Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Fertig] 2x JM sat8 + 2x JM sub115

Lautsprecher Entwicklungen/Projekte - bereits in Arbeit oder Planung

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von ATw »

Tach miteinander!

Ich war lange auf der Suche nach einer DIY Anlage, die sowohl fürs Wohnzimmer, als auch für kleine Parties bis ca 100 Personen geeignet ist.
Am meisten Wert legte ich dabei auf Tiefgang und Klang. Pegel war mir nicht so wichtig.

Ich habe mich dann für zwei JM sat8 und zwei JM sub115 entschieden (ehemals MT 181 und MB115).
Das, was ich dazu im Internet gelesen habe hat sich zu 100% nach dem angehört, was ich wollte.
Also Baupläne und Material besorgt und losgebaut.

Ich hatte mich jedoch gegen Multiplex und für MDF in 16mm entschieden, da die Anlage zu 90% im Wohnzimmer steht.
Außerdem hatte ich die Tops symmetrisch aufgebaut und die Bässe durch eine zusätzliche Leiste im Reflexkanal tiefer getunt und zusätzlich versteift.

Hier ein paar Bilder:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Ich liebe dieses Bild :D
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Ich habe das System jetzt schon seit ca 3 Jahren und bin immer wieder begeistert davon.
Am Wochenende habe ich das ganze endlich mit Warnex gespritzt, ging ausgezeichnet mit der billigsten Unterbodenschutz-Pistole von ebay und ca. 3bar Druck.

Das zugehörige Amping sieht so aus:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Es war im Nachhinein betrachtet definitiv die richtige Entscheidung die Anlage zu bauen.

Beste Grüße
Andy

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Sir Cense »

Hey,
bin gerade erst durch deinen post auf diesen thread aufmerksam geworden. Erstklassige Arbeit! :toptop:
Kann sehr gut nachvollziehen was du an dem einen Bild findest :D
Aber auch die Aufstellung im Zusammenspiel mit der Einrichtung schaut gut und wohnzimmertauglich aus.

Jetzt will ich das ganze erst recht mal hören!

#3

Beitrag von Robin00 »

Bist du (neben)beruflich Fotograf? Die Bilder sehen echt geil aus! :D

#4

Beitrag von ATw »

Robin00 hat geschrieben:Bist du (neben)beruflich Fotograf? Die Bilder sehen echt geil aus! :D
Die Handy-Bilder vom Aufbau gefallen dir also :ugly:
Bin kein Fotograf, mach das nur Hobbymässig, aber danke fürs Lob :)
Sir Cense hat geschrieben:Hey,
bin gerade erst durch deinen post auf diesen thread aufmerksam geworden. Erstklassige Arbeit! :toptop:
Kann sehr gut nachvollziehen was du an dem einen Bild findest :D
Aber auch die Aufstellung im Zusammenspiel mit der Einrichtung schaut gut und wohnzimmertauglich aus.

Jetzt will ich das ganze erst recht mal hören!
Du bist immer willkommen ;)

Beste Grüße
Andy

#5

Beitrag von hitower78 »

Hi
Gute Wahl und ich würde die MDF Wahl auch nachvollziehen.
Ich persönlich hätte dann evtl sogar noch Warnex Weiß gewählt... Zuhause noch "Pornöser"

Wie laut ist das Amprack? Ich meine das die Lüfter ja nicht zur Stärke der Sync zählen...

Sauber Bilder! Feinst!

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#6

Beitrag von 9max5 »

Hey

erst mal einmal...geile arbeit! =D
schaut alles sehr sauber und klasse aus.

ich bin auch überlegen mir das System zu bauen.
Dazu hätte ich nur noch ein paar Fragen: (kannst mir auch gern per pn antworten)
Was hast du für eine Controller verwendet?
was hast du für Verstärker verwendet?
Könnte ich mir das System bei dir mal anhören?
Wie viel hast du für alles zusammen ausgegeben?

Ich danke dir schonmal für die Antworten =)

lg

#7

Beitrag von ATw »

9max5 hat geschrieben:Hey

erst mal einmal...geile arbeit! =D
schaut alles sehr sauber und klasse aus.

ich bin auch überlegen mir das System zu bauen.
Dazu hätte ich nur noch ein paar Fragen: (kannst mir auch gern per pn antworten)
Was hast du für eine Controller verwendet?
was hast du für Verstärker verwendet?
Könnte ich mir das System bei dir mal anhören?
Wie viel hast du für alles zusammen ausgegeben?

Ich danke dir schonmal für die Antworten =)

lg
Tach!
Controller: the t.racks DS 2/4. Reicht für mich vollkommen aus. Sehe keinen Grund für mich was teureres zu holen.
Endstufen: Tops: Synq 1k0 Bässe: Synq 3k6
Anhören: Kannst du machen, aber nur im Wohnzimmer. Max Pegel is also nicht drin ;) Ich wohne in der Nähe von Augsburg
Tops je ca 500
Bässe je ca 400
Endstufen, DS 2/4, Rackmischer, case ca 1600
Kabel, Top-Ständer etc ca. 200

=> grob 3500€

Hat sich aber über 3 Jahre verteilt, von daher gut machbar ;)

hitower78 hat geschrieben:Hi
Gute Wahl und ich würde die MDF Wahl auch nachvollziehen.
Ich persönlich hätte dann evtl sogar noch Warnex Weiß gewählt... Zuhause noch "Pornöser"

Wie laut ist das Amprack? Ich meine das die Lüfter ja nicht zur Stärke der Sync zählen...

Sauber Bilder! Feinst!

Gruß
Daniel
Tach Daniel
Warnex in weiß hab ich noch nicht live gesehen, von daher kann ich das nicht einschätzen :)
Ich bin mit dem Schwarz aber sehr zufrieden, vorallem jetzt durch das spritzen ;)

Der Lüfter der 1k0 ist sehr gut Wohnzimmer tauglich, die der 3k6 leider nicht.
Hab diese ausgebaut und an die Rückseite des Cases eine Blende mit vier 120mm gesetzt. Kleine "Bleche" leiten den Luftstrom etwas.
Die vier 12cm Lüfter haben insgesamt fast den vierfachen Luftstrom der originalen, sind aber nahezu unhörbar.
Funktioniert im Wohnzimmer bisher sehr gut, die Endstufe bleibt kühl.

Ich kann davon mal ein Bild machen falls Interesse besteht.

Beste Grüße
Andy

#8

Beitrag von think »

Was ist das für ein Effektgerät ganz oben im Rack?

#9

Beitrag von ATw »

think hat geschrieben:Was ist das für ein Effektgerät ganz oben im Rack?
ART MX622 Rack Mixer
http://www.thomann.de/de/art_mx_622_mixer.htm

Ganz praktisch find ich.

Beste Grüße
Andy

#10

Beitrag von Broesel »

Gefällt mir sehr gut :toptop:

Hab auch seit 2 Jahren die JM-Sat8 im Wohnungsgebrauch und überleg seitdem die Subs ebenfalls zu bauen. Im Moment hab ich noch zwei Selbstbauwoofer mit 18-Sound's 18W1300, aber die klingen mir eigentlich nicht sauber genug und sind auch zu groß für drinnen - allerdings glaube ich die nie wieder loszuwerden :grummel: Ich würde aber schon gern mal wissen wie der klangliche Unterschied ist! Komme aus München, also wäre die Strecke schon mal drin wenns dir recht ist ;)

#11

Beitrag von ATw »

Broesel hat geschrieben:Gefällt mir sehr gut :toptop:

Hab auch seit 2 Jahren die JM-Sat8 im Wohnungsgebrauch und überleg seitdem die Subs ebenfalls zu bauen. Im Moment hab ich noch zwei Selbstbauwoofer mit 18-Sound's 18W1300, aber die klingen mir eigentlich nicht sauber genug und sind auch zu groß für drinnen - allerdings glaube ich die nie wieder loszuwerden :grummel: Ich würde aber schon gern mal wissen wie der klangliche Unterschied ist! Komme aus München, also wäre die Strecke schon mal drin wenns dir recht ist ;)
Klar, können wir gerne machen!

#12

Beitrag von Diego Dee »

Bravo :toptop:

Früher war es mal IN bei einem Autotest die ganze Kiste nach 150000Km zu zerlegen und alles incl. jeder Schraube schön ausgebreitet zu fotografieren.

Dein Bild mit allen Einzelteilen erinnert mich sehr daran.

Du bist ein Ästhet!


Edit: was ist das für eine silberne Dose(mit 4 Steckern?) auf der Rückseite vom Rack?

#13

Beitrag von houns@work »

sieht mir nach hübschen seelbstbau aus.

vor allem die 4 gleichen stecker für dei kg-stecker weisen darauf hin ;)
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

#14

Beitrag von agroezinger »

Diego Dee hat geschrieben:Edit: was ist das für eine silberne Dose(mit 4 Steckern?) auf der Rückseite vom Rack?
Ich wage zu behaupten, dass sich diese silberne Dose in Umgangssprache: Mehrfachsteckdose schimpft :catch:

Die Kabel der Geräte hat er gekürzt und jeweils mit identischen Steckern versehen (macht ein wirklich schönes Bild her). Somit hat er nur eine Zuleitung zum Rack, wie es meiner Meinung nach sein sollte :)

#15

Beitrag von 9max5 »

So wie aussieht kannst ja bald eine Party zum Anhören schmeißen ;)

aber ne wäre echt klassen, wenn ich mal vorbeikommen könnte.
Derzeit hab ich Urlaub, also wäre bald ganz praktisch.
Schreibst mir halt wenn du zeit hast in einer Privatnachricht =) danke

#16

Beitrag von ATw »

:D Die Dose ist, wie schon richtig erkannt, eine Mehrfachsteckdose ;)

@9max5: Probehören können wir wie gesagt gerne machen, siehe PN ;)

Danke für das positive Feedback :)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste