holzgehäuse mit 2 Speakon

Die Control1 sind auch sehr gut, sehr Hifi-Mässiger Klang mit guten Höhen und auch ordentlich Pegel, weniger Mitteltonanteil. Muss ordentlich EQt werden für Hifi-Klang


Die Control1 gefallen mir vom Sound her etwas besser, die Achat 104 von der Ausführung und vom Design

Sind eigentlich beide nicht schlecht.

Meine Achat 104 (wie neu, nur privat 1x zur Beschallung eingesetzt), seiter in OVP gelagert, ca. 3 Monate alt, würde ich ggf. abgeben, bei Bedarf PN
LD 4950, VLP1500, DS2/4, 4xLMB115 mit Kappa15 Pro-LF, LMT101, Soundcraft Spirit SX

#10

Beitrag von Robb Goodnight »

Ralfii hat geschrieben:Ich habe Control1 und Achat 104 hier und im Vergleich kann man sagen, die 104 kann gefühlt etwas lauter, bessere Mitten und gut für Sprache, sehen Professionell aus, Holzgehäuse mit 2 Speakon

Die Control1 sind auch sehr gut, sehr Hifi-Mässiger Klang mit guten Höhen und auch ordentlich Pegel, weniger Mitteltonanteil. Muss ordentlich EQt werden für Hifi-Klang


Die Control1 gefallen mir vom Sound her etwas besser, die Achat 104 von der Ausführung und vom Design

Sind eigentlich beide nicht schlecht.
Würdest du diese denn für meine Zwecke hernehmen? Ich ordne die LI-204 auch mal einfach der Achat und One zu, bzgl. Klang, Möglichkeiten etc.. Vorallem so dass man dazu Musikhören kann ohne zwingend den Sub zu vermissen. Es geht wie gesagt nicht um Discopegel.

#11

Beitrag von duerg »

Hallo Robb,

die Control One hatte ich für Dich auch schon im Kopf, nur: Da ist der Anschluss zum Microständer ausgerechnet auf der Rückseite der Box.
Klanglich sind sie nicht besser als die zuerst von mir verlinkten, aber:
grundsätzlich richtige Richtung!
Die LSP sind nicht auf Maximalpegel aus, also klingen sie auch ein Bisschen nach Bass. Als Hifi oder Monitor.
Beide Fraktionen habe in der Regel kein Speakon und: da passen wahrscheinlich auch keine zwei rein :/

In Sachen Hifi kriegt man eigentlich keine 16Ohm LSP.

Gruß Duerg
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

#12

Beitrag von hitower78 »

Hi
Duerg sein Monacor Link ist zu Easterähnlichen Böxchen. Potent muss ich sagen.

Hätte auch noch ein Paar Easter über...falls es doch ne klasse höher und potenter gehen soll.

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#13

Beitrag von Robb Goodnight »

Schwierig schwierig...
Die Easter wie auch die PAB-506 sind toll, keine Frage, aber leider auch zu teuer. Für 4 Lautsprecher will ich nicht mehr als 150€ ausgeben, man stelle sich vor, die Leute kommen nicht mal mehr zur Tanzfläche zurück, weil es im Raucherbereich auch ganz schön klingt. :D

Ich fasse mal zusammen:
-Besser 2-Wege aufgrund der Abstrahlung
-Möglichst hochohmig (16), um alle an einem Kanal durchschleifen zu können.
-Speakonanschlüsse zum durchschleifen, oder nachrüstbar
-Stativmontage möglich
-robustes Gehäuse, da höhere Fallgefahr
-Betrieb ohne Sub möglich
-nicht zu groß und klobig zwecks Unauffälligkeit

In der näheren Auswahl bisher:
16Ohm:
Omnitronic LI-105
Omnitronic LI-204
DAP Audio PM-42
DAP-Audio PM-62

8Ohm:
the Box pro Achat 104
Monacor ESP-315/SW
IMG Stageline PAB-8DMP
Omnitronic/JBL/Behringer Control 1

Wenn nicht 2 Speakonanschlüsse vorhanden, fallen für mich schon mal die Kunststoffgehäuse weg, da es hier zu aufwendig wird, das ganze nachzurüsten. Die herkömmlichen Speakeranschlüsse sind mir einfach zu unprofessionell, vor allem wenn einer mal nicht richtig sitzt, sind alle darauffolgenden Lautsprecher auch stumm.
Da, wie schon gesagt alle durchgeschliffen werden sollen bleiben also nur 16Ohm Varianten. Schade eigentlich, da durchaus nette Lautsprecher dabei waren.

Übrig bleibt die Auswahl des Anfangs mit LI-105 und LI-204.
105 Pros:
-Design
-vertikal besser ausrichtbar (Rednerpult, Theke)
-später hochwertiger bestückbar (bin nicht so der Weichenbastler)

204 Pros:
-bessere Abstrahlung
-komm tiefer
-Multiplex

Mal sehen was es wird, ich denke doch der 204er, Gitter nach hinten und Frontschaum nach vorne.
Auch wenn die nicht so tief kommen für mich wohl die beste und einfachste Lösung.

Vielleicht kommen iwann noch 2 kleine Sub dazu, dann hat man 2 Minianlagen für den Verleih, JL-sub28, JM-sub112 mit Thomann, was fertiges, vielleicht aktiv. ;)

#14

Beitrag von agroezinger »

Robb Goodnight hat geschrieben:Wenn nicht 2 Speakonanschlüsse vorhanden, fallen für mich schon mal die Kunststoffgehäuse weg, da es hier zu aufwendig wird, das ganze nachzurüsten.
Schon Mal dran gedacht, dass beim Nachrüsten auch deine Garantie verloren geht? Vielleicht ist es ja eine Option das Durschleifen über selbstgemachte Y-Kabel zu verwirklichen. Damit bleibt deine Garantie erhalten und alle Lautsprecher sind wieder im Rennen :catch:

#15

Beitrag von Robb Goodnight »

Bei dem Neupreis nicht so tragisch. Außerdem fehlt bei den meisten dennoch die Möglichkeit der Stativmontage wie auch eine Impedanz von 16Ohm. ;)
Y-Kabel haben das selbe Problem wie lose Kabelenden, nicht wirklich professionell. Außerdem wieder unnötiges Gebastel.
Ich mach hinten die Metallplatte ab, setz ne neue mit Speakonanschlüssen dran und fertig, schön sauber, wie original und keiner sieht das Omnitronic dran steht :D

#16

Beitrag von duerg »

Hi Robb,

dann hast Du doch alles beisammen:

Bei dem Preis und der Anwendung kann man schon mal einen Preis/Leistung-Sieger küren :)

LI-204B plus Revisionsklappe.

Vorteile:
-16Ohm
...

Nachteil:
klingt halt wie für´n Fuffi :/

Hier Grundtonwärme zu erwarten, klingt für mich wahrscheinlicher als einen fünf Zöller in einem viel zu kleinem Gehäuse.

Gruss Duerg :
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

#17

Beitrag von Robb Goodnight »

Sind heute angekommen. Ausführlicher Test kommt noch, da im Moment wenig Zeit zur Verfügung steht.
In einem kurzen Hörtest hat sicher aber bisher voll überzeugt. Basswiedergabe ist für meine Zwecke voll ausreichend, klingt allgemein garnicht schlecht. Für den Preis im Mpx-Gehäuse top.
Ich werde die originale Abdeckung modifizieren und 2 Speakons direkt nebeneinander anbringen. Vor das Gitter wird noch Frontschaum angebracht und das Logo entfernt. Die Abstandsblöcke für das Gitter sind leider Murks, da aufgespalten, werden vielleicht ersetzt.

Ergänzt wird die Box mit einem Manfrotto 014MS Adapter für die Stativmontage. Das obere M10 Gewinde wird später für H2O Effekt oder Logoprojektor genutzt, um beispielsweise einen schönen Effekt im Eingangsbereich zu erzielen.

Bilder folgen mit der Freischaltung. ;)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste